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  1. Rhythmik in der Schuleingangsphase für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
    Autor*in: Binder, Jessica
    Erschienen: August 2015

    ger: Der Schuleinstieg ist für Kinder meist mit sehr viel Freude und Begeisterung verbunden. Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass die Lernfreude der Kinder erhalten bleibt und gefördert wird. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und kognitiven... mehr

     

    ger: Der Schuleinstieg ist für Kinder meist mit sehr viel Freude und Begeisterung verbunden. Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass die Lernfreude der Kinder erhalten bleibt und gefördert wird. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und kognitiven Kenntnisse der einzelnen Schüler/innen sind dabei zu berücksichtigen. Die Voraussetzungen der Kinder hängen zum Großteil von ihrer sozialen Umgebung und auch von der Sprache, welche daheim gesprochen wird, ab. Auch die Auseinandersetzung der Eltern mit dem Kind spielt dabei eine Rolle. Sprechen sie mit dem Kind ihre Muttersprache oder jene Sprache, die in der Schule gesprochen wird? Allein durch das Erlernen der Sprache, welche in der Schule gesprochen wird, in den Jahren vor Beginn der Schulzeit, wird das Kind schon zum Großteil für den Schuleinstieg vorbereitet. Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema auseinander, ob Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch durch Rhythmik besser integriert bzw. in Deutsch sogar gefördert werden. Nun stellt sich die Frage, ob die sprachliche Barriere durch eine Rhythmisch-musikalische Erziehung leichter zu überwinden ist. eng: Entering school is usually a thing children look forward to with joy and ethusiasm. This joy for knowledge and learning should be maintained by the teacher. The abilities, skills and cognitive knowledge of each student have to be considered. Also the time parents spend with their children plays a role in the child’s language development. Do parents talk to their child in their mother tongue or in the language which is spoken at school? Simply by learning the language, which is spoken in school, in the years before the start of school, the child is already prepared for school entry.This present paper deals with the issue if children with a foreign first language are going to be better integrated or even benefited in German through rhythmics. So the question arises, if it is easier to overcome the language barrier with rhythmical-musical education.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 3100
    Schlagworte: Schulanfang; Mehrsprachigkeit; Kind; Rhythmische Erziehung;
    Umfang: 49 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien, 2015