Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Romance (Catherine Breillat, 1999): Der Film als Ideogramm

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Hamburg : Hamburg University Press, [2018]-; 8, (2022), 229-244; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Catherine Breillat; Romance; Pornographie; romance; Sexualität; Catherine Breillat; Romance; pornography; romance; sexuality
    Umfang: Online-Ressource
  2. Romance (Catherine Breillat, 1999): Der Film als Ideogramm
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Der vorliegende Beitrag analysiert die Entwicklung der Figur Marie in Catherine Breillats Film Romance (1999), die sowohl aus einer kulturellen (Romanze und Pornografie), als auch einer sozialen Perspektive (männliche Dominanz) dargestellt wird.... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag analysiert die Entwicklung der Figur Marie in Catherine Breillats Film Romance (1999), die sowohl aus einer kulturellen (Romanze und Pornografie), als auch einer sozialen Perspektive (männliche Dominanz) dargestellt wird. Breillats Film wird oft von (Nicht-)Feministinnen kritisiert. Die vorliegende Untersuchung möchte dieser Kritik entgegenwirken und aufzeigen, dass Romance ein System permanenter und gewalttätiger Gegensätze angreift, um die Frau von unterwürfigen und feindlichen Darstellungen (wie Pornografie und Romanze) zu befreien, die ein entfremdetes Bild von ihr entwerfen. Es soll gezeigt werden, dass Breillat mit Romance die männliche Dominanz über die Frau anprangert. Dabei, so die Argumentation, konzentriert sich die Filmemacherin auf die Darstellung der Jungfräulichkeit oder Reinheit der weiblichen Figur, um weibliche Sexualität als ein tabuisiertes Thema zu entlarven. Aus dem Französichen von Ralf Junkerjürgen ; This article suggests a reading of Catherine Breillat's film Romance (1999) by focusing on Marie’s sexual development. Often criticised by feminists as well as non-feminists, this study will show how Romance challenges dominant forms of representations of women as found in pornography and in romance. Breillat aims to denounce masculine domination as pervading pornography and romance, both of which foreground female sexuality as a taboo as well as an ‘abused’ subject, keeping women as pure and alienated beings. Translated (French) by Ralf Junkerjürgen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 8 (2022): Toponyme und Erinnerungskultur in der Romania; 229-244 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 8 (2022): Toponyme und Erinnerungskultur in der Romania; 229-244 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 8 (2022): Toponyme und Erinnerungskultur in der Romania; 229-244 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 8 (2022): Toponyme und Erinnerungskultur in der Romania; 229-244 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.8
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Romanische Sprachen; Französisch (440); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schlagworte: Catherine Breillat; Romance; Pornographie; Sexualität; pornography; sexuality
    Lizenz:

    Copyright (c) 2022 Sophie Belot ; creativecommons.org/licenses/by/4.0