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  1. Die Mythologie der croisés
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 840
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    kostenfrei

  2. Klassisches Theater mit Patina und Tiefendimension
    Published: 2000

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:<br><br>EMILIA GALOTTI: Der Eindruck war zwiespältig als ich LESSINGS TRAUERSPIEL vor Wochen wieder las um diesen Essay vorzubereiten. Der... more

     

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:

    EMILIA GALOTTI: Der Eindruck war zwiespältig als ich LESSINGS TRAUERSPIEL vor Wochen wieder las um diesen Essay vorzubereiten. Der Werktitel auf der Vorschlagsliste des Oldenbourg Verlages hatte mich an lebhafte Diskussionen aus Hauptseminar und Vorlesung Mitte der 80er-Jahre erinnert; um Geschlechterrollen und repressive Sexualmoral war es damals gegangen, auch um die Auseinandersetzung mit einer deutschen Untertanentradition, die keinen Aufstand gegen Obrigkeiten kannte. Von ähnlichen Erfahrungen berichteten seinerzeit befreundete Gymnasiallehrer/innen und, über die Jahre hinweg, Studierende aus ihren Examensvorbereitungen. Das hatte mein Bild dieses Dramas geprägt. Und nun?

    Ein langsamer, etwas mühsamer Dramenbeginn mit einem sympathischen Kleinfürsten, gebildet und sensibel, aber menschlich seinem Amt nicht gewachsen; gerade in den ersten Szenen recht spitzfindig gedrechselte Reden; vor allem aber: Theater! Ein abgefeimter Intrigant, der sehr nach Bühnenschurke riecht; Mordbuben und zwielichtige Diener, die ein ehrbares Haus unterminieren (II, 3); dunkle Vorahnungen und im passenden Moment ein Schuss hinter der Bühne (II, 8 und 9; III, 1); eine schöne Gräfin mit Spitzeln in der Stadt (IV, 6), mit Gift und Dolch – sie allerdings auch ein Unikum in der deutschen Literatur: die Figur einer denkenden Frau und ‚Philosophin‘; ein Elternpaar, das streckenweise aus der Komödientradition in diese Tragödie geraten zu sein scheint; eine Schlusssentenz, die einen verantwortungslosen Lüstling in einen Freundschaft suchenden Menschen verwandelt…

    Das alles schien mir beim Wiederlesen ein bisschen viel an inhaltlichen und stilistischen Brüchen. Hatte ich mich von der Erinnerung an die Diskussionsfreude und Problemorientiertheit vor 15 Jahren dazu hinreißen lassen, einen wenig konsistenten Theaterschinken zum Schulklassiker zu erklären?

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: bookPart
    Rights:

    kostenfrei

  3. Subjekt, Nation und Autorschaft
    Published: 2000

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:<br><br>Das hier abgedruckte Gedicht Ulrich von Huttens hat einst zum literarischen Kanon eines geschichtsbeflissenen deutschen... more

     

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:

    Das hier abgedruckte Gedicht Ulrich von Huttens hat einst zum literarischen Kanon eines geschichtsbeflissenen deutschen Bildungsbürgertums gehört. Sein protestantisch-kämpferischer Ton und sein mythenträchtiges Bild vom auf sich selbst gestellten Schriftsteller sicherten ihm (in modernisierter Sprachform, versteht sich) einen Platz in zahlreichen Anthologien und Schulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Noch Friedrich Gundolf hielt es 1916 für „unser mächtigstes weltliches Gedicht zwischen Walther und Klopstock“.[1] Doch es war wohl nicht nur die Rezeptionsgeschichte, die 1982 den Reclam-Verlag bewog, das Neu Lied in eine Anthologie repräsentativ interpretierter deutscher Gedichte aufzunehmen [2] – wichtiger dürfte die historische Bedeutung von Huttens Text gewesen sein und die bis heute wahrnehmbare, kraftvolle Unmittelbarkeit seiner Strophen. Peter Ukena hat die schwierige Sprachgestalt des Textes durch eine sorgfältige Prosa-Übertragung erschlossen, die politische und biographische Situation seiner Entstehung umrissen und es als Selbstreflexion eines politisch Gescheiterten interpretiert, dem nach dem publizistischen Kampf mit dem Wort nur noch der militärische Kampf mit den Waffen und die Hoffnung auf die Hilfe der Glücksgöttin Fortuna geblieben waren. Das Gedicht stehe „archetypisch“ für eine Haltung, die in radikalem politischen Reformwillen eigene Wunschvorstellungen und politische Wirklichkeit verwechsele; „darüber hinaus“ sei es „ein frühes Zeugnis neuzeitlicher, bindungslos sich selbst überschätzender und überfordernder menschlicher Existenz“.[3]

    Aus Ukenas anregender Neuinterpretation will ich den Begriff einer spezifisch neuzeitlichen Subjektivität aufgreifen und in einen Zusammenhang stellen, den Ukena nur gestreift hat: Huttens Nationalismus. Ukena kassierte mit seinem Artikel eine jahrhundertelange Deutungstradition, in der Hutten als Begründer des deutschen Nationalgedankens gefeiert worden war; 1982 schien diese Deutung nicht mehr zeitgemäß. Ukena nahm Huttens Text gegen solch politische Vereinnahmung in Schutz und lenkte den Blick auf das Faktum einer übergreifenden neuzeitlichen Persönlichkeitsproblematik; zu Recht und mit Erkenntnisgewinn. Dabei ist ihm allerdings die nationale Thematik aus dem Gesichtsfeld gerückt. Aber Huttens Schriften waren im 16. Jahrhundert Teil eines breiten nationalen Diskurses unter humanistisch gebildeten Intellektuellen und haben in der Entwicklungsgeschichte des deutschen Nationalismus durch die Jahrhunderte hindurch eine wichtige Rolle gespielt; auch das Neu Lied ist – wie sich noch zeigen wird – ohne diesen Aspekt kaum angemessen zu verstehen. Deshalb sollte gerade er nicht übergangen werden; daß der Nationalismus im letzten Jahrzehnt auch theoretisch und historiographisch wieder an Interesse gewonnen hat, kann dabei hilfreich sein.[4] Mein Essay zu Huttens Lied wird also von der Bedeutung neuzeitlicher Subjektivität für die Entstehung des deutschen Nationalismus handeln; dabei wird die Tatsache, daß bei Hutten ein Literat in einem Text über seine Position als Autor reflektiert, eine besondere Rolle spielen.[5]

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: bookPart
    Rights:

    kostenfrei

  4. Wolfgang Koeppen: Wahn
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei

  5. Sieben Monate Ir(r)land sind genug!
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
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  6. Lhasa Apso
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
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  7. Zwei Welten, eine Familie
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
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    kostenfrei

  8. Nation und Subjekt: zur Systematik des deutschen Nationalismus anhand von Texten Ulrich von Huttens
    Published: 2000

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:<br><br>Der frühe deutsche Nationalismus zwischen Renaissance und Französischer Revolution spielt in der neueren deutschen... more

     

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:

    Der frühe deutsche Nationalismus zwischen Renaissance und Französischer Revolution spielt in der neueren deutschen Geschichtswissenschaft eine zwiespältige Rolle.[1] Die Neuhistoriker mit ihrem Schwerpunkt im 19. und 20. Jahrhundert würdigen ihn eher flüchtiger Blicke. Er sei auf Eliten beschränkt, religiös und ständisch eingebunden, vorwiegend kulturell orientiert und deshalb zu trennen vom Nationalismus seit der Französischen Revolution mit seinem Massencharakter, seinem quasireligiösen Anspruch und seinen politisch-aggressiven Potenzen, die in die Katastrophen des 20. Jahrhunderts führten.[2] Historiker der Frühen Neuzeit hingegen handeln von ihm als Selbstverständlichkeit, sehen aber wenig Veranlassung, ihn über die Jahrhunderte hinweg allzu eng mit den moralischen und politischen Problemen zu verknüpfen, die den Neuhistorikern bei diesem Gegenstand zu schaffen machen.[3] So bleibt der frühe Nationalismus in der Forschung ein historisch isoliertes Phänomen, bloße Vorgeschichte des „eigentlichen“ Nationalismus.[4] Zwar wird neuerdings das bisherige Dogma von der Grenze der Französischen Revolution ein wenig gelockert, werden zumindest nationalistische Texte des 18. Jahrhunderts nicht mehr als Zeugnisse eines friedlichen, integrativen Patriotismus hingestellt,[5] und auch das Konzept des Kongresses, für den dieser Beitrag entstand, ging von einem einheitlichen nationalen Diskurs zwischen 1750 und 1871 aus. Aber noch weiter zurück wagt sich der historische Blick heutiger Nationalismusforschung nur selten, und die Frage bleibt unbehandelt, welche historischen und systematischen Zusammenhänge zwischen frühem und späterem Nationalismus bestehen.

    Eben diese Frage möchte ich in den Mittelpunkt meiner Untersuchung stellen. Ich werde mich dabei auf ein Einzelbeispiel aus dem frühen Nationalismus beschränken. An den Texten Ulrichs von Hutten möchte ich einigen Strukturmerkmale nationaler Texte nachgehen, von denen ich meine, daß sie generelle Bedeutung haben, also die Epochengrenze zwischen Früher Neuzeit und Neuzeit/Gegenwart durchbrechen.[6] Ein Abriß einer Geschichte des Nationalismus ist damit nicht intendiert; mein Interesse ist hier systematisch, nicht historiographisch ausgerichtet.[7]

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: bookPart
    Rights:

    kostenfrei

  9. Adventures of Mortimer Mouse
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 820
    Rights:

    kostenfrei

  10. Erzählstile von mündlichen Witzen
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Rights:

    kostenfrei

  11. Richard Keller Simon: Trash Culture: Popular Culture and the Great Tradition
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Rights:

    kostenfrei

  12. Geraldine Harris: Staging femininities. Performance and performativity
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Rights:

    kostenfrei

  13. Dirk Jürgens: Das Theater Thomas Bernhards
    Published: 2000

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
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    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Theater
    Rights:

    kostenfrei

  14. The time machines, Volume 1
    the story of the science-fiction pulp magazines from the beginning to 1950 : The history of the science-fiction magazine
    Published: 2000
    Publisher:  Liverpool University Press, Liverpool

    Originally conceived as a trilogy, this is the first of five volumes that chart the history of the science fiction magazine from the earliest days to the present. This first volume looks at the exuberant years of the pulp magazines. It traces the... more

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    Originally conceived as a trilogy, this is the first of five volumes that chart the history of the science fiction magazine from the earliest days to the present. This first volume looks at the exuberant years of the pulp magazines. It traces the growth and development of the science fiction magazines from when Hugo Gernsback launched the very first, Amazing Stories, in 1926 through to the birth of the atomic age and the death of the pulps in the early 1950s. These were the days of the youth of science fiction, when it was brash, raw and exciting: the days of the first great space operas by Edward Elmer Smith and Edmond Hamilton, through the cosmic thought variants by Murray Leinster, Jack Williamson and others to the early 1940s when John W. Campbell at Astounding did his best to nurture the infant genre into adulthood. Under him such major names as Robert A. Heinlein, Isaac Asimov, A. E. van Vogt and Theodore Sturgeon emerged who, along with other such new talents as Ray Bradbury and Arthur C. Clarke, helped create modern science fiction. For over forty years magazines were at the heart of science fiction and this book considers how the magazines, and their publishers, editors and authors influenced the growth and perception of this fascinating genre

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: Liverpool science fiction texts and studies ; 24
    Subjects: Science fiction, American / History and criticism; Literature publishing / English-speaking countries / History / 20th century; Science fiction, English / History and criticism; Science fiction / Periodicals / History
    Scope: 1 online resource (xi, 300 pages)
    Notes:

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 11 Aug 2017)

  15. James Thurber: The Life and Hard Times
    Published: 2000; 2016
    Publisher:  First Run Features, [San Francisco, California, USA] ; Kanopy Streaming

    James Thurber: The Life and Hard Times is the first major documentary on the life and work of one of America's greatest humorists. Known for his classic short story, The Secret Life of Walter Mitty, Thurber was a legendary contributor of prose and... more

     

    James Thurber: The Life and Hard Times is the first major documentary on the life and work of one of America's greatest humorists. Known for his classic short story, The Secret Life of Walter Mitty, Thurber was a legendary contributor of prose and cartoons to The New Yorker magazine where he worked for many years. Narrated by George Plimpton, this documentary includes interviews with Edward Albee, John Updike, Alistair Cooke, Roy Blount Jr., Fran Lebowitz and others.. "A labor of love by Adam Van Doren...the first major biographical film about the wit that many consider second only to Mark Twain as an American humorist." - The Boston Globe. "An enthusiastic cadre of fans contribute fond reflections of Thurber, whose short stories and cartoons helped give The New Yorker its reputation for sophisticated humor and classy writing over the 30 years of their connection." - The New York Times

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Subjects: Literatur; Documentary-style films; Literature
    Scope: 1 online resource (streaming video file) (57 minutes), digital, .flv file, sound
    Notes:

    005648. - In Process Record. - Title from title frames. - Film. - Originally produced by First Run Features in 2000

  16. Alien plots
    female subjectivity and the divine in the light of James Tiptree's 'A momentary taste of being'
    Published: 2000
    Publisher:  Liverpool University Press, Liverpool

    At the heart of this stimulating and provocative study is a science fiction story by James Tiptree Jr (Alice Sheldon-Bradley, 1916–1987) about a brother and a sister (and 58 other human beings) who encounter an alien while on a starship travelling to... more

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    At the heart of this stimulating and provocative study is a science fiction story by James Tiptree Jr (Alice Sheldon-Bradley, 1916–1987) about a brother and a sister (and 58 other human beings) who encounter an alien while on a starship travelling to discover a habitable planet. The book includes an outline of Tiptree’s work and of her remarkable life as the only child of jungle explorers, as a painter, an American agent during and after World War II, an experimental psychologist, and a female science fiction writer in male disguise

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781846312533
    Series: Liverpool science fiction texts and studies ; 22
    Subjects: Science fiction, American / History and criticism; Subjectivity in literature; Aliens in literature; Women in literature; Frau; Subjektivität
    Other subjects: Tiptree, James / Momentary taste of being; Tiptree, James (1915-1987): A momentary taste of being
    Scope: 1 online resource (241 pages)
    Notes:

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 07 Jul 2017)

  17. The collected poems of Audre Lorde
    Author: Lorde, Audre
    Published: 2000
    Publisher:  Norton, New York, NY [u.a.]

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 0393319725; 9780393319729
    RVK Categories: HU 4330
    Scope: XVII, 489 S.
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  18. Pigeonholed in the land of penguins
    a tale of seeing beyond stereotypes
    Published: 2000
    Publisher:  American Management Association, New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0585199671; 9780585199672; 0814470750
    Subjects: Didactic fiction; Fables; Cultural pluralism; Stereotypes (Social psychology); Difference (Psychology); Penguins; Didactic fiction
    Scope: 1 Online-Ressource (ix, 166 pages)
  19. Speaking science fiction
    dialogues and interpretations
    Published: 2000
    Publisher:  Liverpool University Press, Liverpool

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781846314124
    Series: Liverpool science fiction texts and studies ; 21
    Subjects: Science fiction; Fiction; Science-Fiction-Literatur
    Scope: 248 p
    Notes:

    Papers from a conference held in Liverpool in 1996

    Includes bibliographical references and index

  20. Learning from other worlds
    estrangement, cognition and the politics of science fiction and utopia
    Published: 2000
    Publisher:  Liverpool University Press, Liverpool

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781846313493
    Series: Liverpool science fiction texts and studies
    Subjects: Utopias; Science fiction; Literatur; Science-Fiction-Literatur; Utopie; Entfremdung <Motiv>
    Other subjects: Suvin, Darko (1930-)
    Scope: viii, 312 p
    Notes:

    Includes bibliographical references (p. [291]-306) and index

  21. Jules Verne
    narratives of modernity
    Published: 2000
    Publisher:  Liverpool University Press, Liverpool

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781846313394
    Series: Liverpool science fiction texts and studies ; 20
    Subjects: Science fiction, French
    Other subjects: Verne, Jules (1828-1905); Verne, Jules (1828-1905)
    Scope: 160 p
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  22. Memoirs of Emma Courtney
    Author: Hays, Mary
    Published: 2000
    Publisher:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 019283729X
    RVK Categories: HL 4990
    Edition: Reissued as an Oxford World's Classics paperback
    Series: Oxford world's classics
    Subjects: Feminists; Sex role; Young women
    Scope: XLV, 220 S.
  23. Zeit in volkskundlicher Perspektive
    Published: 2000
    Publisher:  Schmitt, Siegburg

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3877103006
    RVK Categories: LA 6000
    Edition: [Bindeeinheit]
    Series: Rheinisches Jahrbuch für Volkskunde ; 33
    Subjects: Tijdsbeleving; Volkskunde; Flok art; Time in art; Zeit <Motiv>; Zeitwahrnehmung; Volkskunde
    Scope: 166 S., Ill.
  24. Friedrich Rückerts Werke
    historisch-kritische Ausgabe ; "Schweinfurter Edition" – 1817/18, Gedichte von Rom und andere Texte der Jahre 1817 - 1818
    Published: 2000
    Publisher:  Wallstein-Verl., Göttingen

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kreutner, Rudolf (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3892443653
    Parent title:
    RVK Categories: GL 8331
    Edition: 1. Aufl.
    Scope: 748 S., Ill.
    Notes:

    Rez.: Frankenland 52 (2000), S. 301 (Klaus Gasseleder).

  25. Das kompetente Kind
    Medienpädagogik hat Konjunktur - aber es hat ihr nicht viel genützt
    Published: 2000
    Publisher:  Nomos-Verl.-Ges., Baden-Baden

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Series: Tv-Diskurs ; 12
    Subjects: Medienpädagogik
    Scope: 112 S., Ill., graph. Darst. : 30 cm
    Notes:

    Untertitel auf dem Umschlag: Erziehung im Mediendschungel