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  1. <<Die>> Fassung *T des "Parzival" Wolframs von Eschenbach
    Untersuchungen zur Überlieferung und zum Textprofil
    Published: [2009]
    Publisher:  Walter de Gruyter, Berlin

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110217391
    Other identifier:
    RVK Categories: GF 6061
    DDC Categories: 830
    Series: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 56 (290)
    Subjects: Höfischer Roman.; Parzival.; Wolfram von Eschenbach.
    Scope: 1 Online-Ressource (X, 554 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Überarbeitete Fassung der Hochschulschrift

    Online-Erscheinungsdatum laut Landingpage: 13. Januar 2010

    Dissertation, Universität Basel, 2007

  2. Amicus und Amelius
    Kriegerfreundschaft und Gewalt in mittelalterlicher Erzähltradition
    Author: Winst, Silke
    Published: [2009]
    Publisher:  Walter de Gruyter, Berlin

    Die Geschichte von Amicus und Amelius wurde vom späten 11. Jahrhundert an bis über das Spätmittelalter hinaus in vielen europäischen Sprachen erzählt. Es entstanden ganz unterschiedliche Texte, die verschiedenen Gattungen zuzuordnen sind. Im Zentrum... more

     

    Die Geschichte von Amicus und Amelius wurde vom späten 11. Jahrhundert an bis über das Spätmittelalter hinaus in vielen europäischen Sprachen erzählt. Es entstanden ganz unterschiedliche Texte, die verschiedenen Gattungen zuzuordnen sind. Im Zentrum stehen jeweils zwei Freunde, die einander zum Verwechseln ähneln. Ihre intensive Bindung behauptet sich gegen alle anderen sozialen Anforderungen und Verhaltensregeln. Diese Studie arbeitet die gemeinsame narrative Grundstruktur sowie Differenzen der mittelalterlichen Bearbeitungen heraus und untersucht die kollektiven Deutungsmuster, denen die Texte verpflichtet sind. Zudem wird das Freundschaftsmodell untersucht, das von den Amicus-Amelius-Texten als wichtigstes Muster der Identitäts- und Herrschaftsbildung entworfen wird. Dieses Modell verknüpft auf spezifische Weise die ideale Gleichheit der Freunde mit der Ausübung von Gewalt. Zudem wird das Männerbündnis zu anderen Vergesellschaftungsformen in Beziehung gesetzt. Die Amicus-Amelius-Texte formulieren eigene Annahmen über die Konstruktion von Kultur und Soziabilität, die an den Zusammenhang von Männlichkeit, Identität und Gewaltausübung gekoppelt sind.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110212648
    Other identifier:
    RVK Categories: GE 8202
    DDC Categories: 800
    Series: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 57 (291)
    Subjects: Feudalism in literature.; Male friendship in literature.; Men in literature.; Soldiers in literature.; Amelius.; Amicus.; Freundschaft.; Männerbündnis.
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 491 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2007/2008

  3. <<Der>> Andere in der ideologischen Vorstellungskraft
    die Linke und die indigene Frage in Mexico
    Published: 2009
    Publisher:  Vervuert, Frankfurt, M.

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783865274212
    Other identifier:
    9783865274212
    DDC Categories: 300
    Series: Iberoamericana : [...], Editionen der Ibero-Americana : Serie C, Geschichte und Gesellschaft ; 12
    Subjects: Mexiko; <<Die>> Linke; Indigenismus; Geschichte 1920-1992;
    Other subjects: Paperback; Hardcover, Softcover / Geschichte/Regionalgeschichte, Ländergeschichte
    Scope: 889 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2003

  4. "Bewegte Männer", "queere Gender-Utopien" und "deutsch-türkische Westernhelden"
    Alternativen zum hegemonialen Männlichkeitsmodell ; die Repräsentation von Männlichkeiten und männlichen Homosexualitäten im deutschen Kino der 1990er Jahre
    Published: 2009

    ger: Homosexualitäten und insbesondere männliche Homosexualitäten wurden in der Geschichte des Kinos nur selten gezeigt, und wenn, wurden sie zumeist bis zur Lächerlichkeit verzerrt, erregten Mitleid oder bewirkten Furcht. Seit den 1980er und vor... more

     

    ger: Homosexualitäten und insbesondere männliche Homosexualitäten wurden in der Geschichte des Kinos nur selten gezeigt, und wenn, wurden sie zumeist bis zur Lächerlichkeit verzerrt, erregten Mitleid oder bewirkten Furcht. Seit den 1980er und vor allem in den 1990er Jahren hat sich dies in vielen vor allem westlichen Ländern zunehmend verändert. In der Dissertation wird dieser Entwicklung unter anti-essentialistischen Vorzeichen aus männergeschichtlicher Sicht nachgegangen. Aus einer longue durée-Perspektive wird dabei ein Prozess von der Etablierung hegemonialer Männlichkeit (Connell) seit der Aufklärung und der untrennbar damit verbundenen Hervorbringung von männlicher Homosexualität als das konstitutiv Andere bis hin zum Abbröckeln des hegemonialen Modells in der Folge der 68er- Bewegung als Erklärungsansatz für eine historisch neue Sichtbarkeit zugrunde gelegt. Bei aller Widersprüchlichkeit und Vielschichtigkeit der daraus resultierenden Pluralisierungstendenzen in der Postmoderne begreife ich homosexuelle Männlichkeiten gleichzeitig als Akteure und Kriegsgewinnler (Bochow) dieses Geschlechterkampfes. Die vorliegende Arbeit zeigt die zentrale Rolle des Kinos mit einer etwa 80-jährigen Tradition der Repräsentation männlicher Homosexualitäten im Gesamtzusammenhang dieser Entwicklungen. Neben seiner reaktionären Funktion bei der Aufrechterhaltung und Stereotypisierung des Tabus Homosexualität kam dem Medium seit Richard Oswalds Anders als die Anderen (1919) immer wieder auch eine wichtige Rolle bei der Selbstvergewisserung und politischen Formierung Homosexueller zu. Diese Entwicklung wird nachgezeichnet, um in der Folge den spezifischen Erfahrungsraum auszuleuchten, der einem/einer potenziellen KinogeherIn hinsichtlich der Repräsentation und Konstruktion männlicher Homosexualitäten im deutschen Kino der 1990er Jahre zur individuellen Funktionalisierung zur Verfügung stand. Durch eine Filmauswahl, die nicht nur Produktionen des so genannten Mainstream-Kinos sondern auch Avantgarde-Produktionen berücksichtigt, liefert die Dissertation eine möglichst umfassende Darstellung dieses kinematographischen Darstellungsraums.
    eng: Homosexualities and in particular male homosexualities were rarely shown in the history of cinema and if they were shown, then in a ridiculous way either to arouse sympathy or to cause fear. Since the 1980s and even more the 1990s there seems to have been a change in many mainly Western countries. This thesis will portray this development from a male historians point of view. Starting with a longue-durée perspective, the thesis traces a process from the establishment of hegemonial masculinity (Connell) since enlightenment and the resulting appearance of male homosexuality as the other until the break-down of the hegemonial model following the changes caused by the 1968 movement. This approach seeks to explain a new historic visibility of homosexuality. In spite of all the controversies and the complexity of the resulting diversity in postmodernism, I understand homosexual masculinities as both actors and winners (Kriegsgewinnler according to Bochow) in this battle of the sexes. This thesis shows the central role of the cinema with its 80-year-tradition of depicting male homosexuality in connection with all these developments. In addition to its reactionary function concerning maintaining the stereotype and taboo of homosexuality, the cinema has always played an important role when it came to self-assurance and formation of political groups among homosexuals. This can be witnessed ever since Richard Oswalds Anders als die Anderen (1919). The significance of the cinema is shown by depicting specific experiences which a potential viewer might have gained about representation and construction of male homosexuality in German films of the 1990s. The selection of films to be analysed does not only include productions of the so-called mainstream cinema but also avantgarde productions, which should render a comprehensive list of images of male homosexuality in the cinema.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Other identifier:
    Subjects: Deutschland; Film; Mann <Motiv>; Homosexualität <Motiv>; Geschichte 1990-2000;
    Scope: 444 S., Ill.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Wien, Univ., Diss., 2009

  5. <<Der>> Holocaust als Herausforderung für den Film
    Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie
    Published: 2009
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783899427196; 389942719X
    Other identifier:
    9783899427196
    RVK Categories: AP 50300
    DDC Categories: 791
    Series: Schriftenreihe des Fritz Bauer Instituts ; 20
    Film
    Subjects: Film; Judenvernichtung <Motiv>; Geschichte 1945-2009; Wirkung; Typologie;
    Scope: 516 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2006

  6. <<Der>> Triumph des Kreuzes
    Kunst und Konfession im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts
    Published: 2009
    Publisher:  Dt. Kunstverl., Berlin [u.a.]

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783422067301; 3422067302
    Other identifier:
    9783422067301
    RVK Categories: LH 65900 ; LH 83300
    DDC Categories: 700; 230
    Series: Kunstwissenschaftliche Studien ; 143
    Subjects: Holy Cross in art; Christianity and art; Art, Italian; Art; Religious architecture; Religious architecture
    Scope: X, 350 S., zahlr. Ill., Kt., 24 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004

  7. Lesebühne - Zeitgenössische Rezeption der Lustspiele Ludwig Tiecks ; Ludwig Tieck on reading stage
    Published: 2009
    Publisher:  Technische Universität Berlin

    Abstract ; Ludwig Tieck ist heute noch berühmt als Übersetzer der Werke von Cervantes, gut bekannt als enger Freund der Brüder Schlegel – seine dramatischen Werke aber sind beinahe vergessen. Zeitgenossen liebten seine Arbeit, aber dennoch dauerte es... more

     

    Abstract ; Ludwig Tieck ist heute noch berühmt als Übersetzer der Werke von Cervantes, gut bekannt als enger Freund der Brüder Schlegel – seine dramatischen Werke aber sind beinahe vergessen. Zeitgenossen liebten seine Arbeit, aber dennoch dauerte es beinahe vierzig Jahre, bis wenigstens eines seiner Stücke, „Der gestiefelte Kater“, für die Bühne adaptiert wurde. Das völlige Fehlen von Erfolg in Theaterbelangen wurde seiner Unfähigkeit zugeschrieben, bühnentaugliche Stücke zu schreiben. Immerhin wurden seine Stücke im Familienkreis und unter Freunden vorgelesen. Tieck selbst galt als besserer Vorleser als Kean, Wolff oder irgend ein anderer Mime seiner Zeit. Die dieser Arbeit zugrunde liegende These basiert auf der Annahme, dass Tieck niemals vorhatte, für die Bühne zu schreiben, sondern stets einen kleineren und privateren Zuhörerkreis vor Augen hatte. Das Vorlesen stand zu Tiecks Lebzeiten als gleichberechtigte Kunstform neben Poesie, Theater und Musik. Diese These lässt sich durch zahllose Briefe und Lebenserinnerungen stützen. ; Abstract ; Ludwig Tieck ist still popular as the translator of Cervantes, wellknown as a friend of Wilhelm and Friedrich Schlegel – his plays though are almost forgotten. Contemporaries loved his writings, but it took more than forty years, until at least one of his plays, „Der gestiefelte Kater“, was adapted for stage. The lack of success in all theatre-matters was attributed his disability of writing anything convertable for stage. Instead, his plays were read aloud in family-circles and amongst friends. Tieck himself was best known for reading better than Kean, better than Wolff or any other actor of his time. Forming the basis of this work’s thesis is, that Tieck never intended to write for stage, but always had a smaller and rather private circle in mind. Reading aloud was accepted as an independend form of art, with equal rights to poetry, theatre and music. This thesis can be supported by lots of letters and memoirs of contempories.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Lustspiel; Romantik; Tieck; Comedy; Romantic period
    Rights:

    Terms of German Copyright Law

  8. Sie lebt für ihre Arbeit. Die schöne Arbeit. Gehen Sie an die Arbeit. ; Die Inszenierung von Arbeit und Geschlecht in Dramatik und Spielfilm der DDR
    Published: 2009
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Das titelgebende Zitat von Volker Braun kann als poetische Quintessenz eines vielschichtigen Verständnisses von Arbeit in der DDR gelten. In ihm enthalten sind ein identifikatorisches Verhältnis zur Arbeit, die utopische Bestimmung von... more

     

    Abstract ; Das titelgebende Zitat von Volker Braun kann als poetische Quintessenz eines vielschichtigen Verständnisses von Arbeit in der DDR gelten. In ihm enthalten sind ein identifikatorisches Verhältnis zur Arbeit, die utopische Bestimmung von Arbeit als nicht entfremdete, schöpferische und ästhetische Tätigkeit sowie eine vom Staatsapparat erzwungene Disziplinierung durch Arbeit. In der vorliegenden Dissertation werden die Inszenierungen von Arbeit und Geschlecht in künstlerischen Diskursen der Dramatik und des Spielfilms der DDR im Zeitraum 1961 bis 1990 analysiert. Die Theatertexte und Filme werden hinsichtlich ihrer Konstruktion von Arbeit, den darin enthaltenen geschlechtsspezifischen Konnotationen sowie den damit verbundenen künstlerischen Inszenierungsstrategien untersucht. Die metaphysischen Bestimmungen von und Zuweisungen an Arbeit werden unter einer poststrukturalistischen Perspektive als historische Konstrukte gefasst, die bestimmter kultureller Moral- und Wertvorstellungen bedürfen, um sich zu entfalten, und gleichzeitig diese Vorstellungen beständig erzeugen und bestärken. In einem Ausblick auf die künstlerischen Arbeiten von ostdeutschen DramatikerInnen und FilmemacherInnen nach 1990 werden die Brüche und Kontinuitäten in der Inszenierung von Arbeit und Geschlecht nach dem Ende der DDR aufgezeigt. Die Dissertation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit. Peggy Mädler übernahm die Analyse der Theatertexte und Bianca Schemel führte die Untersuchung der Spielfilme durch.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 791; 830
    Subjects: Arbeit; Geschlecht; Performativität; Diskurs; Film; Literatur; Reproduktion; Emanzipation; Karriere; Rundfunk; Deutsche Literatur; DDR
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode.de

  9. Der lidlose Blick oder das Geheimnis der Faszination
    Published: 2009
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II

    Abstract ; Die vorliegende Arbeit eröffnet einen weit über den „unmittelbaren“ Gegenstand Bildbeschreibung hinausweisenden allgemeinen theoretischen Horizont. Heiner Müllers Text wird als Fallstudie eines Umgangs mit dem antiken Mythos und in... more

     

    Abstract ; Die vorliegende Arbeit eröffnet einen weit über den „unmittelbaren“ Gegenstand Bildbeschreibung hinausweisenden allgemeinen theoretischen Horizont. Heiner Müllers Text wird als Fallstudie eines Umgangs mit dem antiken Mythos und in Hinblick auf seine Intertextualität weitgefächert untersucht. Die intensivierte Auseinandersetzung Müllers mit der Bildenden Kunst, besonders der Arbeitstechnik der Übermalung, welche sich in dem Stück Bildbeschreibung wiederfindet, wird aufgezeigt und anhand von Fallbeispielen aus der Bildenden Kunst in Zusammenhang gestellt. Die von Müller sorgfältig ausgelegten Zeichen werden durch ein close reading erschlossen: Auf der Grundlage der Prätexte und Bilder wird nach jenen Codes gesucht, die sich in Müllers Arbeiten in einer „Sprache, die niemand lesen kann“ auffinden und beschreiben lassen. Die Arbeit liefert Proben solcher Möglichkeiten der Annäherung an das Material. Der Untersuchungsbogen reicht von dem minoischen Totenkult bis zur japanischen Theatertradition des Nô-Theaters. Dabei wird über Exkurse zur Geschichtlichkeit der Mythenbilder, zur Kunst- und Filmgeschichte ein neues Erkenntnisfeld literaturwissenschaftlicher und geschichtsphilosophischer Erörterungen zum Werk Heiner Müllers eröffnet. ; Abstract ; In this paper a new theoretical horizon is opened that goes far beyond a mere analysis of Mueller’s “Bildbeschreibung”. The text though is meticulously examined in terms of its intertextuality and serves mainly as a case study of a new approach to the ancient myth. Mueller’s work has a strong affinity to the visual arts, especially the “overpainting” technique, which is thoroughly used in “Bildbeschreibung”. In this paper this particular relationship is highlighted and through the use of specific examples from the visual arts is made explicit and put into context. Mueller’s carefully selected “signs” are decodified through a close reading. There is the attempt to find the codes of Mueller’s oeuvre, using the prototypical texts and images. These codes are located and described in “a language that no one can read”. The present paper provides concrete proof that such an approach to the material is possible. The analytical framework ranges from the Minoan death cult to the traditional Japanese No-theatre. The paper also makes use of the historicity of the mythical imagery and of elements of the history of art and cinematographic studies. The result is a new theoretical field into Heiner Mueller’s work that is mainly anchored in the disciplines of literary studies, history and philosophy.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Intertextualität; Übermalung; Bildbeschreibung; Mythos; intertextuality; overpainting technique; images; myth
  10. Mythos, Geschlecht, Medien
    Published: 2009
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III

    Abstract ; Die Nibelungen – Eine mythische Erzählung, die viele Generationen immer wieder fasziniert und bewegt. Seit dem Mittelalter und seit der Wiederentdeckung im 18. Jahrhundert wird das Epos als herausragende literarische Schöpfung angesehen... more

     

    Abstract ; Die Nibelungen – Eine mythische Erzählung, die viele Generationen immer wieder fasziniert und bewegt. Seit dem Mittelalter und seit der Wiederentdeckung im 18. Jahrhundert wird das Epos als herausragende literarische Schöpfung angesehen und dient als Vorlage für zahlreiche künstlerische Adaptionen für das Theater, den Film oder das Fernsehen. Erstmals in dieser Forschungsarbeit werden die kulturgeschichtlich wichtigsten Nibelungen-Werke der verschiedenen Epochen miteinander verglichen (von den mittelalterlichen Handschriften über Friedrich Hebbels Drama, Fritz Langs Verfilmung bis hin zu Moritz Rinkes zeitgenössischer Fassung) und mit der Fokussierung auf die Schlagworte „Mythos – Geschlecht – Medien“ analysiert. Wandel ist ein charakteristisches Merkmal von Mythen und die Untersuchung zeigt, dass auch die jahrhundertealte Dichtung kontinuierlich variiert wird und damit bis in die Gegenwart neue Interpretationsmöglichkeiten und Identifikationsangebote bietet. Die verschiedenen Werke integrieren zeitspezifische Einstellungen, ihre Figuren und Motive verändern sich innerhalb bestimmter Erzählkoordinaten und finden immer wieder Anschluss zu unterschiedlichen Wertekategorien auch hinsichtlich der Geschlechterbilder. So beschreiben und vermitteln die mythischen Erzählungen der Nibelungen Geschlechteridentitäten. Die Mechanismen der geschlechtlichen Bedeutungszuschreibung werden in dieser Forschung vorwiegend dargelegt und dadurch deutlich gemacht, wie bestimmte gesellschaftliche Hierarchien organisiert sowie durch die Texte legitimiert werden. Es wird erkennbar, auf welche Weise die bestehenden Geschlechterordnungen durch Normen fortgeführt werden sollen und was passiert, wenn die Gesetze gebrochen werden. Die Analyse legt auch dar, dass die Nibelungen oft in den populären Medien der jeweiligen Epoche abgebildet werden. Dadurch wird ein massenwirksamer Zugang zu der Geschichte ermöglicht und ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert. Die untersuchten Fassungen veranschaulichen, wie sich mit den unterschiedlichen Mediengattungen die narrativen Formen ändern, was wiederum Auswirkungen auf die Körper- und Geschlechteraussagen hat, und wie sich die geschlechtsspezifischen verbalen und nonverbalen Interaktionsmuster sowie die Rede- und Handlungsebenen neu gestalten. Diese Forschungsarbeit macht verständlich, auf welche Art und Weise sich die Nibelungen im Lauf der Zeit wandeln und sie somit im kulturellen Gedächtnis mit ihren Geschlechterbildern bestehen bleiben konnten. ; Abstract ; The Nibelungen: a mythical epic that has been fascinating and moving generations. Since the Middle Ages and its rediscovery in the 18th century, the epic has been viewed as an outstanding piece of literature and has ever since served as a model for adaptations for theatre, cinema or TV. In this research paper, the most important works of the cultural history of the Nibelungen are compared for the first time in the light of the keywords ‘myth – gender – media’. Change is a characteristic of myths, and this paper shows that there has been continuous variation in the Nibelungen epic throughout the centuries, offering new ways of interpretation and identification to our days. The works dealt with reflect the attitudes of their time, so while their characters and motives are changing within certain narrative coordinates, they are seen in different categories of values with regard to ideas of gender. The mythical narrations of the Nibelungen describe and impart gender identities. The paper focuses on expounding the mechanisms attributing specific meanings to the genders, revealing how certain social hierarchies are organised and legitimised by the texts. This will expose the way norms continue existing gender systems and the consequences ensuing from the violation of these laws. The analysis also exposes that the frequent appearance of the Nibelungen in the popular media of the respective era has always facilitated for the masses an approach to the story and increased their familiarity with it. The versions examined exemplify how different media influence forms of narration—which again impacts the conceptions of body and gender—and how verbal and non-verbal patterns of interaction as well as levels of speech and action are re-arranged. This research paper explains the way the Nibelungen change in the course of time, while staying present with their concepts of gender of in the collective cultural memory.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Geschlecht; Mythos; Nibelungen; Medien; Myth; Gender; Media
  11. Pain, passion and faith
    revisiting the place of Charles Wesley in early methodism
    Published: 2009
    Publisher:  Scarecrow Press, Lanham, Md. [u.a.]

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    04
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9780810861541
    Other identifier:
    9780810861541
    Series: Pietist and Wesleyan studies ; 31
    Revitalization: Explorations in world Christian movements
    Subjects: Array; Array; Array; Array
    Other subjects: Wesley, Charles 1707-1788
    Scope: XII, 173 S., 23 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Melbourne, Univ., Diss., 2006 u.d.T. Cruickshank, Joanna: Charles Wesley and the construction of suffering in early English Methodism

  12. ConspiraCity New York
    Großstadtbetrachtung zwischen Paranoia und Selbstermächtigung
    Published: 2009
    Publisher:  Winter, Heidelberg

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783825355739
    Series: American studies ; 176
    Subjects: USA; Roman; New York <NY, Motiv>; Postmoderne; Geschichte 1980-2008
    Scope: 433 S.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007

  13. Zum Verhältnis von Minne und Gottesliebe in der hochmittelalterlichen Kreuzzugslyrik
    Published: 2009
    Publisher:  Grin, Norderstedt

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783640789375
    Other identifier:
    9783640789375
    RVK Categories: GF 2625
    Subjects: Friedrich; Albrecht; Hartmann; Kreuzfahrerlied; Minne; Gottesliebe <Motiv>;
    Scope: 76 Seiten
    Notes:

    Magisterarbeit, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2009

  14. Literarisches Lernen in der Förderschule
    eine qualitativ-empirische Studie zur literarischen Rezeptionskompetenz von Förderschülerinnen und -schülern in literarischen Unterrichtsgesprächen
    Published: 2009
    Publisher:  Schneider, Baltmannsweiler

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783834005519
    Other identifier:
    9783834005519
    RVK Categories: DT 1420 ; GB 2978
    DDC Categories: 370; 150
    Subjects: Unterrichtsgespräch; Kinderliteratur; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sonderschule;
    Scope: 329 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Heidelberg, Pädagogische Hochsch., Diss., 2008

  15. <<Die>> Figur der Stiefmutter in den Grimmschen Märchen
    Published: 2009

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Kinder- und Hausmärchen; Stiefmutter <Motiv>;
    Scope: 112, X S., graph. Darst.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2009

  16. Fluchtlinien des Neorealismus
    der organlose Körper der italienischen Nachkriegszeit ; 1943 - 1949
    Published: 2009
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837610888
    RVK Categories: AP 44939 ; AP 45700 ; AP 53970 ; AP 59739
    Series: Histoire ; 6
    Subjects: Italien; Film; Geschlechterrolle; Frau; Mann; Geschichte 1943-1949; ; Italien; Film; Körper <Motiv>; Neorealismus;
    Scope: 374 S., zahlr. Ill., 23 cm
    Notes:

    Zugl.: Köln, Univ., Diss.

  17. Gedächtnismedium Film
    Holocaust und Kollaboration in deutschen und französischen Spielfilmen seit 1945
    Published: 2009
    Publisher:  Königshausen und Neumann, Würzburg

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783826038921
    RVK Categories: AP 44910 ; AP 44935 ; AP 50300
    Series: Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft ; 42
    Subjects: Deutschland; Film; Kollektives Gedächtnis; Nationalsozialismus; Vergangenheitsbewältigung; Frankreich; ; Deutschland; Film; Nationalsozialismus <Motiv>; Kollaboration <Motiv>; Frankreich; Geschichte 1945-2002; ; Deutschland; Film; Judenvernichtung; Frankreich; Geschichte 1945-2002;
    Scope: 349 S., 235 mm x 155 mm
    Notes:

    Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss.

  18. Elfenbilder
    Traum, Rausch und das Unbewusste ; die Erkundung des menschlichen Geistes in der Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts
    Published: 2009
    Publisher:  Reimer, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783496013952
    RVK Categories: LH 84390 ; LH 70370
    DDC Categories: 750
    Subjects: Elves in art; Painting, British; Painting, British
    Scope: 320 S., zahlr. Ill., 24 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007

  19. <<Der>> Weimar-Komplex
    das Scheitern der ersten deutschen Demokratie und die politische Kultur der frühen Bundesrepublik 1945 - 1959
    Published: 2009
    Publisher:  Wallstein-Verl., Göttingen

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783835304420
    Other identifier:
    9783835304420
    RVK Categories: NQ 6085 ; NQ 6095 ; NQ 6080
    DDC Categories: 320
    Series: Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte ; 45
    Subjects: Democracy; Democracy
    Scope: 679 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008

  20. Role of RNA editing in RNA splicing and in nuclear export of microRNA precursors
    Published: 2009

    ger: Doppelstrang RNA-bindende Domänen (dsRBDs) sind häufige Motive in Proteinen die in RNA Prozessierung, Lokalisierung oder RNA Interferenz involviert sind. Für RNA Bindung spielt dabei die Sekundärstruktur der RNA und nicht ihre Sequenz die... more

     

    ger: Doppelstrang RNA-bindende Domänen (dsRBDs) sind häufige Motive in Proteinen die in RNA Prozessierung, Lokalisierung oder RNA Interferenz involviert sind. Für RNA Bindung spielt dabei die Sekundärstruktur der RNA und nicht ihre Sequenz die entscheidende Rolle.
    Adenosine deaminases that act on RNA (ADARs) sind dsRBD-beinhaltende Proteine, deren Aufgabe die Deaminierung von Adenosin zu Inosin in spezifischen doppelsträngigen RNA Substraten ist. Die modifizierten Basen befinden sich häufig nahe an 5´ Spleißstellen und haben infolgedessen einen breiten Einfluß auf RNA Spleißen und Stabilität.
    Korrektes Spleißen der mRNA der Untereinheit B des Glutamatrezeptors benötigt zum Beispiel RNA Editierung durch ADAR an mehreren Stellen, unter anderem auch an der R/G Position in Exon 13, die nur 2 Nukleotide von der 5´ Spleißstelle liegt. Der genaue Mechanismus, wie Deaminierung an der R/G Position Spleißen beeinflußt, ist jedoch unklar. Wir vermuteten, dass Inosine an dieser kritischen Position die Interaktion der 5´ Spleißstelle mit U1 snRNA ändert. Diese Hypothese wurde experimentell durch eine kompensierende U1 snRNA Mutante getestet.
    Weiters weist die Umgebung der R/G Stelle Ähnlichkeiten mit spleißhemmenden Sequenzen auf, an denen reprimierende Proteine wie hnRNP A1 und hnRNP H binden. Deswegen wurde auch die Interaktion dieser Faktoren mit der R/G Stelle untersucht.
    Die Vorläufer der microRNAs (microRNA precursors) stellen eine weitere bedeutende Klasse von ADAR Substraten dar. Die Prozessierung dieser Vorläufer ist ebenfalls stark durch RNA Editierung geändert. Sie werden, zum Beispiel, suszeptibel für den Abbau durch die cytoplasmatische Ribonuklease Tudor-SN. Da ADAR1 ein dsRNA-bindendes Protein ist, das zwischen Nukleus und Cytoplasma wandert und mit Exportin5, dem Hauptexportrezeptor der microRNA Vorläufer interagiert, wurden co-immunpräzipitierende Methoden angewandt, um die Interaktion von ADAR1 und editierten microRNA Vorläufer sowohl im Nukleus als auch im Cytoplasma zu untersuchen.
    In eukaryotischen Genomen findet man Short Interspersed Elements (SINEs) als transposable Elemente, die durch ein RNA Intermediat mobilisiert werden. Dieses RNA Intermediat interagiert mit dsRBD-beinhaltenden Proteinen, die wichtig für Transkription und Translation sind. Diesbezüglich wurde gezeigt, dass pflanzliches SB1 SINE RNA mit dem an partielle doppelsträngige RNA bindenden Protein HYL1, jedoch nicht mit DRB4, das für die perfekt doppelsträngige RNA Struktur spezifisch ist, in vitro interagiert. HYL1 ist ein wichtiger Faktor der microRNA und tasiRNA Produktion in Pflanzen. Die Bindestelle für HYL1 an SINE RNA befindet sich an einer stem-loop Struktur, die stark an microRNA Vorläufer erinnert. Dies lässt Schlüsse zu, wie SINE RNAs RNAi Wege bestimmen könnten.
    eng: The double-stranded RNA binding domain (dsRBD) is a common motif found in proteins involved in RNA processing, localisation or interference. RNA recognition by these proteins depends on the secondary structure and not on the sequence.
    Adenosine deaminases that act on RNA (ADARs) are dsRBD-containing proteins which modify target adenosines into inosines in double-stranded RNA substrates, frequently in vicinity of 5´ splice sites, having a profound impact on the subsequent RNA processing events, including RNA splicing and stability. Accurate splicing of messenger RNAs coding for the subunit B of the glutamate receptor, for example, relies upon ADAR-mediated RNA editing at several positions, including the R/G site located in exon 13, just two nucleotides upstream of the exon-intron border. The exact macromolecular interaction affected by deamination at this site, however, has not been identified. We postulated that inosine in this critical position influences U1 snRNA base-pairing to this imperfect 5´ splice site. This hypothesis was tested by employing compensatory U1 snRNA mutants. Furthermore, the sequence surrounding the edited R/G site strongly resembles a splicing silencer consensus bound by splicing repressor proteins, like hnRNP A1 or hnRNP H. Therefore, the interaction between R/G site and these proteins was also investigated.
    MicroRNA precursors represent another prominent class of ADAR substrates whose processing is substantially altered upon RNA editing, as they become sensitive to cleavage by Tudor-SN, a cytoplasmic ribonuclease.
    Since ADAR1 is a dsRNA-binding shuttling protein that interacts with Exportin5, a main export receptor for miRNA precursors, a co-immunoprecipitation method was exerted to detect the interaction of ADAR1 and edited miRNA precursors in both nucleus and cytoplasm.
    In eukaryotic genomes, short interspersed elements (SINEs) are transposable regions mobilised through an RNA intermediate that interacts with dsRBD-containing proteins crucial for transcription and translation control. In this part of the study, it is being shown that plant SB1 SINE RNA interacts strongly with imperfect dsRNA-binding protein HYL1, a key factor in the microRNA and trans-acting small interfering RNA (tasiRNA) production in plants, but not with perfect dsRNA-specific protein DRB4 in vitro. The binding site maps to stem-loop structure highly reminiscent of miRNA precursors, suggesting how SINE RNAs could regulate different RNAi pathways.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: RNS-Edierung; RNS-Spleißen; Zellkern; Small RNA; Präkursor;
    Scope: VII, 115 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung in dt. Sprache

    Wien, Univ., Diss., 2009

  21. Imago mortis
    Darstellungen des Todes und Toter im mittelalterlichen Tirol
    Published: 2009

    ger: Die Arbeit geht der Frage nach, auf welche Weise sich der Mensch im mittelalterlichen Tirol dem Tod und dem leblosen Körper in der darstellenden Kunst widmete. Dabei erfolgt ein detaillierter Blick auf die Entstehung und weitere Entwicklung... more

     

    ger: Die Arbeit geht der Frage nach, auf welche Weise sich der Mensch im mittelalterlichen Tirol dem Tod und dem leblosen Körper in der darstellenden Kunst widmete. Dabei erfolgt ein detaillierter Blick auf die Entstehung und weitere Entwicklung unterschiedlicher Ikonographien der christlichen Kunst des mittelalterlichen Abendlandes, wie etwa Kreuzigungen, Marientod, Martyrien, Darstellung des personifizierten Todes etc. Ein umfassender Katalog, Anhang und Bildteil erweitern die Arbeit.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Tirol; Kunst; Tod <Motiv>; Toter <Motiv>; Geschichte 500-1600; ; Tirol; Tod <Motiv>; Christliche Kunst; Ikonographie; Geschichte 500-1600;
    Scope: 700 S., Ill.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Innsbruck, Univ., Diss., 2009

  22. Trickster im Native American Film
    die Weiterführung der "oral tradition"
    Published: 2009
    Publisher:  Meidenbauer, München

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783899756920
    Other identifier:
    9783899756920
    RVK Categories: AP 59783 ; LC 96595
    DDC Categories: 791
    Subjects: USA; Film; Trickster <Motiv>; Indianer; Geschichte 1984-2007; ; USA; Film; Mythos <Motiv>; Indianer; Geschichte 1984-2007;
    Scope: XV, 189 S., Ill., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2008

  23. Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten
    neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen
    Published: 2009
    Publisher:  VS Verl. für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783531161860
    Other identifier:
    9783531161860
    RVK Categories: DW 4400
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Medienbildung und Gesellschaft ; 10
    Subjects: Education
    Scope: 318 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2008

  24. Geschlechterrollen im Film im Ersten Weltkrieg am Beispiel von "Wien im Krieg" (1916)
    Author: Colpan, Sema
    Published: 2009

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Wien im Krieg; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Scope: 97 S.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2009

  25. Aspekte der Hygiene in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts anhand der Werke Germinal und L' assommoir (Émile Zola) sowie Madame Bovary (Gustave Flaubert)
    Published: 2009

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Zola, Émile; Hygiene <Motiv>; ; Zola, Émile; Hygiene <Motiv>; ; Flaubert, Gustave; Hygiene <Motiv>;
    Scope: 98 Bl.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2009