Last searches
Results for *
Displaying results 1 to 25 of 41.
-
"Es war eine verdammte Zeit"
moderne Adoleszenzkrisen als traumatische Erinnerung ; neue Überlegungen zu Hans Falladas Frühwerk "Der arme Goedeschal" -
Zwischen offiziellem Gedächtnis und Gegen-Erinnerung
Literatur und kollektives Gedächtnis in der DDR -
"Lebensideal der tätigen Energie"
Gotthold Ephraim Lessing als Kanonautor im "Kulturraum Schule" zwischen 1800 und 1900 -
Von Angst, Unsicherheit und anthropologischen Konstanten
Modernisierung und Adoleszenzdarstellung bei Hermann Hesse -
Kindheit und Jugend erfahren, erinnern und erzählen
zu Otfried Preußlers literarischen Anfängen -
Unschuld ein Glücksfall?
Erinnerungsfigurationen und Kriegsdarstellung in der Literatur in der DDR zwisch 1949 und 1963 -
"Gegenwart" bedeutet die Zeitspanne einer Generation"
Anmerkungen, zum Versuch, Gegenwartsliteratur zu bestimmen -
Zwischen Euphorie und Pessimismus - deutsch-deutsche Literaturpolitik um 1989
-
"die andere Seite mit den eigenen Augen sehen?" oder: Warum Versuche der Einfühlung misslingen (müssen)
literarische Polen- und Deutschlandbilder in der Diskussion -
"Der Tod ist ein Geschenk"
Störungen in der Adoleszenz und terroristische Selbstmordattentate in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur -
Formen der Erinnerung in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989
-
Die "Grenzen des Sagbaren überschreiten"
zu "Formen der Erinnerung" in der Literatur der DDR -
Erinnerungen an das Formalimusplenum in der DDR 1951
Gespräch mit Hans Lauter -
Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Störung - Adoleszenz und Literatur
-
Adoleszenzkrisen und Aspekte von Störung in der deutschen Literatur um 1900 und um 2000
-
"Rhetorik der Erinnerung" - Zu Literatur und Gedächtnis in den "geschlossenen Gesellschaften" des Real-Sozialismus zwischen 1945 und 1989
-
Zwischen Störung und Affirmation - zur Rhetorik der Erinnerung im Werk von Günter Grass
-
Entdramatisierung der Generationenkonflikte: zwischen Gleichheit und Depression in All-Age- und Adoleszenzromanen
-
"Ihr habt keine Ahnung, Kinder"
Erich Loest im Kontext der Literatur der DDR -
Gotthold Ephraim Lessings "Minna von Barnhelm" in Schulprogrammschriften zwischen 1846 und 1903
-
Das Herz geht uns auf, wenn wir von Lessing hören oder ihn lesen
Gotthold Ephraim Lessing im "Kulturraum Schule" um 1900 -
Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" auf den Höheren Schulen und in Schulprogrammschriften zwischen 1851 und 1904
-
"Lebensideal der tätigen Energie"
Gotthold Ephraim Lessing als Kanonautor im "Kulturraum Schule" zwischen 1800 und 1900 -
"Unsere Dichter sind die Dolmetscher der Volksseele"
G. E. Lessing im Lesebuch der höheren Schulen zwischen 1800 und 1914 -
Zur Wirkungsgeschichte von G. E. Lessings 'Minna von Barnhelm' an den Höheren Lehranstalten des 19. Jahrhunderts oder Wie man in der Geschichte des Deutschunterrichts eine "Meistererzählung" konstruiert und bis in die Gegenwart 'falsch' erzählt