Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 51.

  1. [Loth und seine Töchter]
    Contributor: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Published: [zwischen 1600 und 1617]
    Publisher:  Harmannus Muller excud., Amsterdamj

    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt ihm aus einer Kanne Wein ein. Im Hintergrund ist das brennende Sodom und Lots zur Salzsäule erstarrte Frau zu sehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Früchte
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 396 x 450 mm (Bild), 420 x 460 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Harmannus Muller excud. | Amsterdamj" - unten rechts: "Joannes Muller fecit"

    In Legende: "Dùm flammâ patriam cernunt cedidißse voraci, | Extinctumq putant omne virile genus: || Largius en solito suffundunt pocla parenti | Lothiades, fallant quò simul arte senem. || Ô laudanda magis quàm condemnanda voluptas, | Quæ petit amplexus, prolis amore, pios!"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  2. S. Thomas Aqvinas
    Contributor: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Published: [zwischen 1600 und 1650]
    Publisher:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet

  3. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Contributor: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Published: [zwischen 1590 und 1640]
    Publisher:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [späterer Abdruck]
    Subjects: Troja
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  4. [Herkules und Kerberos]
    Contributor: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1585 und 1638]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in Rüstung, Frauen und Kinder. Im Hintergrund ist rechts ein Waldstück mit Tieren zu erkennen sowie eine Stadt am Meer. Prominent in der oberen Bildmitte prangt ein gekröntes Wappen mit Adler und einer Burg sowie zierendem Rollwerk.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Herkules
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 367 x 463 mm (Bild), 393 x 474 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Innocenti' Martinj delineauit " - daneben: "Matthæus Greuter scalpsit."

    In Legende oben: "LATRATV REGNA TRIFAV CI PERSONAT"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand und einschlägige Literatur nicht verzeichnet

  5. [Das Letzte Abendmahl]
    Contributor: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Published: [zwischen 1550 und 1613]
    Publisher:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Subjects: Essen
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. [Reiterstatue des Großherzogs Cosimo I.]
    Contributor: Tempesta, Antonio (StecherIn, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Giambologna (KünstlerIn); Nicolini, Giovanni (WidmungsempfängerIn); Vaccari, Andrea (Verlag)
    Published: 1608
    Publisher:  Andrea Vaccario forma, [Roma]

    Reiterstandbild Cosimo des I. von Giambologna, Florenz, Piazza della Signoria. Im Hintergrund nicht die Stadt, sondern eine Schlacht mit einer Vielzahl in geometrischer Ordnung marschierender Soldaten. Oben links Wappen der Medici, oben rechts das... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Reiterstandbild Cosimo des I. von Giambologna, Florenz, Piazza della Signoria. Im Hintergrund nicht die Stadt, sondern eine Schlacht mit einer Vielzahl in geometrischer Ordnung marschierender Soldaten. Oben links Wappen der Medici, oben rechts das persönliche Emblem Cosimos, fliegende Schildkröte mit Segel, als Sinnbild seiner Herrscherleistung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Tempesta, Antonio (StecherIn, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Giambologna (KünstlerIn); Nicolini, Giovanni (WidmungsempfängerIn); Vaccari, Andrea (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Piazza della Signoria <Florenz>; Medici; Cosimo; Schildkröten <Motiv>;
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 480 x 372 mm (Bild), 484 x 375 mm (Platte)
    Notes:

    Auf dem Sockel der Statue: "COSM·M·MAG. DVX AETRVRIAE" - darunter: "FLORENTINÆ HANC STATVAM | Joannes Bologna Belga effinxit, | atq[ue] ex aere perfecit." - darunter: "Andrea Vaccario forma in Roma 1608"

    In Kartusche: "AD · ILL(MVM) · D · / IOANNEM NICOLINVM | Aenea quae Hetruscis magni simulacra Joannes | Belga dedit COSMI, summus in arte faber; || Illa eadem tenui signis efficta papyro, | TEMPESTA ex animo dat NICOLINE tibi"

    Wasserzeichen nicht identifiziert (Kreis mit Buchstaben (unleserlich), darüber fünfkantiger Stern)

  7. [Die Auferweckung des Lazarus]
    Contributor: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Published: [zwischen 1600 und 1652]
    Publisher:  CJVißcher Excudebat, [Amsterdam]

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil stehend, andere um eine Säule gruppiert. Ihre Gesten und Bewegungen verlebendigen die Darstellung. Die Natur erobert sich vergleichbar lebendig die ruinöse Kulissenarchitektur.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Language: Dutch; Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand Reverskopie]
    Subjects: Schaufel
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 365 x 513 mm (Bild), 409 x 519 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "ABloemaert Inventor" - darunter: "CJVißcher Excudebat"

    In Legende: "IESUS VOCE MAGNA CLAMAVIT; LAZARE, VENI FORAS ET STATIM PRODIIT QUI FUERAT MORTUUS. || Geluckich is hij die in Godes wegen wandert | Ontmoet hem lief of leet t'is Godt die op hem acht | En bÿstaet in verdriet sÿn druck in vreucht verandert | Die op den Heer vertrout zÿn Seegen hÿ verwacht || Hier was een huys vol druck de Broeder overleden | De Sufters boven al en t'Volleck seer bedroest | Sÿ roeppen om den Heer die vlÿtich aen komt treedē | En nae gewone wÿs seer selden en vertoest || Ioannis Cap. 11. || Sÿ schreÿen voor den Heer die uyt sÿn waerde oogen | Wemoedich en ontroert de Laeuwe tranen giet | Maer als een Sone Godts vertoont hÿ vermoogen | En Lasarus staet op gelÿck hÿ hem gebiedt || Ontbindt hem seyt de Heer de handen t'hooft en voeten | Den sweetdoeck en het kleet des doots wert afgedaen | Wel salich is hÿ die Godts Zone sal begroeten | En sonder t'Sondich kleet voor t'Oordeel suy verstaen"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  8. [Alexander zerschlägt den gordischen Knoten]
    Contributor: Tempesta, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Tempesta, Antonio (KünstlerIn)
    Published: [nach 1608]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Alexander in der Mitte einer Menge, im Begriff den Knoten am Streitwagen des Gordius mit seinem Schwert zu durchtrennen. Der phrygische König steht mit Turban vor ihm. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Alexander in der Mitte einer Menge, im Begriff den Knoten am Streitwagen des Gordius mit seinem Schwert zu durchtrennen. Der phrygische König steht mit Turban vor ihm.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Tempesta, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Tempesta, Antonio (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand unbeschrieben]
    Series: Alexandri Magni praecipvae res gestae ; 2
    Subjects: Waffe
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 223 x 286 mm (Platte)
    Notes:

    Unten rechts: "Anto Tem"

    In Legende: "Gordius en nodus: quem si dissolueret arte || Quispiam, huic sceptrum terris fatale regendis || Numina spondebant, ueterumque oracula uatum || Credit Alexander, strictoque præoccupat ense."

    Blattzählung unten in der Mitte: "II"

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch (dort nicht beschrieben)

  9. [Felsige Landschaft mit der Stigmatisation des Heiligen Franziskus]
    Contributor: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruegel, Jan (KünstlerIn); Sadeler, Marcus Christoph (Verlag)
    Published: [zwischen 1590 und 1629]
    Publisher:  Marco Sadeler excudit, [Haarlem]

    In einer felsigen Landschaft kniet im Vordergrund der Heilige Franziskus und empfängt aus einem von Strahlen umgebenen Kreuz die Stigmatisation. Am linken Bildrand beobachtet ein Mönch die Szene. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In einer felsigen Landschaft kniet im Vordergrund der Heilige Franziskus und empfängt aus einem von Strahlen umgebenen Kreuz die Stigmatisation. Am linken Bildrand beobachtet ein Mönch die Szene.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruegel, Jan (KünstlerIn); Sadeler, Marcus Christoph (Verlag)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Eine Folge von Landschaften nach J. Breughel] / Iohan Breugel inue. ; EG: Sadler scalp.
    Subjects: Stigmatisation
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 201 x 270 mm (Bild), 210 x 271 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Iohan Breugel inue. EG: Sadler scalp." - darunter unten rechts: "Marco Sadeler excudit"

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Titel fingiert

  10. [Felsige Landschaft in Böhmen]
    Contributor: Sadeler, Justus (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Stevens, Pieter (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1601 und 1620]
    Publisher:  Ju. Sadeler ex, [Verlagsort nicht ermittelbar]

    Ansicht einer Stadt, zu der ein felsiger Weg führt. Links im Bild Blick über die Stadt, rechts eine Kapelle und ein größeres Haus auf einem Hügel. Hinter der Kapelle geht die Sonne auf/unter, Lichtsstrahlen fallen durch die Fenster. Auf dem Weg... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Ansicht einer Stadt, zu der ein felsiger Weg führt. Links im Bild Blick über die Stadt, rechts eine Kapelle und ein größeres Haus auf einem Hügel. Hinter der Kapelle geht die Sonne auf/unter, Lichtsstrahlen fallen durch die Fenster. Auf dem Weg Richtung Stadt einige Wanderer.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Justus (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Stevens, Pieter (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Berg
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 202 x 307 mm (Bild), 206 x 311 mm (Platte)
    Notes:

    Unten rechts: "Petrus Stephani inue: | Ju. Sadeler ex:"

    Titel fingiert nach Hollstein

  11. [Bewaldete Berglandschaft mit einer Brücke und einer Kapelle]
    Contributor: Sadeler, Raphael (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bril, Paul (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1580 und 1632]
    Publisher:  [Verleger nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar]

    Eine felsige Landschaft mit Blick in die Ferne in der Mitte. Im rechten Vordergrund führt eine hölzerne Brücke über eine Schlucht, auf dem Weg dahinter zwei Wanderer. Auf einem schroffen Hügel rechts eine kleine Kapelle. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine felsige Landschaft mit Blick in die Ferne in der Mitte. Im rechten Vordergrund führt eine hölzerne Brücke über eine Schlucht, auf dem Weg dahinter zwei Wanderer. Auf einem schroffen Hügel rechts eine kleine Kapelle.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Raphael (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bril, Paul (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Berg
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 195 x 269 mm (Bild), 203 x 269 mm (Platte)
    Notes:

    Unten rechts: "P. Bril inuent: R. Sadeler scalp."

    Titel ermittelt aus Hollstein

  12. [Die zwei Sibyllen]
    Contributor: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1575 und 1617]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsorts nicht ermittelbar]

    Zwei römische Sibyllen in einer Nische. Eine mit Schriftrolle, im Profil, die zweite mit einer Tafel und Blick nach oben. Nach einem Fresko von Caravaggio. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Zwei römische Sibyllen in einer Nische. Eine mit Schriftrolle, im Profil, die zweite mit einer Tafel und Blick nach oben. Nach einem Fresko von Caravaggio.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II/II]
    Subjects: Frau
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 240 x 164 mm
    Notes:

    In Legende: "Due Sybille Rome extra Portam S. Angeli, a Polidoro quondam depicte et lucide et subumbrose nunc recens ab HGoltzio ibidem effigiate et Chalcographa arte sculpte."

    Wasserzeichen nicht identifiziert (unkenntlich und beschnitten)

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

  13. [Christus heilt die Aussätzigen]
    Contributor: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1530 und 1608]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Mantua?]

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der Aussätzigen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Heilung
    Scope: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 300 x 415 mm (Bild und Platte)
    Notes:

    unten rechts: "IOSEPH · NICOLAVS VICENTINI"

    Titel fingiert

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  14. [Der Raub der Sabinerinnen]
    Contributor: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1570 und 1615]
    Publisher:  [Verleger nicht ermittelbar], [Italien?]

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Raub
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 138 x 215 mm (Bild), 140 x 217 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    Zu Bartschs Beschreibung abweichender Zustand

    Mitte: "POLYDORVS DE CARAVAGIO INVENT" - unten rechts: "CA" (Monogramm)

    In Legende: "Romulidæ spreti ludi connubia quaerunt | Dum cadit in quasuis rapta Sabina manus"

    Titel fingiert

  15. [Simson zerreißt den Löwen]
    Contributor: Serwouters, Pieter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vinckeboons, David (KünstlerIn); Lubbaeus, Richardus (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Published: 1608
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Samson - in zeitgenössischer Kleidung - reißt einem Löwen das Maul auf. Im Hintergrund der hügeligen Landschaft mit Bäumen sieht man links einen Mann mit einem toten Löwen. Rechts im Mittelgrund wandelt ein Paar, das in ein Gespräch vertieft ist. more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Samson - in zeitgenössischer Kleidung - reißt einem Löwen das Maul auf. Im Hintergrund der hügeligen Landschaft mit Bäumen sieht man links einen Mann mit einem toten Löwen. Rechts im Mittelgrund wandelt ein Paar, das in ein Gespräch vertieft ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Serwouters, Pieter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vinckeboons, David (KünstlerIn); Lubbaeus, Richardus (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Altes Testament
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 175 x 227 mm (Bild), 199 x 230 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "DVBohns 1608" - unten rechts: "Petrus Serwout fecit"

    In Legende: "Jn Timnath proprat Samson sternitq Lionim, | Ex cuius dulces colligit ora favos. || Hinc socys ænigma suis proponit, at illud | Marti suol nullus soludo riti polust. || R L"

    Datierung nach Vorlage

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  16. Caelii Calcagnini Ferrariensis Epistolarum Criticarum & Familiar: Libri XVI. Et Rerum Varietate, Et Dictionis Elegantia, Cum Studiosae Iuventuti, tum etiam doctis viris adprime utiles
    Published: 1608
    Publisher:  Ex officina Schönfeldiana, Ambergae

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    A: 99 Rhet. (1)
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Scope: [4] Bl., 480 S, 8°
    Notes:

    Nicht ident. mit VD17 12:645872K (dort mit Herausgeber)

  17. Echo Sive Synopsis Diversorum Echus Exemplorum
    Una Cum Farragine Copiosissima Eorum Vocabulorum, Ex quibus hoc poematis genus operosißimum quam facilimo negotio componi potest
    Contributor: Hontheim, Johann (DruckerIn, Verlag); Crith, Johann (DruckerIn, Verlag); Lipp, Balthasar (DruckerIn, Verlag)
    Published: 1608
    Publisher:  Honthemius, Moguntiae ; Lippius, [Köln]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Phil 8° 01358/04
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hontheim, Johann (DruckerIn, Verlag); Crith, Johann (DruckerIn, Verlag); Lipp, Balthasar (DruckerIn, Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Other identifier:
    vd17: VD17 39:142349S
    Edition: Nunc primum auctior in lucem edita
    Subjects: Online-Ressource;
    Scope: 56 S, 8°
  18. Sacra Poesis, Sive Appendix Ad Parnassum
    In Qua Nomina; Et Res, Quae Cum In Sacris Literis, tum in ecclesiasticis passim historiis reperiuntur ; In Usum Studiosae Iuventutis. Omnia Ex Optimis Poetis collecta & edita
    Contributor: Lipp, Balthasar (DruckerIn, Verlag)
    Published: 1608
    Publisher:  Lippius, Moguntiae

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Phil 8° 01358/04
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lipp, Balthasar (DruckerIn, Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Other identifier:
    vd17: VD17 39:142347B
    Subjects: Online-Ressource;
    Scope: 67 S., [19] Bl, 8°
  19. Nicolai Nomesseii Charmensis Lotharingi Parnassus Bicollis
    Published: 1608
    Publisher:  Honthemius, Moguntiae ; Lippius, [Köln]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Phil 8° 01358/04
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hontheim, Johann (DruckerIn, Verlag); Crith, Johann (DruckerIn, Verlag); Lipp, Balthasar (DruckerIn, Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Other identifier:
    vd17: VD17 39:142343W
    Edition: Quid Tertiae Et Novissimae Huic Editioni Recens, Adiectum sit, ad Lectorem Epistola docebit
    Subjects: Online-Ressource;
    Scope: [8] Bl., 980 S., 67 S., [19] Bl., 56 S., 8°
    Notes:

    Vorlageform des Impressums: Moguntiae, Excudebat Balthasarus Lippius, Sumptibus Joannis Honthemii & Joannis Crithii. Anno M. D. CVIII.

    Enth. außerdem: 1. Sacra Poesis Sive Appendix Ad Parnassum. 2. Echo Sive Synopsis Diversorum Echus Exemplorum

  20. Medulla Ex Audomari Talaei Libris Duobus & Eorum Potissimum Libellis Rhetoricis ... excerpta, & ad meliorem ac commodiorem usum pro Iuventute in nudas & simplices Quaestiones digesta & distributa
    Published: [1608]
    Publisher:  Birnstilius, Erfurti ; Wittelius, Metropolis Tyringorum

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    P 8° 02275 (06)
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Johann Ernst (WidmungsempfängerIn); Friedrich (WidmungsempfängerIn); Wilhelm (WidmungsempfängerIn); Albrecht (WidmungsempfängerIn); Johann Friedrich (WidmungsempfängerIn); Ernst (WidmungsempfängerIn); Friedrich Wilhelm (WidmungsempfängerIn); Bernhard (WidmungsempfängerIn); Birnstiel, Heinrich; Wittel, Martin
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Other identifier:
    vd17: VD17 547:645344C
    Scope: 209 S., [1] Bl., 12°
    Notes:

    Erscheinungsjahr am Ende der Widmungsvorrede. - Drucker aus dem Kolophon

  21. [Saul verfolgt David in der Wildnis]
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1590 und 1630]
    Publisher:  Ioann S. excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer hügeligen Waldlandschaft ist ein langer Zug Soldaten zu sehen. Vorne rechts im Vordergrund führt König Saul als Feldherr die Truppe an. Links verborgen in einer Höhle versteckt sich König David, die Hände vor der Brust gefaltet, mit einigen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In einer hügeligen Waldlandschaft ist ein langer Zug Soldaten zu sehen. Vorne rechts im Vordergrund führt König Saul als Feldherr die Truppe an. Links verborgen in einer Höhle versteckt sich König David, die Hände vor der Brust gefaltet, mit einigen Getreuen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [5]
    Subjects: Bäume
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 192 x 246 mm (Bild), 213 x 255 mm (Platte)
    Notes:

    unten Mitte: "Martin de Vos figuraui" - unten rechts: "Ioann S." - daneben: "auctor et excudit"

    In Legende: "Ter millena virum conscripserat agmina Saulus, | Ille tamen viso tutior hoste fuit. || Cui prior Isacides: quid ego tam triste merebanis? | I me cur Regis tam̀ fremit ira mei? || Deus in Nomine tuo saluum me | fac, et in virtute tua iudica me | Quonam aliene insurrexerunt | aduersum me. &c. psalm. 53."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  22. [Nach der Plünderung Ziklags wird Davids Steinigung vorbereitet]
    Contributor: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Published: [zwischen 1590 und 1630]
    Publisher:  Ioann Sadl excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David steht zentral im Vordergrund, die Hände zum Gebet gefaltet, den Blick nach oben gerichtet. Rechts hinter ihm stehen Soldaten, einer blickt ebenfalls nach oben und hat die linke Hand zur Brust geführt. Links sitzen drei Männer auf einem... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    König David steht zentral im Vordergrund, die Hände zum Gebet gefaltet, den Blick nach oben gerichtet. Rechts hinter ihm stehen Soldaten, einer blickt ebenfalls nach oben und hat die linke Hand zur Brust geführt. Links sitzen drei Männer auf einem Felsen mit ähnlichen Gesten, sie weisen auf David. Im Mittelgrund sind einige Männer damit beschäftigt, Steine vom Boden aufzuheben. Im Hintergrund zieht eine Armee, Kavallerie und Infanterie, die Ebene entlang. Rechts im Hintergrund ist eine brennende Stadt zu sehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin D. Vos invent ; [7]
    Subjects: Heer
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 202 x 252 mm (Bild), 215 x 253 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Martin D. Vos invent" - unten Mitte: "Ioann Sadl excud"

    In Legende: "Post Amalacitae direpta Siclage, vati | Cum solole vxores abripuere duas, || Id dolet Isacides populo lugente, grauescit | Ira, volant lapides, se fouet ille Deo || Cor meum conturbatum est, et dereliqui me | virtus mea. Amici mei et proximi mei ad= | uersum me appropinquanerunt et staterunt. | ps. 37"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  23. [Davids Reue und Buße]
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1590 und 1630]
    Publisher:  Joan̄ Sadelr excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David kniet vor Nathan, der links an einem Pult mit Leier und aufgeschlagenem Notenbuch steht. Er hatte Davids Verhalten kritisiert und ermahnt ihn zur Umkehr. Durch zwei geöffnete Butzenscheibenfenster am hinteren Ende des holzvertäfelten... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    König David kniet vor Nathan, der links an einem Pult mit Leier und aufgeschlagenem Notenbuch steht. Er hatte Davids Verhalten kritisiert und ermahnt ihn zur Umkehr. Durch zwei geöffnete Butzenscheibenfenster am hinteren Ende des holzvertäfelten Raumes oberhalb der Bank mit Musikinstrumenten fällt der Blick auf ein durch Treppen erhöhtes Palastzimmer, in dem eine Gruppe um ein Kind in einem Baldachinbett stehen. Rechts lässt die offene Tür den Blick auf den bußfertig knienden David frei, umgeben von einigen Männern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [9]
    Subjects: Fenster
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 187 x 254 mm (Bild), 200 x 264 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Joan̄ Sadelr auct et excud" - daneben: "Martin de Vos figurauit"

    In Legende: "Dauiden sceleris securum aenigmate Nathan | Implicat, et proprijs arguit indicijs. || Contremuit simul Isacides, simul ore precatur, | Solatur vates languida corda viri. || Et dixit Dauid ad Nathan; Peccaui Domino | Dixitq Nathan ad Dauid; Dominus quoq | transtulit peccatum tuum 2. Reg. 12"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  24. [Die Kunde vom Tod Abschaloms]
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1590 und 1630]
    Publisher:  Ioann Sadler excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David geht erhobenen Hauptes, die Hände gefaltet, durch ein Stadttor, das von Soldaten bewacht wird. Hinter ihm gehen zwei Männer in die Knie, um dem König eine Botschaft zu übermitteln. Sie weisen dabei nach links. Links im Hintergrund spießt... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    König David geht erhobenen Hauptes, die Hände gefaltet, durch ein Stadttor, das von Soldaten bewacht wird. Hinter ihm gehen zwei Männer in die Knie, um dem König eine Botschaft zu übermitteln. Sie weisen dabei nach links. Links im Hintergrund spießt ein Reiter am Ufer eines Flusses zwischen zwei Bäumen einen Mann auf seine Lanze.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [12]
    Subjects: Stadttor
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 252 mm (Bild), 201 x 253 mm (Platte)
    Notes:

    unten Mitte: "Martin de Vos figur" - unten rechts: "Ioann Sadl auctor et excudit"

    In Legende: "Absolon ut liquit transfixus ab arbore lucem, | In lacrimas genitor triste solutus, ait, || O mihi si liceat tua funera Nate pacisci, | Pro te Nate mori, quàm mihi dulce foret || Domine exaudi orationem meam. | Et ne intres in Judicium cum | seruo tuo: quia non iustificabitur &c. | ps. 142"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  25. [David büßend vor einem Altar mit Brandopfer]
    Contributor: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Published: [zwischen 1590 und 1630]
    Publisher:  Iohan Sadler excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    David kniet am rechten Rand vor einem Altar mit einem Rind als Brandopfer. Seine Harfe liegt vor ihm am Boden, seine Hände hat er zum Gebet gefaltet. Er blickt nach links, wo ein älterer Mann mit ausgebreiteten Armen steht. Hinter ihm erscheint ein... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    David kniet am rechten Rand vor einem Altar mit einem Rind als Brandopfer. Seine Harfe liegt vor ihm am Boden, seine Hände hat er zum Gebet gefaltet. Er blickt nach links, wo ein älterer Mann mit ausgebreiteten Armen steht. Hinter ihm erscheint ein Engel am Himmel mit Schwert und einem Totenkopf. Im Mittelgrund steht eine Tenne, in der zwei Soldaten stehen. Im Hintergrund links liegen Leichen am Boden, eine Stadt am Horizont.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Series: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figura ; [14]
    Subjects: Altar
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 189 x 252 mm (Bild), 201 x 253 mm (Platte)
    Notes:

    unten Mitte: "Martin de Vos figura" - unten rechts: "Iohan Sadler excud"

    In Legende: "Dauidem monet ira Dei numerare popellum: | Gad Regi imponit terna piacla reo. || At Rex se Domino potiùs deuouerit vni, | Quam sese humanis subderet arbitrijs. || De profundis clamaui ad te Domine, | Si inquatates obseruaueris Domine, | Domine quis sustinebit. &c. psal. 129"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein