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Zur deutschen Wiedergabe poetischer Profetensprüche am Beispiel von Jes 1,21-28
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Die Anfänge der Apokalyptik in Israel und die Rolle des astronomischen Henochbuchs
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Sabbatstruktur der Geschichte. Die sogenannte Zehn-Wochen-Apokalypse (1Hen 93,1-10; 91,11-17) und das Ringen um die alttestamentlichen Chronologien im späten Israelitentum
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Esras erste Vision. Weltzeiten und Weg des Höchsten
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Einleitung zur Apokalyptik
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Die mysteriösen Zahlen der judäischen Könige und die apokalyptischen Jahrwochen
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Vom profetischen zum apokalyptischen Visionsbericht
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"Adam, was hast du getan?" Erkenntnis und Fall in der zwischentestamentlichen Literatur
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Monotheismus und Analogie
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Messias und Menschensohn. Die zweistufige Messianologie der jüngeren Apokalyptik
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Ḫazzi-Ṣafôn-Kasion. Die Geschichte eines Berges und seiner Gottheiten
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Zur Entstehung der Ba'al-Verehrung
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s addaj Zum Verhältnis zwischen israelitischer Monolatrie und nordwest-semitischem Polytheismus nordwestsemitischen Polytheismus
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Vom profetischen zum apokalyptischen Visionsbericht
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Neutestamentliche Profetenauslegung in vorchristlicher Zeit? Der Habakuk-Peschär aus Qumran
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Hazzi-Ṣafôn-Kasion. Die Geschichte eines Berges und seiner Gottheiten
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Gegenwart und Zukunft des Reiches Gottes im Alten Testament sowie in hebräischen und aramäischen Texten um die Zeitenwende
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Israelitische Heilserwartungen aus der Zeit zwischen den Testamenten: Die Apokalyptik
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Das Hohe Lied unter kanonischer Perspektive. Beobachtungen zur Rezeptionsgeschichte anhand von Targum und Midrasch
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Rezeptionsgeschichte als notwendige Voraussetzung einer biblischen Theologie - oder: Protestantische Verlegenheit angesichts der Geschichtlichkeit des Kanons
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Die Bibel als Weltliteratur. Zur Formgeschichte der ganzen Bibel - ein hermeneutischer und didaktischer Versuch
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Neutestamentliche Profetenauslegung in vorchristlicher Zeit?
der Habakuk-Peschär aus Qumran -
Syrien - Kanaan
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Wind und Zeit als Konstituenten des Kosmos in phönikischer Mythologie und spätalttestamentlichen Texten Orient
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Spätisraelitisch-jüdische und urchristliche Danielrezeption vor und nach der Zerstörung des zweiten Tempels