Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. [Hagar von Abraham verstossen]
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Published: 1707
    Publisher:  B. Picart, [Paris]

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 802
    No inter-library loan

     

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der an einem Baum aufgespannt ist. Ein leerer Krug liegt neben ihm. Von oben ist ein Engel aus einer Wolke herabgekommen. Er blickt zu Hagar und weist in die Ebene in der Ferne - dort wird sie eine Wasserquelle finden und ihr Sohn Ismael wird einst mächtig sein, so erklärt es die Inschrift nach Genesis 21.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Engel
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 355 x 251 mm (Bild), 359 x 259 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "C. le Brun pinxit" - unten rechts: "Terminé au burain par B. Picart en 1707" - unten rechts in der Legende: "A Paris chez B. Picart le Romain rue S. Iacques au buste de Monseigneur. C. P. R."

    In Legende: "Agar congediée par Abraham, apres avoir erré longtemps dans le desert de Bersabée, n'ayant plus dequoi donner à boir à son fils | Ismael, s'abandonne entierement a sa douleur. vn Ange, envoyé du Ciel pour la consoler, lui fait remarquer vne source d'eau et lui promet que | son fils deviendra le chef d'vn grand peuple. Genes . Ch. 21"

    Datierung nach Vorlage

    Titel ermittelt aus Le Blanc

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  2. [Hagar von Abraham verstossen]
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Published: 1707
    Publisher:  B. Picart, [Paris]

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der an einem Baum aufgespannt ist. Ein leerer Krug liegt neben ihm. Von oben ist ein Engel aus einer Wolke herabgekommen. Er blickt zu Hagar und weist in die Ebene in der Ferne - dort wird sie eine Wasserquelle finden und ihr Sohn Ismael wird einst mächtig sein, so erklärt es die Inschrift nach Genesis 21.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Engel
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 355 x 251 mm (Bild), 359 x 259 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "C. le Brun pinxit" - unten rechts: "Terminé au burain par B. Picart en 1707" - unten rechts in der Legende: "A Paris chez B. Picart le Romain rue S. Iacques au buste de Monseigneur. C. P. R."

    In Legende: "Agar congediée par Abraham, apres avoir erré longtemps dans le desert de Bersabée, n'ayant plus dequoi donner à boir à son fils | Ismael, s'abandonne entierement a sa douleur. vn Ange, envoyé du Ciel pour la consoler, lui fait remarquer vne source d'eau et lui promet que | son fils deviendra le chef d'vn grand peuple. Genes . Ch. 21"

    Datierung nach Vorlage

    Titel ermittelt aus Le Blanc

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  3. L'Image De La Vie Humaine
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Published: [zwischen 1693 und 1733]
    Publisher:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Personifikation
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. L'Image De La Vie Humaine
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Published: [zwischen 1693 und 1733]
    Publisher:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    No inter-library loan

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Personifikation
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert