ger: Ziel dieser Dissertation ist es, eine transnationale und historisierende Perspektive auf das Pathos in den Romane des belgischen Autors Hendrik Consciences (1812-1883) zu eröffnen, indem seine Werke als Beispiele des Sentimentalismus des 19. Jahrhunderts interpretiert werden. Ausgehend von der Prämisse, dass die Verwendung sentimentalistischer Konventionen ein wichtiger Faktor für die nationale und internationale Popularität von Consciences Romane im Europa des 19. Jahrhunderts war, untersucht diese Studie die strategischen und ideologischen Funktionen der sentimentalistischen Rhetorik in einer Auswahl von Consciences Sittenromane und verfolgt die Entwicklung dieser Rhetorik zwischen 1841 und 1881.Darüber hinaus wird in dieser Dissertation der Versuch unternommen, die Assoziation zwischen Sentimentalismus und 'populärer' Literatur, die oft in Bezug auf Consciences Romane hergestellt wurde, zu historisieren. Dafür werden die Entwicklungen in der Rezeption der ausgewählten Romane analysiert und in Bezug auf das wachsende Prestige des Romans als Genre innerhalb des flämisch-belgischen Literatursystems interpretiert.In Anlehnung an Erkenntnisse aus der Polysystemtheorie und der literarischen Diskursanalyse wird gezeigt, dass trotz der kulturellen Abwertung sentimentalistischer Konventionen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die sentimentalistische Rhetorik in Consciences Sittenromane während seiner gesamten Karriere für die strategische und ideologische Wirkung dieser Romane bestimmend bleibt. Die Rezeption von Consciences Werken deutet darauf hin, dass seine sentimentalistische Rhetorik in den 1840er Jahren als modisch galt, später aber zunehmend mit 'populärer' Literatur in Verbindung gebracht wurde. Jedoch erlangte Consciences Sentimentalismus in der stark nationalistisch orientierten flämisch-belgischen Literatur ab den 1870er Jahren ein anderes kulturelles Prestige, da seine sentimentalistische Rhetorik als wichtiges Instrument galt, um das flämische Lesepublikum zu erreichen und zu ‚erziehen‘. Diese Assoziation zwischen Sentimentalität und einer ‚nationalen‘, ‚populären‘ Literatur hat das Bild von Conscience während des gesamten 20. Jahrhunderts geprägt. Aufgrund dieser Darstellung wird die künstlerische und moralische Anziehungskraft, die einst von der sentimentalistischen Literatur ausging, und damit auch die Rolle solcher Werke für die wachsende Dominanz des Romangenres um die Mitte des 19. Jahrhunderts schwer vorstellbar. Durch die Fokussierung auf die sentimentalistische Rhetorik in Consciences Sittenromane und ihre literarische Resonanz im 19. Jahrhundert wirft diese Dissertation ein anderes Licht auf die Position und Funktionsweise von Consciences Oeuvre in nationalen und internationalen literarischen Kontexten. eng: By interpreting the novels of the Belgian author Hendrik Conscience (1812-1883) as exponents of 19th-century sentimentalism, this dissertation aims to provide a more transnational and historicizing perspective on the use of pathos in his works. Starting from the premise that the use of sentimentalist conventions was an important factor to the national and international popularity of Conscience’s novels in the 19th century, the study investigates the strategic and ideological functioning of the sentimentalist rhetoric in a selection of Conscience’s novels of manners and tracks evolutions in his use of this rhetoric between 1841 and 1881. Furthermore, the study seeks to historicize the association between sentimentalism and ‘popular’ literature that has often been made about Conscience's novels. It does so by analyzing evolutions in the reception of the selected novels and by interpreting these evolutions in relation to the growing prestige of the novel as a genre within the Flemish-Belgian literary system. Combining insights from polysystem theory and literary discourse analysis, the dissertation demonstrates that the sentimentalist rhetoric remains important to the strategic and ideological functioning of Conscience’s novels of manners throughout his career, even though sentimentalist models became more ‘peripheral’ during the second half of the 19th-century. The reception of Conscience’s works shows that his sentimentalist rhetoric was considered fashionable in the 1840s, but became increasingly associated with ‘popular’ literature later on. In the nationalistically oriented Flemish-Belgian literary system, however, Conscience’s sentimentalism gained a different kind of cultural prestige from the 1870s onwards as it was viewed as a crucial instrument in reaching and educating Flemish reading audiences. This association between sentimentalism and a ‘national’, ‘popular’ literature has remained dominant throughout the twentieth century. As a result, the artistic and moral appeal that once emanated from sentimentalist literature becomes difficult to imagine, and with it the role of this type of novel in the growing dominance of the novel genre around the mid-19th century. By focusing on the sentimentalist rhetoric in Conscience's novels of manners and their literary resonance at the time, this dissertation reassesses the literary-historical significance of his oeuvre in both national and international literary contexts.
|