Last searches
Results for *
Displaying results 426 to 450 of 191042.
-
Consensus : eine Denkfigur des 18. Jahrhunderts als Kompositionsprinzip Goethescher Gedichtsammlungen
-
Grund zum Leben - Grund zum Sterben : Beobachtungen am Drama des 18. Jahrhunderts und Heinrich von Kleists
-
Szenen der "Verwandlung" : Novalis und das Drama
-
Novalis und das Lustspiel : ein vergessener Beitrag zur Geschichte der Gattung
-
Offenbarung, Vernunft und "fähigere Individuen" : die positiven Religionen in Lessings "Erziehung des Menschengeschlechts"
-
Zur Wette im Faust
-
Vom Ausschluß zur Aneignung : neue Positionen in der Geschlechterforschung zur Aufklärung
-
"Die innerste Tiefe der Zerstörung" : die Dialektik von Zerstörung und Bildung im Werk von Karl Philipp Moritz
-
Autonomie der Liebe - Autonomie des Romans : zur Funktion von Liebe im Roman der 1770er Jahre: Goethes "Werther" und Millers "Siegwart"
-
"Ewig lieben", zugleich aber "menschlich lieben"? : Zur Reflexion der empfindsamen Liebeskonzeption von Gellert und Klopstock bis Goethe und Jacobi
-
"Geordnete Freiheit" : zur anthropologischen Verankerung der Verslehre in der poetologischen Diskussion des 18. Jahrhunderts
-
Goethezeitliche Ästhetik und die Ermöglichung einer textuellen Repräsentation von "Geschichte" : zur Genese einer symbolischen Form
-
Allegorie und Schönheit bei Moritz
-
Aspekte der Marienlyrik um 1800 : Schlegel - Novalis - Hölderlin
-
"Deux afflictions mises ensemble peuvent devenir une consolation" : Theodizee bei Jean Paul und Heinrich von Kleist
-
"Geognosie, Geologie, Mineralogie und Angehöriges" : Goethe als Erforscher der Erdgeschichte
-
"Und Gott tanze vor" : der Sprung in die Subjektivität im Modus des Traums ; Jean Pauls Konzeption gewitzten Schreibens im "Schulmeisterlein Wutz"
-
Die Rede über den Körper : zum Körperdiskurs in Kleists Texten "Die Marquise von O..." und "Über das Marionettentheater"
-
"Unzucht mit schönen jungfräulichen Gedanken" : E.T.A. Hoffmann als Zeremonienmeister der versprengten Leidenschaft
-
Jenseits von Arkadien : Natur- und Landschaftsästhetik bei Goethe und Schelling
-
Sympathie für den Teufel? : Zum Teufelsbild der Goethezeit
-
"das Beste in der Erinnerung" : zu Johann Gottfried Herders Italien-Bild
-
"Der Kranz des Patrioten" : Nachahmungspraxis und Originalitätsideal bei Herder
-
Der Blick hinter den Spiegel : Sinnbild und gedankliche Bewegung in Hölderlins "Hälfte des Lebens"
-
"Mit den Menschen ändert die Welt sich" : Humanität, Mythos und Geschichte in Goethes "Iphigenie auf Tauris" und Novalis´ "Hymnen an die Nacht"