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  1. Übertragene Anfänge
    imperiale Figurationen um 1800
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Buch geht dem eigenartigen Phänomen nach, dass Geschichte auch und vielleicht gerade dann, wenn sie glaubt, einen absoluten Anfang zu setzen, Übertragung oder Wiederholung von etwas ist, das bereits stattgefunden hat. Die mannigfachen Formen und... mehr

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    Das Buch geht dem eigenartigen Phänomen nach, dass Geschichte auch und vielleicht gerade dann, wenn sie glaubt, einen absoluten Anfang zu setzen, Übertragung oder Wiederholung von etwas ist, das bereits stattgefunden hat. Die mannigfachen Formen und Funktionen der übertragenen Reichsidee, die vom Reich der Zwecke und Reich der Freiheit über das Reich Gottes auf Erden zum Reich des Schönen reichen, stehen im Zentrum des Bandes. Seine Beiträge fragen nach der Bereicherung, die das neue Reich durch den Rückgriff auf ein anfängliches Reich in der griechischen und römischen Antike erfährt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Döring, Tobias; Vinken, Barbara; Zöller, Günter
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch; Italienisch; Latein
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846749753
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5176
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Anfänge
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Antike; Leitbild; Übertragung; Staatslehre; Sozialphilosophie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Papers presented at a conference held in Munich in January 2008

    Includes bibliographical references.

  2. Braut Christi
    Familienformen in Europa im Spiegel der "sponsa"
    Beteiligt: Elm, Susanna (Herausgeber); Vinken, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    An der Braut Christi zeigt sich die christliche Revolution: die Umwälzung der herrschenden, gewalttätigen Geschlechter-, Klassen- und Rassenverhältnisse. Wie an keiner anderen Figur lässt sich an ihr die Liebes- und Erkenntnislehre des Christentums... mehr

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    An der Braut Christi zeigt sich die christliche Revolution: die Umwälzung der herrschenden, gewalttätigen Geschlechter-, Klassen- und Rassenverhältnisse. Wie an keiner anderen Figur lässt sich an ihr die Liebes- und Erkenntnislehre des Christentums illustrieren. Die Brandmarkung der durch sie symbolisierten Lebensform als pervers und hysterisch war Ziel aller Reformatoren von Luther bis Zola. Doch ist die Liebe in der Moderne ohne die Braut Christi nicht zu denken. Als Figur unendlichen Begehrens zeitigt die sponsa eine mystische Liebessprache, eine Brautmystik, die sich über das Mittelalter bis zu Baudelaire und Proust fortschreibt. Die sponsa ist als genuin textuelles Phänomen lesbar, an dem sich Exegese und das Verhältnis von Buchstäblichkeit und Allegorese neu verhandeln lassen. Das Lektüreschicksal der sponsa Christi ist unter den theoretischen Voraussetzungen der neueren Geschichtsforschung zu einem bedeutenden Paradigma geworden. An diesem lassen sich die komplexen Verflechtungen von religions-, kunst- und literaturwissenschaftlichen Aspekten der konfliktbeladenen Ausprägung von Geschlechterdifferenz neu abschätzen und -lesen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Elm, Susanna (Herausgeber); Vinken, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758489
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Christliche Literatur; Braut Christi <Motiv>; Jungfräulichkeit <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings

    Includes bibliographical references and index.

  3. Translatio Babylonis
    unsere orientalische Moderne
    Beteiligt: Vinken, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was, wenn sich jenseits gängiger Definitionen, Legitimationen und Konstruktionen des Orients eine andere Genealogie auftäte? Eine Linie, die zeigte, wie die westliche Moderne das Orientalische in seinem Herzen findet und gegen sich wendete? Das... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Was, wenn sich jenseits gängiger Definitionen, Legitimationen und Konstruktionen des Orients eine andere Genealogie auftäte? Eine Linie, die zeigte, wie die westliche Moderne das Orientalische in seinem Herzen findet und gegen sich wendete? Das erforderte eine neue Einschätzung der Reden vom Orient. Dieser Band bietet eine grundsätzliche Neuveranlagung des Orient-Komplexes, der auch nach neueren Orientalismus-Gemeinplätzen der postkolonialen Welle nicht überflüssig ist. Der Band, der mit »Babylon« das Reizwort der Nachaufklärung mit der Leistung der westlichen Traditionsvermittlung kurzschließt, geht wissensgeschichtlichen Formations- und Rezeptionsmechanismen des Orients in der Literatur nach. Von ihren Ursprüngen in der Antike bis ins Europa des 19. Jahrhunderts rücken die Beiträge die narrativ-hegemonialen Überschreibungsstrategien zwischen Orient und Okzident in den Blick. Sie erkunden Phänomen und Persistenz einer veritablen translatio Babylonis in ihren Vorgeschichten, Randerscheinungen und mythen-analogen Strukturen, die den zeitgenössischen politischen Diskursen häufig verborgen bleiben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vinken, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846757208
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Deutsch; Französisch; Italienisch; Orient <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  4. Flaubert et les sortilèges de l'image
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Il est établi que la littérature réaliste, et les romans de Flaubert au premier chef, imitent moins la vie que la littérature. Le fait qu'ils reprennent non seulement d'autres textes littéraires, mais aussi des œuvres d'art, n'a jusqu'à présent guère... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Il est établi que la littérature réaliste, et les romans de Flaubert au premier chef, imitent moins la vie que la littérature. Le fait qu'ils reprennent non seulement d'autres textes littéraires, mais aussi des œuvres d'art, n'a jusqu'à présent guère retenu l'attention. Or, outre des bibliothèques - réelles ou imaginaires -, ces textes mobilisent une riche iconographie provenant des musées, salons, églises et collections privées du temps de Flaubert Realist literature-and Flaubert's novels in particular-imitate literature more than life. Yet the fact that they rewrite not only other literary texts, but also art works, has drawn little attention to date. In addition to (real or imaginary) libraries, these texts involve productively an extensive iconographic repertoire from museums, salons, churches or private collections

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vinken, Barbara (Hrsg.); Biasi, Pierre-Marc de (Hrsg.); Herschberg Pierrot, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110658965; 9783110658231
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schlagworte: Ensor, James; Flaubert, Gustave; Fontainebleau; Intermediality; Intermedialität; Redon, Odilon; LITERARY CRITICISM / European / French; Kunst <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 191 Seiten), Illustrationen
  5. Liebe, Lust und Leidenschaft in der Literatur
    ein Essay
    Autor*in: Vinken, Barbara
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Komplett-Media, München/Grünwald

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783831270088
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, 1. Auflage
    Schlagworte: Leidenschaft <Motiv>; Liebe <Motiv>; Lust <Motiv>; Literatur
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Professorin LMU; Literaturwissenschaftlerin; Geschenkband; Spielarten der Liebe; maßlose Liebe; selbstbezogene Liebe; erotische Liebe; platonische Liebe; Liebe in den Jahrhunderten; Geschenk Valentinstag; Valentinstag; Valentinstag statt Blumen; Geschenk für meine Freundin; Liebe; Lust; Leidenschaft; Vinken
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen, Porträt
  6. Marcel Proust und die Frauen
    Beiträge des Symposions der Marcel Proust Gesellschaft in München im Jahr 2017
    Beteiligt: Sprenger, Ulrike (Hrsg.); Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Insel Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Sprenger, Ulrike (Hrsg.); Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783458762355
    RVK Klassifikation: IH 74361
    Körperschaften/Kongresse: Marcel Proust und die Frauen (Veranstaltung) (2017, München)
    Schriftenreihe: Publikationen der Marcel-Proust-Gesellschaft ; 18.
    Schlagworte: Frau; Frau <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Proust, Marcel (1871-1922)
    Umfang: 1 Online-Ressource (237 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Das publizierte Symposion ... setzt eine Reihe von Publikationen fort, die seit 1982 in Zusammenarbeit mit der deutschen Marcel Proust Gesellschaft veranstaltet werden ... im Abstand von jeweils zwei bis drei Jahren Proust-Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Proust-Lesern zusammenführen." - Vorwort

  7. Braut Christi
    Familienformen in Europa im Spiegel der "sponsa"
    Beteiligt: Elm, Susanna K. (Hrsg.); Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Elm, Susanna K. (Hrsg.); Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758489
    Weitere Identifier:
    9783770558483
    RVK Klassifikation: BB 1630 ; BM 1905
    Schlagworte: Braut Christi <Motiv>; Christliche Literatur; Theologie; Jungfräulichkeit <Motiv>; Braut Christi; Literatur; Askese
    Umfang: 1 Online-Ressource (199 Seiten), Illustrationen
  8. Über Wissenschaft reden
    Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800
    Beteiligt: Haas, Claude (Hrsg.); Weidner, Daniel (Hrsg.); Engels, Gwendolin (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Volltext (kostenfrei)
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  9. Kriegstheater
    Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike
    Beteiligt: Auer, Michael (Hrsg.); Haas, Claude (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Auer, Michael (Hrsg.); Haas, Claude (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476046482
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 7501
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Literary History; Literature-History and criticism; Schlacht <Motiv>; Kampf <Motiv>; Drama; Theater; Krieg <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 300 Seiten), Illustrationen
  10. Bel Ami
    in diesem Babylon leben wir noch immer
    Autor*in: Vinken, Barbara
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Merve Verlag, Leipzig

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783962730383; 3962730389
    Weitere Identifier:
    9783962730383
    RVK Klassifikation: AP 11100
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Merve ; 483
    Schlagworte: Roman
    Weitere Schlagworte: Maupassant, Guy de (1850-1893): Bel ami; Vinken, Barbara (1960-); Babylon; Guy de Maupassant; Idolatrie; Kybelekult; Orientalismus; non du père; translatio imperii
    Umfang: 87 Seiten
  11. Sprachfiguren
    Name, Allegorie, Bild nach Benjamin
    Autor*in: Menke, Bettine
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fink, München

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3770526910
    RVK Klassifikation: CI 1383 ; CI 1394 ; CI 1397 ; GE 3600 ; GM 2378
    Schriftenreihe: Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste : Reihe A ; N.F., 5 = 81 [des Gesamtw.]
    Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste ; 81
    Schlagworte: Semiotics; Interpretation; Sprachphilosophie; Methode; Textanalyse; Allegorie
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter, 1892-1940 -- Language; Benjamin, Walter, 1892-1940 -- Symbolism; Benjamin, Walter (1892-1940)
    Umfang: 448 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1987

  12. Sprachfiguren
    Name, Allegorie, Bild nach Benjamin
    Autor*in: Menke, Bettine
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3770526910
    RVK Klassifikation: GM 2378 ; GE 3600 ; CI 1397
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste ; 81
    Schlagworte: Benjamin, Walter; Rhetorische Figur;
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter (1892-1940); Array; Array; Semiotics
    Umfang: 448 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Menke, Bettine: Sprachfiguren - Figuren des Umwegs in der Theorie Benjamins

  13. Krieg als Opfer?
    Franz Marc illustriert Gustave Flauberts Legende des Heiligen Julian
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Éditions de la Maison des sciences de l'homme, Paris

    Zum ersten Mal ist in diesem Buch Gustave Flauberts Légende de saint Julien l'hospitalier mit den Illustrationen Franz Marcs zusammengebracht. Schon früh lassen sich Spuren der Lektüre in Marcs Werk ausmachen. Die 1908 entstandene Lithografie des... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Zum ersten Mal ist in diesem Buch Gustave Flauberts Légende de saint Julien l'hospitalier mit den Illustrationen Franz Marcs zusammengebracht. Schon früh lassen sich Spuren der Lektüre in Marcs Werk ausmachen. Die 1908 entstandene Lithografie des Rehs, das im Pfeilhagel stirbt, ist durch die berühmte Jagdszene der Novelle inspiriert. Seit 1913 befasste sich der Maler wieder mit Flauberts Text in der Absicht, ihn zu illustrieren. In einem Skizzenbuch fertigte er Zeichnungen und Aquarelle, die er mit dem Entwurf für das Gemälde Tierschicksale abschloss. Für Franz Marc war die Lektüre von Flauberts Legende zentral. Sie grundierte seinen Blick auf die Welt. Marc überlagert die Figur des Flaubert'schen Jägers durch die des Kriegers und stellt Jagd, Apokalypse und Krieg in einen direkten Zusammenhang. Die Legende mit ihrer kosmischen Abschlachterei, über der ein blutroter Himmel aufgeht, wurde für Marc schon vor dem Ersten Weltkrieg zur Folie, auf der er den Krieg als ein Blutopfer zur »Reinigung« Europas und der Menschheit interpretierte

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782735128518; 9782735127788
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12854/85090
    RVK Klassifikation: LH 65822 ; IG 6055
    Schriftenreihe: Passerelles
    Schlagworte: History of art / art & design styles
    Umfang: 1 Online-Ressource (131 p.)
  14. Formen des Ganzen
    Beteiligt: Geulen, Eva (HerausgeberIn); Haas, Claude (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Vielfältige (Be-)Deutungen und vielgestaltige, komplexe Formen. Das »Ganze« könnte kaum diverser sein - und damit von größter Aktualität. Die politischen Krisen der Gegenwart (Klimawandel, Migration, Pandemie) verlangen nach globalen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Vielfältige (Be-)Deutungen und vielgestaltige, komplexe Formen. Das »Ganze« könnte kaum diverser sein - und damit von größter Aktualität. Die politischen Krisen der Gegenwart (Klimawandel, Migration, Pandemie) verlangen nach globalen und ganzheitlichen Lösungen, während Ganzheit aufgrund der Totalitarismuserfahrungen des 20. Jahrhunderts zugleich eine in Verruf geratene Kategorie ist. Dieser Spannung haben sich die Geisteswissenschaften seit einigen Jahren verstärkt zu stellen versucht. Galt das Ganze v. a. der Idealismuskritik lange als suspekt, geht die Verabschiedung überkommener Totalitätsmodelle derzeit oft mit der Erprobung neuer Vorstellungen von Ganzheit einher. Ausgehend von diesem Befund fragt der Band nach der inneren Organisation, den Ausdrucksweisen und den Formen, die das Ganze konzeptionell überhaupt erst generieren. Neben begriffsgeschichtlichen Überblicken etwa zu ‚System‘, ‚Organismus‘, ‚Aggregat‘ oder ‚Gestalt‘ werden dabei die historischen Konjunkturen einer genuinen Vielfalt des Ganzen in der philosophischen, ökologischen, literarischen und poetologischen Tradition untersucht.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Geulen, Eva (HerausgeberIn); Haas, Claude (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GE 3054 ; EC 2410
    Schriftenreihe: Literatur- und Kulturforschung. Schriftenreihe des ZfL ; Band 1
    Schlagworte: Ganzheit; Begriff; Literaturwissenschaft; Geisteswissenschaften; Philosophie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen
  15. Tragödie - Trauerspiel - Spektakel
    [der vorliegende Band ... geht auf eine Tagung gleichen Titels im Dez. 2005 im Roten Salon der Volksbühne Berlin zurück]
    Beteiligt: Menke, Bettine (HerausgeberIn); Menke, Christoph (HerausgeberIn)
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Theater der Zeit, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Menke, Bettine (HerausgeberIn); Menke, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3934344852; 9783934344853
    Weitere Identifier:
    9783934344853
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AP 61500
    Schriftenreihe: Array ; 38
    Schlagworte: German drama; Theater
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen, 240 mm x 140 mm
  16. Einfälle, Zufälle, Ausfälle
    der Witz der Sprache
    Autor*in: Menke, Bettine
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Leiden$aBoston$aSingapore$aPaderborng$aWien

    Das Buch bietet genaue Lektüren von Texten Jean Pauls, Kleists und Freuds (sowie Graciáns, Sternes, F. Schlegels und Joyce's), und richtet sich damit auf jenen Zeitraum, in dem es mit der poetologischen und philosophischen Dignität des Witzes zu Ende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch bietet genaue Lektüren von Texten Jean Pauls, Kleists und Freuds (sowie Graciáns, Sternes, F. Schlegels und Joyce's), und richtet sich damit auf jenen Zeitraum, in dem es mit der poetologischen und philosophischen Dignität des Witzes zu Ende ging oder schon vorbei ist. In diesem verschiebt sich, was mit »Witz« gemeint ist. Handelt es sich um 1800 noch um den Witz, »den der Witzige hat«, so seit dem 19. Jahrhundert um den, »den er macht« (so pointiert Freud). Fokussiert wird der Witz als ein Ereignis der Rede, dessen unkalkulierbare Effekte sich als Einfälle wie Zu- oder Unfälle einstellen. Mit Jean Paul ist der Witz eine Kraft, die in ihrer Beschreibung nicht aufgeht. Sie manifestiert sich in plötzlichen Effekten vielfältiger und immer auch anders möglicher sprachlicher Relationen, die in den Wörtern lauern. Das Spiel mit Worten löst die Einheiten, geht auf die Buchstaben und selbst nicht-alphabetische schriftliche Marken zurück. Mit Freud kommt der Witz als sozialer Vorgang in den Blick, der Ereignischarakter der witzigen Äußerung dann als Verwicklung des Anderen ins Geschehen, dessen Medium das Lachen ist. Was der Witz ausspielt, das betrifft auch theoretische Texte und Lektüren, das Verhältnis von Witz und Theorie

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762226
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3980
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2022, ISBN: 9783657100552
    Schlagworte: Coincidence; Literature and Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXIX, 597 Seiten), Illustrationen, Faksimiles
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 523-592

    Mit Register

  17. Civil war and the collapse of the social bond
    the Roman tradition at the heart of the modern
    Erschienen: 2023
    Verlag:  New York, NY, Cambridge

    Can civil war ever be overcome? Can a better order come into being? This book explores how the Roman civil wars of the first century BCE laid the template for addressing perennially urgent questions. The Roman Republic's collapse and Augustus' new... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
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    Can civil war ever be overcome? Can a better order come into being? This book explores how the Roman civil wars of the first century BCE laid the template for addressing perennially urgent questions. The Roman Republic's collapse and Augustus' new Empire have remained ideological battlegrounds to this day. Integrative and disintegrative readings begun in antiquity (Vergil and Lucan) have left their mark on answers given by Christians (Augustine), secular republicans (Victor Hugo), and disillusioned satirists (Michel Houellebecq) alike. France's self-understanding as a new Rome - republican during the Revolution, imperial under successive Napoleons - makes it a special case in the Roman tradition. The same story returns repeatedly. A golden age of restoration glimmers on the horizon, but comes in the guise of a decadent, oriental empire that reintroduces and exposes everything already wrong under the defunct republic. Central to the price of social order is patriarchy's need to subjugate women.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781009029995; 9781316516447; 9781009014281
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Classics after antiquity
    Schlagworte: Civil war; Social structure; War and society; HISTORY / Ancient / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 366 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 10 Oct 2022)

  18. Manier - Manieren - Manierismen
    Beteiligt: Greber, Erika (Hrsg.); Menke, Bettine (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Narr, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Greber, Erika (Hrsg.); Menke, Bettine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823357174
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AK 18000 ; EC 2440 ; EC 3990 ; EC 8803 ; EC 5135
    Schriftenreihe: Literatur und Anthropologie ; 18
    Schlagworte: Art and literature; Mannerism (Literature); Kongress
    Umfang: 317 S., Ill., Notenbeisp.
  19. Stigmata
    Poetiken der Körperinschrift ; [Tagung Hamburg, Dezember 2000]
    Beteiligt: Menke, Bettine (HerausgeberIn); Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, Paderborn

    In einem ganz wörtlichen Sinne erlebt das Stigma gegen Ende des 20. Jahrhunderts als Branding und Piercing eine unter die Haut gehende Renaissance. In einer schwer durchschaubaren Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen stehen diese modischen Praktiken... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    In einem ganz wörtlichen Sinne erlebt das Stigma gegen Ende des 20. Jahrhunderts als Branding und Piercing eine unter die Haut gehende Renaissance. In einer schwer durchschaubaren Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen stehen diese modischen Praktiken mit den Manifestationen der Stigmata im engeren Sinne: den Malen, die dem Körper Jesu Christi in der Passion zugefügt wurden und noch seinen verklärten, auferstandenen Körper zeichnen. Seit Franz von Assisi ist eine kleine Schar von Auserwählten mit diesen Malen gezeichnet worden. Stigmata sind geistige Wunden als Manifestationen der imitatio Christi in einer komplexen Zeichengebung zwischen Wiederholung und Neueinsatz. Dadurch wird der Körper in einen anderen verwandelt, zum Schauplatz einer Präsenz gemacht, die ebenso korporal wie figural und mimetisch ist. Am Phänomen der Stigmata haben die unterschiedlichsten Disziplinen ihre semantischen und referenztheoretischen Grenzen erfahren. Die Erklärungsversuche von Theologie und Medizin, Recht, Psychologie und Psychoanalyse sind oft der Selbstaufklärung ihrer Wirklichkeitsannahmen dienlicher als der Erhellung der Phänomene. Diese Annahmen und die durch sie begründeten Modelle des Wissens werden daher in dem vorliegenden Band ebenso zum Gegenstand der Analysen wie die Darstellungsordnungen und -medien, mit denen das Phänomen der Stigmata verbunden ist. Aus dem Inhalt Einleitung: Stigmata - Zur Archäologie eines trügerischen Phänomens in Mittelalter und Moderne BARBARA VINKEN Via crucis, via amoris BETTINE MENKE Nachträglichkeit und Beglaubigungen I Urszene, Deckerinnerungen (Antike) SUSANNA ELM Marking the Self in Late Antiquity. Inscriptions, Baptism and the Conversion of Mimes ANSELM HAVERKAMP Christ's Case. The Triumph of Sado-Masochism II Refiguration, Traditionsbildung (Mittelalter, Barock) CHIARA FRUGONI "Ad imaginem et similitudinem nostram". Der Heilige Franziskus und die Erfindung der Stigmata CAROLINE WALKER BYNUM Die Frau als Körper und Nahrung NIKLAUS LARGIER Die Logik der Erregung. Franz von Assisi, Teresa von Avila und Thérèse philosophe BERNHARD TEUBER Sichtbare Wundmale und unsichtbare Durchbohrung. Die leibhafte Nachfolge Christi als Paradigma des anhermeneutischen Schreibens WOLFGANG SCHÄFFNER Die Wunder des San Francesco d'Assisi und der Therese Neumann. Elemente einer Mediengeschichte des Stigmas ULRIKE SPRENGER Köpfe und Körper. Flagellanten, Historiographie und Hagiographie in Sevilla CHRISTOPHE ...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Menke, Bettine (HerausgeberIn); Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3770539451
    RVK Klassifikation: XC 2700 ; AP 84250
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Stigmata - Körperinschriften" (2000, Hamburg)
    Schlagworte: Stimatization; Kultursoziologie; Körper; Stigmata; Branding; Piercing
    Umfang: 384 S., Ill., 24 cm
  20. Allegorie
    DFG-Symposion 2014
    Beteiligt: Haselstein, Ulla (HerausgeberIn); Bach, Friedrich Teja (HerausgeberIn); Menke, Bettine (HerausgeberIn); Selden, Daniel L. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The symposium reviews and extends perspectives on allegory drawn from the work of Walter Benjamin and Paul de Man. Modern and post-modern self-reflective practices that employ the fragment, citation, collage and an ironic presentation of... mehr

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    The symposium reviews and extends perspectives on allegory drawn from the work of Walter Benjamin and Paul de Man. Modern and post-modern self-reflective practices that employ the fragment, citation, collage and an ironic presentation of meta-fictionality have stimulated a return to allegory as an analytic category. Allegory opens the way to a new understanding of symbolic practices previously conceptualized as mimetic. Ulla Haselstein, Free University of Berlin, Germany. Das Symposion resümiert Perspektiven auf die Allegorie im Anschluss an Benjamin und de Man und entwickelt sie weiter. Mit selbstreflexiven Praktiken des Fragments, des Zitats, der Collage oder einer ironisch ausgestellten Metafiktionalität haben Moderne und Postmoderne zu einer Wiederkehr der Allegorie als analytischer Kategorie Anlass gegeben. Sie macht auch diejenigen Zeichenpraktiken neu lesbar, die zuvor als mimetisch begriffen worden sind.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Haselstein, Ulla (HerausgeberIn); Bach, Friedrich Teja (HerausgeberIn); Menke, Bettine (HerausgeberIn); Selden, Daniel L. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110333657; 9783110390162
    Weitere Identifier:
    9783110333558
    RVK Klassifikation: EC 3755
    Körperschaften/Kongresse: DFG-Symposion Allegorie (2014, Menaggio-Loveno)
    Schriftenreihe: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Allegory; Allegorie; Literatur; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter (1892-1940); De Man, Paul
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 799 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft fand vom 19.-23. Mai 2014 in der Villa Vigoni das internationale literaturwissenschftliche Sympoium zum Thema "Allegorie" statt." (Vorbemerkung der Herausgeberin)

  21. Braut Christi
    Familienformen in Europa im Spiegel der sponsa
    Beteiligt: Elm, Susanna K. (HerausgeberIn); Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    An der Braut Christi zeigt sich die christliche Revolution: die Umwälzung der herrschenden, gewalttätigen Geschlechter-, Klassen- und Rassenverhältnisse. Wie an keiner anderen Figur lässt sich an ihr die Liebes- und Erkenntnislehre des Christentums... mehr

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    An der Braut Christi zeigt sich die christliche Revolution: die Umwälzung der herrschenden, gewalttätigen Geschlechter-, Klassen- und Rassenverhältnisse. Wie an keiner anderen Figur lässt sich an ihr die Liebes- und Erkenntnislehre des Christentums illustrieren. Die Brandmarkung der durch sie symbolisierten Lebensform als pervers und hysterisch war Ziel aller Reformatoren von Luther bis Zola. Doch ist die Liebe in der Moderne ohne die Braut Christi nicht zu denken. Als Figur unendlichen Begehrens zeitigt die sponsa eine mystische Liebessprache, eine Brautmystik, die sich über das Mittelalter bis zu Baudelaire und Proust fortschreibt. Die sponsa ist als genuin textuelles Phänomen lesbar, an dem sich Exegese und das Verhältnis von Buchstäblichkeit und Allegorese neu verhandeln lassen. Das Lektüreschicksal der sponsa Christi ist unter den theoretischen Voraussetzungen der neueren Geschichtsforschung zu einem bedeutenden Paradigma geworden. An diesem lassen sich die komplexen Verflechtungen von religions-, kunst- und literaturwissenschaftlichen Aspekten der konfliktbeladenen Ausprägung von Geschlechterdifferenz neu abschätzen und ablesen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Elm, Susanna K. (HerausgeberIn); Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770558480; 9783770558483
    Weitere Identifier:
    9783770558483
    RVK Klassifikation: BB 1630 ; BM 1905
    Schlagworte: Christian women; Christian women; Virginity; Femininity; Christianity and literature; Women in Christianity; Women; Marriage; Women in literature; Brides; Aufsatzsammlung
    Weitere Schlagworte: Christian family; Jesus Christ
    Umfang: 199 Seiten, Illustrationen, 233 mm x 157 mm
  22. Du Bellay und Petrarca
    Das Rom der Renaissance
    Beteiligt: Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Das Verhältnis der Renaissance zur Antike läßt sich am eindrücklichsten in all seinen Ambivalenzen an Rom illustrieren. Um Rom als Dreh- und Angelpunkt aller Hoffnung auf Veränderung kreist das Denken der Humanisten in Euphorie und Melancholie.... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Das Verhältnis der Renaissance zur Antike läßt sich am eindrücklichsten in all seinen Ambivalenzen an Rom illustrieren. Um Rom als Dreh- und Angelpunkt aller Hoffnung auf Veränderung kreist das Denken der Humanisten in Euphorie und Melancholie. Francesco Petrarca (1304–1374) schreibt als Vergil ohne Rom in weltreformistischer Perspektive gegen die Selbstvergessenheit Roms an, das aus dem Exil durch eine restauratio Romae zurückgeholt werden soll. Die Wiedergeburt Roms, die durch ein Überblenden von Stein- und Textcorpus in Petrarcas Schriften gelingen soll, ist das sine qua non einer geschichtswürdigen Geschichte. Joachim Du Bellay (1522–1560) hingegen geht es in seinen römischen Gedichtzyklen nicht um eine Wiedergeburt Roms, sondern um dessen endgültige Grablegung. Das im Namen Roms geschriebene Versprechen unsterblichen Ruhms läßt er in den Worten der Alten zu Wort kommen, um sie im Wiederaufrufen zu widerrufen. Seine Gedichte illustrieren Rom nicht lebendig, sondern verewigen durch eine negative Poetik die unbelebte Todheit und fördern so römische Wahrheit zu Tage. Während Du Bellays römische Dichtung irdische Geschichte als Ent-täuschung (sic!) lesbar macht, erlöst Marguerite, Schwester des französischen Königs, Muse und Dichterin, als Nova Pandora von Roma Prima Pandora. Marguerite ist der von Du Bellay poetisch begründete Antitypus zu Rom, die jedenfalls für den Moment der Poesie von römischem Fluch befreit The highly ambivalent relationship of the Renaissance to antiquity can best be illustrated with reference to Rome. Oscillating between euphoria and melancholy, humanist thought revolved around Rome as the centre of all its hopes. Francesco Petrarca's (1304-1374) vision was a rebirth of Rome, while Joachim du Bellay (1522-1560) was preoccupied with finally laying it to rest together with all it stood for. In a sophisticated intertextual dovetailing of writings from antiquity, Du Bellay pits against Petrarch's restauratio not translatio but the religious schema of grace. In the name of Marguerite, poetry redeems us from the curse of history that bears the name of Rome

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vinken, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923414
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IF 3485 ; IT 6605 ; IU 1960
    Schriftenreihe: Mimesis ; 37
    Schlagworte: Du Bellay, Joachim.; Petrarca, Francesco.; Römerbild.; Römisches Reich.; Translatio imperii.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 256 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung: Idolatrie und Kritik -- I. Illustratio und Translatio: Erasmus, Speroni, Du Bellay -- II. Auctoritas und Imperium: Petrarca gegen Augustinus -- III. Antiquitez und Songe: Negative Poetik -- IV. Regrets und Entr'escriture: Du Beilay versus Ronsard -- Bibliographie

  23. Christian Dietrich Grabbe
    Beteiligt: Maes, Sientje (HerausgeberIn); Philipsen, Bart (HerausgeberIn)
    Erschienen: September 2016
    Verlag:  edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG, München

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Maes, Sientje (HerausgeberIn); Philipsen, Bart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3869165294; 9783869165295
    Weitere Identifier:
    9783869165295
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GL 4732
    Schriftenreihe: Text + Kritik ; Heft 212
    Schlagworte: Grabbe, Christian Dietrich; ; Dramatiker;
    Umfang: 108 Seiten
  24. Arsen bis Zucker
    Flaubert-Wörterbuch
    Beteiligt: Vinken, Barbara (HerausgeberIn); Wild, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Merve Verlag, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vinken, Barbara (HerausgeberIn); Wild, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783883962818
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: [Internationaler Merve-Diskurs] ; 343
    Schlagworte: Flaubert, Gustave;
    Umfang: 288 Seiten, 2 Illustrationen, 170 mm x 120 mm, 200 gr.
  25. Dekonstruktiver Feminismus
    Literaturwissenschaft in Amerika
    Beteiligt: Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [19]95
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    GEN-ALLG 40.15 Dekon 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Philos Vinken
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 14 / 91.948
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BL-G 1197
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DH 8009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vinken, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518116789
    RVK Klassifikation: CV 8000 ; EC 1630 ; EC 1850 ; EC 1874 ; EC 2220
    Auflage/Ausgabe: Erstausg., [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 678
    Schlagworte: Literaturtheorie; Feminismus; Dekonstruktion
    Umfang: 483 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz.: 477 - [481]