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  1. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; © 2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)

  2. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen Literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Die Buchreihe Mimesis präsentiert unter ihrem neuen Untertitel Romanische Literaturen der Welt ein innovatives und integrales Verständnis der Romania wie der Romanistik. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass die faszinierende Entwicklung der... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Die Buchreihe Mimesis präsentiert unter ihrem neuen Untertitel Romanische Literaturen der Welt ein innovatives und integrales Verständnis der Romania wie der Romanistik. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass die faszinierende Entwicklung der romanischen Literaturen und Kulturen in Europa wie außerhalb Europas weltweite Dynamiken in Gang gesetzt hat, welche die großen Traditionen der Romania auf neue Horizonte hin öffnen. Mimesis zeigt auf, wie die dargestellte Wirklichkeit im Archipel der romanischen Literaturen die Tür zu einem vielsprachigen Kosmos verschiedenartiger Logiken öffnet. Die Publikationssprachen sind Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1520 ; IH 1590
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mimesis Series ; v.36
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Autonomie; Literarische Bewegung; Literarische Zeitschrift; Schriftsteller; Literaturpolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (540 pages)
    Bemerkung(en):

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  3. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919 - 1929
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3484550368; 9783110923421; 9783111862606
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1590
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: Frans; Letterkunde; Literair leven; Modernisme (cultuur); Nationalisme; Rooms-katholicisme; Französisch; Literatur; Nationalismus; French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; Literarische Zeitschrift; Literatur; Literarische Bewegung; Literaturpolitik; Autonomie; Schriftsteller; Französisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 531 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr.

  4. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; © 2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1590
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General; Literaturpolitik; Schriftsteller; Französisch; Autonomie; Literarische Bewegung; Literarische Zeitschrift; Literatur
    Umfang: 1 online resource (538 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)

  5. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Weitere Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 p.)
  6. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421; 3110923424
    Weitere Identifier:
    9783110923421
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT000000; Französisch; Literatur; PR: Library title; Literarische Bewegung; Autonomie; Geschichte 1919-1929; (VLB-WN)9562
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  7. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: 2012; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden Analyse zu unterziehen. Die wichtigen Debatten dieses Zeitraums um nationales bzw. internationales Engagement, um Katholizismus und um den Konflikt zwischen den Generationen kollidieren mit der Vorstellung von einer literarischen Autonomie, die im Verlauf der zwanziger Jahre jedoch an Bedeutung gewinnt. Im Zentrum dieser Kontroversen stehen Autoren wie Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau und Jacques Maritain. The study draws on Pierre Bourdieu's literary field theory and recent French historiography on intellectualism to submit the literary field in France in the decade after the First World War to as exhaustive an analysis as possible. The major debates of this period on national and/or international commitment, Catholicism, and the generation conflict collide with the notion of literary autonomy gaining greater momentum in the course of the 1920s. At the heart of these controversies are authors such as Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau, and Jacques Maritain.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1520 ; IH 1590 ; IH 1403
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; French literature.; Modernism (Literature).; Nationalism in literature.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (vii, 531 Seiten)
  8. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919 - 1929
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3484550368; 9783110923421; 9783111862606
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1590
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: Frans; Letterkunde; Literair leven; Modernisme (cultuur); Nationalisme; Rooms-katholicisme; Französisch; Literatur; Nationalismus; French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; Literarische Zeitschrift; Literatur; Literarische Bewegung; Literaturpolitik; Autonomie; Schriftsteller; Französisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 531 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr.

  9. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: 2012; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden Analyse zu unterziehen. Die wichtigen Debatten dieses Zeitraums um nationales bzw. internationales Engagement, um Katholizismus und um den Konflikt zwischen den Generationen kollidieren mit der Vorstellung von einer literarischen Autonomie, die im Verlauf der zwanziger Jahre jedoch an Bedeutung gewinnt. Im Zentrum dieser Kontroversen stehen Autoren wie Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau und Jacques Maritain. The study draws on Pierre Bourdieu's literary field theory and recent French historiography on intellectualism to submit the literary field in France in the decade after the First World War to as exhaustive an analysis as possible. The major debates of this period on national and/or international commitment, Catholicism, and the generation conflict collide with the notion of literary autonomy gaining greater momentum in the course of the 1920s. At the heart of these controversies are authors such as Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau, and Jacques Maritain.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1520 ; IH 1590 ; IH 1403
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; French literature.; Modernism (Literature).; Nationalism in literature.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (vii, 531 Seiten)
  10. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: [2001]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484550360
    Weitere Identifier:
    9783110923421
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1520 ; IH 1590
    Schriftenreihe: mimesis
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Autonomie; Literarische Bewegung; Literarische Zeitschrift; Schriftsteller; Literaturpolitik
    Umfang: Online-Ressource (VII, 531 S.)
  11. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

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    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 p.)