""Cover ""; ""Impressum""; ""Inhalt ""; ""Ulrike Draesner � »what is poetry?«""; ""Ulrike Draesner/Jan Wagner � Über Stockung und Stein. Ein Gespr�ch ""; ""Anna Ertel � Zur Poetik Ulrike Draesners""; ""1 Poetik der Mehrdeutigkeit""; ""2 Poetische Erkenntnis""; ""3 Körpertexte und Textkörper""; ""4 Zeitgenossenschaft zwischen Fakt und Fiktion""; ""Evi Zemanek � »die Natur heißt es �bersetzen erfinden«. Kunstnatur in der Lyrik Ulrike Draesners""; ""1 Nat�rliches Naturerleben in Retrospektion und Imagination""; ""2 Natur-Liebe und k�nstliche Reproduktion""
""3 Kulturelle Korrosion und wildes Wuchern""""4 Ent- und Verfremdung: Restnatur im Medium""; ""Michael Braun � Intertextueller Zauber im Zoo. Ulrike Draesners Poetik der Verwandlung""; ""1 Intertextualit�t und Literatur""; ""2 »Bilder in Worten«: Epische Kontrafakturen""; ""3 Kafka-Kontrafakturen (1): »Der Hungerk�nstler« und »Die L�uferin«""; ""4 Kafka-Kontrafakturen (2): »Die Verwandlung« und »Rosak�fer«""
""Susanna Brogi � ›Kein richtiges Liegen im falschen‹: die Sexualisierung der Arbeitswelt und die �konomisierung der Beziehungswelt in den Erz�hlungen Ulrike Draesners""""1 Poetik der Paarung � Verfahren der Spiegelung""; ""2 Arbeitswelten und die Synthetik ihrer Gl�cksversprechen""; ""3 Die Re-Sexualisierung des Privatlebens durch die Arbeitswelt""; ""4 Vor-Bilder: weibliche Leistungen, m�nnlicher Erfolg""; ""5 Gesellschaftsdiagnose und Gesellschaftskritik im Gestus der Überbietung""
""Aura Heydenreich � Physik, Figur, Wissen. Das Superpositionsprinzip der Quantentheorie als Narrativ der Intersexualit�t in Ulrike Draesners »Mitgift«""""Lydia Marhoff � Bild und Sprache. Bildende Kunst in Ulrike Draesners Roman »Mitgift«""; ""Tanja Rudtke � Die Zeit der Wölfin?. M�rchenmotive und Zahlensymbolik in Ulrike Draesners Roman »Vorliebe«""; ""Ulrike Draesner � »Sieben Spr�nge vom Rand der Welt«. Kapitel 4""; ""Anna Ertel � Ulrike Draesner � Auswahlbibliografie""; ""1. Prim�rliteratur (chronologisch)""; ""1.1 Werke""; ""1.2 Übersetzungen""