Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    Zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783647363936; 3647363936
    Weitere Identifier:
    9783647363936
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Historische Semantik. ; Band 032
    Schlagworte: Kunst; Literatur; Ästhetik; Diskursanalyse; Diskurs; Groteske <Kunst>; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Historische Semantik; Lombardei; Mailand; (VLB-WN)9555; (Artikeltyp)210; (Produktgruppe)3100
    Umfang: Online-Ressource, 667 Seiten, mit 177 teilw. farb. Abb.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  2. Malerei vor Augen stellen & in Worte fassen
    Strategien der Veranschaulichung & Modi des Wissens in Gregorio Comaninis kunsttheoretischem Dialog Il Figino (1591)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Freie Universität Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2199-2878
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Working Papers-Reihe des SFB 980 "Episteme in Bewegung" ; 24
    Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Kunst; Malerei; Wissen
    Weitere Schlagworte: Gregorio Comanini; Wissensgeschichte; Wissensmodi; Malerei; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Episteme; Il Figino; Cinquecento
    Umfang: Online-Ressource
  3. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783525363935; 3525363931
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Kunst; Literatur; Ästhetik; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Artikeltyp)210; (Produktgruppe)3100; (VLB-WN)1555: Hardcover, Softcover / Geschichte/Neuzeit bis 1918; Historische Semantik; Lombardei; Mailand
    Umfang: 667 Seiten, 177 Illustrationen, 24 cm, 1234 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  4. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Landschaftsbibliothek Aurich
    R 348 (32)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:1424:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 145479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/2763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 30852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/1496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/1240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 279
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:0058
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-1210
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783525363935; 3525363931
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    RVK Klassifikation: LN 10260
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Lombardei; Kunst; Literatur; Ästhetik; Geschichte 1450-1650; Diskursanalyse; ; Lombardei; Malerei; Wissensorganisation; Paragone; Kunststil;
    Umfang: 667 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 541-580

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  5. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Becker-Sawatzky: Mira Becker-Sawatzky arbeitet als Postdoc am Berliner Sonderforschungsbereich 980 »Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit«. mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Becker-Sawatzky: Mira Becker-Sawatzky arbeitet als Postdoc am Berliner Sonderforschungsbereich 980 »Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit«.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783666363931
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LN 10260
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Mailand; Historische Semantik; Lombardei
    Umfang: 1 Online-Ressource (667 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  6. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783525363935
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    RVK Klassifikation: LN 10260
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Literatur; Kunst; Wissenschaft; Malerei; Diskursanalyse; Stil; Ästhetik
    Umfang: 667 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  7. "Scientia" & "vaghezza" im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783666363931
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Ästhetik; Malerei; Stil; Kunst; Wissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Zwischen scientia & vaghezza

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  8. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    F ABB 35
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    L 232/30
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunu525.b396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXY3677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783525363935; 3525363931
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Diskursanalyse; Literatur
    Umfang: 667 Seiten, 177 Illustrationen, 24 cm, 1234 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  9. Malerei vor Augen stellen & in Worte fassen
    Strategien der Veranschaulichung & Modi des Wissens in Gregorio Comaninis kunsttheoretischem Dialog Il Figino (1591)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Freie Universität Berlin, Berlin

    Der Beitrag untersucht in kunst- und wissensgeschichtlicher sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive Gregorio Comaninis Dialog Il Figino. Die Analyse zielt darauf, dieses bisher in der Forschung wenig beachtete Buch auf seine textuelle... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Beitrag untersucht in kunst- und wissensgeschichtlicher sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive Gregorio Comaninis Dialog Il Figino. Die Analyse zielt darauf, dieses bisher in der Forschung wenig beachtete Buch auf seine textuelle Verfasstheit sowie auf die Verhandlung von unterschiedlichen Wissensformen hin zu erfassen. Hierzu wird der Zusammenhang von Evidenz und Episteme analysiert. Es wird der These nachgegangen, dass jene Wissensformen, die die Wirkungsästhetik von Kunstwerken sowie die mediale Alterität und die genuinen ästhetischen und epistemischen Potentiale der Malerei betreffen, durch bestimmte Veranschaulichungs- und Diskursivierungsstrategien des kunsttheoretischen Dialogs zur Geltung gebracht und in ‚mitstreitender‘ Weise imitiert und kommentiert werden. So lassen sich der Status sowie die Reflexion von Wissen untersuchen, das begrifflich nicht fassbar und in diesem Sinne elusiv ist. Der Beitrag erläutert, wie elusives Wissen im Figino gerade durch das inszenierte Vortragen von Gedichten anschaulich gemacht, reflektiert, angeeignet und transferiert wird. Auf der Ebene der ästhetischen Kategorien wird zudem deutlich, dass die Konzeption der paradoxalen sprezzatura artificiosa begrifflich die Debatte um ‚kapriziöse‘ zeitgenössische Malerei markiert, die sich an den Normen der Regelästhetik und ihrem Schönheitsbegriff reibt. Es lässt sich zeigen, dass Comaninis Text unterschiedliche Evidenzierungsstrategien nutzt, die die zeitgenössische Praxis der gelehrten Bildbetrachtung und -kommentierung in Szene setzen und die imitazione fantastica als aktuelles malereitheoretisches Thema in die frühneuzeitliche Regelästhetik einbeziehen. Der Nachahmungsmodus der imitazione fantastica wird derart mit traditionell etablierten Wissensbeständen (imitazione icastica) konsolidiert. Comaninis Dialog erweist sich somit als relevanter Beitrag im ästhetischen Diskurs des fine Cinquecento und macht mit diesem Diskurs verknüpfte mediale Reflexionen sowie den historischen Wissensbegriff der kunsttheoretischen Debatte analysierbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Working Paper / Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung" ; No. 24
    Schlagworte: Gregorio Comanini; Wissensgeschichte; Wissensmodi; Malerei; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Episteme; Il Figino; Cinquecento; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Comanini, Gregorio (-1608): Il Figino, overo del fine della pittura
    Umfang: 1 Online-Ressource (53 Seiten), Illustrationen
  10. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783525363935
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    RVK Klassifikation: LN 10260
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Literatur; Kunst; Wissenschaft; Malerei; Diskursanalyse; Stil; Ästhetik
    Umfang: 667 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  11. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LN 10260 B396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / Kunstgeschichte
    IT 3c/16
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783525363935
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    RVK Klassifikation: LN 10260
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Kunst; Literatur; Ästhetik; Diskursanalyse
    Umfang: 667 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  12. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783525363935; 3525363931
    Weitere Identifier:
    9783525363935
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Historische Semantik ; Band 32
    Schlagworte: Lombardei; Kunst; Literatur; Ästhetik; Geschichte1450-1650; Diskursanalyse
    Umfang: 667 Seiten, 177 Illustrationen, 24 cm, 1234 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  13. Anekdoten im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs
    Kontexte und Funktionen am Beispiel akademischer Zirkel in Rom und Paris
    Erschienen: 2021

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Wissen "en miniature" / herausgegeben von Matthias Grandl und Melanie Möller; Wiesbaden, 2021; Seite 227-279
    Schlagworte: Kunstakademie; Anekdote; Ästhetik
    Umfang: Illustrationen
  14. Malerei vor Augen stellen & in Worte fassen
    Strategien der Veranschaulichung & Modi des Wissens in Gregorio Comaninis kunsttheoretischem Dialog Il Figino (1591)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Freie Universität Berlin, Berlin

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Working Papers-Reihe des SFB 980 "Episteme in Bewegung" ; 24
    Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Kunst; Malerei; Wissen
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Scientia & vaghezza im ästhetischen Diskurs der Lombardei des Cinquecento
    Zum Verhältnis von bildkünstlerischer Praxis und textverfasster Theorie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666363931
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LN 10260
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Geschichte Europas (940)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Historische Semantik
    Schlagworte: Kunst; Literatur; Ästhetik; Diskursanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (667 p.)
  16. Malerei vor Augen stellen & in Worte fassen ; Strategien der Veranschaulichung & Modi des Wissens in Gregorio Comaninis kunsttheoretischem Dialog Il Figino (1591)
    Erschienen: 2022

    Der Beitrag untersucht in kunst- und wissensgeschichtlicher sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive Gregorio Comaninis Dialog Il Figino. Die Analyse zielt darauf, dieses bisher in der Forschung wenig beachtete Buch auf seine textuelle... mehr

     

    Der Beitrag untersucht in kunst- und wissensgeschichtlicher sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive Gregorio Comaninis Dialog Il Figino. Die Analyse zielt darauf, dieses bisher in der Forschung wenig beachtete Buch auf seine textuelle Verfasstheit sowie auf die Verhandlung von unterschiedlichen Wissensformen hin zu erfassen. Hierzu wird der Zusammenhang von Evidenz und Episteme analysiert. Es wird der These nachgegangen, dass jene Wissensformen, die die Wirkungsästhetik von Kunstwerken sowie die mediale Alterität und die genuinen ästhetischen und epistemischen Potentiale der Malerei betreffen, durch bestimmte Veranschaulichungs- und Diskursivierungsstrategien des kunsttheoretischen Dialogs zur Geltung gebracht und in ‚mitstreitender‘ Weise imitiert und kommentiert werden. So lassen sich der Status sowie die Reflexion von Wissen untersuchen, das begrifflich nicht fassbar und in diesem Sinne elusiv ist. Der Beitrag erläutert, wie elusives Wissen im Figino gerade durch das inszenierte Vortragen von Gedichten anschaulich gemacht, reflektiert, angeeignet und transferiert wird. Auf der Ebene der ästhetischen Kategorien wird zudem deutlich, dass die Konzeption der paradoxalen sprezzatura artificiosa begrifflich die Debatte um ‚kapriziöse‘ zeitgenössische Malerei markiert, die sich an den Normen der Regelästhetik und ihrem Schönheitsbegriff reibt. Es lässt sich zeigen, dass Comaninis Text unterschiedliche Evidenzierungsstrategien nutzt, die die zeitgenössische Praxis der gelehrten Bildbetrachtung und -kommentierung in Szene setzen und die imitazione fantastica als aktuelles malereitheoretisches Thema in die frühneuzeitliche Regelästhetik einbeziehen. Der Nachahmungsmodus der imitazione fantastica wird derart mit traditionell etablierten Wissensbeständen (imitazione icastica) konsolidiert. Comaninis Dialog erweist sich somit als relevanter Beitrag im ästhetischen Diskurs des fine Cinquecento und macht mit diesem Diskurs verknüpfte mediale Reflexionen sowie den historischen Wissensbegriff der kunsttheoretischen ...

     

    Export in Literaturverwaltung