The Impatient Muse : Germany and the Sturm und Drang
Far from being a forerunner of Weimar Classicism or an addendum to the Enlightenment, the Sturm und Drang is best seen as part of an autonomous culture of impatience—as literature in which Germans, frustrated with their fragmented land, simulated a...
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Far from being a forerunner of Weimar Classicism or an addendum to the Enlightenment, the Sturm und Drang is best seen as part of an autonomous culture of impatience—as literature in which Germans, frustrated with their fragmented land, simulated a sense of power and effectiveness that political realities did not afford. This impatience drove not only authors and the characters they created; it also drew in German audiences and readers ready to partake vicariously in national sentiments that they otherwise could not have experienced. Alan Leidner sees Lavater's work as a model for dealing with a limiting culture, Goethe's Werther as a subtly arrogant figure, the drama of the "Kraftmensch" as a literature legitimizing the violence of its protagonists, the famous split in the "Urfaust" as the result of Goethe's resistance to the impatience that led many writers to fabricate a German nation that did not exist, and Schiller's "Die Räuber" as a liberating ritual that allowed German audiences to enjoy temporary feelings of national community. He concludes his study with an analysis of J. M. R. Lenz, whose texts recoil unequivocally in the face of the impatient muse.
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Writing for the Medium : Television in transition
This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final...
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This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final section examines 'Science on television', with series editors from Britain and Germany giving first-hand accounts of the scope for serious science reporting on television. Deze verzameling essays door bekende auteurs op het gebied van 'schrijven voor televisie', is verdeeld in drie delen, met het eerste toegewijd aan de debatten over kwaliteitstelevisie. Het tweede deel concentreert zich op literatuur en televisie. De laatste onderzoekt ' Wetenschap op televisie', met serieredacteurs uit Groot-Brittannië en Duitsland, die uit de eerste hand vertellen over aan welke eisen 'wetenschap op televisie' dient te voldoen.
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Studie ueber die "Chłopi" und Dorfnovellen Władysław St. Reymonts
<P>In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und...
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In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
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Literarisches Ethos : Implikationen von Literarizitaet am Beispiel des konservativen Publizisten V. V. Rozanov.
Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand der ausgewählten Beispiele zu zeigen, daß es neben diesem, im weitesten Sinne des Wortes inhaltlich-thematischen Aspekt des Ethos für die Literatur (der durchaus auch eine pragmatische Funktion erfüllt) noch...
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Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand der ausgewählten Beispiele zu zeigen, daß es neben diesem, im weitesten Sinne des Wortes inhaltlich-thematischen Aspekt des Ethos für die Literatur (der durchaus auch eine pragmatische Funktion erfüllt) noch einen wesentlicheren gibt: "Ethos" selbst als eine für die literarische Kunst, den Kunstcharakter, den Wert des literarischen Kunstwerks konstitutive Kategorie; "literarisches Ethos" also nicht als Qualität einer bestimmten gattungsmäßig oder inhaltlich definierten Menge von Texten, sondern als ein Verfahren, das eine ganz bestimmte Art von Kunst in literarischen Texten erzeugen kann, und die in bestimmten Texten fast ausschließlicher Garant dafür ist, daß diese überhaupt als künstlerische Texte (und nicht etwa als journalistische Gebrauchsliteratur) wahrgenommen und geschätzt werden können.
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Elemente des Čechovschen Dialogs im zeitgenoessischen russischen Drama
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, einige Aspekte menschlicher Kommunikation im Hinblick auf ähnliche Verfahrensweisen in den Dramen Čechovs und bei Autoren der Neuen Welle sowie bei deren Nachfolgegeneration eingehend zu analysieren. Ein...
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Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, einige Aspekte menschlicher Kommunikation im Hinblick auf ähnliche Verfahrensweisen in den Dramen Čechovs und bei Autoren der Neuen Welle sowie bei deren Nachfolgegeneration eingehend zu analysieren. Ein Vergleich mit zeitgenössischen Dramatikern zeigt die Aktualität und die Neuerungen des Čechovschen Dialogs und die weitreichenden Konsequenzen für dessen Weiterentwicklung bis zu den Dialogformen des Absurden Theaters und verdeutlicht, wie viele Techniken des zeitgenössischen dramatischen Dialogs in den Dramen Čechovs bereits angelegt sind.
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Nabokovs Version von Puškins "Evgenij Onegin" : Zwischen Version und Fiktion, eine uebersetzungs- und fiktionstheoretische Untersuchung
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und...
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In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
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Overground : Die Literatur der polnischen alternativen Subkulturen der 80er und 90er Jahre (eine Einsicht)
In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und...
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In der Reihe Slavistische Beiträge werden vor allem slavistische Dissertationen des deutschsprachigen Raums sowie vereinzelt auch amerikanische, englische und russische publiziert. Darüber hinaus stellt die Reihe ein Forum für Sammelbände und Monographien etablierter Wissenschafter/innen dar.
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Untersuchungen zur Bildlichkeit im Prosawerk A. A. Bestužev-Marlinskijs
Um eine Analyse der Bildlichkeit im Prosawerk Marlinskijs vornehmen zu können, bedarf es im Vorfeld einer Skizzierung dessen, was eine solche Untersuchung zu leisten imstande ist. Dem bildlichen Ausdruck als Interpretationseinheit, seinem Inhalt und...
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Um eine Analyse der Bildlichkeit im Prosawerk Marlinskijs vornehmen zu können, bedarf es im Vorfeld einer Skizzierung dessen, was eine solche Untersuchung zu leisten imstande ist. Dem bildlichen Ausdruck als Interpretationseinheit, seinem Inhalt und seiner Stellung im Kontext soll das Hauptaugenmerk der vorliegenden Arbeit gelten. Denn die Art und Weise, wie Marlinskij bestimmte Sachverhalte neu und überraschend benennt, läßt Rückschlüsse auf sein Verhältnis zur Welt und seine persönliche Sicht der Dinge zu. Die durch den Autor vorgenommenen subjektiven Neuzuweisungen von Bezeichnungen und Begriffen lassen den Leser einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Dichters tun und zu den verborgenen Ebenen seines dichterischen Werkes vorstoßen.
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Aleksej Kručenych v svidetel'stvach sovremennikov : Sostavlenie, vstupitel'naja stat'ja, podgotovka teksta i kommentarii Sergeja Suchoparova
Sergej Suchoparov hatte bereits über Jahre hinweg Materialien und Zeugnisse von Zeugnissen zu einem der wichtigsten Vertreter der russischen Avantgarde, Aleksej Kručenych, zusammengetragen. Die Materialien umfassen ebenso Erinnerungen von...
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Sergej Suchoparov hatte bereits über Jahre hinweg Materialien und Zeugnisse von Zeugnissen zu einem der wichtigsten Vertreter der russischen Avantgarde, Aleksej Kručenych, zusammengetragen. Die Materialien umfassen ebenso Erinnerungen von Zeitgenossen an Kručenych wie Beiträge zu seinem dichterischen Werk. Aleksej Kručenych in Zeugnissen seiner Zeitgenossen; Parallelsacht.: Aleksej Kručenych in Zeugnissen seiner Zeitgenossen.
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Mensch, Gesellschaft und Religion im Werk Timur Pulatovs
In der vorliegenden Arbeit, der ersten Monographie Pulatovs wird an fünf seiner wichtigsten Werke seine Darstellung des mittelasiatischen Menschen und dessen Einbindung in die in Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen vom Islam traditionell...
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In der vorliegenden Arbeit, der ersten Monographie Pulatovs wird an fünf seiner wichtigsten Werke seine Darstellung des mittelasiatischen Menschen und dessen Einbindung in die in Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen vom Islam traditionell bestimmte Gesellschaft in dieser Region untersucht.
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Živoe slovo. Archiepiskop Amvrosij: Izdanie vtoroe, Char'kov 1903 : Nachdruck und Einleitung von Holger Kuße
<P>Als das ,Živoe Slovo' 1892 in Char'kov erschien, war ihr Verfasser, der Erzbischof AmvrosijJ (Ključarev; 1820-1901) schon lange als Prediger berühmt. Doch AMVROSIJ predigte nicht nur selbst in jedem Gottesdienst, sondern setzte sich auch für die...
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Als das ,Živoe Slovo' 1892 in Char'kov erschien, war ihr Verfasser, der Erzbischof AmvrosijJ (Ključarev; 1820-1901) schon lange als Prediger berühmt. Doch AMVROSIJ predigte nicht nur selbst in jedem Gottesdienst, sondern setzte sich auch für die Verbreitung und Verbesserung der Predigt im russisch-orthodoxen Gottesdienst ein. Zu eben diesem Zweck (...) verfaßte er die vorliegende kleine Homiletik, die die Geistlichen seiner Eparchie zur Predigt ermutigen sollte und Hinweise für die Predigerausbildung an den geistlichen Seminaren gab. Die Schrift wurde in den fünften Band der 1902-1903 in Char'kov herausgegebenen. Polnoe sobranie propovedi s priloženijami' aufgenommen und erschien zugleich getrennt in einer zweiten Auflage, die unserem Nachdruck zugrundeliegt.
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Rublenaja proza. Sobranie stichotvorenij : Sostavlenie, podgotovka teksta i predislovie Vol'fganga Kazaka. Posleslovie Gennadija Ajgi
Jan Satunovskij (1913-1982) ist einer der bedeutendsten Vertreter der russischen "Zweiten Kultur", jener Kultur, die in der Zeit der Herrschaft der Sowjetliteratur auf jede innere und äußere Anpassung an das von der Kommunistischen Partei Gewünschte...
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Jan Satunovskij (1913-1982) ist einer der bedeutendsten Vertreter der russischen "Zweiten Kultur", jener Kultur, die in der Zeit der Herrschaft der Sowjetliteratur auf jede innere und äußere Anpassung an das von der Kommunistischen Partei Gewünschte verzichtete, ihr eigentliches Schaffen nicht publizieren konnte und nur in einem kleinen Kreis bekannt wurde. Diese Ausgabe erfaßt das dichterische Schaffen Satunovskijs so vollständig wie möglich. Das Buch enthält eine vom Autor getippte dreibändige Samizdat Ausgabe und in chronologischer Reihenfolge alle handschriftlich und gedruckt erhaltenen Gedichte.
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