The art of treatment planning
dental and medical approaches to the face and smile
4D implant therapy
esthetic considerations for soft tissue management
Plastyczno-estetyczna chirurgia periodontologiczna i implantologiczna
koncepcja leczenia mikrochirurgicznego
The art of detailing
the philosophy behind excellence
Implantate in der ästhetischen Zone
ein Behandlungskonzept step by step
Plastičeskaja i ėstetičeskaja chirurgija v parodontologii i implantologii
mikrochirurgičeskij podchod
Estetik bölgede implant uygulamaları
adım adım tedavi stratejileri
Impianti nella zona estetica
manuale di implantologia step-by-step
Erfolg mit Implantaten in der ästhetischen Zone
parodontale, implantologische und restaurative Behandlungsstrategien
Implantati u estetskoj zoni
terapijski koncept korak po korak
Plastisch-ästhetische Parodontal- und Implantatchirurgie
ein mikrochirurgisches Konzept
Cirurgía plástica y estética, periodontal e implantológica
un enfoque microquirúrgico
Cururgia [Cirurgia] plástica estética periodontal e implantar
uma abordagem microcirúrgica
Chirurgie plastique et esthetique en parodontie et implantologie
une approche microchirurgicale
Sofortimplantation bei einer Dialysepatientin
Ein Fallbericht
Die implantatgestützte Rehabilitation von Hochrisikopatienten hält erhebliche Herausforderungen für das zahnärztliche Behandlungsteam bereit. So können Begleiterkrankungen und eine eingeschränkte Immunkompetenz zu einem höheren Risiko für...
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Die implantatgestützte Rehabilitation von Hochrisikopatienten hält erhebliche Herausforderungen für das zahnärztliche Behandlungsteam bereit. So können Begleiterkrankungen und eine eingeschränkte Immunkompetenz zu einem höheren Risiko für Entzündungen und damit für Implantatverluste führen. Um die Therapie mit möglichst wenigen Komplikationen abzuschließen, sind eine spezielle Anamnese und eine detaillierte Diagnostik mit Risikobewertung anhand der vorliegenden Befunde unverzichtbar. Ziel aller Überlegungen ist es, das Infektionsrisiko für Patienten mit Vorerkrankungen zu minimieren und trotzdem ein funktionell und ästhetisch adäquates Behandlungsergebnis anzustreben. Vor allem in der ästhetischen Zone sind neben den Risiken des Eingriffs für die Allgemeingesundheit zunehmend auch ästhetische Aspekte zu berücksichtigen. Der vorliegende Beitrag zeigt den implantatprothetischen Ersatz eines einzelnen Frontzahns bei einer Dialysepatientin. Das Komplikationsrisiko war in diesem Fall aufgrund mehrerer Faktoren (regelmäßige Dialyse, defekte vestibuläre Knochenwand, hohe Lippenlinie beim Lachen, funktionelle Problematik) erhöht.
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Eine schöne Frau kann nichts entstellen?!
Parodontologischer Lösungsansatz eines implantologischen Desasters
Die Implantologie bietet heute enorme Möglichkeiten bei der Eingliederung festsitzender prothetischer Rekonstruktionen. Ästhetische Aspekte werden in der Literatur allerdings nur am Rande beleuchtet, und Konzepte sowie Lösungsmöglichkeiten bei...
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Die Implantologie bietet heute enorme Möglichkeiten bei der Eingliederung festsitzender prothetischer Rekonstruktionen. Ästhetische Aspekte werden in der Literatur allerdings nur am Rande beleuchtet, und Konzepte sowie Lösungsmöglichkeiten bei Misserfolgen fehlen weitgehend. In dem vorliegenden Fallbericht wird die Revision eines ästhetischen Misserfolges auf Implantaten unter Stilllegung eines von zwei benachbarten Implantaten dargestellt. Der Lösungsansatz beruht auf den Prinzipien der augmentativen und resektiven plastischen Parodontalchirurgie.
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Implantologische Frontzahnversorgungen unter ästhetischen Gesichtspunkten - Erfolgs- und Risikofaktoren
Bei der Beurteilung des Erfolges von implantologischen Versorgungen stellt die Ästhetik ein wichtiges Kriterium dar. Verschiedene Indizes wurden vorgeschlagen, um das Erscheinungsbild von Implantatversorgungen objektiv beurteilen und als...
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Bei der Beurteilung des Erfolges von implantologischen Versorgungen stellt die Ästhetik ein wichtiges Kriterium dar. Verschiedene Indizes wurden vorgeschlagen, um das Erscheinungsbild von Implantatversorgungen objektiv beurteilen und als Bewertungskriterium in wissenschaftlichen Studien berücksichtigen zu können. Zu den in der Literatur identifizierten und beschriebenen Erfolgs- und Risikofaktoren zählen neben individuellen anatomischen Voraussetzungen auch biologische Prinzipien, systemimmanente Phänomene, chirurgische Techniken und restaurative Materialien.
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Indikationen für Bindegewebetransplantate in der Implantologie in der ästhetischen Zone
Nachdem die Implementierung von Bindegewebetransplantaten mit mikrochirurgischen Techniken zu einem Paradigmenwechsel in der Parodontalchirurgie geführt hatte, wurden diese auch bald in der Implantatchirurgie adaptiert. Viele Autoren empfehlen...
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Nachdem die Implementierung von Bindegewebetransplantaten mit mikrochirurgischen Techniken zu einem Paradigmenwechsel in der Parodontalchirurgie geführt hatte, wurden diese auch bald in der Implantatchirurgie adaptiert. Viele Autoren empfehlen Bindegewebetransplantate vor allem in der ästhetischen Zone. Dabei ist auch heute die Datenlage bezüglich Augmentation mit Weichgewebetransplantaten eher schwach. Die wenigen wissenschaftlichen Studien, die vorhanden sind, favorisieren jedoch eindeutig subepitheliale Bindegewebetransplantate. Bindegewebetransplantate können als freie oder gestielte Transplantate zu verschiedenen Zeitpunkten der implantologischen Behandlung zum Einsatz kommen: bei der Extraktion (also vor der Implantation), bei der Implantation (als eigenständiger Eingriff vor der Freilegung), bei der Freilegung oder als korrektiver Eingriff nach der prothetischen Versorgung. Dabei sind jedoch die Limitationen dieser Techniken zu respektieren. Der Artikel gibt einen Überblick über typische Einsatzgebiete von subepithelialen Bindegewebetransplantaten in der Implantologie in der ästhetischen Zone.
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