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  1. Boucher & Chardin - masters of modern manners
    [to accompany the Exhibition Boucher & Chardin: Masters of Modern Manners at the Wallace Collection, London, 12 June - 7 September 2008 and the Hunterian Art Gallery, University of Glasgow, 24 September - 13 December 2008]
    Published: 2008
    Publisher:  Hunterian, Univ. of Glasgow [u.a.], Glasgow

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FB900+BO753 B7C4
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kuns168.d879
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    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    KA 285 / 91
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    Universitätsbibliothek Trier
    pb29920
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Dulau, Anne (Hrsg.); Boucher, François (Ill.); Chardin, Jean Baptiste Siméon (Ill.)
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781903470756
    Other identifier:
    9781903470756
    RVK Categories: LI 17750 ; LI 22100 ; LH 45290
    Subjects: Motiv; Alltag; Kunst
    Other subjects: Boucher, François (1703-1770); Chardin, Jean Baptiste Siméon (1699-1779)
    Scope: 144 S., zahlr. Ill.
  2. Histoire du costume en Occident de l'Antiquité à nos jours
    Published: 1983
    Publisher:  Flammarion, Paris

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    ISBN: 2080100327
    RVK Categories: LC 12000
    Edition: Nouv. ed. augm.
    Subjects: Costume - Histoire; Kostuums; Geschichte; Costume; Liturgisches Gewand; Mode; Mode <Motiv>; Geschichte; Kultur; Kleidung
    Scope: 463 S., zahlr. Ill.
  3. Histoire du costume en occident de l'Antiquité à nos jours
    Published: 1983
    Publisher:  Flammarion, Paris

    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    ISBN: 2080100327
    RVK Categories: LC 12000
    Edition: Nouv. ed.
    Subjects: Costume - Histoire; Mode - Histoire; Liturgisches Gewand; Geschichte; Kleidung; Kultur; Mode <Motiv>; Mode
    Scope: 463 S., zahlr. Ill.
  4. 20000 years of fashion
    the history of costume and personal adornment
    Published: 1966
    Publisher:  Abrams, New York

    Bayerisches Nationalmuseum, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: LH 13550
    Subjects: Liturgisches Gewand; Mode; Kultur; Geschichte; Mode <Motiv>; Kleidung
    Scope: 441 S., zahlr. Ill., Kt.
  5. Kunst und Kleidung
    der Impressionismus und die zeitgenössische Mode
    Published: 1964

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Parent title: Palette. [Deutsche Ausgabe] / Hrsg. Sandoz AG. Deutsche Ausgabe; Basel, 1964; 1964, 15, 3-8
    Subjects: Malerei; Mode <Motiv>; Impressionismus
  6. Les dessins de Vien pour la mascarade de 1748, à Rome
    Published: 1962

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
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    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Article (journal)
    Parent title: Bulletin de la Société de l'Histoire de l'Art Français / Société de l'Histoire de l'Art Français; Paris, 1962; 1962, 69-76
    Subjects: Karneval <Motiv>
    Other subjects: Vien, Joseph Marie (1716-1809)
  7. Histoire du costume en Occident de l'antiquité à nos jours
    Published: 1965
    Publisher:  Flammarion, [Paris]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    RVK Categories: LC 12000
    Subjects: Geschichte; Liturgisches Gewand; Kultur; Mode; Mode <Motiv>; Kleidung
    Scope: 447 S., mit Abb.
  8. Apuntes Sobre Poesía
    Published: 2014; ©2014
    Publisher:  Linkgua Ediciones,, Barcelona

    Intro -- Créditos -- Presentación -- La vida -- Represión contra los poetas españoles que escriben verso en italiano -- Soneto -- Soneto -- Octava -- Soneto -- Contra los encarecimientos de las coplas españolas que hablan de amores -- Final -- Libros... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Intro -- Créditos -- Presentación -- La vida -- Represión contra los poetas españoles que escriben verso en italiano -- Soneto -- Soneto -- Octava -- Soneto -- Contra los encarecimientos de las coplas españolas que hablan de amores -- Final -- Libros a la carta.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Boucher, François (MitwirkendeR)
    Language: Spanish
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9788498976465
    Series: Pensamiento Ser. ; v.26
    Subjects: Spanish poetry ; 20th century ; History and criticism; Electronic books
    Scope: 1 online resource (18 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Boucher & Chardin - masters of modern manners
    [to accompany the Exhibition Boucher & Chardin: Masters of Modern Manners at the Wallace Collection, London, 12 June - 7 September 2008 and the Hunterian Art Gallery, University of Glasgow, 24 September - 13 December 2008]
    Contributor: Dulau, Anne (Herausgeber); Boucher, François (Illustrator); Chardin, Jean Baptiste Siméon (Illustrator)
    Published: 2008
    Publisher:  Hunterian, Univ. of Glasgow [u.a.], Glasgow

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Dulau, Anne (Herausgeber); Boucher, François (Illustrator); Chardin, Jean Baptiste Siméon (Illustrator)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781903470756
    Other identifier:
    9781903470756
    RVK Categories: LH 45290 ; LI 22100 ; LI 17750
    Subjects: Boucher, François; Chardin, Jean Baptiste Siméon; Boucher, François; Kunst; Frankreich; Alltag; Motiv; Chardin, Jean Baptiste Siméon; Kunst; Frankreich; Alltag; Motiv
    Scope: 144 S. : zahlr. Ill.
  10. A history of costume in the West
    Published: 1987
    Publisher:  Thames & Hudson, London

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: LC 12000 ; LC 12005
    Edition: New enl. ed.
    Subjects: Kleding; Geschichte; Costume; Kleidung; Kultur; Mode <Motiv>; Mode; Geschichte; Liturgisches Gewand
    Scope: 459 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    EST: Histoire du costume en occident (engl.)

  11. [Die vier Tageszeiten]
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez Veuve Chereau

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier Blätter der Serie vorhanden, wie aus dem Katalogeintrag von te Kloot ersichtlich ist.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Tageszeit <Motiv>; Personifikation;
    Scope: 1 Druckreihe (3 gezählte Blätter), Kupferstich und Radierung auf Papier
    Notes:

    Titel ermittelt aus LeBlanc

  12. Le Matin
    La Dame a sa Toilete
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:1
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    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen Muttermale trägt sie bereits im Gesicht auf der Stirn und auf der Wange unterhalb des linken Auges. Auf der Stuhllehne hinter ihr sitzt ein Papagei. Die Inschrift macht den in der Kunsttheorie bekannten Vergleich von Malerei und Schminke auf - hier wie da müssen die künstlichen Spuren sorgsam gesetzt werden, um lebendig zu wirken und die Schönheit nicht zu zerstören.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 1
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 269 x 215 mm (Bild), 323 x 226 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Bouché Pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE MATIN | La Dame a sa Toilete. | Ces taches Artificielles | Donnent aux yeux, au Teint plus de vivacité: || Mais en les placant mal, on s'expose avec elles | A defigurer la beauté. M.r Roy. || a Paris chez Petit rue St. Jacques pres les Mathurins | et chez la Veuve Chereau aux deux Piliers d'or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  13. Le Midy
    La Dame reglant sa Montre
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, A Paris

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:2
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    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 2
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 261 x 215 mm (Bild), 318 x 224 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit sculpsit"

    In Legende: "LE MIDY | La Dame reglant sa Montre. | Sans soins, pensés le tems tout comme il se rencontre. | D'une Belle, Amour seul doit etre l'Horloger: || Et l'on n'apas besoin d'avoir reglé sa montre | Pour sçavoir l'heure du Berger. | Par Mr. le Chevalier de Neufville || AParis chez Petit rue S. Jacques à la Couronne d'epines pres les Mathurins"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  14. Le Soir
    La Dame allant au Bal
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben,... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:3
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    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben, vermittelt die Inschrift.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 3
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 262 x 215 mm (Bild), 319 x 225 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE SOIR | La Dame allant au Bal | Un Spectacle muet, quelle source dennuy! | Il faut par les propos que le Bal le Soutienne: || Mais voulant attaquer la liberté d'autruy, | Ne risqueray je, point la mienne? | Mr Roy || a Paris chez Petit ruë St. Jacques pres les Mathurin. | et chez la Veuve Chereau aux deux Pilliers d'Or | Avec Privilege du Roy"

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    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  15. Oeuvres de Molière
    d'aprés l'édition de 1734
    Author: Molière
    Published: 18XX-
    Publisher:  Les Magasins de Bon Marché, par A. Deslinières, Paris

    Badische Landesbibliothek
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    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    Xr Z 21
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Boucher, François (Ill.); Coypel, Charles-Antoine (Ill.)
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Print
    Edition: Éd. spécialement
  16. A history of costume in the West
    Published: 1987
    Publisher:  Thames & Hudson, London

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: LC 12000 ; LC 12005
    Edition: New enl. ed.
    Subjects: Kleding; Geschichte; Costume; Kleidung; Kultur; Mode <Motiv>; Mode; Geschichte; Liturgisches Gewand
    Scope: 459 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    EST: Histoire du costume en occident (engl.)

  17. [Die vier Tageszeiten]
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez Veuve Chereau

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier Blätter der Serie vorhanden, wie aus dem Katalogeintrag von te Kloot ersichtlich ist.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Tageszeit <Motiv>; Personifikation;
    Scope: 1 Druckreihe (3 gezählte Blätter), Kupferstich und Radierung auf Papier
    Notes:

    Titel ermittelt aus LeBlanc

  18. Le Matin
    La Dame a sa Toilete
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen Muttermale trägt sie bereits im Gesicht auf der Stirn und auf der Wange unterhalb des linken Auges. Auf der Stuhllehne hinter ihr sitzt ein Papagei. Die Inschrift macht den in der Kunsttheorie bekannten Vergleich von Malerei und Schminke auf - hier wie da müssen die künstlichen Spuren sorgsam gesetzt werden, um lebendig zu wirken und die Schönheit nicht zu zerstören.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 1
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 269 x 215 mm (Bild), 323 x 226 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Bouché Pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE MATIN | La Dame a sa Toilete. | Ces taches Artificielles | Donnent aux yeux, au Teint plus de vivacité: || Mais en les placant mal, on s'expose avec elles | A defigurer la beauté. M.r Roy. || a Paris chez Petit rue St. Jacques pres les Mathurins | et chez la Veuve Chereau aux deux Piliers d'or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  19. Le Midy
    La Dame reglant sa Montre
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, A Paris

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt. more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 2
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 261 x 215 mm (Bild), 318 x 224 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit sculpsit"

    In Legende: "LE MIDY | La Dame reglant sa Montre. | Sans soins, pensés le tems tout comme il se rencontre. | D'une Belle, Amour seul doit etre l'Horloger: || Et l'on n'apas besoin d'avoir reglé sa montre | Pour sçavoir l'heure du Berger. | Par Mr. le Chevalier de Neufville || AParis chez Petit rue S. Jacques à la Couronne d'epines pres les Mathurins"

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  20. Le Soir
    La Dame allant au Bal
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben, vermittelt die Inschrift.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 3
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 262 x 215 mm (Bild), 319 x 225 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE SOIR | La Dame allant au Bal | Un Spectacle muet, quelle source dennuy! | Il faut par les propos que le Bal le Soutienne: || Mais voulant attaquer la liberté d'autruy, | Ne risqueray je, point la mienne? | Mr Roy || a Paris chez Petit ruë St. Jacques pres les Mathurin. | et chez la Veuve Chereau aux deux Pilliers d'Or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt