Results for *

Displaying results 1 to 25 of 50.

  1. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Der Inhalt Drei Perspektiven der Aufgabenforschung Aufgabensets und die Entwicklung von globalen Deutungen aus Einzeldeutungen Herleitung der Interdependenzphänomene Der Zusammenhang von Aufgabenverstehens- und Textverstehensprozessen in der Aufgabenbearbeitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literaturdidaktik sowie der Schulpädagogik Aufgabenentwickler, Aufgabenforscher, Didaktische Leiter, Fachkoordinatoren Der Autor Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Other identifier:
    Subjects: Education; Language and languages
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 479 Seiten)
    Notes:

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Lenkungsgrade im Literaturunterricht. Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung in Jahrgang 6 zu einem Text mit parabolischem Deutungspotential

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  2. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: 2017
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na38
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3446
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: 2017
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Other identifier:
    Subjects: Education; Language and languages; Aufgabe; Literaturunterricht; Textverstehen; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 479 S. 34 Abb)
  4. Autorschaft im Unterricht
    literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (Herausgeber, Verfasser); Heins, Jochen (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB10267
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/6866
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3587
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRI/FUEH
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-218
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II F 790
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0356#3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0356#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0356
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3860
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-3982
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Herausgeber, Verfasser); Heins, Jochen (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834018779
    Subjects: Kommunikation; Schriftsteller; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textsorte; Literatur; Interview; Autorschaft
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen
  5. Was sind typische Problemsituationen im Literaturunterricht? Ein Rahmenmodell zur Systematisierung von Unterrichtssituationen für die Entwicklung von Vignetten
    Published: 2018
    Publisher:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 370
    Subjects: Unterrichtssituation; Literaturunterricht; Situation
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 27-43

  6. Üben
    Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Kleinschmidt-Schinke, Katrin (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber); Wiesner, Esther (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek, Bochum

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Kleinschmidt-Schinke, Katrin (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber); Wiesner, Esther (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 430
    Series: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Bände) ; 5
    Subjects: Deutschunterricht; Übung; Rechtschreibunterricht; Literaturunterricht; Lernforschung; Lernen
    Other subjects: Wiesner, Jochen (1941-)
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: 2017
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901; 3658178906
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 430
    Edition: 1st ed. 2017
    Subjects: Deutsch; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen; Learning, Psychology of; Language and languages—Study and teaching; Ability; Instructional Psychology; Language Teaching and Learning; Skills
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 479 Seiten), 34 Abb.
  8. Psychische Krankheiten in jugendliterarischen Romanen
    zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration
    Published: 2017

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Literatur im Unterricht; Trier : Wissenschaftlicher Verl., 2000-; Band 18, Heft 2 (2017), Seite 153-164

    Subjects: Deutsch; Jugendroman; Psychische Störung <Motiv>
  9. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: [2017]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 17 A 1520
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zabka, Thomas (Verfasser eines Geleitwortes)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3658178892; 9783658178895
    Other identifier:
    9783658178895
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Research
    Subjects: Deutsch; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen
    Scope: 473 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 637 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  10. Autorschaft im Unterricht
    Literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (Herausgeber); Heins, Jochen (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Herausgeber); Heins, Jochen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783986493110; 3986493115
    Other identifier:
    9783986493110
    Edition: 1. mit farb. Abb.
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Autorschaft; Interview; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: VI, 153 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 341 g
  11. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Der Inhalt Drei Perspektiven der Aufgabenforschung Aufgabensets und die Entwicklung von globalen Deutungen aus Einzeldeutungen Herleitung der Interdependenzphänomene Der Zusammenhang von Aufgabenverstehens- und Textverstehensprozessen in der Aufgabenbearbeitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literaturdidaktik sowie der Schulpädagogik Aufgabenentwickler, Aufgabenforscher, Didaktische Leiter, Fachkoordinatoren Der Autor Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Other identifier:
    Subjects: Education; Language and languages
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 479 Seiten)
    Notes:

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Lenkungsgrade im Literaturunterricht. Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung in Jahrgang 6 zu einem Text mit parabolischem Deutungspotential

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  12. Jenseits der Mediengrenzen
    Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Massanek, Nicole (Herausgeber); Schmerheim, Philipp (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Königshausen u. Neumann, Würzburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Jantzen, Christoph (Herausgeber); Massanek, Nicole (Herausgeber); Schmerheim, Philipp (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783826075612; 3826075617
    Other identifier:
    9783826075612
    Series: Kinder- und Jugendliteratur – Intermedial ; 9
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Jenseits der Mediengrenzen; Literatuwissenschaft; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 222 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
  13. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zabka, Thomas
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Other identifier:
    Subjects: Education; Language and languages / Study and teaching; Learning & Instruction; Language Teaching; Skills; Erziehung; Sprache; Textverstehen; Literaturunterricht; Aufgabe; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (493 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  14. Autorschaft im Unterricht
    literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Published: [2018]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834018779; 3834018775
    Other identifier:
    9783834018779
    RVK Categories: GB 2978
    Subjects: Interview; Literaturunterricht; Textsorte; Schriftsteller; Autorschaft; Kommunikation; Literatur; Deutschunterricht
    Other subjects: Autorschaft; Interview; Deutschunterricht
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen
  15. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Studienbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783867365383
    RVK Categories: DP 4020 ; DX 1061 ; GB 2978
    DDC Categories: 370
    Subjects: Kinderliteratur; Grundschule; Deutsch; Literaturunterricht; Schuljahr 1-4
    Scope: 236 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Die Beiträge sind im Rahmen der Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf Literaturunterricht in der Grundschule" im Sommersemester 2018 an der Universität Hamburg entstanden

  16. Autorschaft im Unterricht
    literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Heins, Jochen (HerausgeberIn)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 1/129
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 1/144
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/250
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 F953+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    194/GB 2978 F953
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1526
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Aut
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10130
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 459
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : A76
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:7500:Füh::2018
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Aut
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 F953
    No inter-library loan
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-1892
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 15/ Auto 41
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    68/12459
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 235.173
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 F953 A9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Heins, Jochen (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3834018775; 9783834018779
    Other identifier:
    9783834018779
    RVK Categories: GB 2978
    Subjects: Schriftsteller; Interview; Textsorte; Deutschunterricht; ; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Autorschaft; Kommunikation; Literatur; ; Autorschaft; Interview;
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  17. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: 2017
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Other identifier:
    Subjects: Education; Language and languages
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 479 S. 34 Abb)
  18. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Published: 2017
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zabka, Thomas (Verfasser eines Geleitwortes)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658178895; 3658178892
    Other identifier:
    9783658178895
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Deutsch; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen
    Other subjects: Aufgabenforschung; Parabolisches Verstehen; Qualitative Inhaltsanalyse; Literaturdidaktik; Problemlösepsychologie
    Scope: XIII, 493 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 637 g
    Notes:

    Dissertation, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg, 2016

  19. Kinderliteratur unterrichten
    Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Published: 2019
    Publisher:  kopaed, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und... more

    Stadtbibliothek Worms
    No inter-library loan

     

    Kinderliteratur und mit ihr Literarische Bildung gehören von Anfang an in den Deutschunterricht der Grundschule. Sie können ein Gegengewicht zu einer einseitigen Orientierung an der Förderung von (technischen) Lesefertigkeiten und informationsermittelndem Lesen darstellen. Die Beiträge in diesem Sammelband sind durch diese Grundannahme verbunden und zeigen trotzdem, wie vielfältig ein Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule sein kann. In unterschiedlicher Gewichtung wird der Umgang mit Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule unter Akteurs-, Prozess- und Gegenstandsperspektive thematisiert: So wird in mehreren Beiträgen der Blick von Kindern auf den Gegenstand rekonstruiert oder die die Überzeugungen von Grundschullehrer*innen zur Bilderbuchauswahl werden in Bezug auf ihren Umgang mit dem Bilderbuch im Unterricht untersucht: In diesen Beiträgen steht die Akteursperspektive im Vordergrund. Die Vielfalt der Unterrichts- und Verstehensprozesse spielt eine Rolle bei der Inszenierung eines Comics als szenisch-klangliche Panellesung, bei der Formulierung von Vorstellungen zu einem Bilderbuch im Rahmen eines Pretend Reading-Verfahrens sowie wenn literarisches Lernen im Spannungsfeld der Sinnmuster während literarischer Gespräche oder der Wert der Wertung als wichtige didaktische Kategorie entwickelt werden. Im Hinblick auf die literarischen Gegenstände werden (macht)kritische Perspektiven auf gegenwärtige Flucht-Literatur für Kinder, Inszenierungen politischer Ordnung in Kinder- und Jugendmedien sowie Möglichkeiten thematisiert, das Umweltbewusstsein durch Kinder- und Jugendliteratur zu stärken und Kindheitsnostalgie als Inszenierungsstrategie im aktuellen deutschen Kinderfilm eingeführt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867366526
    RVK Categories: DP 4010 ; DP 4020
    DDC Categories: 800; 430; 370
    Series: Onleihe. E-Book
    Subjects: Deutsch; Kinderliteratur; Literaturunterricht; Grundschule
    Scope: 236 S.
  20. Mentale Prozesse bei der Unterrichtsbeobachtung. Theoretische Klärungen und ein Fallbeispiel zum Literaturunterricht
    Mental processes related to lesson observation. Theoretical clarification and a case study taken from a literature class
    Published: 2019
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Unterrichtsbeobachtung; Literaturunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 6, S. 904-925

  21. Die Kunst der Auslassung
    Unbestimmtheit im Werk von Tamara Bach
    Published: 2020

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Literatur im Unterricht; Trier : Wissenschaftlicher Verl., 2000-; Band 21, Heft 3 (2020), Seite 283-295

    Subjects: Jugendroman; Leerstelle <Literatur>; Literaturunterricht
    Other subjects: Bach, Tamara (1976-)
  22. Autorschaft im Unterricht
    literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Published: [2018]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834018779; 3834018775
    Other identifier:
    9783834018779
    RVK Categories: GB 2978
    Subjects: Interview; Literaturunterricht; Textsorte; Schriftsteller; Autorschaft; Kommunikation; Literatur; Deutschunterricht
    Other subjects: Autorschaft; Interview; Deutschunterricht
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen
  23. Kinderliteratur unterrichten
    vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783867365383
    RVK Categories: DP 4020 ; DX 1061 ; GB 2978
    DDC Categories: 370
    Subjects: Kinderliteratur; Grundschule; Deutsch; Literaturunterricht; Schuljahr 1-4
    Scope: 236 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Die Beiträge sind im Rahmen der Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf Literaturunterricht in der Grundschule" im Sommersemester 2018 an der Universität Hamburg entstanden

  24. Jenseits der Mediengrenzen
    medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher); Masanek, Nicole (Publisher); Schmerheim, Philipp (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen (Publisher); Jantzen, Christoph (Publisher); Masanek, Nicole (Publisher); Schmerheim, Philipp (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783826083174
    Other identifier:
    RVK Categories: DX 1042 ; EC 8308
    Series: Kinder- und Jugendliteratur intermedial ; Band 9
    Subjects: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Intermedialität; Didaktik; ; Kinderliteratur; Cross Media Publishing; Erzählen;
    Scope: 1 Online-Ressource (220 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  25. Autorschaft im Unterricht
    literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Published: [2018]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Heins, Jochen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834018779; 3834018775
    Other identifier:
    9783834018779
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 830
    Subjects: Deutschunterricht; Autorschaft; Interview;
    Other subjects: Autorschaft; Interview; Deutschunterricht; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 341 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben