Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 251 to 275 of 898.

  1. [Musizierendes Paar]
    Contributor: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Published: [zwischen 1680 und 1711]
    Publisher:  P. Schenck Exc, Amstelod:

    Eine vornehm gekleidete Frau sitzt an einem Tisch, auf dem eine Kerze steht und ein Notenheft liegt. Sie spielt auf einer Laute. Hinter ihr steht ein Mann mit Mantel und Hut und macht eine zeigende Geste. Die nur partiell beleuchtete Szene wird... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 761
    No inter-library loan

     

    Eine vornehm gekleidete Frau sitzt an einem Tisch, auf dem eine Kerze steht und ein Notenheft liegt. Sie spielt auf einer Laute. Hinter ihr steht ein Mann mit Mantel und Hut und macht eine zeigende Geste. Die nur partiell beleuchtete Szene wird rechts von einem zurückgezogenen Vorhang gerahmt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Subjects: Laute
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 238 x 187 mm (Bild), 244 x 238 mm (Platte)
    Notes:

    Mitte unten: "P. Schenck jnvent: Fecit et Exc: Amstelod: Cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand im Hollstein angegeben

  2. [Die Operation am Arm]
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1711]
    Publisher:  P. Schenck exc., [Amsterdam?]

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 763
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich zeigt. Hinter Arzt und Patient steht ein weiterer Mann, von dem nur der Kopf mit einem weit ins Gesicht gezogenen Hut zu sehen ist. Auf dem Tisch im Vordergrund stehen zwei Glasfläschchen, Tücher und eine Schüssel.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Dutch; French
    Media type: Book
    Subjects: Operation
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 221 x 170 mm (Bild), 235 x 170 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten links: "P. Schenck exc. cum Prev:"

    In Legende: "Dat komt van pocchen, en den veger op te hangen! | So predikt meester Ian, terwyl hy trekt en duwdt. | Maar broer, roept dolle Kees, met traanen op syn wangen | K'heb voor iou bloote bund meêr als [Fehlstelle] mes gegruwd. || Ce vient dit Maitre Jean, que tu pend l'alumette, | Pendant qu'il presse & panse la playe du Couteau, | He' Morbleu: dit Colas, en Brairant Comme un Keau | Je Grains moins le Couteau, que vôtre main Cruëlle."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  3. General d'Armée
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1711]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Niederlande?]

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 764
    No inter-library loan

     

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren Darstellungen. Neben Pieter Schenck kommt auch Jakob Gole als Künstler in Betracht, sein "Capitaine aux Gades" folgt einem sehr ähnlichen Bildaufbau.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: General
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 228 x 172 mm (Bild), 242 x 172 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "avec Privilege"

    In Legende: "General d'Armée"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten der mutmaßlichen Stecher

  4. Le Mari-Confesseur
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Laroon, Marcellus (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1711]
    Publisher:  P. Schenck Exc, [Amsterdam?]

    Eine vornehm gekleidete junge Frau mit Haube und Mantel mit Pelzbesatz kniet vor einem Priester, der in einem hohen Lehnstuhl sitzt. Während sie galant ihr Herz ausschüttet, dabei aber den Betrachter anblickt, schaut der Beichtvater zu ihr herab. Die... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 766
    No inter-library loan

     

    Eine vornehm gekleidete junge Frau mit Haube und Mantel mit Pelzbesatz kniet vor einem Priester, der in einem hohen Lehnstuhl sitzt. Während sie galant ihr Herz ausschüttet, dabei aber den Betrachter anblickt, schaut der Beichtvater zu ihr herab. Die Verse unten lassen darauf schließen, dass die junge Frau mit eben jenem Priester Ehebruch begangen hat.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Laroon, Marcellus (KünstlerIn)
    Language: Dutch
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Beichte
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 235 x 183 mm (Bild), 250 x 185 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "P. Schenck Fec: et Exc: cum Privil: Ordi: Hollan: et West Frisiæ"

    In Legende: "LE MARI-|CONFESSEVR || Dit Madellentje biecht uit klucht, en tydverdryf: | Maar biechtvaars voorhoofd kreukt een korfelheid; ia tooren. || Tis Huybert, die vermomd ins' priesters kap, moet hooren | De geile parten van syn overspelig wyf."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  5. [Die vier Stände]
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Stände <Motiv>;
    Scope: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Notes:

    Titel fingiert

  6. Le Devot
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Kruzifix
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  7. L'Homme Econome
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Geld
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  8. Le Sçavant
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Buch
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  9. Le Petit Maître
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Mauer
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  10. [Ignatius von Loyola]
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1720]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 768
    No inter-library loan

     

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 233 x 181 mm (Bild)
    Notes:

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des mutmaßlichen Stechers

    Titel fingiert

  11. [Jesuskind mit Kreuz und Arma Christi]
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1711]

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 770
    No inter-library loan

     

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Subjects: Christuskind
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 178 x 236 mm (Bild)
    Notes:

    Mitte unten: "P. Schenck f. Amsteld: C. P."

    Beschriftung im Bild: auf dem Kreuz "IN HOC LIGNO SALUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand in Hollstein

  12. [Porträt des Angelo Constantini]
    Contributor: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1737]
    Publisher:  I. Gole exc., Amstelodami

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 772
    No inter-library loan

     

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am Boden. Vor dem Unterlegenen sind Fische und Meerestiere zu sehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Rollenporträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 237 x 178 mm (Bild), 259 x 176 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I. Gole Fec: et exc: Amstelodami cum Privilegio."

    In Legende: "Icy de Mezetin rare et nouveau Protée | La figure est representée. | La Nature l'ayant pourveu || Des dons de la Metamorphose | Lui ne le voit pas n'a rien veu, | Qui le void a veu toute Chose."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  13. De Somer
    Contributor: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Published: [zwischen 1700 und 1710]
    Publisher:  I. Specht excudit, [Utrecht?]

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 775
    No inter-library loan

     

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso Reichtum wie das dicke Ährenbündel ihr zu Füßen. Von der Feldarbeit deutet nur die am Boden liegende Sichel, das Weinglas rechts und der einen Sonnenschirm haltende Putto sowie der Ausblick auf eine Villa im Hintergrund weisen auf die Freuden des Sommers. Das Blatt stammt aus einer Serie von vier Jahreszeitendarstellungen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Language: Dutch
    Media type: Book
    Subjects: Ähren
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 257 x 192 mm (Bild)
    Notes:

    unten links: "I. Broedelet fecit" - unten rechts: "I. Specht excudit"

    In Legende: "DE SOMER"

    Datierung geschätzt basierend auf Wirkungsdaten des Verlegers

    nur dieser Zustand bekannt

  14. Don Phelipe V.
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1701 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: Spanish
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Portrait
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Notes:

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  15. Louis Alexandre De Bourbon
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  16. [Louis de Bourgogne]
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1702 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  17. [Die vier Stände]
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Stände <Motiv>;
    Scope: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Notes:

    Titel fingiert

  18. Le Devot
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Kruzifix
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  19. L'Homme Econome
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Geld
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  20. Le Sçavant
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Buch
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  21. Le Petit Maître
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Mauer
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  22. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1653 und 1712]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1254
    No inter-library loan

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Latin; Dutch
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Porträt des William Cowper]
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1742]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1238
    No inter-library loan

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Rahmen
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  24. Maria Luissa de Tassis
    Contributor: Vermeulen, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1664 und 1709]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria Luisa Tassis, seit 1636 verheiratet mit Henry de Berchem, ist als Kniestück repräsentiert. Der wache, neugierige Blick und das kurze gelockte Haar verleihen ihr eine moderne Präsenz, während das Kleid mit Goldborten und weitem Spitzenkragen,... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1243
    No inter-library loan

     

    Maria Luisa Tassis, seit 1636 verheiratet mit Henry de Berchem, ist als Kniestück repräsentiert. Der wache, neugierige Blick und das kurze gelockte Haar verleihen ihr eine moderne Präsenz, während das Kleid mit Goldborten und weitem Spitzenkragen, Perlenketten und Kreuzanhänger sowie der große Fächer aus Straußenfedern in ihrer linken Hand ins 17. Jahrhundert verweisen. Der seltene Preisvermerk auf dem Blatt ("3 Livre") lässt vermuten, dass die Stich nicht allzu hochpreisig gehandelt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vermeulen, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand III]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 437 x 331 mm (Bild), 460 x 342 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "A: Van dÿck pinx:" - unten rechts: "C. Vermeulen sc:"

    In Legende: "Maria Luissa de Tassis"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  25. De Somer
    Contributor: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Published: [zwischen 1700 und 1710]
    Publisher:  I. Specht excudit, [Utrecht?]

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso Reichtum wie das dicke Ährenbündel ihr zu Füßen. Von der Feldarbeit deutet nur die am Boden liegende Sichel, das Weinglas rechts und der einen Sonnenschirm haltende Putto sowie der Ausblick auf eine Villa im Hintergrund weisen auf die Freuden des Sommers. Das Blatt stammt aus einer Serie von vier Jahreszeitendarstellungen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Language: Dutch
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Ähren
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 257 x 192 mm (Bild)
    Notes:

    unten links: "I. Broedelet fecit" - unten rechts: "I. Specht excudit"

    In Legende: "DE SOMER"

    Datierung geschätzt basierend auf Wirkungsdaten des Verlegers

    nur dieser Zustand bekannt