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Was meint "universale Heilsbedeutung Jesu Christi" im Römerbrief? Ein Zwischenruf zur Hermeneutik
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Offenbarung "als einmalig-abgegrenzte und objektivierte Wirklichkeit". Bibeltheologisch-hermeneutische Reflexionen zur "Transformation" von Wahrheit bei der Lektüre neutestamentlicher Schriften
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"Apokalyptische Weisheit" bei Paulus? Hermeneutische Prolegomena
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Evangelium und Wirkungsgeschichte
das Problem der Vermittlung von Methodik und Hermeneutik in neueren Auslegungen zum Matthäusevangelium -
Offenbarung "als einmalig-abgegrenzte und objektivierte Wirklichkeit"
Bibeltheologisch-hermeneutische Reflexionen zur "Transformation" von Wahrheit bei der Lektüre neutestamentlicher Schriften -
Auferweckung Jesu - (nur) ein Zeichen apokalyptischer Endzeit? Ein Zwischenruf
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Auferweckung Jesu - (nur) ein Zeichen apokalyptischer Endzeit? Ein Zwischenruf
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Das Neue Testament als Kommentar? Möglichkeiten und Grenzen einer hermeneutischen These aus der Sicht eines Neutestamentlers
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"So etwas ist in Israel noch nie erschienen"
Einführung in das Matthäusevangelium -
Das Neuen Testament als Kommentar? Möglichkeiten und Grenzen einer hermeneutischen These aus der Sicht eines Neutestamentlers
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"Maranatha - Unser Herr ist da!" (Offb 22,20). Die jüdische und christliche Bibel über den Sinn der Geschichte
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"Apokalyptische Weisheit" bei Paulus? Hermeneutische Prolegomena
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"Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!" - Die Rezeption der Matthäus-Passion nach J. S. Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Die lange lange Straße lang
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Schrift / Schriftverständnis
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Methodik und Hermeneutik. Anfragen an die "kanonische Exegese"
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Offenbarung "als einmalig-abgegrenzte und objektivierte Wirklichkeit". Bibeltheologisch-hermeneutische Reflexionen zur "Transformation" von Wahrheit bei der Lektüre neutestamentlicher Schriften
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Vielfalt von Anfang an. Option für den katholisch-evangelisch-jüdischen Dialog
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Was meint "universale Heilsbedeutung Jesu Christi" im Römerbrief? Ein Zwischenruf zur Hermeneutik
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Luther - Paulus - Abraham. Beispiele leserorientierter Bibellektüre
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Zur Auslegung des Neuen Testament im Kontext des Judentums und die kirchliche Rezeption der Bibel heute
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Jesus als Immanuel für Juden und Nichtjuden im Matthäusevangelium
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Nein zur Judenmission - Ja zum Dialog. Zur Erklärung des Gesprächskreises "Juden und Christen" beim ZdK von 2009
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Methodik und Hermeneutik
Anfragen an die "kanonische Exegese" -
Das Neue Testament
das bekannte Buch - das fremde Buch -
Was ist christlich am Neuen Testament?