Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Geschichtsdidaktik Update
    Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit -- Literaturverzeichnis -- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie -- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ochs, Heidrun (MitwirkendeR); Barte, Burghard (MitwirkendeR); Bergmann, Helene (MitwirkendeR); Bernhard, Philipp (MitwirkendeR); Genthner, Lisa (MitwirkendeR); Flink, Tobias (MitwirkendeR); Greven, Lukas (MitwirkendeR); Hohmann, Marie (MitwirkendeR); Kreutz, Jessica (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847014195
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (211 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources