Preliminary Material /Agnieszka Komorowska and Annika Nickenig -- Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens /Agnieszka Komorowska and Annika Nickenig -- Erzählökonomie bei Boccaccio. Zur „Beichte“ des Ser Cepparello (Dec...
mehr
Preliminary Material /Agnieszka Komorowska and Annika Nickenig -- Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens /Agnieszka Komorowska and Annika Nickenig -- Erzählökonomie bei Boccaccio. Zur „Beichte“ des Ser Cepparello (Dec I,1) I. /Karl Philipp Ellerbrock -- L’échec économique : l’évaluation des situations au regard des intentions /Claire Pignol -- Geld oder Schreiben. Zur Poetik scheiternder Geschäfte in Italo Svevos [Continuazioni] /Esther Schomacher -- Die Kunst des glückenden Scheiterns. Philippe Vilains Confession d’un timide (2010) und Olivier Delormes Comment je n’ai pas eu le Goncourt (2009) /Linda Simonis -- „Saber usar de los amigos“. Von der Ökonomie der Freundschaft und ihrem Scheitern im Siglo de Oro /Agnieszka Komorowska -- Das Scheitern des Textes an seiner Vermittlung – Verluste und Chancen. Am Beispiel von Quevedos Sueño de la muerte /Karl Maurer -- Systemische Prädispositionen für unökonomisches Erzählen in den Moralischen Wochenschriften der Romania und ihre Auswirkungen auf den Roman /Klaus-Dieter Ertler -- Kein Schiffbruch, nirgends. Über das Versagen als modernes Anderes des Scheiterns /Nora Weinelt -- Wenn die Erzählökonomie Schiffbruch erleidet. Nautisches und narratives Scheitern in der Novellistik der Frühen Neuzeit /Annika Nickenig -- Affirmation of economic life – Vom Scheitern des Helden an der Welt in Don Quijote /Jan Halmazňa -- Labyrinthisches Schreiben: Zu Diderots Demontage des philosophischen Methodendiskurses in der Lettre sur les sourds et muets /Manuel Mühlbacher -- Flucht aus der Enge der Zeichen: Kombinatorik und Gespenster bei Italo Calvino /Robert Schade -- Morte al cor, vita al canto. Virtuoses Träumen und Scheitern in Marinos Rime amorose /Dietrich Scholler -- Zu einer barocken Romanpoetik der Krise. Graciáns Criticón /Johanna Schumm -- „E cominciò come segue“ oder: Erzählen wider die Ökonomie der Erzählung. Francesco Gritti, La mia istoria (1767/68) und Italo Calvino, Se una notte d’inverno un viaggiatore (1979) /Barbara Kuhn -- Diskursive Metastasen: Zur Ästhetik der Wucherung in Luis Martín-Santosʼ Tiempo de silencio (1961) /Jutta Weiser -- Konkurrierende literarische Ökonomien in Le voyage d’hiver and ses suites von Georges Perec / Oulipo /Brigitte Heymann -- „La vida, derroche.“ Formen und Funktionen eines ‚unökonomischen‘ Erzählens in Rafael Chirbes’ En la Orilla (2013) /Jonas Nesselhauf -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /Agnieszka Komorowska and Annika Nickenig. Stellt das Scheitern in Form von Bankrott und Börsencrash häufig den dramatischen Endpunkt einer ökonomischen Unternehmung dar, so gilt für die Literatur nachgerade das Gegenteil. Der literarische Text macht den Misserfolg zum Ausgangspunkt einer Poetik des Scheiterns. Die Beiträge des Bandes untersuchen Erzählungen von Spekulanten, Versagern und Müßiggängern und interessieren sich für die ästhetischen Verfahren, durch welche die Thematik des Scheiterns von der Handlungs- und Figurenebene auf die Ebene des Erzählens übertragen wird. Die dabei sichtbar werdenden Formen der Verschwendung, Verknappung oder Verweigerung werden als Modi eines unökonomischen Erzählens perspektiviert, insofern sie den Prinzipien der Zielgerichtetheit und Effizienz zuwiderlaufen und sich gattungs- oder epochenspezifischen Erwartungen widersetzen. Auf diese Weise entzieht sich die Literatur Funktionalisierungsansprüchen und stellt ihre Widerständigkeit aus