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  1. Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken
    Published: 2022
    Publisher:  Springer

    Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung der Schreibplattform „Thesis Writer“, die Studierende beim Verfassen ihrer Abschlussarbeit und Lehrende bei deren Anleitung unterstützt. Der Beitrag erläutert zunächst, vor welchen Problemen Studierende... more

     

    Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung der Schreibplattform „Thesis Writer“, die Studierende beim Verfassen ihrer Abschlussarbeit und Lehrende bei deren Anleitung unterstützt. Der Beitrag erläutert zunächst, vor welchen Problemen Studierende stehen, wenn sie erstmals eine wissenschaftliche Arbeit selbständig verfassen müssen und nach welcher Logik die gewählte digitale Anleitung aufgebaut ist. Der Beitrag bietet einen Überblick über die Vorarbeiten, auf denen das Projekt beruht und stellt einige Schritte des design-based Ansatzes dar, die zu seiner heutigen Form geführt haben. Struktur und Aufbau des Tools werden ausführlich dargestellt, ebenso wie die Hilfsfunktionen, die zusätzlich zu dem Word Editor angeboten werden. Zwei Pilotstudien, die der Evaluation und Weiterentwicklung der Plattform dienen, werden vorgestellt, ehe ein letztes Kapitel darauf eingeht, vor welche Probleme ein solches Tool die Entwicklerinnen und Entwickler stellt, nachdem es fertig ist.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  2. Extraction of transforming sequences and sentence histories from writing process data : a first step towards linguistic modeling of writing
    Published: 2022
    Publisher:  Springer

    Online first, part of special issue "Methods for understanding writing process by analysis of writing timecourse" Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch) ; Producing written texts is a non-linear process: in... more

     

    Online first, part of special issue "Methods for understanding writing process by analysis of writing timecourse" Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch) ; Producing written texts is a non-linear process: in contrast to speech, writers are free to change already written text at any place at any point in time. Linguistic considerations are likely to play an important role, but so far, no linguistic models of the writing process exist. We present an approach for the analysis of writing processes with a focus on linguistic structures based on the novel concepts of transforming sequences, text history, and sentence history. The processing of raw keystroke logging data and the application of natural language processing tools allows for the extraction and filtering of product and process data to be stored in a hierarchical data structure. This structure is used to re-create and visualize the genesis and history for a text and its individual sentences. Focusing on sentences as primary building blocks of written language and full texts, we aim to complement established writing process analyses and, ultimately, to interpret writing timecourse data with respect to linguistic structures. To enable researchers to explore this view, we provide a fully functional implementation of our approach as an open-source software tool and visualizations of the results. We report on a small scale exploratory study in German where we used our tool. The results indicate both the feasibility of the approach and that writers actually revise on a linguistic level. The latter confirms the need for modeling written text production from the perspective of linguistic structures beyond the word level.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: Writing process; Keystroke-logging; Transforming sequence; Text history; Sentence history; Written text production; Linguistic modeling
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  3. Text and sentence histories for analyzing the production of multi-word structures
    Published: 2022

    Invited talk at Université Sorbonne nouvelle in the project "ANR Pro-TEXT – Les processus de textualisation: modélisations linguistiques, psycholinguistiques et d’apprentissage automatique" https://pro-text.huma-num.fr at Clesthia, Université... more

     

    Invited talk at Université Sorbonne nouvelle in the project "ANR Pro-TEXT – Les processus de textualisation: modélisations linguistiques, psycholinguistiques et d’apprentissage automatique" pro-text.huma-num.fr at Clesthia, Université Sorbonne nouvelle (USN), CERCA, CNRS – Université de Poitiers (UdP), and LIPN, CNRS – Université Paris Nord (UPN) ; We are currently working on THETool (Text History Extraction Tool). The goal is to explore writing on a structural level (syntax in the broadest sense). We have two concrete goals for our research: (a) on a theoretical level: How do writers produce (i.e., write and revise, incl. deletion) multi-word discourse structures like: - argumentative elements ("on the one hand" -- "on the other hand") - hedges ("so to speak") - booster ("in fact") (b) on a practical level: How to support writers to use those structures effectively in academic writing (general use, variation, etc.)? With THETool we can parse keystroke-logging data and create text and sentence histories for a particular writing session. Sentence histories cover all events relevant for a particular sentence, so one can follow what the writer did even when they came back to a sentence several times. As we are interested in multi-word structures, we introduce the notion of relevant edits. This allows us to filter production and editing we are not interested in. Here that would be edits on the word level like corrections for potential typos and spelling errors. In this talk I will present the architecture and functioning of THETool and some first results for German writing sessions.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: Transforming sequence; Multi-word structure; Text history; Sentence history; THETool; Keystroke-logging
    Rights:

    Licence according to publishing contract

  4. Structure! You get more than you see
    Published: 2022

    Proceedings: https://archive.xmlprague.cz/2022/files/xmlprague-2022-proceedings.pdf ; In the 1990s, the focus on the printed page as the final product of writing with WYSIWYG tools clashed first with the development of the Web and a decade later with... more

     

    Proceedings: archive.xmlprague.cz/2022/files/xmlprague-2022-proceedings.pdf ; In the 1990s, the focus on the printed page as the final product of writing with WYSIWYG tools clashed first with the development of the Web and a decade later with the advent of mobile devices. Both developments enabled— and required—new types of documents and thus demanded new tools and processes for producing these documents. In the 2010s, the emphasis on writing experience, personalization of tools, and the growing diversity of input devices, methods, and displays is the main reason for the design and development of “new writing tools.” Their functionalities are often working implementations of methods and concepts originally described and devel- oped in the 1960s and 1970s that seem to have failed due to the limitations of computers at that time. Dedicated research on writing tools stopped in the late 1980s, once universities and companies had decided what to purchase and Microsoft Word had achieved monopoly status in the consumer market. The shift of academic writing to include dynamic aspects of “text,” e.g., code (snippets), data plots, and other visualizations clearly demands other tools for text production than traditional word processors. When the printed page no longer is the desired final product, content and format can be addressed explicitely and separately, thus emphasizing the structure of texts rather than the structure of documents.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: Writing technoloy; WYSIWYG; Text structure; Document structure; Word processing
    Rights:

    Not specified

  5. Características lingüísticas de textos argumentativos escritos antes y después de una intervención centrada en el proceso de planificación

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Spanish
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Rights:

    Licence according to publishing contract

  6. Academic writing and publishing beyond documents
    Published: 2022
    Publisher:  Association for Computing Machinery

    Research on writing tools stopped in the late 1980s when Microsoft Word had achieved monopoly status. However, the development of the Web and the advent of mobile devices are increasingly rendering static print-like documents obsolete. In this vision... more

     

    Research on writing tools stopped in the late 1980s when Microsoft Word had achieved monopoly status. However, the development of the Web and the advent of mobile devices are increasingly rendering static print-like documents obsolete. In this vision paper we reflect on the impact of this development on scholarly writing and publishing. Academic publications increasingly include dynamic elements, e.g., code, data plots, and other visualizations, which clearly requires other tools for document production than traditional word processors. When the printed page no longer is the desired final product, content and form can be addressed explicitly and separately, thus emphasizing the structure of texts rather than the structure of documents. The resulting challenges have not yet been fully addressed by document engineering.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: WYSIWYG; Document structure; Scholarly publishing; Interactive editing
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  7. Künstliche und menschliche Intelligenz : WAS macht WER in der technischen Dokumentation?
    Published: 2022

    In dem Meet-up wurde mit Teilnehmenden aus der Technikkommunikation und verschiedenen Schnittstellen wie ProduktentwicklerInnen, ProjektmanagerInnen, ÜbersetzerInnen, etc. diskutiert, wo sich Chancen für den Einsatz von Künstliche Intelligenz (KI)... more

     

    In dem Meet-up wurde mit Teilnehmenden aus der Technikkommunikation und verschiedenen Schnittstellen wie ProduktentwicklerInnen, ProjektmanagerInnen, ÜbersetzerInnen, etc. diskutiert, wo sich Chancen für den Einsatz von Künstliche Intelligenz (KI) ergeben im Bereich und in Schnittstellen der technischen Dokumentation. Es wurde erörtert, wo KI bereits eingesetzt wird, welche Szenarien vorstellbar sind für die Zukunft und wie sich der Aufgabenbereich der Technikkommunikation dadruch verändern könnte.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: Künstliche Intelligenz; Menschlicher Mehrwert; Chancen; Risiken; Digitalisierung
    Rights:

    Licence according to publishing contract

  8. Die Zeit ist reif
    Published: 2022
    Publisher:  Tcworld

    Der Kontext Online-Lesen nimmt in vielen Lebensbereichen zu, und es stellt sich die Frage, wie sich der Leseprozess dabei verändert. Basierend auf den Erkenntnissen eines Forschungsprojekts werden die Anfoderungen von LeserInnen an digitale Texte... more

     

    Der Kontext Online-Lesen nimmt in vielen Lebensbereichen zu, und es stellt sich die Frage, wie sich der Leseprozess dabei verändert. Basierend auf den Erkenntnissen eines Forschungsprojekts werden die Anfoderungen von LeserInnen an digitale Texte beleuchtet und anschliessend Hypothesen formuliert, wie diese Erkenntnisse für die digitale Transformation in der Technikkommunikation nützlich sein könnten.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 808
    Subjects: Online-Lesen; Digitale Transformation; UX Reading; UX Writing
    Rights:

    Licence according to publishing contract

  9. Portraying Cicero in Literature, Culture, and Politics
  10. „Fiktion“ und „Wirklichkeit“ in japanischen Literaturtheorien der Jahre 1850 bis 1890
  11. Vitale Mystik : Formen und Rezeptionen mystischen Schreibens in der Lyrik von Anna de Noailles, Ernestina de Champourcin und Antonia Pozzi
    Published: 2022
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 860
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  12. Form
    Published: 2022
    Publisher:  de Gruyter

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Rhetorik; Literaturwissenschaft
  13. Joseph Jurt: Meine Begegnungen mit Pierre Bourdieu ; Meine Begegnungen mit Pierre Bourdieu : Joseph Jurt berichtet über seine zahlreichen Treffen mit Pierre Bourdieu
    Author: Jurt, Joseph
    Published: 2022

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 840
    Rights:

    free

  14. Debunking
    Published: 2022

    Debunking of heroic figures is a form of deliberate de-heroization with the aim of destroying an existing heroic reputation. The means of debunking can be the direct revelation of characteristics or deeds that contradict the heroic reputation of a... more

     

    Debunking of heroic figures is a form of deliberate de-heroization with the aim of destroying an existing heroic reputation. The means of debunking can be the direct revelation of characteristics or deeds that contradict the heroic reputation of a figure (e.g. in a biography), but debunking can also make use of elements of satire and parody. Debunking aims to expose not only the individual heroic figure’s weaknesses and flaws, but also their ideological environment, i.e. the underlying conception of the heroic as well as, in a broader sense, the system of thought and values from which the heroization emerged.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 900; 800; 300
    Subjects: Verleumdung; Entlarvung; Heroisierung; Prestige; Wertwandel; Scott
    Rights:

    free

  15. Heldennarrative

    In den Medien und der Populärkultur ist die Rede von „Heldengeschichten“ omnipräsent, und auch die jüngere Forschung erkennt „Heldennarrativen“ eine zentrale Rolle in Heroisierungsprozessen zu. In der Erzähltheorie spielen Helden (es sei denn im... more

     

    In den Medien und der Populärkultur ist die Rede von „Heldengeschichten“ omnipräsent, und auch die jüngere Forschung erkennt „Heldennarrativen“ eine zentrale Rolle in Heroisierungsprozessen zu. In der Erzähltheorie spielen Helden (es sei denn im schwachen Sinn als „Protagonist“) und das Heroische jedoch nur eine marginale Rolle. Das ist einerseits bedauerlich, bietet andererseits aber eine Möglichkeit, dieses Thema neu zu besetzen. Die ergiebigsten erzähltheoretischen Kategorien, mit denen das Heroische gefasst werden kann, sind Handlung/Plot und Figur. Im einen Fall geht es um typische Plotstrukturen bzw. Erzählsequenzen, im andern um die narrative Entfaltung von Figuren, insbesondere um ihren sich darin zeigenden ethischen Modellcharakter. Natürlich bedingen sich Plot und Figur gegenseitig: kein Plot ohne Figuren und keine Figuren ohne Plot. Im Artikel werden verschiedene narratologische Ansätze zur Beschreibung heroischer Figuren und Plotstrukturen – darunter insbesondere Hans Robert Jauß’ Begriff der Identifikationsmuster sowie Patrick Hogans Modellierung ‚heroischer Plotstrukturen‘ – zusammengefasst und ihre analytische Kraft anhand von Fallbeispielen illustriert.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Erzählung; Handlung; Held; Heldenepos; Identifikation; Literatur; Handlung (Literatur); Rezeptionsästhetik
    Rights:

    free

  16. Präfiguration
    Published: 2022

    Als heroische Präfiguration bezeichnen wir den Prozess der Referenzsetzung zwischen einer Ausgangsfigur (Präfigurant) und einer Zielfigur (Präfigurat) zu dem Zweck, der Zielfigur einen heroischen Status zu verleihen oder diesen Status abzusichern.... more

     

    Als heroische Präfiguration bezeichnen wir den Prozess der Referenzsetzung zwischen einer Ausgangsfigur (Präfigurant) und einer Zielfigur (Präfigurat) zu dem Zweck, der Zielfigur einen heroischen Status zu verleihen oder diesen Status abzusichern. Der Begriff geht zurück auf Hans Blumenberg, der unter Präfiguration eine mythische Denkform verstand, die als „singuläres Instrument der Rechtfertigung in schwach begründeten Handlungssituationen“ zum Tragen kommt. Mit Blumenberg verstehen wir Präfigurationen als ein Instrument legitimierender Rhetorik, das insbesondere dazu genutzt wird, Heroisierungen zu plausibilisieren und abzusichern. Denn die Bezugnahme auf eine Vorbildfigur ermöglicht es Akteuren, ihre transgressiven, umstrittenen und ggf. gewaltvollen Taten als heroisch zu rechtfertigen, und erlaubt es Gemeinschaften, ihren Heldenfiguren Akzeptanz zu verleihen und sie im kollektiven Gedächtnis zu verankern.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 300; 900
    Subjects: Blumenberg; Heldenverehrung; Heroisierung; Imitatio; Kollektives Gedächtnis; Legitimation; Mythos; Präfiguration; Typologische Exegese
    Rights:

    free

  17. Homeric heroes
    Published: 2022

    ‘Homeric heroes’ are primarily the characters of the Iliad and the Odyssey, epic poems attributed to Homer (2nd half of the 8th century BC, authorship and dating are disputed). The best-known examples are the respective protagonists Achilles (the... more

     

    ‘Homeric heroes’ are primarily the characters of the Iliad and the Odyssey, epic poems attributed to Homer (2nd half of the 8th century BC, authorship and dating are disputed). The best-known examples are the respective protagonists Achilles (the Iliad) and Odysseus (the Odyssey). Secondarily – but not discussed in detail here – any heroes in the tradition and historical reception of the Homeric epics can be called ‘Homeric’, if, for example, Odysseus himself appears in a later work or his characteristics are given to another character. As the earliest known works of European literature and as a canonical cultural reference point in antiquity (and, with some reservations perhaps, to the present day), the Homeric epics decisively defined European notions of heroism. The Homeric heroes are not only called “heroes” (ἥρωες), but their authority as great figures of myth and prehistory, as well as their embedding in the epic genre (later called ‘heroic song’ and ‘heroic epic’), made them models of heroizations and heroisms.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 900; 700
    Subjects: Antike; Griechenland (Altertum); Heldenepos; Heros; Mythologie
    Rights:

    free

  18. Superheroes
    Published: 2022

    The decisive feature of superheroism is its fictionality: superheroes fall outside the worldly realms of heroism by virtue of their fantastic character. The use of their usually miraculous abilities, namely: their superpowers, which distinguish them... more

     

    The decisive feature of superheroism is its fictionality: superheroes fall outside the worldly realms of heroism by virtue of their fantastic character. The use of their usually miraculous abilities, namely: their superpowers, which distinguish them from other people and remove them from the grids of normalisation schemes, is therefore also staged in most cases as a visual exception – be it in comics, films, TV series or computer and video games.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 700; 900
    Subjects: Comic; Erzähltheorie; Fiktion; Verkleidung; Mythologie; Körper; Superheld; Fantasie; Pop-Kultur; Intermedialität; Übermensch; Held
    Rights:

    free

  19. Enduring
    Published: 2022

    In the following, the ‘will to endure’ is understood to mean a subject’s disposition (i) to resist the pressing physical or mental need in strenuous circumstances to give up or comply and (ii) to carry on in that given situation. That means while the... more

     

    In the following, the ‘will to endure’ is understood to mean a subject’s disposition (i) to resist the pressing physical or mental need in strenuous circumstances to give up or comply and (ii) to carry on in that given situation. That means while the ‘will to endure’ focuses on willingness and attitude, ‘enduring’ per se describes the act that follows from it. Using Max Weber’s broad notion of action, ‘enduring’ can be thought of as active, lasting action whenever a subjective meaning is associated with it, i.e. the action is intentional and not coincidental. In this sense, ‘enduring’ cannot be regarded as the postponing of a deed to be delivered on at a later time, but as the deed itself.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 300
    Subjects: Disziplin; Fatalismus; Handlung; Held; Heroisierung; Leid; Radsport; Warten; Erster Weltkrieg
    Rights:

    free

  20. Videospielhelden
    Published: 2022

    Eine präzise und konsistente Beschreibung der Figurenkonstruktion, die als ‚Videospielheld‘ bezeichnet wird, ist nicht nur aufgrund der allgemeinen Herausforderungen von Figurenanalysen mit perspektivgebundenen Einschränkungen verbunden, sondern auch... more

     

    Eine präzise und konsistente Beschreibung der Figurenkonstruktion, die als ‚Videospielheld‘ bezeichnet wird, ist nicht nur aufgrund der allgemeinen Herausforderungen von Figurenanalysen mit perspektivgebundenen Einschränkungen verbunden, sondern auch aufgrund ihres spezifischen Status als Spielfigur in einem digitalen Kontext sehr komplex. Dieser Beitrag bietet daher eine grundlegende Orientierung und eine Begriffsdefinition, die anschlussfähig für weitere Forschungsperspektiven ist. So soll eine Möglichkeit aufgezeigt werden, die Komplexität des Phänomens auf den ihm zugehörigen Ebenen zu beschreiben und seine möglichen Implikationen mit dem Blick auf Heldenkonstruktionen, -figurationen und -rezeption zu erfassen. Im Anschluss an die Überlegungen zum Thema Held wird eine Orientierung zur Verwendung des Begriffs im Kontext von Videospielen gegeben und der Figurenstatus auf narrativer wie ludischer Ebene erläutert. Daran anknüpfend wird ein Beispiel zu einer Videospielheldin diskutiert, das die Funktion dieser Figur im Spannungsfeld von archetypischer und individueller Zeichnung exemplarisch aufzeigt.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 700
    Subjects: Held; Heldin; Erzähltheorie; Videospiel; Computerspiel; Medienkultur; Croft; Lara
    Rights:

    free

  21. Hero
    Published: 2022

    Attempts to capture the terms ‘hero(ine)’ and ‘heroic’ in supertemporal and essentialist definitions are rooted in a subliminal need and seem obvious due to the persistence and topicality of the subject. However, heroic properties (and their... more

     

    Attempts to capture the terms ‘hero(ine)’ and ‘heroic’ in supertemporal and essentialist definitions are rooted in a subliminal need and seem obvious due to the persistence and topicality of the subject. However, heroic properties (and their theoretical analyses) are, as a vast number of studies on the subject shows, specific to a culture, group and era. To date, all-encompassing definitions have not been able to reflect this historicity. Against this background, a heuristic working definition and delimitation of the concept appear sensible and necessary. The definition of hero(ine) proposed herein is based on an understanding of ‘heroic’ as a culturally constructed, relational and processual phenomenon: hero(in)es substantially contribute to the establishment of collectively potent models of order, are created subject to certain social and historical conditions and are represented in various media. This understanding directs our attention towards the processes of heroization and heroism, i.e., firstly, towards the question of how a real (living or dead) person or a fictional character becomes a hero(ine) of a collective and, secondly, towards the collective guidance from and adoption of conduct considered heroic. Heroization and heroism occur within the framework of communicative processes that serve not only the social functionalisation of the heroic, but also have their own dynamic and creative power.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 700; 900; 300; 800
    Rights:

    free

  22. Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990
    Published: 2022

    Die kinder- und jugendliterarische Verarbeitung von Nationalsozialismus und Holocaust stellt seit jeher eine große Herausforderung dar. In der KJL-Forschung sowie aus geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive sind die zur Gattung... more

     

    Die kinder- und jugendliterarische Verarbeitung von Nationalsozialismus und Holocaust stellt seit jeher eine große Herausforderung dar. In der KJL-Forschung sowie aus geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive sind die zur Gattung gehörenden Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren (aber auch Übersetzungen aus dem Ausland) bis Ende der 1980er Jahre intensiv beforscht und kritisch hinterfragt worden. Neben der literarischen Qualität stellt vor allem die von der israelischen Literaturwissenschaftlerin Zohar Shavit formulierte Kritik an der deutschsprachigen KJL zum Thema einen wichtigen Bezugspunkt für die Auseinandersetzung dar: Demnach erfolge die Literarisierung der Holocaustthematik überwiegend auf der Basis verharmlosender Stereotype. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und inwiefern sich seit den 1990er Jahren ein Wandel vollzogen hat. Welche literarischen Erinnerungsstrategien sind in den geschichtserzählenden Texten der letzten Jahre und Jahrzehnte erkennbar? Und welche Möglichkeiten des literarischen und historischen Lernens bieten sie an? Der vorliegende Band stellt insofern eine „Neuvermessung“ deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zu diesem Themenkomplex dar, als dass er das breite Spektrum gattungstheoretischer und literarästhetischer Besonderheiten neuerer Werke abbildet und dabei die Notwendigkeit innovativer methodischer wie didaktischer Herangehensweisen nahelegt. Dr. Bettina Oeste ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am germanistischen Institut der Universität Duisburg-Essen und lehrt in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Literaturdidaktik. Prof. Dr. Ulrike Preußer ist Professorin für Literaturdidaktik an der Universität Bielefeld. In Lehre und Forschung beschäftigt sie sich v. a. mit Kinder- und Jugendliteratur sowie literarischen Lehrund Lernprozessen.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik » Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Rights:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Literatur - Kultur - Verstehen: Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft
    Published: 2022

    Interkulturelles Verstehen ist für das Miteinander in multikulturellen Gesellschaften unabdingbar. Wie aber kann Verstehen gelingen, und wieso ist es mitunter so schwierig, die Perspektive des Anderen einzunehmen? Solche und ähnliche Fragen werden... more

     

    Interkulturelles Verstehen ist für das Miteinander in multikulturellen Gesellschaften unabdingbar. Wie aber kann Verstehen gelingen, und wieso ist es mitunter so schwierig, die Perspektive des Anderen einzunehmen? Solche und ähnliche Fragen werden immer wieder auch in literarischen Texten behandelt und deshalb bieten sie eine gute Basis, dem Ob und Wie interkulturellen Verstehens nachzuspüren. In "Literatur – Kultur – Verstehen" betrachten elf Autoren und Autorinnen interkulturelles Verstehen aus ganz unterschiedlichen literaturwissenschaftlichen Blickwinkeln. In den Werken von Elias Canetti, Siegfried Lenz, Iosif Brodskij, Theodor Storm, Peter Handke, Ralf Rothmann, Franco Biondi, Emine Sevgi Özdamar, Peter Stamm, Terézia Mora und Gino Chiellino suchen sie Antworten auf Fragen nach dem Stellenwert von Literatur in einer interkulturellen Gesellschaft. Nehmen Tendenzen wie Globalisierung, Massenmigration und Medialisierung Einfluss auf das Leseverhalten? Wie rezipieren Leser mit verschiedenen kulturellen Hintergründen denselben literarischen Text? Wie wird in der Literatur das interkulturelle Verstehen thematisiert? Die Überlegungen, Analyseergebnisse und Schlussfolgerungen in den zwölf Beiträgen dieses Bandes eröffnen – nicht zuletzt auch wegen der unterschiedlichen wissenschaftlichen und kulturellen Herkunft der Autoren und Autorinnen – neue Perspektiven auf ein wichtiges Thema. Über die Herausgeberinnen: Dr. Olga Iljassova-Morger ist Lehrbeauftragte im Fach Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Elke Reinhardt-Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Germanistik / Literaturwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik
    Rights:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Autor vor Ort 2020: Salah Naoura: Onlinejournal im Rahmen der Autorenveranstaltung mit Salah Naoura an der Universität Duisburg-Essen am 22.06.2020
  25. Schmürzu 5
    Published: 2022

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Rights:

    kostenfrei