Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 20 of 20.

  1. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    RVK Categories: GB 3010
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Ausländer; Ausländische Schülerin; Ausländischer Schüler; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Deutschunterricht
    Other subjects: Studienbuch; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Studienbuch; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm x 13.5 cm, 157 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 85-97

  2. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag WINTER, Heidelberg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17912
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 34139
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTU, -DDQ-
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2022/1565
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2022 952
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp2.4/2855
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2673
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2673+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2673+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCV2315+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    10DCV2315
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    DDC Categories: 430
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Deutsch; Ausländischer Schüler; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: Studienbuch; Einführung; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Studienbuch; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, 21 cm x 13.5 cm
  3. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    RVK Categories: GB 3010
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Ausländer; Ausländische Schülerin; Ausländischer Schüler; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Deutschunterricht
    Other subjects: Studienbuch; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Studienbuch; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm x 13.5 cm, 157 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 85-97

  4. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
  5. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825385408
    RVK Categories: GB 3010
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Ausländischer Schüler; Ausländische Schülerin; Ausländer; Deutsch; Deutschunterricht
    Other subjects: Studienbuch; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Studienbuch; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 1 Online-Ressource (100 Seiten), 1 Diagramm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 85-97

  6. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg, Neckar

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 3010 G864
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3010 G864
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3010 G864 +2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3010 G864 +3
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Nen Grim
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    15M 055
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    GERM B 161
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 22 A 1207
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 430
    Edition: 1. Auflage
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; 28
    Subjects: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler
    Other subjects: Studienbuch; Einführung; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, 21 cm x 13.5 cm, 157 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 85-97

  7. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg, Neckar ; ProQuest, [Ann Arbor]

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825385408
    Other identifier:
    9783825385408
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 430
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler
    Other subjects: Bildungswesen; Bilingualität; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Deutsche Sprache; Einführung; Germanistische Linguistik; Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklungsstörungen; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachstandsdiagnostik; Sprachwissenschaft; Studienbuch; Studienliteratur
    Scope: 1 Online-Ressource (100 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 85-97

  8. (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik: Editorial

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46576
    DDC Categories: 370; 372
    Other subjects: (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Sprachdidaktik; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Deutsch als Zweitsprache; (thesoz)Sprachförderung; (thesoz)Sprachverhalten; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Kindergarten; (thesoz)Grundschule; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 1 ; 3-7

  9. Warum man bei mehrsprachigen Kindern dreimal nach dem Alter fragen sollte: Sprachfähigkeiten simultan-bilingualer Lerner im Vergleich mitmonolingualen und frühen Zweitsprachlernern
    Published: 2016

    Abstract: "Diese Studie untersucht, ob die sprachlichen Fähigkeiten von simultan-bilingualen Kindern eher mit denen monolingualer Kinder oder mit denen früher Zweitsprachlerner vergleichbar sind. 160 Kinder im Alter von 4;0-5;0 Jahren wurden mit dem... more

     

    Abstract: "Diese Studie untersucht, ob die sprachlichen Fähigkeiten von simultan-bilingualen Kindern eher mit denen monolingualer Kinder oder mit denen früher Zweitsprachlerner vergleichbar sind. 160 Kinder im Alter von 4;0-5;0 Jahren wurden mit dem Sprachtest Lise-DaZ im Hinblick auf verschiedene sprachliche Phänomene des Deutschen untersucht. Die simultan-bilingualen Kinder zeigten ein eigenes Erwerbsprofil. Keine Unterschiede zu monolingualen Kindern bestanden in Phänomenen, die im monolingualen Erwerb früh gemeistert werden, während sich für spät erworbene Phänomene Parallelen zu frühen Zweitsprachlernern zeigten. Bei Verwendung nicht erwerbstypengerechter Normen in der Sprachdiagnostik besteht daher ein hohes Risiko für Fehldiagnosen." (Autorenreferat)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46583
    DDC Categories: 800; 150
    Other subjects: (thesoz)Kind; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Deutsch als Zweitsprache; (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Diagnostik; (thesoz)Sprachverhalten; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 1 ; 27-42

  10. Quatschwörter nachsprechen - gleiche Anforderungen für alle Kinder?
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46569
    DDC Categories: 800; 150
    Other subjects: (thesoz)Phonetik; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Kind; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Vorschulalter; (thesoz)Deutsch als Zweitsprache; (thesoz)Sprachverhalten
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 1 ; 113-117

  11. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    RVK Categories: GB 3010 ; GB 3014
    DDC Categories: 430
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; ; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler;
    Other subjects: Einführung; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, Illustration, 21 cm x 13.5 cm, 157 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 85-97

  12. Germanistik
    Sprachwissenschaft - Literaturwissenschaft - Schlüsselkompetenzen
    Contributor: Drügh, Heinz J. (Herausgeber); Ewers, Hans-Heino (Mitwirkender); Fuß, Eric (Mitwirkender); Grimm, Angela (Mitwirkender); Jäger, Agnes (Mitwirkender); Metz, Christian (Mitwirkender); Schulz, Petra (Mitwirkender); Toepfer, Regina (Mitwirkender); Zegowitz, Bernd (Mitwirkender); Komfort-Hein, Susanne (Herausgeber); Kraß, Andreas (Herausgeber); Meier, Cécile (Herausgeber); Rohowski, Gabriele (Herausgeber); Seidel, Robert (Herausgeber); Weiß, Helmut (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Metzler, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drügh, Heinz J. (Herausgeber); Ewers, Hans-Heino (Mitwirkender); Fuß, Eric (Mitwirkender); Grimm, Angela (Mitwirkender); Jäger, Agnes (Mitwirkender); Metz, Christian (Mitwirkender); Schulz, Petra (Mitwirkender); Toepfer, Regina (Mitwirkender); Zegowitz, Bernd (Mitwirkender); Komfort-Hein, Susanne (Herausgeber); Kraß, Andreas (Herausgeber); Meier, Cécile (Herausgeber); Rohowski, Gabriele (Herausgeber); Seidel, Robert (Herausgeber); Weiß, Helmut (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783476022981; 3476022986
    Other identifier:
    9783476022981
    Subjects: Germanistik
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Studierende der Germanistik; insbesondere der B.A.-Studiengänge
    Scope: XII, 509 S., Ill., graph. Darst., Kt., 26 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  13. Contact, variation and change in Romance and beyond
    studies in honor of Trudel Meisenburg = Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania : Festschrift für Trudel Meisenburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gabriel, Christoph (Herausgeber); Meisenburg, Trudel (Gefeierter); Pešková, Andrea (Herausgeber); Selig, Maria (Herausgeber)
    Language: German; English; French; Spanish
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783503191680; 3503191682
    Other identifier:
    9783503191680
    Series: Studienreihe Romania ; Band 35
    Subjects: Romanische Sprachen; Sprachkontakt; Mehrsprachigkeit; Sprachmischung; Sprachwandel
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Sprachwissenschaftler; Romanisten; Linguisten; Sprachkontakt; Variationslinguistik; Phonologie; Romania; 24: Romanistik; (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 719 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 942 g
  14. Die Entwicklung des Prosodischen Wortes im Deutschen
    Simplizia und Komposita
    Published: 2009
    Publisher:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Spektrum Patholinguistik, 2, S. 51-68
    Subjects: Silbe; Truncation; Fuß; Kind
    Other subjects: Patholinguistik; Bilingualismus; Mehrsprachigkeit; Sprachtherapie; Sprachförderung; patholinguistics; bilingualism; speech and language therapy
    Scope: Online-Ressource
  15. Spektrum Patholinguistik = Schwerpunktthema: Ein Kopf - Zwei Sprachen : Mehrsprachigkeit in Forschung und Therapie
  16. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783825349080; 382534908X
    Other identifier:
    9783825349080
    RVK Categories: GB 3010 ; GB 3014
    DDC Categories: 430
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler
    Other subjects: Studienbuch; Einführung; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 100 Seiten, 21 cm x 13.5 cm
  17. Deutsch als Zweitsprache - DaZ
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825385408
    Series: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 28
    Subjects: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler
    Other subjects: Studienbuch; Einführung; Sprachwissenschaft; Germanistische Linguistik; Studienliteratur; Deutsch; Deutsche Sprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachstandsdiagnostik; Deutsch als Zweitsprache (DaZ; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Bilingualität
    Scope: 1 Online-Ressource (100 Seiten)
  18. Deutsch als Zweitsprache – DaZ
    Published: 2022
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Viele mehrsprachige Kinder erwerben das Deutsche zeitversetzt zu ihrer Erstsprache beispielsweise mit Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule. Diese Gruppe – die sogenannten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – stand in den letzten... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Viele mehrsprachige Kinder erwerben das Deutsche zeitversetzt zu ihrer Erstsprache beispielsweise mit Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule. Diese Gruppe – die sogenannten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – stand in den letzten Jahren verstärkt im Fokus der Spracherwerbsforschung. Eine zentrale Erkenntnis der Forschung ist, dass die Mehrsprachigkeit bei Kindern mit DaZ kognitive und sprachliche Vorteile bringt, wenn die Zweitsprache unter geeigneten Inputbedingungen erworben und die Mehrsprachigkeit als Ressource geschätzt wird. Das Buch fasst aktuelle Erkenntnisse über die Sprachentwicklung bei Kindern mit DaZ auf den Ebenen Phonologie, Morphosyntax und Semantik zusammen. Darüber hinaus schlägt es eine Brücke zu benachbarten Themen wie dem Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und Schulerfolg und zu Phänomenen des bilingualen Sprachgebrauchs. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung sowie der Abgrenzung zu Sprachstörungen im DaZ-Erwerb.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  19. Quatschwörter nachsprechen - gleiche Anforderungen für alle Kinder?
    Published: 2018
    Publisher:  DEU

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Parent title: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 ; 1 ; 113-117 ; (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik
    DDC Categories: 800; 150
    Subjects: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Psychologie; Literature; rhetoric and criticism; Psychology; Allgemeine Psychologie; Sprachwissenschaft; Linguistik; General Psychology; Science of Literature; Linguistics; competence; multilingualism; German as a second language; phonetics; child; preschool age; language acquisition; language behavior; Phonetik; Kompetenz; Spracherwerb; Kind; Mehrsprachigkeit; Vorschulalter; Deutsch als Zweitsprache; Sprachverhalten
    Rights:

    Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 ; Creative Commons - Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0

  20. Warum man bei mehrsprachigen Kindern dreimal nach dem Alter fragen sollte: Sprachfähigkeiten simultan-bilingualer Lerner im Vergleich mitmonolingualen und frühen Zweitsprachlernern
    Published: 2018
    Publisher:  DEU

    "Diese Studie untersucht, ob die sprachlichen Fähigkeiten von simultan-bilingualen Kindern eher mit denen monolingualer Kinder oder mit denen früher Zweitsprachlerner vergleichbar sind. 160 Kinder im Alter von 4;0-5;0 Jahren wurden mit dem Sprachtest... more

     

    "Diese Studie untersucht, ob die sprachlichen Fähigkeiten von simultan-bilingualen Kindern eher mit denen monolingualer Kinder oder mit denen früher Zweitsprachlerner vergleichbar sind. 160 Kinder im Alter von 4;0-5;0 Jahren wurden mit dem Sprachtest Lise-DaZ im Hinblick auf verschiedene sprachliche Phänomene des Deutschen untersucht. Die simultan-bilingualen Kinder zeigten ein eigenes Erwerbsprofil. Keine Unterschiede zu monolingualen Kindern bestanden in Phänomenen, die im monolingualen Erwerb früh gemeistert werden, während sich für spät erworbene Phänomene Parallelen zu frühen Zweitsprachlernern zeigten. Bei Verwendung nicht erwerbstypengerechter Normen in der Sprachdiagnostik besteht daher ein hohes Risiko für Fehldiagnosen." (Autorenreferat) ; "This study compared the language abilities of simultaneous-bilingual children in German to the abilities of German monolinguals and to the abilities of early second language learners of German. 160 children aged 4;0 to 5;0 years were assessed with the standardized language test Lise-DaZ, testing 11 different language phenomena. The results indicate a unique profile for simultaneous bilinguals. No differences to monolinguals were found for phenomena acquired early in monolingual acquisition of German. Parallels to early second language learners were observed for phenomena acquired late by monolinguals. With regard to language assessment, our findings demonstrate the need for separate norms for simultaneous bilinguals; otherwise misdiagnosis is likely." (author's abstract)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Parent title: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 ; 1 ; 27-42 ; (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik
    DDC Categories: 800; 150
    Subjects: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Psychologie; Literature; rhetoric and criticism; Psychology; Sprachwissenschaft; Linguistik; Allgemeine Psychologie; Science of Literature; Linguistics; General Psychology; Kind; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Diagnostik; Sprachverhalten; Kompetenz; Bundesrepublik Deutschland; child; multilingualism; German as a second language; language acquisition; diagnostic; language behavior; competence; Federal Republic of Germany
    Rights:

    Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 ; Creative Commons - Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0