Gumilëvskie čtenija
<P>n 1975 a group of Leningrad poets sought official permission to hold a memorial meeting commemorating the ninetieth anniversary of the birth of Nikolaj Stepanovič Gumilev (1886 -1921) the following year, as well as issuing a collection of their...
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n 1975 a group of Leningrad poets sought official permission to hold a memorial meeting commemorating the ninetieth anniversary of the birth of Nikolaj Stepanovič Gumilev (1886 -1921) the following year, as well as issuing a collection of their poetry. On April 16. 1976 the poet Oleg Oxapkin and the historian Vladimir Poreš initiated the first memorial meeting devoted to the founder of Acmeism. Since that time there have been three additional "unofficial conferences" held (1978, 1979 and 1980). At these yearly private meetings, literary historians, poets and poetry lovers converge and pay homage to Gumilev. The section containing material relating to Gumilev in this volume is significant and illuminating.
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Poetika "Slova o polku Igoreve"
<P>Neben der Zeitschrift Wiener Slawistischer Almanach erscheinen seit 1980 auch 2-3 Mal jährlich Sonderbände (seither 94 Ausgaben) mit literaturwissenschaftlichem oder linguistischem Schwerpunkt. Die literarische Reihe umfasst Monographien oder...
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Neben der Zeitschrift Wiener Slawistischer Almanach erscheinen seit 1980 auch 2-3 Mal jährlich Sonderbände (seither 94 Ausgaben) mit literaturwissenschaftlichem oder linguistischem Schwerpunkt. Die literarische Reihe umfasst Monographien oder Tagungsbeiträge aus allen Bereichen der aktuellen slavischen Literaturwissenschaft und weit darüber hinaus (Medientheorie, Kulturwissenschaft, Literaturkritik).
Die Beiträge oder Monographien erscheinen in der Regel in deutscher, russischer oder endlischer Sprache. Publikationsvorschläge an aage.hansen-loeve@lrz.uni.-muenchen.de
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Magister ludens : Der Erzähler in Heinrich Wittenweilers "Ring"
In this closely argued and admirably lucid study of the late medieval didactic epic "Der Ring", Christa Wolf Cross analyzes the dynamics of the narrator-reader relationship. Wittenweiler's narrator presents himself at times as the omniscient and...
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In this closely argued and admirably lucid study of the late medieval didactic epic "Der Ring", Christa Wolf Cross analyzes the dynamics of the narrator-reader relationship. Wittenweiler's narrator presents himself at times as the omniscient and methodical teller of his tale, an authoritative teacher in command both of his material and his audience, and at other points as a playful master who feigns ignorance, appears to mock his own versifying, and challenges the reader to become vigilant to an extraordinary degree and to recognize that he must judge independently what to accept as Wittenweiler's teachings. Cross's investigation leads her to propound new answers to a number of questions that have long perplexed Wittenweiler scholars. While she has much to say to other specialists, her study addresses itself not to them alone but to a larger audience of students of medieval literature as well.
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Der Bedeutungsaufbau in den spaeten Erzaehlungen Čechovs : "Offenes" und "geschlossenes" Erzaehlen
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und...
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In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
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Tradition und Innovation in der sowjetrussischen Dorfprosa der sechziger und siebziger Jahre : Zu Funktion, Darstellung und Gehalt des doerflichen Helden bei Vasilij Šukšin und Valentin Rasputin
Im Hauptteil der Untersuchung wird anhand der Texte Šukšins und Rasputins zu zeigen sein, welcher Art die jeweils gestalteten Bewußtseintypen sind und worin das Besondere und Neue besteht, das die Autoren an den dörflichen Helden und diesem für die...
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Im Hauptteil der Untersuchung wird anhand der Texte Šukšins und Rasputins zu zeigen sein, welcher Art die jeweils gestalteten Bewußtseintypen sind und worin das Besondere und Neue besteht, das die Autoren an den dörflichen Helden und diesem für die russische Literatur überaus traditionellen Material entdecken.
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Das Fruehwerk Valentin P. Kataevs
Während Kataev von der sowjetischen Forschung vor allem als Romancier gesehen wird, wobei aber von den drei frühen Romanen nur einer berücksichtigt wird, soll in dieser Arbeit der Schwerpunkt vor allem auf die Erzählungen gelegt werden, die bisher...
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Während Kataev von der sowjetischen Forschung vor allem als Romancier gesehen wird, wobei aber von den drei frühen Romanen nur einer berücksichtigt wird, soll in dieser Arbeit der Schwerpunkt vor allem auf die Erzählungen gelegt werden, die bisher meist wenig beachtet wurden. Eine Übersicht über das lyrische, dramatische und journalistsche Werk sowie über das spätere Schaffen Kataevs soll dazu dienen, Querverbindungen zwischen den einzelnen Genres aufzuzeigen und darüber hunaus ein Gesamtbild des Autors zu entwerfen.
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Fëdor Sologub. 1884 - 1984 : Texte, Aufsaetze, Bibliographie zum Gedenken an den hundertsten Jahrestag der Veroeffentlichung des ersten Werkes von Fedor Kuz'mič Teternikov (Sologub)
<P>In der russischen Literatur der Jahrhundertwende nimmt das Schaffen von Fedor Sologub, d. i. eigentlich Fedor Kuz'mič Teternikov, einen besonderen Platz ein. Sologub hat zwar die literarische Bewegung des Symbolismus in Rußland entscheidend...
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In der russischen Literatur der Jahrhundertwende nimmt das Schaffen von Fedor Sologub, d. i. eigentlich Fedor Kuz'mič Teternikov, einen besonderen Platz ein. Sologub hat zwar die literarische Bewegung des Symbolismus in Rußland entscheidend geprägt, er ist aber kaum in eine der verschiedenen Gruppen und Richtungen einzuordnen. Er ist wohl der vielseitigste unter den Schriftstellern der russischen Moderne... Das ist der Anlaß, mit Texten, Aufsätzen und einer Bibliographie des hundertsten Jahrestages der ersten Veröffentlichung eines Werkes von Fedor (...) Sologub zu gedenken. Wiederabgedruckt und kommentiert werden drei Texte aus den Bereichen Lyrik, Prosa und Drama, die zum einen wenig bekannt und zum anderen schwer zugänglich sind.
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On the Beneficence of Censorship : Aesopian Language in Modern Russian Literature
Lev Loseff (1937), der Leningrad 1976 verlassen musste und seit 1979 in Hannover, New Hampshire am Dartmouth College in den USA als Professor of Russian Language and Literature lehrt, hat u.a. Werke von E. Švarc, N. Olejnikov und M. Bulgakov...
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Lev Loseff (1937), der Leningrad 1976 verlassen musste und seit 1979 in Hannover, New Hampshire am Dartmouth College in den USA als Professor of Russian Language and Literature lehrt, hat u.a. Werke von E. Švarc, N. Olejnikov und M. Bulgakov herausgegeben. In seiner ersten großen Monographie "On the Beneficence of Censorship: Aesopian Language in Modern Russian Literature" analysiert Loseff an Werken von Švarc, Solženicyn, Evtušenko u.a. die aus der Auseinandersetzung mit der Zensur gebotenen stilistischen - auch bereichernden - Besonderheiten der modernen, in der Sowjetunion entstandenen russischen Literatur und veranschaulicht diese im Kontext von Werk, Autor und Epoche.
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