Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 45.

  1. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FC156 A5W3B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    X 220/269
    keine Fernleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Y3, LÜB 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kund740.b325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG LÜBECK 20 2009/10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    17L4746
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 34948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    DA.BAS/pb27158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865685148
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Babylonisches Exil <Motiv>; Romantik; Malerei
    Weitere Schlagworte: Olivier, Ferdinand (1785-1841); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., überw. farb.
  2. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik, Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Um 1830 entdeckten fast zeitgleich zwei Maler das Thema der trauernden Juden im babylonischen Exil. Ferdinand Olivier wählte eine klassische Ideallandschaft, in die er das Bildpersonal staffageartig integrierte. Eduard Bendemann schuf hingegen eine... mehr

    Jüdisches Museum Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Um 1830 entdeckten fast zeitgleich zwei Maler das Thema der trauernden Juden im babylonischen Exil. Ferdinand Olivier wählte eine klassische Ideallandschaft, in die er das Bildpersonal staffageartig integrierte. Eduard Bendemann schuf hingegen eine figürliche Allegorie und stellte die trauernden Menschen in den Vordergrund seines elegischen Stimmungsbildes. Beide Gemälde zeigen sich dabei als Folie für ganz verschiedene Sehnsüchte: Die Darstellung von Psalm 137 (»An den Wassern zu Babylon saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten«) ruft zum einen die politisch brisante Frage der jüdischen Emanzipation auf, veranschaulicht jedoch zugleich die Sehnsucht des deutschen Bürgertums nach nationaler Einheit. In der Tradition nazarenischer Kunst verbirgt sich hinter dem ersehnten Jerusalem jedoch auch das himmlische Jerusalem und damit ein christlich-heilsgeschichtlicher Aspekt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olivier, Ferdinand; Bendemann, Eduard Julius Friedrich; Bastek, Alexander (Hrsg.); Thimann, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Maler; Romantik; Ikonographie; Jude (Motiv); Babylonisches Exil; Ausstellung
    Umfang: 174 Seiten
  3. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 ; [zur Ausstellung "An den Wassern Babylons Saßen Wir". Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik. Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann]
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Mitwirkender); Olivier, Ferdinand (Illustrator)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Mitwirkender); Olivier, Ferdinand (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    Schlagworte: Malerei; Babylonisches Exil <Motiv>; Romantik; Malerei; Babylonisches Exil <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Olivier, Ferdinand (1785-1841); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 166 - 172

  4. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 ; [erscheint zur Ausstellung "An den Wassern Babylons saßen Wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik, Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.); Olivier, Ferdinand
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    RVK Klassifikation: LK 83392
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Art, German; Emotions in art; Romanticism in art; Babylonisches Exil <Motiv>; Malerei; Romantik
    Weitere Schlagworte: Bendemann, Eduard <1811-1889>; Olivier, Ferdinand <1785-1841>; Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889); Olivier, Ferdinand (1785-1841)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 300 mm x 220 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 166 - 172

  5. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010

    Städel Museum, Bibliothek
    KM283/2009
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    2009:3234
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    A 2009/565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    39 / A 2009/632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    K Lübeck/Be. 2009/10
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    4° BE 3525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte
    P 260/420
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 10 B 49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.); Olivier, Ferdinand (Ill.); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (Ill.); Brandmüller, Nicole; Bendemann, Eduard Julius Friedrich
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    RVK Klassifikation: LH 65780 ; LH 70392 ; LI 99999
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Babylonisches Exil <Motiv>; Romantik
    Weitere Schlagworte: Olivier, Ferdinand (1785-1841); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 166 - 172

  6. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 ; [erscheint zur Ausstellung "An den Wassern Babylons saßen Wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik, Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.); Olivier, Ferdinand
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    RVK Klassifikation: LK 83392
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Art, German; Emotions in art; Romanticism in art; Babylonisches Exil <Motiv>; Malerei; Romantik
    Weitere Schlagworte: Bendemann, Eduard <1811-1889>; Olivier, Ferdinand <1785-1841>; Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889); Olivier, Ferdinand (1785-1841)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 300 mm x 220 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 166 - 172

  7. "An den Wassern Babylons saßen wir"
    Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik ; Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Herausgeber)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865685148
    Schlagworte: Olivier, Ferdinand; Bendemann, Eduard Julius Friedrich; Malerei; Babylonisches Exil <Motiv>; Deutschland; Romantik; Malerei; Babylonisches Exil <Motiv>
    Umfang: 173 S. : zahlr. Ill., überw. farb.
  8. "An den Wassern Babylons saßen wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik
    Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 ; [erscheint zur Ausstellung "An den Wassern Babylons Saßen Wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik, Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.); Olivier, Ferdinand (Ill.); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    RVK Klassifikation: LH 65780 ; LH 70392 ; LI 99999 ; LK 83392
    Schlagworte: Jews; Art, German; Romanticism in art; Emotions in art
    Weitere Schlagworte: Olivier, Ferdinand (1785-1841); Bendemann, Eduard (1811-1889)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 30 cm
  9. "An den Wassern Babylons saßen wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik
    Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann ; Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 11. Oktober 2009 bis 10. Januar 2010 ; [erscheint zur Ausstellung "An den Wassern Babylons Saßen Wir" - Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik, Ferdinand Olivier und Eduard Bendemann]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Alte Nationalgalerie, Bibliothek
    III C 183/2009
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2009:5426:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett - Sammlung der Zeichnungen und Druckgraphik, Bibliothek
    Kat. Ausst. Lübeck 2009
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Museum Europäischer Kulturen, Bibliothek
    4° 16844
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 145460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    RLM-X 36/87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    Mus 2.1 An
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 346.5/229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 114436
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2009/1196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: L-DT-419-100
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    700/LH 2674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    G-M 154/70
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/97379
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 5099,74.60
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 B 914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    110 B 146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D-Mal 46/2009
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Ku 803/74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    SLG 20705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Nh 520 Bas
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Lübeck 2009/10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    59a/3425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LK 83392 B325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.); Olivier, Ferdinand (Ill.); Bendemann, Eduard Julius Friedrich (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865685148
    Weitere Identifier:
    9783865685148
    RVK Klassifikation: LH 65780 ; LH 70392 ; LI 99999 ; LK 83392
    Schlagworte: Jews; Art, German; Romanticism in art; Emotions in art
    Weitere Schlagworte: Olivier, Ferdinand (1785-1841); Bendemann, Eduard (1811-1889)
    Umfang: 173 S., zahlr. Ill., 30 cm
  10. Allegorie der Sehnsucht
    ein Trauer- und Sehnsuchtsmotiv zwischen Historie, Allegorie und Genre
    Erschienen: 2009

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Buddenbrooks im Behnhaus
    eine Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Lübeck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wahlers, Simon (Fotograf); Lipinski, Birte (Herausgeber); Heuer, Caren (Herausgeber); Bielfeld, Tristan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942310307; 3942310309
    Weitere Identifier:
    9783942310307
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Lübeck; Heinrich Mann; Buddenbrookhaus; Ausstellung; Thomas Mann; Museum Behnhaus Drägerhaus; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen, 28 cm
  12. Caspar David Friedrich - Kunst für eine neue Zeit
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin

    Im Zentrum von Caspar David Friedrichs Werk steht ein neuer Blick auf Natur. Die Landschaftsgemälde und Zeichnungen des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik brechen dabei mit tradierten Darstellungsmustern. Stattdessen verbindet sich in... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2024:90:
    keine Fernleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    ZM/4 002 917
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 5.1 Friedrich,C 27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    II 25-239
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Hamburg 2023/24
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 348 fri/452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museen der Stadt Dresden, Bibliothek des Stadtmuseums und der Städtischen Galerie
    SMD 24.0038
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Bibliografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 121723
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2024/157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    510/NZ 47362 B551
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 32651
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/218384
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 7007,75
    keine Fernleihe
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Bibliothek
    K FRIE 2.61
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2024 B 50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 2080-FRI/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YF:8000:g::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2024 E 46
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Friedric/80 B, 2023/02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rc 9167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    7(091) Fri
    keine Fernleihe
    LWL Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Bibliothek
    Friedrich, C 2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 554/Frie 4-24-0109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-24-0162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KAT F 911 2534-769 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    Y/Fri-91
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    LI 30650 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    z 562/160
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    20.31 P Frie = 60 B 17
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    60 B 17 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73a/1796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    64 B 94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LI 30650 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    342590 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    344622 - B
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum von Caspar David Friedrichs Werk steht ein neuer Blick auf Natur. Die Landschaftsgemälde und Zeichnungen des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik brechen dabei mit tradierten Darstellungsmustern. Stattdessen verbindet sich in ihnen ein ungewöhnlich präzises Naturstudium mit einem durchgreifenden Willen zur Bildkomposition. Auf diese Weise bahnen Friedrichs Bilder einen neuen Weg, um über die ambivalente Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur nachzudenken. Sie machen erfahrbar, dass der Mensch Teil der Natur ist und ihr zugleich sehend und reflektierend gegenübertritt. Das Buch zur großen Friedrich-Retrospektive trägt dazu bei, sein Werk angesichts aktueller Herausforderungen in Zeiten der Klimakrise neu zu entdecken. Friedrichs Bilder können dazu anregen, unsere Auffassung vom Verhältnis des Menschen zur Natur zu hinterfragen. Seine ungebrochene Aktualität zeigt sich nicht zuletzt in der Rezeption seiner Werke in der zeitgenössischen Kunst, die im zweiten Teil des Buches vorgestellt wird. Vielfältige Neuinterpretationen und Aneignungen von Friedrichs Bildern und Themen lassen die romantische Natursicht in einen spannungsreichen Dialog mit ökologischen Fragestellungen und heutigen Perspektiven auf die Natur treten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedrich, Caspar David (KünstlerIn); Bertsch, Markus (HerausgeberIn, VerfasserIn); Grave, Johannes (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783775756044
    Weitere Identifier:
    9783775756044
    RVK Klassifikation: LI 30650 ; LI 30660
    Schlagworte: Friedrich, Caspar David; ; Friedrich, Caspar David; Malerei; Zeichnung; Romantik; Natur <Motiv>; Rezeption; Geschichte 1797-1839;
    Umfang: 509 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit', Hamburger Kunsthalle 15. Dezember 2023 bis 1. April 2024"

  13. Die Erweiterung des Blicks
    die Ölstudie und der Norden
    Erschienen: [2023]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Mehr Licht / Kunstpalast ; Herausgeber Florian Illies; [Dresden], [2023]; Seite 32-39
    Schlagworte: Naturdarstellung; Studie; Ölmalerei
    Umfang: Illustrationen
  14. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3897395509; 9783897395503
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999 B889 ; LI 99999
    Schlagworte: Genre painting, German; Middle class in art; Middle class
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S, Ill, 24 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  15. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Qz, BRÜTT 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K BRÜTT, 4 2007
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    13B3693
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783897395503; 3897395509
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Bürgertum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S. mit 107 Abb., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  16. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Kromsdorf

  17. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
  18. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783897395503; 3897395509
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Alltag, Brauchtum; Genre painting, German; Middle class in art; Middle class; Malerei; Bürgertum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand <1849-1936>; Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  19. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Hessische Bibliographie
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897395503; 3897395509
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999 ; NZ 67100
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Bürgertum <Motiv>; Kronberger Malerkolonie; Biografie
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2005

  20. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783897395503; 3897395509
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Alltag, Brauchtum; Genre painting, German; Middle class in art; Middle class; Malerei; Bürgertum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand <1849-1936>; Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  21. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bastek, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Bürgertum <Motiv>; Malerei
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  22. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897395503; 3897395509
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    Schlagworte: Brütt, Ferdinand; Malerei; Bürgertum <Motiv>
    Umfang: 289 S. mit 107 Abb., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Hamburg, Univ., Diss., 2005

  23. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2008:1701:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 659873
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 348 bru/403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2008/0795
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Museum, Bibliothek
    FK 1543
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 6318,18
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2007/6920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2007 A 6955
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2007 A 5003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Bruett/14 A, 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K-Brü 20-1/2007
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8 Kz BRU 084/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    62/17117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LI 99999 B889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    224 631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3897395509; 9783897395503
    Weitere Identifier:
    9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Genre painting, German; Middle class in art; Middle class
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: 289 S, Ill, 24 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

  24. Ferdinand Brütt und das städtisch-bürgerliche Genre um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  VDG, Weimar

    Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich Ferdinand Brütt (1849-1936) als Genremaler mit der bürgerlichen Kultur seiner Gegenwart auseinander. Er ließ damit das klassische, ländlich-anekdotische Genrebild hinter sich und widmete sich zeitgenössischen,... mehr

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich Ferdinand Brütt (1849-1936) als Genremaler mit der bürgerlichen Kultur seiner Gegenwart auseinander. Er ließ damit das klassische, ländlich-anekdotische Genrebild hinter sich und widmete sich zeitgenössischen, städtisch-bürgerlichen Themen. Brütt malte vor allem in seiner Düsseldorfer Zeit in den 1880er und 1890er Jahren dramatische Gerichtsszenen und stellte das Börsengeschäft und Aufsichtsratssitzungen dar. 1898 ließ er sich in Kronberg im Taunus nieder und beobachtete vor allem großbürgerliche Gesellschaftsszenen im Opernfoyer, Casino oder auf dem Tennisplatz. Daneben nahm Brütt den Bürger als Kunstrezipienten in Bildern von Galerie- und Atelierbesuchern in den Blick. Die Untersuchung folgt der Frage, welches Bild der bürgerlichen Gesellschaft im Kaiserreich Brütt dabei zeigt und mit welchen bildgestalterischen Mitteln er dies erreicht. Brütt schilderte in Anlehnung an die ältere Genremalerei, vor allem der Düsseldorfer Malerschule, und mit klassischen Gestaltungsmitteln der Historienmalerei den gesellschaftlichen Wandel des Kaiserreichs insgesamt als Erfolgsgeschichte: Das Wilhelminische Kaiserreich ist als Rechtsstaat, prosperierende Wirtschaft und festliche Salonkultur ins Bild gesetzt. Brütt schuf erzählerische und damit unterhaltsame Werke, die jedoch gleichzeitig eine für die bürgerlichen Moral- und Wertvorstellungen affirmative Bildaussage beinhalten. Doch lassen die Darstellungsmittel der Genremalerei in einigen von Brütts Bildern durchaus humoristische, ja teilweise kulturkritische Aspekte erkennen. Die vorliegende Arbeit ist die erste ausführliche Untersuchung zu Ferdinand Brütt mit einem Werkverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783897395503
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Genre painting, German; Middle class in art; Middle class
    Weitere Schlagworte: Brütt, Ferdinand (1849-1936)
    Umfang: Online-Ressource (289 S), Ill, 24 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 165-181)

    Revision of the author's thesis (doctoral)--Universität München, 2005

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005

    Cover; Titel; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorbemerkung; 1.Einleitung; 2.Forschungsstand und Problemstellung; 2.1Die Gattung Genremalerei; 2.2Das städtisch-bürgerliche Genre; 3.Brütts künstlerisches Werk im Überblick; 3.1Weimar; 3.2Düsseldorf; „Der Störenfried" oder „Das Lesekabinett" (1882); 3.3Kronberg; Christliche Malerei; Historienmalerei; 3.4Bergen ; 4.Kunstkritiken zu Brütt - Die erzählerische Entfaltung des Genres; Brütts städtisch-bürgerliches Genre; I.Gerichtsszenen; Einführung: Rechtsgeschichte und Gerichtsarchitektur im Kaiserreich; I.1„Freigesprochen" (1884)

    I.2„Verurteilt" (1884); I.3„Die Stunde der Entscheidung" (1885/1892); I.3.1„Die Stunde der Entscheidung" (1885); I.3.2„Die Stunde der Entscheidung" (1892); I.4„Nach bangen Stunden" (1897); I.5„Vor den Geschworenen" (1898); I.6„Besuch (beim Verurteilten) im Gefängnis" (1885); I.7Zusammenfassung; Gerichtsberichterstattung; Wirkliche Prozesse; II.Bilder des Wirtschaftslebens. Vom Pfandleiher zur Aufsichtsratssitzung; Einführung: Die wirtschaftliche Situation im Kaiserreich; II.1„Bauernprotest" (1883); Vergleich: Hasenclever „Arbeiter vor dem Magistrat"

    II.2Wirtschaftliche Missstände: „Beim Pfandleiher" (1885),­ „Schuldverschreibung" (1886), „Beim Auswanderungsagenten" (1887); II.2.1„Beim Pfandleiher" (1885); II.2.2 „Schuldverschreibung" (1886); Exkurs: Sozialkritik innerhalb der Genremalerei; II.2.3„Beim Auswanderungsagenten" (1887); Vergleich: Bokelmann „Abschied der Auswanderer" und „Im Leihhause"; II.2.4Zusammenfassung; II.3„An der Börse" (1888); Der jüdische Börsianer; Vergleich: Bokelmann „Volksbank kurz vor dem Krach"; Vergleich: Degas „Porträts an der Börse"; II.4„In der Börse" (1891); II.5„Aufsichtsratssitzung" (1900)

    Vergleich: Hasenclever „Das Lesekabinett" (1843)Brütt: „Aufsichtsratsstizung" (1900); Exkurs: Die Institution Aufsichtsrat; II.6Zusammenfassung; III.Gesellschaftsszenen des Großbürgertums; III.1„Familienfest in Düren" (1896); III.2„Herrenabend" (um 1900); III.3„Im Foyer" (Frankfurter Opernhaus) (1905); III.4„Im Casino" (1901); Vergleich: Spielbankszenen; Vergleich: Kartenspieler; Vergleich: Schachspiel und Casinogesellschaft; Vergleich: Private Spielszene; III.5„Tennis-Spiel in Homburg" (1904); III.6Zusammenfassung; IV.Der Bürger als Kunstrezipient

    Einführung: Kunstkritik - Der literarische Umgang mit Brütts Genreszenen; Brütts Bilder vom Bürger als Kunstbetrachter; IV.1„In der Bildergalerie" (1889); IV.2„Gemäldegalerie" (1887); IV.3 Der Kunstkenner: „Der alte Kunstsammler" (1899), „Der Kunstfreund" (undatiert), „Atelierbesuch" (1879); Schlussbetrachtung; Anhang; Literaturverzeichnis; Ausstellungskataloge; Zeitschriftenartikel; Die Kunst für Alle; Zeitschrift für bildende Kunst; Neue Monatshefte des Daheim (Velhagen und Klasing); Die Gartenlaube; Leipziger Illustrirte Zeitung; Über Land und Meer. Allgemeine Illustrirte Zeitung

    ab 1888:Deutsche Illustrirte Zeitung

  25. Irr-Real
    Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychiatrie
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg ; Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Milde, Carl Julius (KünstlerIn); Bastek, Alexander (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783731908340
    Weitere Identifier:
    9783731908340
    Schlagworte: Mental disorders; Medicine in the arts; Lübeck ; 2019
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 186-189

    Katalog zur Ausstellung "Irr-Real. Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychiatrie" Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, 17. März bis 30. Juni 2019"