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  1. Alla ricerca della sicilitudine nella cultura siciliana
    Published: 2022

    ger: Die Masterarbeit basiert auf einer Untersuchung des Begriffs Sicilitudine, genauer gesagt steht vor allem dessen Definition und Ursprung sowie dessen Bedeutung in der sizilianischen Kultur und Literatur im Vordergrund. rDie bereits auf die... more

     

    ger: Die Masterarbeit basiert auf einer Untersuchung des Begriffs Sicilitudine, genauer gesagt steht vor allem dessen Definition und Ursprung sowie dessen Bedeutung in der sizilianischen Kultur und Literatur im Vordergrund. rDie bereits auf die Antike zurückzuführende italienische Identität entwickelte sich vor Italiens Einigung im Jahre 1861. Da es jedoch lange am geopolitischen Zusammenhalt des Landes fehlte und insbesondere die Insel Sizilien von jahrhundertelanger Fremdherrschaft betroffen war, spricht man in der Literatur oft von Sicilitudine. Dieser Terminus beschreibt die Art bzw. Mentalität der SizilianerInnen, welcher seitens der Literatur überwiegend negative Charaktereigenschaften zugeschrieben werden. Autoren wie Sciascia, Pirandello oder Di Castro bezeichnen die InselbewohnerInnen in ihren Werken oft als unsicher, pessimistisch und unzufrieden. Der Ursprung dieser Charakterzüge liegt vor allem in Siziliens Insellage sowie ihrer historischen Vergangenheit.rDies hat nicht nur einen Einfluss auf kulturelle Aspekte wie die Bedeutung der Familie oder die Existenz der Mafia in Sizilien, sondern spiegelt sich auch innerhalb der Literatur wider, die unter anderem von dem Autor Leonardo Sciascia beeinflusst wird. Zuletzt folgt daher die Analyse seines Werkes „La Sicilia come metafora“; genauer gesagt die Interpretation seiner Antwort auf folgende Frage: “Come si può essere siciliani?” Diese Frage bedeutet zu Deutsch „Wie kann man Sizilianer sein?“ rSchlussendlich bleibt festzuhalten, dass die Sicilitudine ein sehr populäres, jedoch immer weniger zeitgemäßes Konzept darstellt, da sich die Gewohnheiten der SizilianerInnen heutzutage verändern. Selbst wenn einige SizilianerInnen immer noch Schwierigkeiten haben, sich von den mit ihrem Land verbundenen Stereotypen zu lösen – da das Konzept der Sicilitudine bereits zu einem fest etablierten Vorurteil geworden ist – schaffen es andere sehr wohl, sich von diesen nicht definieren zu lassen. eng: The present thesis strives to analyze the concept of Sicilitudine by examining its definition, rorigin, and consequences on Sicily’s literary and cultural tradition. The term represents the rstate of being of Sicilians; more specifically, it could be defined as a mentality which is raccused of carrying mostly negative character traits. The research has revealed that rSicilitudine is a product of both the island’s history and geographical location as it had to rendure great crises in the past. Since the country was lacking geopolitical cohesion for a long rtime and has always been the victim of invasions by different peoples, the character of rSicilians has developed accordingly. Therefore, the island’s inhabitants have become rinsecure, pessimistic, anxious, unsatisfied, or unadaptable, to mention only some of the rcharacteristics associated with Sicilians by different authors, e.g.: Sciascia, Pirandello, Di rCastro o Cane.rSicilitudine becomes apparent in various areas of life. The following chapters have not only ridentified its impact on cultural aspects such as the importance of family or the existence of rorganized crime, but have also investigated the role of Sicilitudine within the literary tradition, rwhich has been especially influenced by the Sicilian author Leonardo Sciascia. Thus, the last rpart of this thesis focuses on an analysis of one of his most famous works called “La Sicilia rcome metafora” which explains how to be Sicilian. rHowever, it remains to be said that Sicilitudine might represent a phenomenon which is no rlonger entirely contemporary, as Sicilians’ habits are changing these days. The problem lies in rthe fact that most Sicilians have difficulties detaching themselves from the stereotypes rassociated with their island, since the concept of Sicilitudine has already become a firmly restablished prejudice.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Scope: 1 Online Ressource (111 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Masterarbeit, Universität Wien, 2022

  2. Pasolini e la musica, la musica e Pasolini
    correspondances
    Published: ottobre 2020
    Publisher:  Diastema editrice, [Treviso]

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9788896988602
    Edition: Seconda edizione riveduta e corretta
    Series: Collana Clio
    Subjects: Pasolini, Pier Paolo; Musik;
    Scope: 365 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Notes:

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Università La Sapienza di Roma, 2018

  3. <<La>> politica della traduzione negli uffici traduttivi della regione Trento-Alto Adige
    Published: Juli 2021

    ger: Bis vor kurzem wurde die Translationspolitik in der translationswissenschaftlichen Forschung vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit analysiert die aktuelle Situation der Translationspolitik in der mehrsprachigen Region Trentino-Südtirol.... more

     

    ger: Bis vor kurzem wurde die Translationspolitik in der translationswissenschaftlichen Forschung vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit analysiert die aktuelle Situation der Translationspolitik in der mehrsprachigen Region Trentino-Südtirol. Zunächst werden einige historisch-linguistische Informationen zur Region präsentiert, bevor das Konzept der Translationspolitik untersucht wird. Darüber hinaus wird die Translationspolitik der Region erforscht, wobei der Schwerpunkt auf den vorhandenen Gesetzen und Ämtern liegt. Anschließend wird die empirische Analyse vorgestellt, die zwischen 2020 und 2021 in der Region Trentino-Südtirol durchgeführt wurde, um Informationen über die Translationspolitik zu sammeln. Abschließend werden die Ergebnisse der empirischen Analysen detailliert betrachtet und die gefundenen Stärken und Schwächen hervorgehoben.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: ES 700
    Subjects: Trentino-Südtirol; Übersetzung; Sprachpolitik; Übersetzungsbüro;
    Scope: vi, 108 Blätter, Diagramme
    Notes:

    Abstract in deutscher Sprache

    Masterarbeit, Universität Innsbruck, 2021

  4. Textualität im italienischen Nonstandard
    distanzsprachliche Kompetenz und textkonstituierende Verfahren in autobiographischen Texten aus dem 20. Jahrhundert
    Published: [2022]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

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  5. Codex oblitus
    Curtius Rufus in der italienischen Übersetzung von Lodrisio Crivelli: Analyse zur Edition des Mscr.Dresd.Ob.47
    Published: [2022]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

  6. Produzione letteraria in lingua italiana alla corte di Vienna nel XVII secolo
    il caso di studio delle Poesie Diverse dell' imperatore Ferdinando III
    Published: 2022

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Ferdinand; Wien; Hof; Italienisch; Literatur; Kulturvermittlung; Geschichte 1600-1700;
    Scope: 100 Seiten, Diagramme, Illustrationen, Karten
    Notes:

    Masterarbeit, Universität Wien, 2022

  7. Produzione letteraria in lingua italiana alla corte di Vienna nel XVII secolo
    il caso di studio delle Poesie Diverse dell’imperatore Ferdinando III
    Published: 2022

    ger: Seit dem 15. Jahrhundert verbreitete sich am Wiener Hof die italienische Kultur, deren Wirkung so nachhaltig war, dass sie im 17. Jahrhundert zur Gründung von Akademien nach italienischem Vorbild führte. Zu deren Gründer*innen und aktiven... more

     

    ger: Seit dem 15. Jahrhundert verbreitete sich am Wiener Hof die italienische Kultur, deren Wirkung so nachhaltig war, dass sie im 17. Jahrhundert zur Gründung von Akademien nach italienischem Vorbild führte. Zu deren Gründer*innen und aktiven Mitgliedern zählten mitunter Kaiser Ferdinand III. (1608-1657) und Kaiserin Eleonora II. Gonzaga (1628-1686). Der Kaiser selbst ist Autor eines Gedichtbandes, den er mit seinem akademischen Namen unterschreibt: Occupato. Dieses Bändchen ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit, deren Ziel es ist, den Einfluss der italienischen Kultur auf das Werk des Kaisers sowohl poetologisch als auch auf transkultureller Ebene zu analysieren. Die Analyse des alten Drucks "Poesie Diverse composte in hore rubate d’academico Occupato", die keine eigenständige Studie genießt, sondern meist im größeren Kontext der Präsenz des Italianismus am Wiener Hof betrachtet wird, erfüllt in dieser Arbeit die wichtige Aufgabe, die Studien zur Geschichte der italienischen Literatur durch den Nachweis der italienischen Literaturproduktion über die kulturellen und sprachlichen Grenzen der Halbinsel hinaus zu vertiefen. Aus diesem Grund wird zunächst eine Analyse des Librettos vorgeschlagen, um dessen Inhalt und Struktur zu beleuchten. Durch einen close reading-Ansatz wurde dann eine starke Affinität zwischen der vom Kaiser verfassten Liebeslyrik und dem Petrarkismus festgestellt. Dies ermöglichte es sodann, das kaiserliche Werk als ein Produkt der italienischen Literatur zu betrachten, das in einem weit von den großen Produktionszentren der italienischen Kultur entfernten Umfeld verfasst wurde. Die Verbindung zur italienischen Kultur wird in einem letzten Schritt dementsprechend durch die Anwendung des Modells des semiotischen Dialogs hervorgehoben, das der russische Akademiker Jurij M. Lotman (1922-1993) entwickelt hat. eng: At the beginning of the 15th century, Italian culture spread to the court of Vienna. This process was so prolific that in the 17th century it led to the creation of Academies according to the Italian model, of which Emperor Ferdinand III (1608-1657) and Empress Eleanor II Gonzaga (1628-1686) were founders and active members. The Emperor himself was the author of a libretto of poems that he signed with his Academic name: Occupato. This booklet is the object of study of the present work, which aims to analyze the influence of Italian culture on the Emperor’s work, considering both structure and quality, and its trans-cultural aspects. The "Poesie Diverse composte in hore rubate d’Academico Occupato" does not usually benefit from a study at its own but is typically considered in the broader context of the presence of Italianism at the Viennese court. Analyzing this libretto of poems is an important task of deepening our understanding of the history of Italian literature by means of documenting Italian literary production beyond the geographic boundaries of the peninsula. For this reason, the present pages first propose an analysis of the libretto by shedding light on its content and structure. Through a ‘close reading’ approach, a strong affinity between the love lyric composed by the Emperor and the contemporary Petrarchist lyricism was then ascertained. This connection allowed the Emperor’s libretto to be characterized as a product of Italian literature composed in a cultural environment far from the major centers of Italian culture. The link with Italian culture was also highlighted by means of the application of the semiotic dialogue model devised by the Russian academic Jurij M. Lotman (1922-1993).

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Scope: 1 Online-Ressource (100 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Masterarbeit, Universität Wien, 2022

  8. Luigi Pirandello e la crisi dell'identità nazionale
    Published: Sommer Semester 2021

    ger: Die Produktion der Autoren Italiens nach der Vereinigung erweist sich als nützliches Dokument, um die Widersprüche und Schwierigkeiten darzustellen, die die Jahrzehnte nach der Geburt des Landes begleiten, sowie die Entwicklung des Gefühls der... more

     

    ger: Die Produktion der Autoren Italiens nach der Vereinigung erweist sich als nützliches Dokument, um die Widersprüche und Schwierigkeiten darzustellen, die die Jahrzehnte nach der Geburt des Landes begleiten, sowie die Entwicklung des Gefühls der nationalen Identität, das in den Überlegungen der Autoren erkennbar ist. Aus ihren Werken geht eine Idee des Staates hervor, die über die Idee der Nation herrscht, und das folgende Misstrauen der Bevölkerung, die sich von den Machthabern nicht repräsentiert fühlte. Sie wollten Italien schaffen, bevor die Italiener existierten, und wenig Erfolg hatten Transformationspolitik, Kriegsunternehmen oder die Konstruktion nationalistischer Mythen, um die Bürger für Regierungsziele zu gewinnen.
    In dieser Perspektive wird die Arbeit von Luigi Pirandello in dieser Doktorarbeit analysiert: aus dem Studium seiner literarischen Produktion will man die Ausarbeitung einer Krise der nationalen Identität hervorheben, die der Schriftsteller und die italienische Bevölkerung in der historischen Zeit zwischen 1861 und die zwanzig Jahre nach dem Ersten Weltkrieg gereift haben. Der Vergleich mit dem Schriftsteller Giovanni Verga trägt zur Erreichung dieses Ziels bei, der auch die weit verbreitete Wahrnehmung des vereinigten Italien in seiner Zeit durch die sozialen Probleme und die Spannungen zwischen dem neuen Staat und den entferntesten Regionen der Halbinsel dargestellt hat.
    Die persönliche Geschichte und die Perspektive des Schreibens beider Autoren ermöglichen Erwartungen zu erkennen, die an eine hypothetische "imaginäre Gemeinschaft" gestellt werden: sie sind wichtige Indikatoren einer konzeptionellen Trennung zwischen "Heimat" und "Land", die von der Mehrheit der Bevölkerung wahrgenommen wird. Die Identifizierung dieses letzteren Aspekts durch die literarischen Texte ermöglicht auch die Integration der offiziellen Geschichtsschreibung, um die Forschung nicht auf die Gegenüberstellung zwischen dem Norden und den Randbezirken des Landes zu beschränken, und auf andere Weise über die Erzählung der italienischen Nationalgeschichte nachzudenken. Unter dieser Sichtweise, die interpretative Umkehrung, die Pirandellos Kunst kennzeichnet, enthüllt nicht nur Aspekte eines Italiens, die dem einseitigen Bild des Landes, das durch den Staat geschaffen wurde widersprechen, sondern fördert auch die Achtung der Unterschiede des Anderen an. Pirandellos Schreiben lädt daher ein, ein besseres Gefühl der Staatsbürgerschaft zu entwickeln, das den Wert jedes Einzelnen anerkennt: es vermittelt eine Botschaft von hohem bürgerlich-moralischen Aussage, aber vor allem mutig in einem Italien, das im Faschismus versank. eng: The second-half of XIX-century Italian literary production becomes an useful representative document of the contradictions and difficulties which accompany the period following the birth of the country, as well as of the development of the national identity feeling recognizable in the authors’ thoughts. From their writing an idea of “State” prevailing over the idea of “Nation” emerges, with the consequent mistrust of the population which has felt itself not represented by whom exercising the political power. It was chosen to make Italy before the Italians existed, therefore transformist policies, war ventures or nationalistic myths proved useless in the attempt of bringing the citizens closer to the government’s aims.
    Under such perspective Luigi Pirandello’s literary production is analysed in this PhD thesis: through the study of his writing it aims to come out a national identity crisis elaborated by the writer and the Italian people in the historical period between 1861 and the twenty years following the First World War. The comparison with the writer Giovanni Verga contributes to achieve this target, because also this second author has witnessed to the contemporary spread perception of the united Italy, by representing the social issues and problems created by the difficult relationship between the new State and the furthermost peninsula’s regions.
    The authors’ personal events and the perspective of their writing enable to reveal expectations placed in a hypothetical “imagined community”, which are key indicators of a possible conceptual disconnection between “Motherland” and “Nation” perceived both by the two writers and most population. By individuating this latter aspect through the texts permits also to integrate the official historiography and to avoid to restrict the research simply within the opposition between centre-north and the peripheral areas of the country, in order to ponder on the narration of the national Italian history in a different way. Under this point of view, the interpretative reversal characterizing the Pirandellian art not only reveals Italy’s peculiarities as opposed to the one-sided imagine of the country created by the reason of State, but it also spurs on the respect of the differences of the Other. Pirandello's writing thus invites to develop a better sense of citizenship that recognizes the value of each individual: it expresses a message of a high civic-moral content, but above all courageous in an Italy that was sinking into Fascism.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: IV 40721
    Subjects: Pirandello, Luigi; Nationalbewusstsein; Krise;
    Scope: 197 Seiten
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Dissertation, Università degli Studi di Innsbruck, 2021

  9. <<La>> politica della traduzione negli uffici traduttivi della regione Trento-Alto Adige
    Published: Juli 2021

    ger: Bis vor kurzem wurde die Translationspolitik in der translationswissenschaftlichen Forschung vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit analysiert die aktuelle Situation der Translationspolitik in der mehrsprachigen Region Trentino-Südtirol.... more

     

    ger: Bis vor kurzem wurde die Translationspolitik in der translationswissenschaftlichen Forschung vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit analysiert die aktuelle Situation der Translationspolitik in der mehrsprachigen Region Trentino-Südtirol. Zunächst werden einige historisch-linguistische Informationen zur Region präsentiert, bevor das Konzept der Translationspolitik untersucht wird. Darüber hinaus wird die Translationspolitik der Region erforscht, wobei der Schwerpunkt auf den vorhandenen Gesetzen und Ämtern liegt. Anschließend wird die empirische Analyse vorgestellt, die zwischen 2020 und 2021 in der Region Trentino-Südtirol durchgeführt wurde, um Informationen über die Translationspolitik zu sammeln. Abschließend werden die Ergebnisse der empirischen Analysen detailliert betrachtet und die gefundenen Stärken und Schwächen hervorgehoben.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 700
    Subjects: Trentino-Südtirol; Übersetzung; Sprachpolitik; Übersetzungsbüro;
    Scope: 1 Online-Ressource (vi, 108 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Abstract in deutscher Sprache

    Masterarbeit, Universität Innsbruck, 2021

  10. Letteratura popolare del XVI secolo tra narrativo e drammatico
    le ballate dei "cantastorie" e le egloghe di Pierantonio Legacci
    Published: Juli 2020

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Italienisch; Bänkelsang; Erzähltechnik; ; ; Dello Stricca Legacci, Pierantonio; Ekloge;
    Scope: 329 Seiten, Illustration, 31 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 320-327

    Dissertation, Universität Salzburg, 2020

  11. Iuvencus: "Evangeliorum Liber Quartus"
    Introduzione, testo criticamente riveduto, traduzione e commento
    Published: 2020
    Publisher:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783515128483
    Edition: 1. Auflage
    Series: Palingenesia ; Band 123
    Klassische Philologie
    Subjects: Biblical epos; Christian Latin poetry; Juvencus; epos biblico; età costantiniana; intertestualità; intertextuality; letteratura tardolatina; parafrasi; poesia latina cristiana; testo criticamente riveduto; traduzione e commento; translation and commentary
    Scope: 1 Online-Ressource (509 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Università degli Studi di Macerata, 2015

  12. P. Ovidii Nasonis "Epistula ex Ponto" III 1
    testo, traduzione e commento
    Published: 2013
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian; Latin
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110298499
    Other identifier:
    9783110298499
    RVK Categories: FX 191455
    Series: Beiträge zur Altertumskunde ; 308
    Subjects: Ovidius Naso, Publius;
    Scope: VIII, 153 S., 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Epistula lat. und ital., Komm. ital

    Teilw. zugl.: Rende Cosenza, Univ. degli Studi della Calabria, Diss., 2010

  13. America - mito e realtà in "Vita" di Melania Mazzucco
    Published: 2007

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Mazzucco, Melania G.
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Mazzucco, Melania G.; Amerika <Motiv>; ; Mazzucco, Melania G.; Mythos;
    Scope: 78 Bl.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2007

  14. Letteratura e film dell'immigrazione nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera
    un'esperienza legata al progetto di cooperazione tra l'Istituto di Romanistica dell'Università di Graz e il BG/BRG Seebacher
    Published: 2014

    ger: Literatur und Filme zum Thema Immigration im Italienisch-UnterrichtErfahrungen in Zusammenhang mit dem Kooperationsprojekt zwischen dem Romanistik-Institut der Universität Graz und dem BG/ BRG SeebacherDiese Diplomarbeit ist durch die Teilnahme... more

     

    ger: Literatur und Filme zum Thema Immigration im Italienisch-UnterrichtErfahrungen in Zusammenhang mit dem Kooperationsprojekt zwischen dem Romanistik-Institut der Universität Graz und dem BG/ BRG SeebacherDiese Diplomarbeit ist durch die Teilnahme an einem gemeinsamen Projekt des Romanistik-Institutes der Universität Graz und des BG/ BRG Seebacher entstanden. Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, wie man Literatur und Filme, die das Phänomen der Immigration thematisieren, zur Entwicklung sowohl der linguistisch-kommunikativen, als auch der interkulturellen und narrativen Kompetenz im Unterricht einsetzen kann. Alle Überlegungen beziehen sich auf den Film Terraferma und den Roman Scontro di civiltà per un ascensore a piazza Vittorio. Im ersten Teil werden die Neuerungen in der Film- und Literaturdidaktik aufgezeigt und die Vorteile des Einsatzes dieser Medien im Unterricht erklärt. Danach folgen didaktische Überlegungen, die für die Ausarbeitung der Unterrichtseinheiten im zweiten Teil von Wichtigkeit sind. Die Arbeit beinhaltet ebenso eine Analyse des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und des österreichischen Lehrplanes und ihre Bezugnahme auf literarische Werke und Filme. Da im Schuljahr 2014/15 nun endgültig die zentrale Reifeprüfung in Österreich Einzug hält, widmet sich ein Teilkapitel den Neuerungen im Bereich der zweiten Fremdsprache. Im darauffolgenden Kapitel wird hervorgehoben, dass der Roman und der Film, die für die Didaktisierung gewählt wurden, viele Aspekte des gesellschaftlichen Lebens in Italien, im Speziellen die durch die Migration hervorgerufenen Veränderungen, widerspiegeln. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet die didaktischen Materialien, die für die Niveaustufen A2 und B1+, basierend auf den genannten Werken, ausgearbeitet wurden. Diese zeigen, wie anhand verschiedener Übungen viele Teil-Kompetenzen erworben werden können. Den Abschluss bildet eine Schilderung der Unterrichtserfahrungen, die im Laufe des Projektes gesammelt wurden. eng: Literature and films of immigration in teaching Italian as a foreign languageAn experience connected to the cooperation project between the Romanistik-Department of the University of Graz and the BG/ BRG SeebacherThe idea for this thesis was born through the participation in a cooperation project between the University of Graz and the BG/ BRG Seebacher. The diploma thesis aims to show how literature and films dealing with the phenomenon of immigration in contemporary Italy can be used to develop communicative competence, as well as intercultural and narrative competence of learners. The analyses are based on the film "Terraferma" and the novel "Scontro di civiltà per un ascensore a piazza Vittorio". The first part provides information on core innovations in the field of literature and film didactics and outlines the advantages that the use of these media can have in teaching Italian. This is then followed by some general reflections on didactics that are essential for the elaboration of the activities in the practical part of the thesis. Furthermore, the Common European Framework and the Austrian curriculum will be analyzed with regard to the references they make to using films and literature in teaching. Since the new and standardized Matura will become effective in all Austrian high schools in 2014/15, the changes in respect to foreign language teaching will be discussed as well. The next chapter emphasizes that the novel and the film chosen for the didactic intervention, reflect many aspects and problems of Italian social life, in particular changes due to migration. The second part of the thesis includes the didactic materials based on the two works cited and elaborated for levels A2 and B1+. It demonstrates how the single activities contribute to the development of a variety of sub-competences. At the end, the thesis offers some insights into the experience gained in different classes during the collaboration in the project.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Film; Einwanderung <Motiv>;
    Scope: 125 Bl., Ill.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2014

  15. Manzoni, l'ironia e la teologia
    Published: 2010

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Series: Estratto della Dissertazione dottorale in teologia nella Facoltà Teologica dell'Italia Settentrionale di Milano ; 43
    Subjects: Manzoni, Alessandro; Ironie <Motiv>; Theologie <Motiv>;
    Scope: 49 S.
    Notes:

    Aus: Otto/Novecento ; 33.2009,2

    Vollst. zugl.: Milano, Fac. Teol. dell'Italia Settentrionale, Diss., 2010

  16. <<La>> rappresentazione della peste nella letteratura romanza
    considerazioni storiche, sociali e narrative
    Author: Just, Josef
    Published: 2014

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Boccaccio, Giovanni; Manzoni, Alessandro; Camus, Albert; Pest <Motiv>;
    Scope: V, 79 Bl., Ill.
    Notes:

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Dipl.-Arb., 2014

  17. Identità e migrazione nel cinema italiano contemporaneo
    analisi di tre film migratori recenti e applicazione didattica
    Published: 2014

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300 ; IS 1200
    Subjects: Lamerica; Quando sei nato non puoi più nasconderti; Into Paradiso; Einwanderung <Motiv>; Italienischunterricht;
    Scope: 123 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  18. <<La>> crisi dell'uomo moderno nell'opera di Luigi Pirandello
    Published: 2015

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: IV 40721
    Subjects: Pirandello, Luigi; Lebenskrise <Motiv>; Entfremdung <Motiv>;
    Scope: 101 Bl.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  19. Destinazione Italia
    la rappresentazione dell'immigrazione illegale in un documentario e due lungometraggi contemporanei : applicazioni metodologiche e didattiche
    Published: 22.02.2016

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: AP 59439 ; AP 59539 ; IS 1030
    Subjects: Italien; Illegale Einwanderung; ; Terraferma; Illegale Einwanderung <Motiv>; ; Quando sei nato non puoi più nasconderti; Illegale Einwanderung <Motiv>; ; Come un uomo sulla terra; Illegale Einwanderung <Motiv>;
    Scope: 131 Blätter, Illustrationen, Diagramme, Karte
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Innsbruck, 2016

  20. Resistenza und Literatur
    die Entwicklung der Charaktere im italienischen Roman des 20. Jahrhunderts (Silone, Viganò, Fenoglio, Morante)
    Published: 2015

    ger: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Resistenza und der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstandenen Literatur. Nach einem kurzen Überblick über die historischen Ereignisse der Jahre 1919 bis 1945 wird auf den nach... more

     

    ger: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Resistenza und der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstandenen Literatur. Nach einem kurzen Überblick über die historischen Ereignisse der Jahre 1919 bis 1945 wird auf den nach Kriegsende entstandenen Neorealismus, seine Merkmale und Charakteristika eingegangen. Ein in dieser Strömung sehr beliebtes Thema war die Beschreibung des Erlebten während des italienischen Widerstandes, da viele Menschen in diesen involviert waren. Der Widerstand spielt auch in dieser Arbeit ein zentrales Thema, da es um die Darstellung und Skizzierung verschiedener Charakterbilder vor dem Hintergrund der Resistenza geht. Im Fokus steht die Entwicklung der Protagonisten der Romane Fontamara (Ignazio Silone), L’Agnese va a morire (Renata Viganò), Il partigiano Johnny (Beppe Fenoglio) und La Storia (Elsa Morante). Dabei wird den Fragen nachgegangen, ob die Hauptfiguren in ihrem jeweiligen Roman eine eindeutig politische Haltung einnehmen, über den Faschismus, die nationalen und internationalen politischen Ereignisse und die Resistenza Bescheid wissen, ihren politischen Einstellungen entsprechend handeln, sofern diese vorhanden sind und ob die Figuren eine Entwicklung durchlaufen. eng: This master thesis deals with the Italian Resistance, the Resistenza, and the literature evolved immediately after the Second World War. After a short overview of the historical developments between the years 1919 and 1945 the focus is set on the Italian Neorealism and its characteristics. A very common subject was the description of events and incidents experienced by the people during the Italian Resistance. This period also plays a particular role in this thesis because the focus lies on the depiction and outlining of different character images within the context of the Resistance. This thesis focuses on the development of the main characters in the novels of Fontamara (Ignazio Silone), L’Agnese va a morire (Renata Viganò), Il partigiano Johnny (Beppe Fenoglio) and La Storia (Elsa Morante). This work pursues the question if the main characters in their proper novels take a definite political stance regarding fascism, if they have knowledge about the Resistance, national and international political occurrences, if they act corresponding to their political stance if these are existing and if the figures run through a certain development.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German; Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Italienisch; Roman; Resistenza <Motiv>; Geschichte 1933-1974; ; Silone, Ignazio; Viganò, Renata; Fenoglio, Beppe; Morante, Elsa; Resistenza <Motiv>;
    Scope: 117 Bl.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Masterarb., 2015

  21. <<La>> città in letteratura
    Venezia nella letteratura italiana e austriaca da "Il fuoco" di Gabriele d'Annunzio al "Diario del viaggio veneziano del signor von N." di Hugo von Hofmannsthal
    Published: März 2015

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: D'Annunzio, Gabriele; Hofmannsthal, Hugo <<von>>; Venedig <Motiv>;
    Scope: 107 Blätter
    Notes:

    Masterarbeit, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2015

  22. "Ma io ricorderò la mia alleanza con te"
    la procedura del rîb come chiave interpretativa di Ez 16
    Published: 2015
    Publisher:  G&BP, Gregorian & Biblical Press, Roma

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9788876536731
    Series: Analecta biblica : Dissertationes ; 207
    Subjects: Bibel; Rechtsstreit <Motiv>; Bundestreue;
    Scope: 457 S., 21 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Roma, Pontificio Inst. Biblico, Diss., 2013

  23. Film nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera
    un approccio a temi controversi
    Published: 2018

    ger: Diese Diplomarbeit bietet anhand von Filmen erarbeitetes didaktisches Material, das kontroverse Themen, wie Migration, sexuelle Orientierung und Mobbing, ins Zentrum rückt. Jene Themen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und da Schülerinnen... more

     

    ger: Diese Diplomarbeit bietet anhand von Filmen erarbeitetes didaktisches Material, das kontroverse Themen, wie Migration, sexuelle Orientierung und Mobbing, ins Zentrum rückt. Jene Themen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und da Schülerinnen und Schüler in der Schule selten die Gelegenheit bekommen über solche Themen zu sprechen, soll diese Diplomarbeit darlegen, auf welche Art und Weise man das umsetzen könnte. Abgesehen von den kontroversen Themen, ist auch der Einsatz audiovisueller Medien nicht oft anzutreffen im Fremdspracheunterricht und das, obwohl Filme authentische Kulturprodukte sind, die sowohl die sprachlich-kommunikativen, als auch die affektiven, interkulturellen Kompetenzen fördern. Des Weiteren fordern sowohl der GERS, als auch der österreichische Lehrplan die Einbettung audiovisueller Texte und jene Themen in den Unterricht. Um jegliche Formen von Diskriminierung in der Schule zu vermeiden, ist es die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche toleranter und offener mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern umgehen. Selbstverständlich werden auch die Herausforderungen dargestellt, die mit der Verwendung von Filmen und kontroverser Themen einhergehen. Für den praktischen Teil wurden drei Filme ausgewählt: Coverboy (2006), Mine Vaganti (2010) und Un bacio (2016). In diesen drei Filmen stehen Themen wie, beispielsweise, Migration und Mobbing im Zentrum. Die 6 didaktischen Einheiten sind für Klassen konzipiert worden, die folgende Niveaus haben: A2, A2/B1 und B1. Die im Theorieteil besprochenen methodologischen und thematischen Ansätze werden in diesen didaktischen Aufbereitungen umgesetzt. eng: This thesis offers teaching materials in order to discuss controversial topics, such as migration, sexual orientation and bullying, with the help of films. Nowadays, those topics are very current and, since pupils seldom get the chance to discuss those topics, this thesis demonstrates ways to include them into foreign language classrooms. Apart from controversial topics, films aren’t getting incorporated very often in schools either, although it’s a known fact that audio-visual media develop not only linguistic, but also affective, intercultural competences. Furthermore, the CEFR as well as the Austrian curriculum require the use of films and controversial topics in foreign language classrooms. All forms of discrimination should be avoided and therefore it is important that teachers arrange tolerant and open-minded environments. As a matter of course, there are also some challenges in teaching those topics with films; therefore, this thesis offers some possibilities to overcome them. For the practical part, 3 movies were chosen: Coverboy (2006), Mine Vaganti (2010) and Un bacio (2016). Each of them covers one or more controversial topics. Six teaching units were created for pupils with different levels: A2, A2/B1 and B1. All the methodological and topical approaches discussed in the theoretical part of the thesis, were incorporated in the teaching materials.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Italienischunterricht; Film; Migration <Motiv>; Sexuelle Orientierung <Motiv>; Mobbing <Motiv>;
    Scope: 152 Blätter, Illustrationen, Zusammenfassungen (3 Blätter)
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Zusammenfassungen in Deutsch, Italienisch und Englisch

    Diplomarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2018

  24. <<Il>> povero come sacramento
    dal Nuovo Testamento all'opera di Giacomo Cusamo
    Published: 2017
    Publisher:  Pontifica Facoltà Teologica dell'Italia Meridionale, Sezione S. Tommaso d'Aquino, Napoli

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Series: Tesi di dottorato in teologia - estratti ; 66
    Subjects: Sakrament; Armut <Motiv>;
    Scope: 88 Seiten, 23 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [67]-85

    Dissertation, Pontifica Facoltà Teologica dell'Italia Meridionale, 2017

  25. "L'uomo è Bellissima"
    gli uomini e la pubblicità, un'analisi linguistico-sociale nella prospettiva diacronica
    Published: Gennaio 2016

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    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: AP 17380
    Subjects: Italien; Werbung; Mann <Motiv>; Diskursanalyse;
    Scope: V, 147 Blätter, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Innsbruck, 2016