Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. A paradise lost. Placing Hawai'i on the literary map
    Published: 2000

    The thesis surveys literary texts about and from Hawai'i, encompassing discovery accounts, missionary journals, the writings of Mark Twain, Robert Louis Stevenson, Jack London, and many other visitors, as well as texts from all kinds of 'Hawaiians,'... more

     

    The thesis surveys literary texts about and from Hawai'i, encompassing discovery accounts, missionary journals, the writings of Mark Twain, Robert Louis Stevenson, Jack London, and many other visitors, as well as texts from all kinds of 'Hawaiians,' native, Asian immigrant, white, or of mixed ancestry. After mentioning problems of classification and categorization, relevant historical developments are presented. Then, literary texts are introduced chronologically, highlighting the markers of their 'Hawaiianness.' Pre-contact art forms such as chant and hula as well as contemporary pop music from the islands are also included in the overview. The survey shows the diversity and distinctiveness of literary texts about and from Hawai'i, and seeks to provide a space for a Hawaiian literature on the literary map. ; published

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Master thesis
    Format: Online
    DDC Categories: 890
    Subjects: Hawaii; literary history; literature; overview; survey; Literaturgeschichte; Überblick; Literatur
    Rights:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/

  2. Gabriele d'Annunzio und die Entwicklung der 'poetica della soglia'
    Published: 2000

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Texten aus der zweiten grossen Schaffensperiode von Gabriele d'Annunzio (1863-1938), die mit seinem Exil in Frankreich ab 1910 einsetzt. Sie wird von der Forschungsliteratur gerne als produzione notturno'... more

     

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Texten aus der zweiten grossen Schaffensperiode von Gabriele d'Annunzio (1863-1938), die mit seinem Exil in Frankreich ab 1910 einsetzt. Sie wird von der Forschungsliteratur gerne als produzione notturno' bezeichnet. Neue, sym-bolistische Aspekte von Realität rücken hier in den Blickpunkt. In kurzen Textformen wird eine pointierte, aber gemässigte Sprache eingesetzt, die am Rande von Lyrik und Prosa expe-rimentiert. Formal wichtige Kriterien sind Antinarrativität und Strukturauflösung. Thematisch werden Orte des Inneren und die Multivalenz von Realität erkundet. D'Annunzio bewegt sich in den Grenzbereichen des 'ignoto', des 'ineffabile' und geht von visionären Fähigkeiten des Künstlers aus. Gleichzeitig mit der methodischen Suche nach einer Sprache für diese Phäno-mene läuft in den Texten auch die Reflexion über das Selbstverständnis des eigenen Künst-lertums. Die für d'Annunzio unabdingbare Verknüpfung von Leben und Kunst ist jetzt fast frei von Exzessen und wird als existentielles Grundbedürfnis körperlich und mental wahrge-nommen. Das eigene künstlerische Schaffen wird aufgeschlüsselt in Momente der Inspiration, der Produktion, der Materialität des Schreibens und der Solidarität innerhalb eines übergrei-fenden, künstlerischen Systems. Anhand ausgesuchter Texte aus den Faville del maglio (1911-1914) und anhand der Con-templazione della morte (1912) wird in der Untersuchung ein poetologisches Regelwerk her-ausgearbeitet, welches einer so verstandenen Realität Ausdruck gibt. Gleichzeitig wird der Metatext beobachtet, der das neue Selbstverständnis des Künstlers reflektiert. Im Sinne des Titels der Arbeit wird der Künstler verstanden als jemand, der Schwellen überschreitet, zuerst die Schwelle zwischen vita' und arte' zugunsten einer magisch erfahrbaren Realität, danach sind formale und stilistische Schwellen zu überwinden, die es der eigenen Sprache ermögli-chen, in diese Bereiche vorzudringen. ; published

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Master thesis
    Format: Online
    DDC Categories: 850
    Subjects: poetologische Prosa; Kunstdiskurs; Symbolismus; Magie; Stilwandel
    Rights:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/