Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Politische Bildung in der Digitalität. Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Heute sind Informationen in größerer Anzahl digital verfügbar, einfacher zugänglich und zu verbreiten, weswegen es Kompetenzen für eine kritische Abschätzung der Qualität und Intention von Informationen, wie auch für ein selbstbestimmtes... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Heute sind Informationen in größerer Anzahl digital verfügbar, einfacher zugänglich und zu verbreiten, weswegen es Kompetenzen für eine kritische Abschätzung der Qualität und Intention von Informationen, wie auch für ein selbstbestimmtes Agieren und für die Teilhabe an diesen Prozessen und ihrer Mitgestaltung bedarf. Insofern sollen im Unterricht nicht nur Kompetenzen für die Arbeit mit digitalen Medien vermittelt, sondern auch Wissen und Können für eine kritisch reflektierte Nutzung digitaler Medien aufgebaut werden. Ziele wären, den veränderten Zugriff auf Informationen oder die Algorithmisierung von Abläufen (Digitalität) erkennen und beurteilen zu können, gerade im Hinblick auf die politische Meinungsbildung. So ist eine „politische Medienbildung“ wünschenswert, die als Beschäftigung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der demokratischen Gesellschaft in der Digitalität verstanden wird. Im Folgenden stellen die Autor*innen eine Intervention für ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Jahrbuch Grundschulforschung ; 27
    Subjects: Digitalisierung; Politische Bildung; Medienpädagogik; Neue Medien; Sachunterricht; Medienkompetenz; Grundschule
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-324. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27). ISBN 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4

  2. Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal von gebundenen Ganztagsklassen
    Published: 2024
    Publisher:  Universitätsbibliothek Regensburg, Regensburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rank, Astrid (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Kooperation; Ganztagsschule; Lehrer; Grundschule; Personale Pädagogik; Interdisziplinarität
    Other subjects: Kooperation, Mulitprofessionelle Teams, Ganztag, Grundschule
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Regensburg, Universität Regensburg, 2024

  3. Sprache am Übergang
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Published: 2014
    Publisher:  Shaker, Aachen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783844024241
    Other identifier:
    9783844024241
    Series: Papers of excellence - ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; Bd. 4
    Subjects: Spracherziehung; Bildungsgang; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung
    Other subjects: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Lernvoraussetzungen; Schriftspracherwerb; Übergangsgestaltung; Mehrsprachigkeit; Diagnose; Förderung; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (DNB-Sachgruppen)370
    Scope: 216 S., graph. Darst., 21 cm, 324 g
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Sprache am Übergang
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Published: 2014
    Publisher:  Shaker, Aachen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844024241
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl., neue Ausg.
    Series: Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; 4
    Subjects: Spracherziehung; Bildungsgang; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Lernvoraussetzungen; Schriftspracherwerb; Übergangsgestaltung; Mehrsprachigkeit; Diagnose; Förderung; (DNB-Sachgruppen)370; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound
    Scope: Online-Ressource, 28 Ill.
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  5. Bildungssprachliche Kompetenzen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
    Author: Rank, Astrid

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    ISSN: 2523-3181
    Other identifier:
    Parent title:
    In:: Zeitschrift für Grundschulforschung; Wiesbaden : Springer VS, 2008-; 11, Heft 1 (2.2.2018), 115-129, 3.2018; Online-Ressource
    Subjects: Vorschule; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachbewusstsein; Fremdsprache; Muttersprache; Spracherziehung; Deutsch; Sprachkompetenz; Schüler; Mehrsprachigkeit; Kind; Grundschule; Fremdsprache; Deutschunterricht
    Other subjects: (lcsh)Education.; Education.; Schools and Schooling.
    Scope: Online-Ressource, online resource.
  6. Politische Bildung in der Digitalität. Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Heute sind Informationen in größerer Anzahl digital verfügbar, einfacher zugänglich und zu verbreiten, weswegen es Kompetenzen für eine kritische Abschätzung der Qualität und Intention von Informationen, wie auch für ein selbstbestimmtes... more

     

    Abstract: Heute sind Informationen in größerer Anzahl digital verfügbar, einfacher zugänglich und zu verbreiten, weswegen es Kompetenzen für eine kritische Abschätzung der Qualität und Intention von Informationen, wie auch für ein selbstbestimmtes Agieren und für die Teilhabe an diesen Prozessen und ihrer Mitgestaltung bedarf. Insofern sollen im Unterricht nicht nur Kompetenzen für die Arbeit mit digitalen Medien vermittelt, sondern auch Wissen und Können für eine kritisch reflektierte Nutzung digitaler Medien aufgebaut werden. Ziele wären, den veränderten Zugriff auf Informationen oder die Algorithmisierung von Abläufen (Digitalität) erkennen und beurteilen zu können, gerade im Hinblick auf die politische Meinungsbildung. So ist eine „politische Medienbildung“ wünschenswert, die als Beschäftigung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der demokratischen Gesellschaft in der Digitalität verstanden wird. Im Folgenden stellen die Autor*innen eine Intervention für ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Jahrbuch Grundschulforschung ; 27
    Subjects: Digitalisierung; Politische Bildung; Medienpädagogik; Neue Medien; Sachunterricht; Medienkompetenz; Grundschule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-324. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27). ISBN 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4