Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 301 to 325 of 932.

  1. [Anthonis van Dyck]
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Published: [um 1720 bis 1735]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1297
    No inter-library loan

     

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern die goldene Kette prägen die Erscheinung. Das helle Inkarnat mit den roten Wangen und das leicht gelockte Haar mit einigen widerspenstigen Strähnen verleihen der Darstellung besondere Lebendigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand III]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Farbmezzotinto) auf Papier, 574 x 462 mm (Bild)
    Notes:

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. Administration du Sacrement de Baptesme
    Contributor: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1727 und 1754]
    Publisher:  Crepy le Fils, Paris

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die Taufkapelle durch ein Gitter vom restlichen Kirchenraum abgetrennt, in dem weitere Gäste warten. Als Kontrast zur vornehmen Festgesellschaft kniet rechts am Gitter eine Bettlerin mit einer Gelddose.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die sieben Sakramente] ; 1
    Subjects: Taufe
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 149 x 206 mm (Bild), 164 x 214 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yves."

    In Legende: oben "CEREMONIE QUI S'OBSERVE A L'ADMINISTRATION DES SACREMENS DE L'EGLISE." - unten "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE BAPTESME"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. Louis Alexandre De Bourbon
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1282
    No inter-library loan

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Contributor: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Published: [zwischen 1707 und 1750]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  5. [Porträt des William Cowper]
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1742]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Rahmen
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  6. [Louis de Bourgogne]
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1702 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
    No inter-library loan

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  7. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1683 und 1738]
    Publisher:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1286
    No inter-library loan

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. Helene Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1700 und 1738]
    Publisher:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1287
    No inter-library loan

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand I?]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  9. Jean Baltazar Keller
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1693 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1289
    No inter-library loan

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  10. Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1717 und 1781]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1290
    No inter-library loan

     

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist ihn als Mitglied des Ordens vom Heiligen Geist aus. Charles-Gaspard-Guillaume de Vintimille ist hinterfangen von einem wallenden Vorhang, der rechts den Blick freigibt auf einen Schreibtisch mit Feder und Tintenfass sowie Büchern und Schriftstücken. Im Hintergrund schließt der Raum mit einer Bücherwand ab. Die Legende, die seine Herkunft und seine Ämter auflistet, ist mit seinem Wappen geziert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Stuhl
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 509 x 375 mm (Bild), 514 x 380 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S. Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille | Des Comtes de Marseille du Luc, Archevêque de Paris, | Duc de S. Cloud, Pair de France Commandeur de l'Ordre du S. Esprit, &c."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  11. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1683 und 1738]
    Publisher:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Helene Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1700 und 1738]
    Publisher:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I?]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. Jean Baltazar Keller
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1693 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  14. Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1717 und 1781]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist ihn als Mitglied des Ordens vom Heiligen Geist aus. Charles-Gaspard-Guillaume de Vintimille ist hinterfangen von einem wallenden Vorhang, der rechts den Blick freigibt auf einen Schreibtisch mit Feder und Tintenfass sowie Büchern und Schriftstücken. Im Hintergrund schließt der Raum mit einer Bücherwand ab. Die Legende, die seine Herkunft und seine Ämter auflistet, ist mit seinem Wappen geziert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Stuhl
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 509 x 375 mm (Bild), 514 x 380 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S. Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille | Des Comtes de Marseille du Luc, Archevêque de Paris, | Duc de S. Cloud, Pair de France Commandeur de l'Ordre du S. Esprit, &c."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  15. S. Pierre
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  16. S. Paul
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [2]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Paul."

    Titel nach Vorlage

  17. S. Jacques mineur
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [3]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 61 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques mineur."

    Titel nach Vorlage

  18. S. Thomas
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [4]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 82 x 60 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thomas."

    Titel nach Vorlage

  19. S. Barthelemi
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [5]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 98 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Barthelemi."

    Titel nach Vorlage

  20. S. Philippe
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern, woraufhin ein Drache erschien, den der Apostel in die Wüste schickte; in der Folge stürzte Philippus Götzenbilder und bekehrte die Ungläubigen) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [6]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 66 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Philippe."

    Titel nach Vorlage

  21. S. Mathias
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, die Apostel Matthias und Andreas sind untereinander verklebt und montiert .

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [7]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 95 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Magd. Horthemels Fec."

    In Legende: "S. Mathias."

    Titel nach Vorlage

  22. S. André
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  23. S. Jean
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verleger nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

    Titel nach Vorlage

  24. S. Thadée
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

    Titel nach Vorlage

  25. S. Jacques majeur
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

    Titel nach Vorlage