Workshops, Seminare

Literatur im Streit: Dissens als produktive Kategorie / Littérature en querelle(s): le désaccord comme catégorie productive

Beginn
30.11.2023
Ende
01.12.2023

Literatur im Streit: Dissens als produktive Kategorie – Vernetzungsworkshop an der Universität Aix-Marseille, 30.11.-1.12.2023

Lisa Brunke, Sophie Picard (Aix-Marseille) – Mona Körte, Sebastian Schönbeck (Bielefeld) – Stephan Krause (Leipzig) – Emmanuelle Terrones (Tours) – Paula Wojcik (Wien)

Haben wir die Kunst des Streitens verlernt? Bereits Georg Simmel, der in seiner Soziologie des Streits das funktionale Vermögen dieser Konfliktform für soziale Gebilde und ihren Zusammenhalt betonte, strich den Eigenwert von Streit als soziale Interaktion hervor. Ein Blick in die aktuelle Medienlandschaft zeugt jedoch von der Tendenz zur Polarisierung von politischen, gesellschaftlichen, kulturellen, aber auch wissenschaftlichen Debatten: Radikale Gegensätze und unversöhnliche Differenzen strukturieren zunehmend die gesellschaftliche Kommunikation. Das Verständnis von Dissens als einer Meinungsverschiedenheit, die von einem Minimum an Konsens ausgeht, ist in der aktuellen Aufmerksamkeitsökonomie kaum hörbar.

Konflikttheoretisch betrachtet, wird Streit verstanden als Uneinigkeit, die eine Einheit zwischen den Streitenden herstellt. Dabei muss der Streitgegenstand nicht nur der Rede, sondern des Streitens wert sein. Phänomenologisch gesehen, hat der Streit als Form der Konfliktaustragung spezifische Qualitäten: Denn anders als Widerspruch oder Aufruhr ist Streit von einer semantischen Offenheit umgeben, die es erlaubt, ihn auch einvernehmlich zu initiieren und im Modus des Als-Ob auszutragen. Schon die Antike kennt den in der Dichtung wortreich ausgetragenen Streit um Dichtung, doch quert Streit als Lehrmethode, Wortwechsel und ars invectiva alle Gattungen und entwickelt eine je eigene Performanz und Ästhetik.

Für den Vernetzungsworkshop ist neben der Begriffsarbeit, auch im Hinblick auf die Übersetzbarkeit von Streit, die Frage zentral, in welchem Verhältnis die Literatur zu den Entwicklungen der Streitkultur steht und wie sie die Kategorien Streit und Dissens mitprägt. Inwiefern partizipiert sie an der Tendenz zur Polarisierung, wie erstreitet sie sich ihr Eigenrecht über ihr Inventar an Stilmitteln und Strategien? Gibt es etwas wie eine literarische Kompetenz im Streiten?

Der Workshop widmet sich diesen Fragen, indem insbesondere vier Hinsichten fokussiert werden: (1) Die Rhetorik und die Literatur liefern seit der Antike Muster für die Artikulation und Aushandlung von Meinungsverschiedenheiten, von den Diskussionen über Agonistik (als Kunst und Fähigkeit, in den Wettbewerb mit anderen zu treten), Eristik (als unsachliche Form der Disputationskunst und ihrer Techniken) und Dialektik bei Platon und Aristoteles über die mittelalterliche Streitdichtung bis zum heutigen battle rap. Wie entwickeln sich diese kodierten Formen des Streits und welcher Konflikttyp liegt ihnen zugrunde? Welche Rolle spielen Regeln der Rhetorik und die für das 18. Jahrhundert geltende Ausdifferenzierung von Polemik in literarischen Nachbildungen und Inszenierungen von Streit? (2) Damit ist die Frage nach der Literatur in ihrer vermittelnden oder katalysierenden Funktion für Streit und Dissens berührt: Wann und wie interveniert Literatur in gesellschaftlich ausgetragene Konflikte? Wird Streit durch seine Literarisierung geordnet und gezähmt oder im Gegenteil enthemmt und entfacht? Literatur bietet Räume der Aushandlung und Ausdifferenzierung, indem sie auf Polyphonie und Perspektivenwechsel setzt; sie kann aber ebenso auf Mittel der rhetorischen Zuspitzung und der Überbietung zurückgreifen und damit Differenzen verschärfen. (3) Wo und in welchen Formen entfachen literarische Texte Streit? Diese Frage tangiert das Wesen und die Funktion von Literatur, die in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten immer wieder neu ausgehandelt wird. (4) Literatur und ihre Akteur*innen wurden und sind selbst Gegenstand von Streit: Neben den institutionalisierten und ritualisierten Formen der Auseinandersetzung über Literatur haben sich in den letzten Jahrzehnten insbesondere in der partizipativen Kultur des Internets neue Formen des Debattierens (oder des Nicht-Debattierens) über Literatur etabliert. Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Streit über Literatur und Streit in der Literatur?

Ausgehend von einer Reihe von Impulsvorträgen soll der Workshop Raum für die Diskussion und Konzeptualisierung des Verhältnisses von Literatur, Streit und Dissens geben.

Ort der Verantstaltung : Faculté ALLSH – 29, av. Robert Schuman – Bâtiment multimédia: salle de colloque 1

Donnerstag, 30.11.2023

14:00 Uhr: Begrüßung und Einführung

14:30 Uhr: Mona Körte: Aufruhr verzeichnen: Streit/Dissens – ein Gegenstand der Forschung?

15:00 Uhr: Emmanuelle Terrones: Der unmögliche Streit: Ruth Klügers weiter leben

15:30 Uhr: Sebastian Schönbeck: Aufstand, Kampf, Streit. Formen der Widerrede bei Anna Seghers

16:00 Uhr: Kaffeepause

16:30 Uhr: Stephan Krause: Dissens und Konkurrenz in der ‚Wissenswette‘ (Siegfried II/2)

17:00 Uhr: Lisa Brunke: Polyphonie des Streits – Néhémy Pierre-Dahomeys Combats (2021) und das postrevolutionäre Haiti

17:30 Uhr: Sophie Picard: Streit und Performance / Martin Muth: DAI BEIT¡ KLUP-Performances

Freitag, 1.12.2023

Interner Workshop der Forscher*innengruppe

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Littérature en querelle(s) : le désaccord comme catégorie productive – Workshop d’un réseau international de chercheuses et chercheurs à Aix-Marseille Université, 30/11-1/12 

Lisa Brunke, Sophie Picard (Aix-Marseille) – Mona Körte, Sebastian Schönbeck (Bielefeld) – Stephan Krause (Leipzig) – Emmanuelle Terrones (Tours) – Paula Wojcik (Wien)

Avons-nous désappris l’art de la querelle ? Georg Simmel soulignait l’importance fonctionnelle du conflit pour les structures sociales et leur cohésion et mettait en avant la valeur intrinsèque de la querelle comme forme d’interaction sociale. Mais il suffit de jeter un coup d’œil au paysage médiatique actuel pour constater la tendance à la polarisation des débats politiques, sociétaux, culturels ou encore scientifiques : la communication au sein des sociétés est structurée selon des oppositions radicales et des différends irréconciliables. Dans le contexte d’une économie de l’attention limitée, le désaccord, qui nécessite un minimum de consensus, est à peine audible.

La querelle peut être définie comme un désaccord qui en même temps crée une unité entre les adversaires. De ce point de vue, l’objet de la querelle ne doit pas seulement valoir la peine d’être évoqué, mais bien d’être disputé. Parmi les différentes formes d’expression du conflit, la querelle possède des qualités spécifiques : contrairement à l’antagonisme ou à la révolte, elle garde une certaine ouverture sémantique qui permet d’envisager qu’elle soit initiée de manière consensuelle ou alors vidée sur le mode du comme si. On connaît ainsi depuis l’Antiquité les joutes poétiques au sujet de la poésie. Mais la querelle, en tant que méthode d'enseignement, altercation verbale ou ars invectiva traverse tous les genres et développe une performance et une esthétique qui lui sont propres.

Outre le travail sur les concepts et leur traduction dans différents contextes, le workshop s’intéressera aux relations entre littérature et querelle dans ses évolutions culturelles. Il s’agira de s’interroger sur la manière dont la littérature contribue à façonner les catégories de querelle et de désaccord. Dans quelle mesure la littérature participe-t-elle de la tendance à la polarisation, comment parvient-elle à affirmer ses propres moyens stylistiques et stratégiques d’intervention ? Existe-t-il une sorte de compétence littéraire dans le domaine de la querelle ?

Le workshop se penchera sur ces questions en envisageant particulièrement quatre aspects : (1) La rhétorique et la littérature fournissent depuis l'Antiquité des modèles d’articulation et de négociation des désaccords, depuis les débats sur l’agonistique (c’est-à-dire l’art et la capacité à entrer en compétition avec les autres), l’éristique (la forme non objective de la querelle et de ses techniques) et la dialectique chez Platon et Aristote, en passant par la littérature médiévale de la dispute jusqu’à l’actuel battle rap. Comment ces formes codées de querelle se développent-elles et sur quel type de conflit reposent-elles ? Quel rôle jouent les règles de la rhétorique puis, à partir du XVIIIe siècle, de la polémique dans les représentations et mises en scène littéraires des querelles ? (2) On touche là à la question de la fonction de la littérature face à la querelle et aux désaccords, qui peut être envisagée à la fois sous l’angle de la médiation et de la catalyse : quand et comment la littérature intervient-elle dans les conflits qui traversent la société ? La littérarisation d’un conflit permet-elle de l’ordonner et de le dompter ou contribue-t-elle au contraire à le désinhiber et à l’enflammer ? La littérature offre des espaces de négociation et de différenciation en misant sur la polyphonie et le changement de perspective ; mais elle peut également recourir à la surenchère verbale et rhétorique et ainsi exacerber les tensions. (3) Où et sous quelles formes les textes littéraires sont-ils susceptibles de déclencher des querelles ? Cette question touche à la nature et à la fonction de la littérature, sans cesse renégociée dans différents contextes historiques et culturels. (4) La littérature et ses acteurs ont été et sont eux-mêmes l’objet de querelles : outre les formes institutionnalisées et ritualisées de débat sur la littérature, dans la critique audiovisuelle notamment, de nouvelles formes de débat (ou de non-débat) sur la littérature se sont établies au cours des dernières décennies, en particulier dans le cadre de la culture participative promise par l’internet et les réseaux sociaux. Quelles interactions existent entre les querelles sur la littérature et les querelles en littérature ?

Le workshop entend ouvrir un espace de discussion et de conceptualisation de la relation entre littérature, querelle et désaccord à partir d’une série de communications ouvertes au public.

Lieu : Faculté ALLSH – 29, av. Robert Schuman – Bâtiment multimédia : salle de colloque 1

Jeudi 30 novembre

14h00 : Accueil et introduction

14h30 : Mona Körte : Aufruhr verzeichnen: Streit/Dissens – ein Gegenstand der Forschung?

15h00 : Emmanuelle Terrones : Der unmögliche Streit: Ruth Klügers weiter leben

15h30 : Sebastian Schönbeck : Aufstand, Kampf, Streit. Formen der Widerrede bei Anna Seghers

16h00 : pause

16h30 : Stephan Krause : Dissens und Konkurrenz in der ‚Wissenswette‘ (Siegfried II/2)

17h00 : Lisa Brunke : Polyphonie des Streits – Néhémy Pierre-Dahomeys Combats (2021) und das postrevolutionäre Haiti

17h30 : Sophie Picard : Streit und Performance / Martin Muth : DAI BEIT¡ KLUP-Performances

Vendredi 1er décembre

Workshop interne du réseau de chercheuses et chercheurs

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

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Aix-Marseille Université
Beitrag von: Sophie Picard
Datum der Veröffentlichung: 27.11.2023
Letzte Änderung: 27.11.2023