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  1. Potenziale beruflicher Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung
    eine Analyse der beruflichen Bildung in dreizehn Fokusländern
    Erschienen: 15.09.2020
    Verlag:  Institut der deutschen Wirtschaft, Köln

    Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist langfristig auf internationale Fachkräfte angewiesen. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ermöglicht seit März 2020 auch für beruflich Qualifizierte aus Drittstaaten die Zuwanderung zu Erwerbszwecken nach... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574
    keine Fernleihe

     

    Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist langfristig auf internationale Fachkräfte angewiesen. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ermöglicht seit März 2020 auch für beruflich Qualifizierte aus Drittstaaten die Zuwanderung zu Erwerbszwecken nach Deutschland. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der ausländische Berufsabschluss in Deutschland anerkannt wurde. Im vorliegenden Report wird die Berufsbildung in 13 Fokusländern analysiert, aus denen potenziell zahlreiche Fachkräfte einwandern könnten, differenziert in die vier Ländercluster "Lateinamerika", "Nordafrika", "Indien und Südostasien" sowie "Westbalkan". Die Fokusländer decken eine große Bandbreite an unterschiedlich strukturierten Berufsbildungssystemen ab. Sie wur-den ausgewählt, weil für sie ein Fachkräftepotenzial für die Zuwanderung in nennenswertem Umfang anzunehmen ist. [...] Germany as a business location relies on international qualified professionals in the long term. Since March 2020, the Skilled Immigration Act has also made it possible for professionally qualified people from third countries to immigrate to Germany for the purpose of work. A requirement for this is that the foreign vocational qualification has been recognized in Germany. The report analyses vocational education and training in 13 focus countries from which potentially qualified professionals could immigrate. They are classified in four country clusters: "Latin America", "North Africa", "India and Southeast Asia" and "the Western Balkans". The focus countries cover a wide range of differently structured vocational training systems. They were selected because they can be assumed to have a significant potential for immigration of skilled workers. [...]

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/224506
    Schriftenreihe: IW-Report ; 2020, 48
    Schlagworte: Arbeitsmigranten; Berufsbildung; Standortfaktor; Einwanderungsrecht; Internationaler Wettbewerb; Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 111 Seiten), Illustrationen