Die Autorin behandelt die Rezeption von Catull in der lateinischen Literatur des 20. Jh. Im Zeitraum 1897-2010 unterscheidet sie zwei Hauptströmungen: Versnovelle, begründet von Pascoli, und kürzere Gedichte. Letztere werden durch entsprechende Texte von Radke und Alesius illustriert und anschließend tiefgehend analysiert und interpretiert Cover -- Hinweise -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Der „catullische Stil" -- 1.2 Die zwei Wege der Catull-Rezeption -- 1.3 Aufbau der Arbeit und Anordnungsprinzipien -- 1.4 Der Umgang mit dem Autor -- 2. Catullische Tradition seit 1300 bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts -- 2.1 Die Nachwirkung Catulls bis 1850 -- 2.2 Die neue Ära der Catullrezeption. Die neulateinische Dichtung von ca. 1850 bis 1978 -- 2.2.1 Die Rolle des Certamen Hoeufftianum und die Entstehung der Versnovelle -- 2.2.2 Der „Catullocalvos" des Giovanni Pascoli (1855-1912) -- 2.2.3 Die Dichtung über Catull nach Pascoli bis 1978 -- 2.2.4 Einige Anmerkungen zur „Lesbia" Carrozzaris -- 2.3 Die neue Epoche der lateinischen Dichtung: Catull-Rezeption in den kürzeren Gedichten -- 2.3.1 Emilio (Aemilius) Merone (1916-1975) -- 2.3.2 Josef Eberle - Iosephus Apellus (1901-1986) -- 2.3.3 Ugo Enrico (Hugo Henricus) Paoli (1884-1963) -- 2.3.4 Jan (Ianus) Novák (1921-1984) -- 2.3.5 Raphael Paone -- 2.3.6 Maurice Hellewell - Mauric(i)us Sacrefontanus (*1909-?) -- 2.3.7 Harry C. Schnur - C. Arrius Nurus (1907-1979) -- 2.3.8 Paul (Paulus) Murgatroyd -- 2.3.9 Hans (Iohannes) Wieland (*1924) -- 2.3.10 Arituni Mitsuno - Arituneus Mizuno (1928-2008) -- 2.3.11 Joseph (Iosephus) Tusiani (*1924) -- 2.3.12 Dirk (Theodericus) Sacré (*1957) -- 2.3.13 Martin Rohacek (*1956) -- 2.3.14 Antonino Grillo (*1940) -- 2.3.15 Alexander Smarius Crispus (*1970) -- 2.3.16 Orazio Antonio (Horatius Antonius) Bologna -- 2.3.17 Gerardus Zörner -- 2.3.18 Tuomo (Thomas) Pekkanen (*1934) -- 2.3.19 Martin Freundorfer - Martinus Zythophilus (*1970) -- 2.3.20 Paul Claes - Paulus Nicolaus (*1943) -- 2.3.21 Mieczyslaw Brożek - Miecislaus Broscius (1911-2000) -- 2.3.22 Catull-Rezeption in den kürzeren Gedichten: Zusammenfassung 3. Die Catull-Rezeption am Beispiel ausgewählter Gedichte von Anna Elissa Radke und Gerardus Alesius -- 3.1 Curricula vitae -- 3.1.1 Leben und Werk von Anna Elissa Radke -- 3.1.2 Leben und Werk von Gerardus Alesius -- 3.2 Die Widmungsgedichte: Die Rezeption von Catulls c. 1 -- 3.2.1 Die Widmungsgedichte in der Literatur -- 3.2.2 Cui dono lepidum novum libellum … -- 3.2.3 G. Alesius, Ad Ricardum -- 3.2.4 A.E. Radke, Dedicatio (Katulla) -- 3.2.5 Zusammenfassung -- 3.3 Die Rezeption von Catulls c. 51 und von Sapphos Fr. 31 (LP) -- 3.3.1 A. E. Radke, De labore valedicendi -- 3.3.2 A.E. Radke, Finis amoris -- 3.3.3 Zusammenfassung -- 3.4 Das Motiv des „Sperlings". Zur Rezeption der Passer-Gedichte -- 3.4.1 „Das Spätzchen, Schätzchen …" - wie Radke selbst die Passer-Gedichte verstand -- 3.4.2 A.E. Radke, Calva passeris -- 3.4.3 A.E. Radke, Ad Catullum, c. 2 -- 3.4.4 A.E. Radke, In filiam minorem -- 3.4.5 G. Alesius, Epitaphium muris saltatoris nomine Rudolphi -- 3.4.6 G. Alesius, Georgius -- 3.4.7 Zusammenfassung -- 3.5 Das Kussmotiv -- 3.5.1 Geschichte des Motivs und der Gattung -- 3.5.2 Die Kussgedichte von Anna Elissa Radke -- 3.5.3 A. E. Radke, Ad Catullum -- 3.5.4 A.E. Radke, Carmen osculationis -- 3.5.5 A.E. Radke, Ad carmina osculatoria Catulliana et alia -- 3.5.6 Zusammenfassung -- 3.6 „Pergo ineptire." Zur Übernahme von c. 8 -- 3.6.1 Überblick über die Interpretationen von Catulls c. 8 -- 3.6.2 A.E. Radke, Chartula I -- 3.6.3 Zusammenfassung -- 3.7 Hass und Liebe. Der Laura-Zyklus des Gerardus Alesius -- 3.7.1 Der Moment des Sich-Verliebens -- 3.7.2 Die Sehnsucht -- 3.7.3 Ich hasse und liebe -- 3.7.4 Die Glücksphase -- 3.7.5 Enttäuschung und Idealisierung -- 3.7.6 Schlussstrich und Akzeptanz -- 3.7.7 Zusammenfassung -- 3.8 Die Rezeption sonstiger Gedichte -- 3.8.1 A.E. Radke, Prooemium -- 3.8.2 A.E. Radke, Novus Arrius 3.8.3 A.E. Radke, Ad Catulli carmen XLV -- 3.8.4 Zusammenfassung -- 3.9 Carmina Pseudocatulliana -- 3.9.1 Überblick über die „Pseudocatulliana" -- 3.9.2 C. 11 a* (Sappho 27a D) -- 3.9.3 C. 14 a* -- 3.9.4 c. 15 * -- 3.9.5 c. 25 * -- 3.9.6 c. 34* -- 3.9.7 c. 61 a* -- 3.9.8 c. 96* -- 3.9.9 c. 96 a* -- 3.9.10 c. 99* -- 3.9.11 Zusammenfassung -- 4. Schlussfolgerungen und Zusammenfassung der Ergebnisse -- 4.1 Die zwei Wege der Catull-Rezeption -- 4.2 Die Catull-Rezeption bei A. E. Radke und G. Alesius -- 5. Appendix -- 5.1 Pascoli und seine Nachfolger -- 5.1.1 Giovanni Pascoli, Catullocalvos (Satura) -- 5.1.2 Raphaël Carrozzari, Lesbia -- 5.1.3 Alessandro Zappata, Sirmio -- 5.1.4 C. Arrius Nurus (Harry C. Schnur), Decessus poetae -- 5.2 Kürzere Gedichte -- 5.2.1 Josef Eberle - Iosephus Apellus -- 5.2.2 Jan (Ianus) Novák -- 5.2.3 Maurice Hellewell - Mauric(i)us Sacrefontanus -- 5.2.4 C. Arrius Nurus - Harry C. Schnur -- 5.2.5 Paul (Paulus) Murgatroyd -- 5.2.6 Hans (Iohannes) Wieland -- 5.2.7 Arituneus Mizuno -- 5.2.8 Dirk (Theodericus) Sacré -- 5.2.9 Martin Rohacek -- 5.2.10 Orazio Antonio (Horatius Antonius) Bologna -- 5.2.11 Gerardus Zörner -- 5.2.12 Tuomo (Thomas) Pekkanen -- 5.2.13 Martin Freundorfer - Martinus Zythophilus -- 5.2.14 Paul Claes - Paulus Nicolaus -- 5.2.15 Mieczyslaw Brożek - Miecislaus Broscius -- 5.2.16 Anna Elissa Radke -- 6. Siglenverzeichnis -- 7. Bibliographie
|