Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Kinder erziehen, bilden und betreuen
    Lehrbuch für Ausbildung und Studium
    Autor*in: Bender, Saskia
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin [u.a.]

  2. Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule
    Autor*in: Bender, Saskia
    Erschienen: 2008

    Abstract: "Die theoretisch begründete Skepsis gegenüber einer gelingenden Verbindung von Kunst und Schule steht realgeschichtlich einer vielgestaltigen kunstorientierten Arbeit an Schulen gegenüber, die derzeit durch den Ausbau der Ganztagsschule... mehr

     

    Abstract: "Die theoretisch begründete Skepsis gegenüber einer gelingenden Verbindung von Kunst und Schule steht realgeschichtlich einer vielgestaltigen kunstorientierten Arbeit an Schulen gegenüber, die derzeit durch den Ausbau der Ganztagsschule noch vorangetrieben wird. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einer Schulkulturanalyse präsentiert, die das kunstbetonte Schulprogramm einer Regelgrundschule in einem sozialen Brennpunktgebiet als in die symbolische Ordnung der Schulkultur eingegangenes ausweisen. Weiterhin werden die aus der Kunstbetonung resultierenden schulkulturellen Strukturproblematiken und die zentralen strukturellen Widersprüche herausgearbeitet: Die Orientierung am realitätsentlasteten Modus ästhetischer Erfahrung legitimiert die Ausblendung der krisenhaften Einbettung der Schule. Diese Form der Krisenlösung stößt jedoch an strukturelle Grenzen, denn auch an einer kunstbetonten Schule bleibt die Schulkultur auf die Vermittlung universell gültiger Wissensbestände bezogen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/26983
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Primar- und Elementarbildung (372)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)soziales Milieu; (thesoz)Ästhetik; (thesoz)soziale Herkunft; (thesoz)Grundschule; (thesoz)Kunst; (thesoz)Schule; (thesoz)Schulkultur; (thesoz)Schüler; (thesoz)Schulentwicklung; ästhetische Erfahrung; bildungsferne Milieus; research on school culture; school development; esthetic experience; educationally deprived milieus
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 9 (2008) 1-2 ; 189-207

  3. Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung
    Autor*in: Bender, Saskia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterrichtsforschung; Schüler; Anspruch; Schule; Perspektivierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 28-50

  4. Erfahrungen von Exklusion
    Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
    Beteiligt: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847430162; 3847430165
    Weitere Identifier:
    9783847430162
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Erziehungswissenschaft; inclusion; Inklusion; intersectionality; Intersektionalität; Exklusionsrisiko; experiences; Behinderung; risk of exclusion; disability; Rassismus; Mehrsprachigkeit; racism; multilingualism; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 220 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  5. Erfahrungen von Exklusion
    differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
    Beteiligt: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847430162; 3847430165
    Weitere Identifier:
    9783847430162
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Weitere Schlagworte: inclusion; Inklusion; intersectionality; Intersektionalität; Exklusionsrisiko; experiences; Behinderung; risk of exclusion; disability; Rassismus; Mehrsprachigkeit; racism; multilingualism; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 220 Seiten, 21 cm x 14.8 cm