ger: Das Untersuchungsobjekt dieser Dissertation ist der folkloristische zehnsilbige Zweizeiler in Slawonien, sowohl in sozial kontextueller als auch funktionaler Hinsicht. Diese noch lebendige und produktive mündliche literarische Struktur mit trochäischer Trägheit und Zäsur nach der vierten Silbe ist im (süd-)slawischen Kulturraum auch als traditioneller vokal-instrumentaler Volksgesang unter dem Begriff Bećarac bekannt. Die Komplexität des Forschungsgegenstandes und die Tatsache, dass der folkloristische zehnsilbige Zweizeiler noch unzureichend erforscht wurde, drängten die Notwendigkeit einer interdisziplinären und multidisziplinären Herangehensweise (aus philologischer, ethnologischer, musikologischer, soziologischer und kulturanthropologischer Sicht) auf, welche im Einklang mit den theoretischen und methodologischen Tendenzen der folkloristischen Studien stehen soll. Es ist notwendig hervorzuheben, dass diese Dissertation wissentlich der Dokumentation in Bezug auf die Darstellung wissenschaftlicher, fachlicher und Gelegenheitsliteratur den Vorrang gibt. Im Rahmen der Studie wurden wissenschaftliche Arbeiten folgender Autor:innen herangezogen: W. R. Bascom, D. Ben-Amos, M. Bošković-Stulli, S. Botica, J. Bratulić, N. Ceribašić, J. Čapo Žmegač, T. Čubelić, A. Dundes, K. Euling, M. Ferić, L. Ilić Oriovčanin, I. Ivančan, V. Jagić, S. Janković, E. Jones, J. Kekez, F. K. Kuhač, J. Lovretić, I. Lozica, G. Marošević, T. Matić, K. Mlač, J. Njikoš, R. Pšihistal, M. Reiter, D. Rihtman-Auguštin, B. Širola, W. J. Thoms, Z. Toldi, D. Topić, J. Užarević, Z. Vitez, T. Zebec, V. Žganec u. a. Es sei darauf hingewiesen, dass der Schwerpunkt der Studie, neben der Analyse und Durchführung der bisherigen Forschung und des veröffentlichten Korpus, auf dem Originalmaterial lag, das durch die selbstständige Feldforschung des Autors dieser Dissertation kontinuierlich seit 2015 in Slawonien gesammelt wurde. Der wissenschaftliche Beitrag dieser Dissertation basiert, neben der Analyse und Zusammenführung bisheriger, meist partieller Forschungen zu den folkloristischen zehnsilbigen Zweizeilern, auf der genauen Bestimmung der Autoren, die den Begriff Bećarac/Svatovac für den folkloristischen zehnsilbigen Zweizeiler in der Geschichte eingeführt haben. Zusätzlich hat sich die Vermutung bestätigt, dass die Poskoc(n)ica nach ihren archetypischen Merkmalen von sprachlich-künstlerischer Struktur und performativ-intermediärer Umsetzung im gesellschaftlichen Kontext zukünftigen Versionen vorausgeht. Eine ergänzende Grundlage dieser wissenschaftlichen Arbeit bildet die Präzisierung und Erläuterung der jahrhundertealten Präsenz und Nachhaltigkeit des folkloristischen zehnsilbigen Zweizeilers im (süd-)slawischen Kulturraum, basierend auf der Analyse der bisherigen Forschung und der gewonnenen Ergebnisse der Studie, durch Anwendung des methodischen Verfahrens des Autors dieser Dissertation – Intraverse-Mutabilität von archetypischem Erbmaterial / Unutarstihovna mutabilnost arhetipske naslijedjene gradje. Dieser wissenschaftliche Beitrag basiert auf der Bestätigung der Hypothese dieser Dissertation, dass der folkloristische zehnsilbige Zweizeiler als Mechanismus zur Aufrechterhaltung der Stabilität der kroatischen traditionellen Kultur in Slawonien, durch die Aufführung und Realisierung des folkloristischen Textes im gesellschaftlichen Kontext, fungiert. eng: The subject of the present dissertation is the folkloric decasyllabic couplet in Slavonia in societal context and functional terms. The folkloric decasyllabic couplet is nowadays among the rarest oral literary structures still productive in Slavonia, with trochaic inertia and a caesura after the fourth syllable. In the (south) Slavic cultural area, the folkloric decasyllabic couplet is known as the traditional vocal-instrumental melody bećarac and was included in the UNESCO list of protected intangible cultural heritage in 2011. The complexity of the decasyllabic couplet and its exceptional importance in the literary-folkloric and cultural history of the Pannonian zone have nevertheless been insufficiently researched and therefore imposing the necessity of interdisciplinary and multidisciplinary studies from philological, ethnological, (ethno)musicological, sociological, cultural and anthropological points of view, in accordance to the theoretical and methodological tendencies of folklore studies. Instead of synthesises, the present dissertation essentially gives priority the documentary style of academic, specialist and other appropriate literature. In the course of the study, scientific works of the following authors have been used: W. R. Bascom, D. Ben-Amos, M. Bošković-Stulli, S. Botica, J. Bratulić, N. Ceribašić, J. Čapo Žmegač, T. Čubelić, A. Dundes, K. Euling, M. Ferić, L. Ilić Oriovčanin, I. Ivančan, V. Jagić, S. Janković, E. Jones, J. Kekez, F. K. Kuhač, J. Lovretić, I. Lozica, G. Marošević, T. Matić, K. Mlač, J. Njikoš, R. Pšihistal, M. Reiter, D. Rihtman-Auguštin, B. Širola, W. J. Thoms, Z. Toldi, D. Topić, J. Užarević, Z. Vitez, T. Zebec, V. Žganec and others. In addition to the analysis and review of previous research and already published corpus, the focus of the study lies on the material of the author's own field research, which been made in the area of Slavonia continuously since 2015 and has mainly been conducted on it. Apart from the the analysis and comparison of the previous, mostly partial research on the folkloric decasyllabic couplet, the present dissertation makes a scientific contribution by considering the question about the authors who introduced the term bećarac/svatovac to the folkloric decasyllabic couplet: Suggesting thats due to its archetypal characteristic of language-artistic structuring and performative, intermediate realization in the societal context, the poskoč(n)ica precedes future version. Based on the analysis of previous research and the results of the study, which have been obtained by applying the theoretical-methodological procedure intra-verse mutability of archetypal inherited legacy set by the author of the present dissertation, the centuries-old presence and sustainability of the folkloric decasyllabic couplet in the Slavonic cultural area can be specified and elucidated: Through intermediate performance, i.e. the realization of the folkloristic text in the societal context: The folkloric decasyllabic couplet functions as a mechanism for maintaining the stability of Croatian traditional culture in Slavonia.
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