Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 8 of 8.

  1. [Die vier Tageszeiten]
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez Veuve Chereau

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier Blätter der Serie vorhanden, wie aus dem Katalogeintrag von te Kloot ersichtlich ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Tageszeit <Motiv>; Personifikation;
    Scope: 1 Druckreihe (3 gezählte Blätter), Kupferstich und Radierung auf Papier
    Notes:

    Titel ermittelt aus LeBlanc

  2. Le Matin
    La Dame a sa Toilete
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:1
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen Muttermale trägt sie bereits im Gesicht auf der Stirn und auf der Wange unterhalb des linken Auges. Auf der Stuhllehne hinter ihr sitzt ein Papagei. Die Inschrift macht den in der Kunsttheorie bekannten Vergleich von Malerei und Schminke auf - hier wie da müssen die künstlichen Spuren sorgsam gesetzt werden, um lebendig zu wirken und die Schönheit nicht zu zerstören.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 1
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 269 x 215 mm (Bild), 323 x 226 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Bouché Pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE MATIN | La Dame a sa Toilete. | Ces taches Artificielles | Donnent aux yeux, au Teint plus de vivacité: || Mais en les placant mal, on s'expose avec elles | A defigurer la beauté. M.r Roy. || a Paris chez Petit rue St. Jacques pres les Mathurins | et chez la Veuve Chereau aux deux Piliers d'or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  3. Le Midy
    La Dame reglant sa Montre
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, A Paris

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:2
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 2
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 261 x 215 mm (Bild), 318 x 224 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit sculpsit"

    In Legende: "LE MIDY | La Dame reglant sa Montre. | Sans soins, pensés le tems tout comme il se rencontre. | D'une Belle, Amour seul doit etre l'Horloger: || Et l'on n'apas besoin d'avoir reglé sa montre | Pour sçavoir l'heure du Berger. | Par Mr. le Chevalier de Neufville || AParis chez Petit rue S. Jacques à la Couronne d'epines pres les Mathurins"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  4. Le Soir
    La Dame allant au Bal
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben,... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 804:3
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben, vermittelt die Inschrift.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 3
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 262 x 215 mm (Bild), 319 x 225 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE SOIR | La Dame allant au Bal | Un Spectacle muet, quelle source dennuy! | Il faut par les propos que le Bal le Soutienne: || Mais voulant attaquer la liberté d'autruy, | Ne risqueray je, point la mienne? | Mr Roy || a Paris chez Petit ruë St. Jacques pres les Mathurin. | et chez la Veuve Chereau aux deux Pilliers d'Or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  5. [Die vier Tageszeiten]
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez Veuve Chereau

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Drei der vier Tageszeiten, die nach den 1745 von Boucher entstandenen Gemälden in Kupfer gestochen wurden, werden jeweils durch eine Frauenfigur repräsentiert, die mit bestimmten Accessoires die jeweilige Tageszeit anzeigt. Noch 1840 waren alle vier Blätter der Serie vorhanden, wie aus dem Katalogeintrag von te Kloot ersichtlich ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Tageszeit <Motiv>; Personifikation;
    Scope: 1 Druckreihe (3 gezählte Blätter), Kupferstich und Radierung auf Papier
    Notes:

    Titel ermittelt aus LeBlanc

  6. Le Matin
    La Dame a sa Toilete
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt an einem Toilettentisch mit einigen Utensilien der Schönheitspflege. Sie hält eine kleine Dose in der Hand, aus der sie einen Schönheitsfleck entnimmt und auf ihrem Zeigefinger hält. Zwei solcher modischen künstlichen Muttermale trägt sie bereits im Gesicht auf der Stirn und auf der Wange unterhalb des linken Auges. Auf der Stuhllehne hinter ihr sitzt ein Papagei. Die Inschrift macht den in der Kunsttheorie bekannten Vergleich von Malerei und Schminke auf - hier wie da müssen die künstlichen Spuren sorgsam gesetzt werden, um lebendig zu wirken und die Schönheit nicht zu zerstören.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 1
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 269 x 215 mm (Bild), 323 x 226 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Bouché Pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE MATIN | La Dame a sa Toilete. | Ces taches Artificielles | Donnent aux yeux, au Teint plus de vivacité: || Mais en les placant mal, on s'expose avec elles | A defigurer la beauté. M.r Roy. || a Paris chez Petit rue St. Jacques pres les Mathurins | et chez la Veuve Chereau aux deux Piliers d'or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  7. Le Midy
    La Dame reglant sa Montre
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, A Paris

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt. more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt in einem Garten unter einem Sonnenschirm. Sie hält eine Taschenuhr, blickt aber zur Seite zu einer Sonnenuhr - die Zeit für die Liebe und das Schäferstündchen zeigt ihr hingegen keine Uhr an, wie die Inschrift bemerkt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 2
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 261 x 215 mm (Bild), 318 x 224 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit sculpsit"

    In Legende: "LE MIDY | La Dame reglant sa Montre. | Sans soins, pensés le tems tout comme il se rencontre. | D'une Belle, Amour seul doit etre l'Horloger: || Et l'on n'apas besoin d'avoir reglé sa montre | Pour sçavoir l'heure du Berger. | Par Mr. le Chevalier de Neufville || AParis chez Petit rue S. Jacques à la Couronne d'epines pres les Mathurins"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt

  8. Le Soir
    La Dame allant au Bal
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Published: [zwischen 1745 und 1760]
    Publisher:  chez Petit, a Paris ; chez la Veuve Chereau

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine elegante Dame sitzt in Halbfigur und blickt zum Betrachter. Sie hält eine Maske in ihrer Linken und ist im Begriff auf einen Ball zu gehen, wie der Titel angibt. Die moralische Botschaft, aus Langeweile nicht die eigene Freiheit aufzugeben, vermittelt die Inschrift.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petit, Gilles Edme (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Boucher, François (KünstlerIn); Chéreau, Geneviève Marguerite (Verlag)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Die vier Tageszeiten] ; 3
    Subjects: Tageszeit
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 262 x 215 mm (Bild), 319 x 225 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Boucher pinxit" - unten rechts: "Petit Sculp."

    In Legende: "LE SOIR | La Dame allant au Bal | Un Spectacle muet, quelle source dennuy! | Il faut par les propos que le Bal le Soutienne: || Mais voulant attaquer la liberté d'autruy, | Ne risqueray je, point la mienne? | Mr Roy || a Paris chez Petit ruë St. Jacques pres les Mathurin. | et chez la Veuve Chereau aux deux Pilliers d'Or | Avec Privilege du Roy"

    Titel nach Vorlage

    Nur ein Zustand in LeBlanc vermerkt