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  1. Irdische Wege und himmlischer Lohn
    Kreuzzug, Jerusalem und Fegefeuer in religionswissenschaftlicher Perspektive
    Published: 2002
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Monumenta Germaniae Historica, Deutsches Institut für Erforschung des Mittelalters, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3525354592
    Series: Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte ; 144
    Subjects: Rezeption; Religion; Hölle <Motiv>; Theologie; Kreuzzüge; Kunst; Himmel <Motiv>; Mittelalter; Frömmigkeit; Eschatologie
    Scope: 320 S., Ill., graph. Darst., Kt
    Notes:

    Teilw. zugl.: Groningen, Univ., Diss., 1996

  2. Die Bildungstheorie Adornos als Theorie der Erfahrung von Kultur und Kunst
    Published: 1984
    Publisher:  Suhrkamp, Frankfurt a.M.

    Universität Bonn, Institut für Philosophie, Bibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    phid01904.k17
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3518576860
    RVK Categories: CI 1337 ; MR 5350 ; BU 1410 ; EC 1820 ; CI 1317
    Subjects: Ästhetik; Bildungstheorie
    Other subjects: Adorno, Theodor W. (1903-1969)
    Scope: 353 S.
    Notes:

    Zugl.: Diss.

  3. Liebe und Geld
    D. MODERNE TRIVIALROMAN U. SEINE STRUKTUR
    Published: 1976
    Publisher:  ARTEMIS, ZUERICH, MUENCHEN

    Universitätsbibliothek Paderborn
    CJO1173+1
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CJO1173
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 376080408X
    RVK Categories: EC 6864 ; GN 1811 ; GN 1980 ; GN 1901
    Series: ZUERCHER BEITRAEGE ZUR DEUTSCHEN LITERATUR- UND GEISTESGESCHICHTE
    Subjects: Deutsch; Trivialroman; Liebesroman; Trivialliteratur; Wertordnung; Literatursoziologie; Romanheft
    Scope: 94 S.
    Notes:

    ZUGL.: ZUERICH, UNIV., PHILOS. FAK. I, DISS., 1975

  4. Ernst Jünger
    seine literarischen Arbeiten in den zwanziger Jahren ; eine Untersuchung zur gesellschaftlichen Funktion von Literatur
    Published: 1977
    Publisher:  Bouvier, Bonn

    Universitätsbibliothek Paderborn
    CQMQ1000
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3416013174
    RVK Categories: GM 3964 ; GM 3963
    Series: ABHANDLUNGEN ZUR KUNST-, MUSIK- UND LITERATURWISSENSCHAFT ; BD. 230
    Subjects: Rezeption; Gesellschaft; Weltkrieg <1914-1918, Motiv>
    Other subjects: Jünger, Ernst (1895-1998)
    Scope: 354 S.
    Notes:

    ZUGL.: BERLIN, FREIE UNIV., FACHBEREICH 16 - GERMANISTIK, DISS., 1976

  5. Die Auffassung vom Dichterberuf im deutschen Naturalismus
    Published: 1978
    Publisher:  Lang, FRANKFURT AM MAIN, BERN, LASVEGAS

    Universitätsbibliothek Paderborn
    CJSD1040
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3261024739
    RVK Categories: GM 1660 ; GM 1600
    Series: WUERZBURGER HOCHSCHULSCHRIFTEN ZUR NEUEREN DEUTSCHEN LITERATURGESCHICHTE ; BD. 2
    Subjects: Schriftsteller <Motiv>; Deutsch; Literatur; Selbstverständnis; Schriftsteller; Naturalismus
    Scope: 374 S.
    Notes:

    ZUGL.: WUERZBURG, UNIV., PHILOS. FACHBEREICH II NEUPHILOLOGIEN, GESCHICHTE, KUNSTGESCHICHTE, DISS., 1978

  6. Denken, sprechen, handeln
    AUFKLAERUNG U. AUFKLAERUNGSKRITIK IM WERK GEORG BUECHNERS
    Published: 1976
    Publisher:  LANG, BERN ; FRANKFURT/M.

    Universitätsbibliothek Paderborn
    COVS1000
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3261017864
    RVK Categories: GL 3032
    Series: TUEBINGER STUDIEN ZUR DEUTSCHEN LITERATUR ; BD. 2
    Subjects: Aufklärung; Entfremdung <Motiv>; Tugend; Kritik
    Other subjects: Büchner, Georg (1813-1837)
    Scope: 186 S.
    Notes:

    ZUGL.: TUEBINGEN, UNIV., FACHBEREICH NEUPHILOLOGIE, DISS., 1976

  7. Ansätze zu einer technomorphen Theorie der Dichtung bei Edgar Allan Poe
    Published: 1975
    Publisher:  LANG, BERN

    Universitätsbibliothek Paderborn
    EJSP1002
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3261017414
    RVK Categories: HT 6555
    Series: ARBEITEN ZUR AESTHETIK, DIDAKTIK, LITERATUR- UND SPRACHWISSENSCHAFT ; BD. 2
    Subjects: Poetik
    Other subjects: Poe, Edgar Allan (1809-1849)
    Scope: 251 S.
    Notes:

    ZUGL.: MUENSTER (WESTFALEN), UNIV., FACHBEREICH 12 - ANGLISTIK, DISS., 1974

  8. LES FONDEMENTS SOCIOLINGUISTIQUES DE LA TRADUCTION
    Published: 1978
    Publisher:  ATELIER REPROD. DES THESES, UNIV. DE LILLE III, LILLE ; CHAMPION IN KOMM., PARIS

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    UC21558
    Loan of volumes, no copies
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 2729500464
    RVK Categories: ES 705
    Subjects: Übersetzung
    Scope: 491 S.
    Notes:

    RENNES, UNIV. II, DISS., 1976

  9. De 'Heydensche Fabulen' in de Noordnederlandse schilderkunst, circa 1590-1670
    een proeve van beschrijving en interpretatie van schilderijen met verhalende onderwerpen uit de klassieke mythologie
    Published: 1986
    Publisher:  Verf., Den Haag

    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    F 382/10
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: LO 34385
    Subjects: Mythos <Motiv>; Mythologie; Malerei; Rezeption; Antike
    Scope: 598 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Leiden, Rijksuniv., faculteit der Wiskunde en Natuurwetenschappen, Diss. 1986

  10. Geschlechterrollen und Familienstrukturen in den Erzählungen Heinrich von Kleists
    Published: 1985
    Publisher:  Lang, FRANKFURT AM MAIN ; BERN ; NEW YORK

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CNOS1106
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3820482334
    RVK Categories: GK 5164
    Series: EUROPAEISCHE HOCHSCHULSCHRIFTEN : REIHE 1, DEUTSCHE SPRACHE UND LITERATUR ; BD. 839
    Subjects: Familie <Motiv>; Geschlechterrolle; Familie; Erzählung; Geschlechterrolle <Motiv>
    Other subjects: Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Scope: VI, 366 S., graph. Darst.
    Notes:

    ZUGL.: MUENCHEN, UNIV., DISS., 1985

  11. Schwarze Phantasie und trauriges Wissen
    Beobachtungen ueber Melancholie u. Denken im 18. Jh.
    Published: 1981
    Publisher:  Gerstenberg, Hildesheim

    Universitätsbibliothek Paderborn
    CHI1743
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3806708789
    RVK Categories: EC 5166
    Subjects: Literatur; Begriff; Melancholie <Motiv>; Melancholie
    Scope: 210 S.
    Notes:

    ZUGL.: HANNOVER, TECHN. UNIV., DISS., 1978

  12. Studien zum Physiologus im Mittelalter
    Published: 1976
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CBXP1046_d
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3484150343
    RVK Categories: GF 2233
    Series: HERMAEA : N.F. ; BD. 38
    Subjects: Stoff <Literatur>; Rezeption
    Scope: XI, 227 S., GRAPH. DARST.
    Notes:

    ZUGL.: MUENCHEN, UNIV., 14 - PHILOS. FACHBEREICH SPRACH- U. LITERATURWISS. II, DISS., 1974

  13. Rosen und Rubine im Traumreich der Infantin
    Studien zur Lyrik Albert Samains
    Published: 1986
    Publisher:  Romanist. Verl., Bonn

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 392488806X
    RVK Categories: IG 7156
    Series: Abhandlungen zur Sprache und Literatur ; 1
    Scope: 214 S.
    Notes:

    Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1984

  14. Der amerikanische Essay 1720-1820
    1720 - 1820
    Published: 1968
    Publisher:  Winter, Heidelberg

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: HT 1841
    Series: Jahrbuch fuer Amerikastudien : Beih. ; 25
    Scope: 410 S.
    Notes:

    Zugl: Tübingen, Univ., Habil.-Schr.

  15. Zenons Paradoxien der Bewegung und die Struktur von Raum und Zeit
    Published: 1981
    Publisher:  Beck, München

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3406051669
    RVK Categories: CD 3697
    Series: Zetemata ; 76
    Subjects: Zeit; Zenonische Paradoxien; Paradoxon; Raum
    Other subjects: Zeno Eleaticus (v495-v445)
    Scope: 100 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.: Bern, Univ., Diss., 1979

  16. Motiv- und Erzählstruktur in Ovids Metamorphosen
    das Verhältnis von Rahmen- und Binnenerzählungen im 5., 10. und 15. Buch von Ovids Metamorphosen
    Published: 1990
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris

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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3631429983
    RVK Categories: FX 191405 ; NG 1500
    Series: Studien zur klassischen Philologie ; 52
    Subjects: Rahmenerzählung; Binnenerzählung; Erzähltechnik
    Other subjects: Ovidius Naso, Publius (v43-17): Metamorphoses 10; Ovidius Naso, Publius (v43-17): Metamorphoses 5; Ovidius Naso, Publius (v43-17): Metamorphoses; Ovidius Naso, Publius (v43-17): Metamorphoses 15
    Scope: 389 S.
    Notes:

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1988/89

  17. "Politique de la grandeur" versus "Made in Germany"
    Politische Kulturgeschichte der Technik am Beispiel der PAL-SECAM-Kontroverse
    Published: 2007
    Publisher:  De Gruyter, München

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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783486581782
    Other identifier:
    9783486842289
    RVK Categories: AP 38060 ; MS 1180 ; MS 1290 ; MS 7960 ; NW 6700 ; ZN 6330 ; NW 2200
    DDC Categories: 620
    Series: Pariser Historische Studien
    Subjects: Farbfernsehsystem; Fernsehnorm; Kontroverse; SECAM; Standardisierung; Scheitern; PAL
    Scope: Online-Ressource (436 S.)
    Notes:

    Dissertationsschrift--RWTH Aachen, 2002

  18. Zeichen und Wunder bei Guibert de Nogent
    Kommunikation, Deutungen und Funktionalisierungen von Wundererzählungen im 12. Jahrhundert
    Author: Fuchs, Karin
    Published: 2008
    Publisher:  De Gruyter, München

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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783486582925
    Other identifier:
    9783486843569
    RVK Categories: BG 4120 ; FU 4100 ; NM 7225 ; BO 1780 ; BO 4710 ; BN 2370
    DDC Categories: 840; 230
    Series: Pariser Historische Studien
    Subjects: Mirakel; Theologie; Wunder; Wundergeschichte; Literatur
    Other subjects: Guibert von Nogent (1055-1125)
    Scope: Online-Ressource (VIII, 310 S.)
    Notes:

    Dissertationsschrift--Universität Zürich, 2003

  19. Poetogenesis
    Funktionalisierung von Wissen zur Konstruktion und Verhandlung von 'Leben' in der deutschsprachigen Literatur (1996-2007)
    Published: 2013
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110302189
    Other identifier:
    9783110302417
    RVK Categories: EC 2410 ; EC 2490 ; GO 16012
    DDC Categories: 830
    Series: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature
    Subjects: Deutsch; Prosa; Wissen <Motiv>; Leben <Motiv>
    Scope: Online-Ressource (VII, 296 S.)
    Notes:

    Dissertationsschrift--Univ. Passau, 2012

  20. Der Gelehrten Symbola - Studien zu den Emblematum Tyrocinia von Mathias Holtzwart (Straßburg 1581)
    Published: 2000
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Das zweisprachige Emblembuch >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< wurde im Jahre 1581 von Bernhard Jobin in Straßburg publiziert. Die typen- und motivgeschichtlich... more

     

    Abstract ; Das zweisprachige Emblembuch >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< wurde im Jahre 1581 von Bernhard Jobin in Straßburg publiziert. Die typen- und motivgeschichtlich orientierte Analyse der strukturellen Ordnungsprinzipien des Emblembuches, vor allem der lateinischen und deutschen Texte von Mathias Holtzwart und der Holzschnitte nach Tobias Stimmer, zeigt den Gegensatz, in dem das Emblembuch zur literarischen Anthologie steht: Die besondere Form des Emblembuches erweist sich als das späthumanistisch geprägte Programm eines idealen "curriculum vitae". Die künstlerischen Techniken des Zitats symbolischer Bildmotive und literarischer Topoi in Bild und Text der >Emblematum Tyrocinia< bedingen hierbei die komplexen Bedeutungen der einzelnen Embleme und ihres Kontextes. Die in der Forschung zur Emblematik bislang vernachlässigten historischen Praktiken der Leser konnten im Fall der >Emblematum Tyrocinia< an zwei als "album amicorum" benutzten Exemplaren beschrieben werden. Diese Praktik läßt ebenso wie die deutschsprachige Vorrede Johann Fischarts, die zweite Auflage der Holzschnitte mit Texten Nikolaus Reusners (Straßburg 1587) und die künstlerischen Rezeptionen durch Matthias Merian dem Aelteren (Straßburg 1624) nicht nur Einsichten in die "Dispositionen" der Leser zu, sondern auch in die Intentionen des Verlegers. Die Emblembücher des späten 16. Jahrhunderts wurden im deutschsprachigen Raum zunehmend als "album amicorum" präsentiert - eine Entwicklung, an deren Anfang die Verlagsinitiative Bernhard Jobins steht und deren Verlauf von den Praktiken der Leser bestimmt wurde. ; Abstract ; The bilingual emblem book >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< was published by Bernhard Jobin at Strasbourg in 1581. My structural interpretation of the emblem book, especially of the latin and german texts by Mathias Holtzwart and the woodcuts after Tobias Stimmer, concentrates on the iconographic themes and literary topics. In doing this the difference between the emblem book and the anthology showed: The specific form of the emblem book originated in the ideal programm of a humanistic "curriculum vitae". The artistic techniques of citation of symbolic images like emblems, devices and hieroglyphs and literary topics provide the framework for the complex significance of the emblems and their contexts. The historical reading practices of the >Emblematum Tyrocinia< are described by two copies, which were used by their readers as alba amicorum. Today the two copies are in Nuremberg and Augsbourg. Like the german preface of Johann Fischart, the second edition of the woodcuts with texts by Nikolaus Reusner (Strasbourg 1587) and the artistic "citation" of emblematic motives by Matthias Merian the Older (Strasbourg 1624), the two alba amicorum demonstrate the "disposition" (Roger Chartier) of the readers and the intention of the publisher. The german emblem books were issued mainly by the publishers as "album amicorum". A development which began with the initiative of Bernhard Jobin and the emblem book >Emblematum Tyrocinia

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 020; 943; 700; 800
    Subjects: Emblematik; Ikonographie; Topik; Lektüren; Emblem; Iconography; Topics; Reading History; Bildende Kunst allgemein; Rhetorik; Literaturwissenschaft
  21. Zwischen Trauma, Traum und Tradition
    Published: 2001
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité

    Abstract ; Anhand von gesellschaftspolitischen, demographischen und kulturellen Entwicklungen werden in Anlehnung an Michel Foucault die konstituierenden Regeln eines innerjüdischen Diskurses beschrieben, welcher vor zwei Jahrzehnten in der... more

     

    Abstract ; Anhand von gesellschaftspolitischen, demographischen und kulturellen Entwicklungen werden in Anlehnung an Michel Foucault die konstituierenden Regeln eines innerjüdischen Diskurses beschrieben, welcher vor zwei Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR entstanden ist. Innerhalb dieses Diskurses wird die junge jüdische Gegenwartsliteratur verortet, die durch signifikante Korrespondenzen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit gekennzeichnet ist. Mithilfe einer methodenpluralistischen Vorgehensweise, die neben literatur-wissenschaftlichen Ansätzen auch solche der geschichtsphilosophischen, sozio-psychologischen, kunst- und kulturhistorischen Forschung einbezieht, wird die Konstruktion junger jüdischer Identität in ausgewählten Texten exemplarisch untersucht. Wiederkehrende Konstanten der Identitätskonstruktionen werden genauso herausgearbeitet wie Divergenzen der ästhetischen Verfahren, durch die subversive, oftmals geschlechtsspezifisch konnotierte Deutungsebenen eröffnet werden. Dem übergeordneten Interesse der Arbeit folgend, werden die Ergebnisse der Textanalysen innerhalb des diskursiven Aussagekontextes betrachtet. ; Abstract ; Following Michel Foucault, the author uses socio-political, demographic, and cultural developments to define a set of rules organizing the inner-Jewish discourse that emerged approximately two decades ago in the Federal Republic of Germany and the former GDR. Within that discourse, the author locates a body of contemporary German-Jewish literature characterized by strong resemblances to socio-historical reality. The dissertation examines the construction of contemporary Jewish identity within selected works of literature, using a variety of methodological approaches from the fields of literary criticism, history of art, culture and philosophy as well as socio-psychology. Recurring identity traits within those constructions are emphasized as well as differences in the aesthetic scheme which often bear subversive, gender specific connotations. Consistent with the overall aim of the dissertation, the results of the literary analyses are transferred to the discursive level.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: deutsch-jüdische Literatur; zeitgenössischer jüdischer Diskurs; negative Symbiose; der/die jüdische Andere; German-Jewish literature; contemporary Jewish discourse; negative symbiosis; the Jewish Other
  22. Mythos, Geschlecht, Medien
    Published: 2009
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III

    Abstract ; Die Nibelungen – Eine mythische Erzählung, die viele Generationen immer wieder fasziniert und bewegt. Seit dem Mittelalter und seit der Wiederentdeckung im 18. Jahrhundert wird das Epos als herausragende literarische Schöpfung angesehen... more

     

    Abstract ; Die Nibelungen – Eine mythische Erzählung, die viele Generationen immer wieder fasziniert und bewegt. Seit dem Mittelalter und seit der Wiederentdeckung im 18. Jahrhundert wird das Epos als herausragende literarische Schöpfung angesehen und dient als Vorlage für zahlreiche künstlerische Adaptionen für das Theater, den Film oder das Fernsehen. Erstmals in dieser Forschungsarbeit werden die kulturgeschichtlich wichtigsten Nibelungen-Werke der verschiedenen Epochen miteinander verglichen (von den mittelalterlichen Handschriften über Friedrich Hebbels Drama, Fritz Langs Verfilmung bis hin zu Moritz Rinkes zeitgenössischer Fassung) und mit der Fokussierung auf die Schlagworte „Mythos – Geschlecht – Medien“ analysiert. Wandel ist ein charakteristisches Merkmal von Mythen und die Untersuchung zeigt, dass auch die jahrhundertealte Dichtung kontinuierlich variiert wird und damit bis in die Gegenwart neue Interpretationsmöglichkeiten und Identifikationsangebote bietet. Die verschiedenen Werke integrieren zeitspezifische Einstellungen, ihre Figuren und Motive verändern sich innerhalb bestimmter Erzählkoordinaten und finden immer wieder Anschluss zu unterschiedlichen Wertekategorien auch hinsichtlich der Geschlechterbilder. So beschreiben und vermitteln die mythischen Erzählungen der Nibelungen Geschlechteridentitäten. Die Mechanismen der geschlechtlichen Bedeutungszuschreibung werden in dieser Forschung vorwiegend dargelegt und dadurch deutlich gemacht, wie bestimmte gesellschaftliche Hierarchien organisiert sowie durch die Texte legitimiert werden. Es wird erkennbar, auf welche Weise die bestehenden Geschlechterordnungen durch Normen fortgeführt werden sollen und was passiert, wenn die Gesetze gebrochen werden. Die Analyse legt auch dar, dass die Nibelungen oft in den populären Medien der jeweiligen Epoche abgebildet werden. Dadurch wird ein massenwirksamer Zugang zu der Geschichte ermöglicht und ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert. Die untersuchten Fassungen veranschaulichen, wie sich mit den unterschiedlichen Mediengattungen die narrativen Formen ändern, was wiederum Auswirkungen auf die Körper- und Geschlechteraussagen hat, und wie sich die geschlechtsspezifischen verbalen und nonverbalen Interaktionsmuster sowie die Rede- und Handlungsebenen neu gestalten. Diese Forschungsarbeit macht verständlich, auf welche Art und Weise sich die Nibelungen im Lauf der Zeit wandeln und sie somit im kulturellen Gedächtnis mit ihren Geschlechterbildern bestehen bleiben konnten. ; Abstract ; The Nibelungen: a mythical epic that has been fascinating and moving generations. Since the Middle Ages and its rediscovery in the 18th century, the epic has been viewed as an outstanding piece of literature and has ever since served as a model for adaptations for theatre, cinema or TV. In this research paper, the most important works of the cultural history of the Nibelungen are compared for the first time in the light of the keywords ‘myth – gender – media’. Change is a characteristic of myths, and this paper shows that there has been continuous variation in the Nibelungen epic throughout the centuries, offering new ways of interpretation and identification to our days. The works dealt with reflect the attitudes of their time, so while their characters and motives are changing within certain narrative coordinates, they are seen in different categories of values with regard to ideas of gender. The mythical narrations of the Nibelungen describe and impart gender identities. The paper focuses on expounding the mechanisms attributing specific meanings to the genders, revealing how certain social hierarchies are organised and legitimised by the texts. This will expose the way norms continue existing gender systems and the consequences ensuing from the violation of these laws. The analysis also exposes that the frequent appearance of the Nibelungen in the popular media of the respective era has always facilitated for the masses an approach to the story and increased their familiarity with it. The versions examined exemplify how different media influence forms of narration—which again impacts the conceptions of body and gender—and how verbal and non-verbal patterns of interaction as well as levels of speech and action are re-arranged. This research paper explains the way the Nibelungen change in the course of time, while staying present with their concepts of gender of in the collective cultural memory.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Geschlecht; Mythos; Nibelungen; Medien; Myth; Gender; Media
  23. Die Intellektuellen haben das Wort
    Published: 2008
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II

    Abstract ; Zwei Aufgaben sind es, denen sich die vorliegende Dissertation stellt: Sie will die Rolle des Kulturtragenden bei der Etablierung der Öffentlichkeit einer pluralistischen, parlamentarisch-demokratisch verfassten Gesellschaft erörtern und... more

     

    Abstract ; Zwei Aufgaben sind es, denen sich die vorliegende Dissertation stellt: Sie will die Rolle des Kulturtragenden bei der Etablierung der Öffentlichkeit einer pluralistischen, parlamentarisch-demokratisch verfassten Gesellschaft erörtern und dabei den zahlreichen Bemühungen um eine ideenhistorische Einordnung eines der sensibelsten Kapitel der deutschen Geschichte auf der Grundlage eines bislang nicht systematisch erschlossenen Quellenmaterials einen eigenständigen Akzent verleihen. Den epochalen Bezugsrahmen der Arbeit stellen die Jahre der Weimarer Republik dar. Ihre Quellenbasis erschließt sie sich mit einer umfangreichen Sammlung von Reaktionen auf die von führenden Tageszeitungen und Zeitschriften unter den Repräsentanten des Weimarer Kulturlebens durchgeführten Rundfragen zu einer vielfarbigen Palette aktualitätsgeschichtlicher, produktions- und rezeptionsästhetischer, gesellschafts- und kulturpolitischer Themen. Die Methode schließlich, derer sie sich bei der Auswertung dieses Materials bedient, ist die einer interdisziplinären, vor allem sozialgeschichtlich und ideologiekritisch orientierten Literaturwissenschaft. Das Alleinstellungsmerkmal der Arbeit ist ihre Quellenbasis: die Rundfragensammlung. Ein Namensverzeichnis ihrer Autoren würde sich lesen wie ein "Who is who?" der Weimarer Republik. Zu den Teilnehmern gehörte der schon damals kanonisierte Heinrich Mann genauso wie der junge Bertolt Brecht oder der heute fast völlig vergessene Hans José Rehfisch. Zu Wort gemeldet haben sich Vertreter beinah aller Sparten der Theater- und Opernwelt von Leopold Jessner über Tilla Durieux bis hin zu Leo Blech, aber auch Theologen wie Paul Tillich oder Politiker wie Konrad Adenauer, damaliger Oberbürgermeister von Köln. Mit vorliegender Arbeit wird dieses pressepublizistische Material erstmals aspektorientiert ausgewertet. ; Abstract ; This thesis takes an exciting new look at a nearly forgotten body of texts written during the Weimar Republic, the so called "Rundfragen". It has two main objectives: The first is to describe the importance of intellectuals, of writers, artists, actors and academics, for the development of the structure of a pluralistic, parliamentary-democratic society, the second is to interpret one of the most important chapters of German history on the basis of the “Rundfragen”, a textual basis which never has been analyzed systematically. The historical period the thesis pays attention to is the Weimar Republic. The “Rundfrage” is a special genre of text from newspapers and journals, in which those who represented Weimar Germany''s cultural life were asked to discuss political, aesthetic, social and cultural problems of common interest. The thesis analyzes its textual basis using a multidisciplinary method combining literature and social history. The speciality of the thesis is without doubt its source material. A collection of the names of those who replied to a "Rundfrage" sounds like a "Who is who?" of the Weimar Republic. Among the authors are the famous novelist Heinrich Mann and the young Bert Brecht who earned his reputation as an innovative playwriter during the twenties. Also asked for articles were representatives of theatre''s and opera''s world, including the producer Leopold Jessner, the actress Tilly Durieux or the composer Leo Blech, also involved were the theologian Paul Tillich or Konrad Adenauer, at the time Lord Mayor of Cologne. The thesis is the first attempt to analyze the textual material of the "Rundfragen".

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Intellektuelle; Presse; Öffentlichkeit; Weimarer Republik; public; press; Weimar Republic; writers; Rhetorik; Literaturwissenschaft
  24. Kritik der psychoanalytischen Literatur- und Kunsttheorie
    Published: 1980
    Publisher:  Lang, Frankfurt a.Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    81.661.28
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    X 55588
    No inter-library loan
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    Content information
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3820466738
    RVK Categories: GE 3090
    Series: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1. ; 334.
    Subjects: Literaturtheorie; Psychoanalyse; Poetik; Ästhetik; Literaturpsychologie
    Scope: 202 S.
    Notes:

    Zugl.: Frankfurt a.Main, Diss.

  25. Aurelio Arturo y la poesía colombiana del siglo XX : Espacio y subjetividad en el contexto de la modernidad tardía ; Aurelio Arturo and 20th Century Colombian Poetry : Space and Subjectivity in Late Modernity
    Published: 2017
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    El presente estudio tiene por objeto la representación del espacio y de la subjetividad en la obra lírica del poeta colombiano Aurelio Arturo (1906-1974) en el contexto de la modernidad tardía (según Peter Zima) y de las formas específicas que ella... more

     

    El presente estudio tiene por objeto la representación del espacio y de la subjetividad en la obra lírica del poeta colombiano Aurelio Arturo (1906-1974) en el contexto de la modernidad tardía (según Peter Zima) y de las formas específicas que ella asume en la poesía colombiana del siglo XX. Para ello se divide la obra de Aurelio Arturo en tres fases de creación: poemas de juventud (1927-1930), poemas de la época de Morada al sur (1931-1963) y poemas tardíos (1963-1974). En el análisis de la primera fase se tiene en cuenta el fenómeno de la modernización social de la década del veinte y el modo como se sitúan ante ella Rafael Maya y José Eustasio Rivera. En el análisis de la segunda fase se tienen en cuenta los fenómenos de diferenciación social y autonomía artística y el modo como ellos inciden en la poesía piedracielista de Eduardo Carranza (1913-1985) y en la obra de Jorge Gaitán Durán (1924-1961). Para la tercera fase, finalmente, se tienen en cuenta los fenómenos de secularización y urbanización y el modo como los registran, de un lado, el Nadaísmo en la figura de Jaime Jaramillo Escobar (1932) y, de otro, la poesía de José Manuel Arango (1937-2002). Tanto el espacio representado como la subjetividad que lo articula experimentan en la sucesión de las fases de creación arturianas una ampliación de sus dimensiones. Al espacio telúrico de los poemas juveniles lo suceden en la época de Morada al sur una serie de espacios más complejos (espacio vivido, imaginado y metafórico), complejidad a la que se añade en los poemas tardíos la integración de la espacialidad textual a la intención de sentido de los versos. La subjetividad, por su parte, deja su inicial condición político-colectiva para transformarse en una interioridad atenta al propio inconsciente y, posteriormente, en una conciencia profética (poeta vates) de carácter universal. Esta ampliación de las dimensiones a nivel del contenido y a nivel de la mediación se deja describir con el concepto de “proceso de individuación”, acuñado por C. G. Jung (1875-1961). El presente estudio se sirve de la aplicación transgenérica de categorías narratológicas al análisis textual de poemas líricos (según Peter Hühn y Jörg Schönert). ; This study aims to represent space and subjectivity contained in the lyric work of the Colombian poet Aurelio Arturo (1906-1974) in late modernity (according to Peter Zima) and the specific forms it assumes in 20th century Colombian poetry. To accomplish this, Aurelio Arturo´s work is divided into three creation stages: Youth poems (1927-1930), poems from Morada al Sur epoch (1931-1963) and late poems (1963-1974). Social modernization of the twenties and how Rafael Maya (1897-1980) and José Eustasio Rivera (1888-1928) reacted to that phenomenon were taken into account to analyse the first mentioned stage. Regard the second stage, social differentiation and artistic autonomy, and the way these influenced Eduardo Carranza´s poetry (1913-1985) and Jorge Gaitán Durán´s work, were the cornerstone for the analysis. Finally, the third stage was analysed using the concepts of secularization and urbanization registered by Nadaist work of Jaime Jaramillo Escobar (1932), on one hand, and José Manuel Arango´s poetry (1937-2002), on the other. Both, the represented space and the subjectivity, experience throughout the sequence of Arturian creation stages an enlargement of their dimensions. This amplification, in a content and mediation level, can be described by using the concept of “ individuation process” (C.G. Jung). The present study used transgeneric application of narratologic categories to do textual analysis of lyric poems according to Peter Hühn and Jörg Schönert.

     

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