Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 201 to 225 of 738.

  1. M. B. Mathiæ Appos.
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1650 und 1683?]
    Publisher:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Matthias. In einem Kirchenraum vor einem Altar mit Kruzifix wird Matthias von einem Speerträger rücklings erstochen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 289
    No inter-library loan

     

    Martyrium des hl. Matthias. In einem Kirchenraum vor einem Altar mit Kruzifix wird Matthias von einem Speerträger rücklings erstochen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Series: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [14]
    Subjects: Speer
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Notes:

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Mathiæ Appos."

  2. M. B. Mathæi Appos.
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1650 und 1683?]
    Publisher:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Matthäus. Auf einem Platz hockt dieser vor einem Henker, der im Begriff ist ihn mit einem Schwert zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 289
    No inter-library loan

     

    Martyrium des hl. Matthäus. Auf einem Platz hockt dieser vor einem Henker, der im Begriff ist ihn mit einem Schwert zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Series: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [15]
    Subjects: Schwert
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Notes:

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Mathæi Appos."

  3. Mors funesta Iudæ Proditoris
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1650 und 1683?]
    Publisher:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des Judas. Vor einem Gebäude hängt dieser aufgeknüpft von einem Baum, um ihn eine Menschenmenge. Über ihm in einem Flammenkranz zwei Dämonen und der stürzende Satan (?). more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 289
    No inter-library loan

     

    Martyrium des Judas. Vor einem Gebäude hängt dieser aufgeknüpft von einem Baum, um ihn eine Menschenmenge. Über ihm in einem Flammenkranz zwei Dämonen und der stürzende Satan (?).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Series: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [16]
    Subjects: Schwert
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Notes:

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "Mors funesta Iudæ Proditoris."

  4. Dauid chantant les lüanges de Dieu
    Contributor: Rousselet, Gilles (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1630 und 1686]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    David in der Bildmitte sitzend mit eine großen Harfe, die er spielt. Er trägt eine Krone und blickt nach oben. Vor ihm ein Engel, der ihm ein geöffnetes Buch hinhält, hinter ihm ein Engel mit einem sehr großen Schwert, der mit einer Feder in einem... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 334:1
    No inter-library loan

     

    David in der Bildmitte sitzend mit eine großen Harfe, die er spielt. Er trägt eine Krone und blickt nach oben. Vor ihm ein Engel, der ihm ein geöffnetes Buch hinhält, hinter ihm ein Engel mit einem sehr großen Schwert, der mit einer Feder in einem Buch schreibt. Im linken Hintergrund Ausblick durch ein Fenster in eine Landschaft mit Burg. Nach einem Gemälde von Domenichino, Teil der Sammlung Versailles.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rousselet, Gilles (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: David; Harfe <Motiv>;
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 388 x 287 mm (Bild), 430 x 300 mm (Platte)
    Notes:

    Unten rechts: "Ægid Rousselet sculp."

    In Legende links: "Dauid chantant les loüanges de Dieu. || Graué sur le tableau du Dominiquain, qui est au cabinet du Roy, de 7 pieds 5 poulces de hault et de 5 pieds 3 poulces de large." - rechts: "Dauid Dei laudes celebrans. || Æri incisus ex tabula Dominicani asseruata in Pinacotheca Regia 7 pedes et 5 pollices alta 5 pedes et 3 pollices lata."

    Titel ermittelt aus Vorlage

  5. [David tanzt und spielt die Harfe]
    Contributor: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1660 und 1703]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], Ro.

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 335:4
    No inter-library loan

     

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird die Bundeslade getragen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Series: [Vier Stiche nach Domenichinos Fresken in der Bandini Kapelle in San Silvestro al Quirinale in Rom] / Dominiq. pinx. ; G. Audran sculp ; 4
    Subjects: David; Harfe <Motiv>; Bundeslade;
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 420 x 366 mm (Bild), 490 x 368 mm (Platte)
    Notes:

    Unten links: "Dominiq. pinx." - rechts: "G. Audran sculp. Ro."

    In Legende: "Vilior fiam plusquam factus sum, et humilis ero in occulis meis. 2 Regum. Cap. 6."

    Titel fingiert

  6. [Die Bauernhochzeit]
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ostade, Adriaen van (KünstlerIn); Danckerts, Justus (Verlag)
    Published: [zwischen 1650 und 1701]
    Publisher:  Justus Danckerts Excudit, [Amsterdam]

    Blick in eine Scheune mit feiernden und trinkenden Bauern. Rechts eine Gruppe an einem Tisch, im Vordergrund eine Frau mit Haarkranz, die geküsst wird, rechts daneben ein Bauer im Halbdunkel, der sich übergibt. Links eine Gruppe, die mit Leier und... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 321
    No inter-library loan

     

    Blick in eine Scheune mit feiernden und trinkenden Bauern. Rechts eine Gruppe an einem Tisch, im Vordergrund eine Frau mit Haarkranz, die geküsst wird, rechts daneben ein Bauer im Halbdunkel, der sich übergibt. Links eine Gruppe, die mit Leier und Fiedel musiziert. Im Hintergrund die Braut mit einem Stapel Leintuch. Ringsum verstreut verschiedenes Bauerngeschirr.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ostade, Adriaen van (KünstlerIn); Danckerts, Justus (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Bauer
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 242 x 376 mm (Bild), 259 x 379 mm (Blatt)
    Notes:

    Bezeichnet unten links: "A. v. Ostaden Invent || J. de Vißcher fecit." - unten rechts: "Justus Danckerts || Excudit"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  7. [Porträt des Seitz Schopper]
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1666 und 1700]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Nürnberg]

    Das Mitglied aus einer der ältesten Patrizierfamilien Nürnbergs, Seitz Schopper, ist als Brustbildnis im Profil dargestellt. Das Porträt ist gemeinsam mit dem Bildnis des Hermann Schopper montiert. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1074
    No inter-library loan

     

    Das Mitglied aus einer der ältesten Patrizierfamilien Nürnbergs, Seitz Schopper, ist als Brustbildnis im Profil dargestellt. Das Porträt ist gemeinsam mit dem Bildnis des Hermann Schopper montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 91 x 84 mm (Bild), 106 x 84 mm (Platte)
    Notes:

    In Legende: "SEITZ SCHOPPER. || in Nürnberg. Anno: 1407."

    Titel fingiert

  8. [Porträt des Hermann Schopper]
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1666 und 1700]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Nürnberg]

    Das Bildnis Hermann Schoppers ist im Profil gezeigt, eine Kappe und ein mit Fell gesäumter Mantel sowie sein Vollbart sind die wenigen markanten Merkmale. Das Porträt ist gemeinsam mit einem anderen Mitglied der Nürnberger Patrizierfamilie, Seitz... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1074
    No inter-library loan

     

    Das Bildnis Hermann Schoppers ist im Profil gezeigt, eine Kappe und ein mit Fell gesäumter Mantel sowie sein Vollbart sind die wenigen markanten Merkmale. Das Porträt ist gemeinsam mit einem anderen Mitglied der Nürnberger Patrizierfamilie, Seitz Schopper, zusammen montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 93 x 77 mm (Bild), 115 x 77 mm (Platte)
    Notes:

    In Legende: "HERMAN SCHOPPER || in Nürnb: 1424"

    Titel fingiert

  9. [Balthasar Bekker]
    Contributor: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Published: [zwischen 1670 und 1713]
    Publisher:  P. Schenck exc:, Amstelod:

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1086
    No inter-library loan

     

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein Pfeiler und ein Bücherregal als typische nobilitierende Elemente zu sehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Language: Latin; Dutch
    Media type: Book
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 157 x 138 mm (Bild), 187 x 138 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "P. Schenck ad vivum fec: et exc: Amstelod: cum Priuil:"

    In Legende: "BALTHASAR BEKKER S.T.D. ECCL. AMSTEL: PASTOR || o Amsterdam, zoo gy niet hoorende zyt doof, || Hoor uwen Leeraar, wien de konst voor u doet leven: || En zeg, als gy hem ziet, dit 's hy, die 't bygeloof || Den laatsten doodsteek in zyn Schriften heeft gegeven. || Die Bekker kennen wil, leg zerst vooroordeel neer: || Gods eer te bouwen, niet des duivels ; dat 's zyn leer. || P. Rabus."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  10. Peter Pavlvs Fennitzer In Nürnberg
    Æ 32
    Contributor: Fennitzer, Peter Paul (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1651 und 1700]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Nürnberg?]

    Das Brustbildnis en face zeigt den Nürnberger Kupferdrucker Peter Paul Fennitzer, die Inschrift gibt sein Alter mit 32 Jahren an. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1071
    No inter-library loan

     

    Das Brustbildnis en face zeigt den Nürnberger Kupferdrucker Peter Paul Fennitzer, die Inschrift gibt sein Alter mit 32 Jahren an.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fennitzer, Peter Paul (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 106 x 81 mm (Bild), 133 x 81 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    In Legende: "PETER PAVLVS || FENNITZER IN || NÜRNBERG. Æ 32."

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

    Mutmaßlicher Stecher ist Peter Paul Fennitzer.Te Kloot vermutet als Stecher jedoch nicht Peter Paul, sondern Georg Fennitzer, dessen Bruder

  11. Nicolaus Witsen
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Published: [zwischen 1670 und 1713]
    Publisher:  P. Schenck Exc:, Amstel:

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1084
    No inter-library loan

     

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel lehnen zu beiden Seiten der Plinthe, ein geraffter Vorhang fällt links in Bild.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung (Schabkunst) auf Papier, 271 x 174 mm (Bild), 274 x 177 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "P. SCHENCK fec: et Exc: Amstel: C.P."

    In Legende: "Ecce Virum, totiet cur detulit Amstela facies. || Et Consularem purpūram : || Quem plus quam tituli, quam nobile nomen avorum, || Et sanguinis clari decus, || Commendat virtus nullo non cognita casu, || Et civium constans amor. || D. Hoogstratanus."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "NICOLAUS WITSEN CONSUL AMSTELODAM ÆTATIS LX."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  12. Nosce Te Ipsum
    Contributor: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1661 und 1695]
    Publisher:  [Alexander Voet?], [Antwerpen?]

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe liken Hand auf einen Totenschädel, den er in der Rechten hält. Eitelkeit und Endlichkeit des Lebens (und damit auch der Schönheit) werden auf diese Weise allegorisch thematisiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Iconclass <11R5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità>
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 249 x 330 mm (Bild), 280 x 343 mm (Platte)
    Notes:

    Beschriftung im Bild: auf dem Rollwerk vor dem Vorhang "NOSCE TE IPSVM"

    In Legende: "STVLTA quid ad speculum fastus assumus inanes: | Atque tibi formâ, quæ peritura places? || Hic cernis quod eris , quodquè es quid credere cessas? | Quâ loquor, hæc forsan iam dabit hora fidem."

    Bzeichnet unten rechts: "Iac. Iordans pinxit"

  13. Lucii Annaei Flori rerum Romanarum per praecepta politica, et dogmata iuris naturalis ac gentium explicatarum specimen
    Author: Römer, Carl
    Published: 1671

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Wn 5802
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Florus, Lucius Annaeus; Geschichtsschreibung; Fachliteratur; Latein;
    Scope: 20 S
    Notes:

    Mömpelgard, Univ. , Diss : 1671

  14. Templum & Oppidum Charopolitanum Restauratum
    Published: [zwischen 1668 und 1671]

    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German; Latin
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Freudenstadt; ; Freudenstadt <Motiv>; Vedute;
    Scope: 1 Kupferstich, Bildgr. 19,2 x 31,2 cm, Blattgr. 23,5 x 35,4 cm
    Notes:

    Erklärung 1-16 und A-G. - Plan der Stadt und Festung nebst dem befestigten Fürstlichen Schloss in der Zitadelle

  15. [Der Triumph der Galatea]
    Contributor: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1640 und 1700]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 871
    No inter-library loan

     

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Triumph
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  16. [Porträt Philippe von Frankreich, Herzog von Orléans]
    Contributor: Nanteuil, Robert (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Published: [zwischen 1658 und 1678]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Bruder des französischen Königs Ludwig XIV., Philippe I de Bourbon, ist als Brustbildnis in mit Lilien verzierter Rüstung und mit Spitzenkragen sowie voluminöser Perücke in einen ovalen Rahmen gesetzt. In einer leichten Drehung des Oberkörpers,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Bruder des französischen Königs Ludwig XIV., Philippe I de Bourbon, ist als Brustbildnis in mit Lilien verzierter Rüstung und mit Spitzenkragen sowie voluminöser Perücke in einen ovalen Rahmen gesetzt. In einer leichten Drehung des Oberkörpers, den Kopf zum Betrachter gewendet, blickt er aus dem Bild heraus. Die vier Zwickel füllen bourbonische Lilien aus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nanteuil, Robert (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Language: French; Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Portrait
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 510 x 429 mm (Bild)
    Notes:

    unten links: "Nanteüil ad vivum faciebat" - unten rechts: "cum Priuil. Regis."

    in Legende: "Vltimos licentiæ Theologicæ labores | dicat, vouet, consecrat | Humillimus Seruus G.H.Le Jay."

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "PHILIPPE FILS DE FRANCE DVC D'ORLEANS FRERE VNIQVE DV ROY LOVIS QVATORZIEME."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Robert-Dumesnil

  17. [Christus und die Ehebrecherin]
    Contributor: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Published: [zwischen 1660 und 1703]
    Publisher:  Audran, [Paris]

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 873
    No inter-library loan

     

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen greifen, die neben der Sünderin auf dem Boden liegen. Doch Jesus hält sie zurück, indem er - so gibt es auch die Inschrift auf Französisch und Latein wieder - appelliert, nur derjenige solle den ersten Stein werfen, der selbst frei von Sünde ist. Den Hintergrund der Szene bilden geometrisch-kubische Phantasiearchitekturen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Language: Latin; French
    Media type: Book
    Subjects: Steine
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 630 mm (Bild), 440 x 640 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Poussin pinxit"

    In Legende Mitte: "Illustrissimo Viro Domino D. Joanni Baptistæ Colbert | Regi ab jntimis Consiliis et Secretis, Generalis Ærarij Moderatori, | Summo Regiorum Ædificiorū Præfecto, Regiorum Ordinum Quæstori, | Marchioni de Segnelay, Baroni de Seaux & c. | Dicat humill. feruus G. Audran" - darunter: "L original ce conserue dans la Gallerie de Monsieur le Nostre Con.r du Roy et Controlleur general des Bastimens & c. Graué par Audran Auec Priuil. du Roy · Rue S.t Iaques aux 2. Piliers dor" - links: "Les Scribes et les Pharisiens amenerent a Jesus | vne femme surprise en adultere essayant de le | surprendre affin d'auoir occasion de l'accuser, et | Jesus leur dit. Que Celuy dentre vous qui est | sans peché luy jette la premiere pierre. | En S. Jean Chap. 8." - rechts: "Adduxerunt ad Jesum Scribæ et Pharisæi | Mulierem jn adulterio deprehensam tentantes | eum vt possent eum accusare et dixit eis Jesus | Qui Sine peccato est vestrum primus | jn illam lapidem mittat. | Joan. Cap. oct"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles
    Contributor: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1655 und 1683]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 874
    No inter-library loan

     

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach Jesus. Eine Gruppe umstehender Männer blickt auf das Geschehen, etwas abseits links steht eine Mutter mit ihrem Kleinkind auf dem Arm. Es handelt sich um die Heilung zweier Blinden, die Jesus außerhalb von Jericho vollbringt. Im Hintergrund des Bildes ist eine antikisierte Stadt sowie eine Ebene mit Bäumen und einem Fluss zu sehen, am Horizont erhebt sich eine Festung auf einem Bergmassiv.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Language: Latin; French
    Media type: Book
    Subjects: Blinde
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 386 x 517 mm (Bild), 418 x 525 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "G. Chasteau sculpsit"

    In Legende: "Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles, et aussy tost ilz virent. | Dapres le Tabelau du Poussin hault de 3 pieds 7 pouces. et long de 5 pieds 4 pouces qui est au Cabinet du Roy. || Egrediens Jesus ab Jericho tetigit oculos duorum Cœcorum, et confestim viderunt. | ad Tabulam Nicol. Poussin altem pedes 3 pollices 7 et latam pedes 5 pollices 4. In pinacotecha Regia."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. Maria Luissa de Tassis
    Contributor: Vermeulen, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1664 und 1709]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria Luisa Tassis, seit 1636 verheiratet mit Henry de Berchem, ist als Kniestück repräsentiert. Der wache, neugierige Blick und das kurze gelockte Haar verleihen ihr eine moderne Präsenz, während das Kleid mit Goldborten und weitem Spitzenkragen,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Maria Luisa Tassis, seit 1636 verheiratet mit Henry de Berchem, ist als Kniestück repräsentiert. Der wache, neugierige Blick und das kurze gelockte Haar verleihen ihr eine moderne Präsenz, während das Kleid mit Goldborten und weitem Spitzenkragen, Perlenketten und Kreuzanhänger sowie der große Fächer aus Straußenfedern in ihrer linken Hand ins 17. Jahrhundert verweisen. Der seltene Preisvermerk auf dem Blatt ("3 Livre") lässt vermuten, dass die Stich nicht allzu hochpreisig gehandelt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vermeulen, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand III]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 437 x 331 mm (Bild), 460 x 342 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "A: Van dÿck pinx:" - unten rechts: "C. Vermeulen sc:"

    In Legende: "Maria Luissa de Tassis"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  20. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Contributor: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1630 und 1690]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand: 5. Kopie]
    Subjects: Martyrium
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 155 x 318 mm (Bild)
    Notes:

    unten rechts: "Callot"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des geistigen Schöpfers und der Angabe in Lieure

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Contributor: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1630 und 1687]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand 4. Kopie]
    Subjects: Martyrium
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 156 x 319 mm (Bild), 163 x 325 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Callot In." - darunter: "f. Collignon"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  22. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Contributor: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1630 und 1690]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 744:1
    No inter-library loan

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand: 5. Kopie]
    Subjects: Martyrium
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 155 x 318 mm (Bild)
    Notes:

    unten rechts: "Callot"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des geistigen Schöpfers und der Angabe in Lieure

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Contributor: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1630 und 1687]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 744:2
    No inter-library loan

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand 4. Kopie]
    Subjects: Martyrium
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 156 x 319 mm (Bild), 163 x 325 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Callot In." - darunter: "f. Collignon"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Die Flucht nach Ägypten]
    Contributor: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Published: [zwischen 1655 und 1690]
    Publisher:  A. Bloteling Excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf einer Kugel steht und in der Mitte entzweibricht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Esel
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 552 mm (Bild), 430 x 560 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I. Iordaens pinxit " - unten rechts: "P. Pontius sculpsit." - in der Mitte: "A. Bloteling Excudit Cum Priuilegio"

    In Legende: "In Pharios Christus vehitua: Cito lapsat Adonis | Quid miaum? Tenebræ, Sole oriente, labant. || O Igitur felix Joseph, qui Lucifer Exstas | Ipse Etenim, Tenebras Sole fugante, præis."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  25. [Kampf eines Löwen mit einem Pferd]
    Contributor: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Published: [zwischen 1645 und 1691]
    Publisher:  Gio. Iacomo Roßi, Roma

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat. more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [späterer nicht angegebener Zustand]
    Subjects: Kampf
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 128 x 178 mm (Bild), 130 x 180 mm (Platte)
    Notes:

    unten Mitte: "Gio. Iacomo Roßi formis Roma alla Pace" - darunter: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand nicht aufgeführt im Bartsch, mglw. Zustand III