Results for *

Displaying results 1 to 25 of 34.

  1. Émile oder Über die Erziehung
    Published: 2019
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sckommodau, Eleonore; Rang, Martin; Zumhof, Tim (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783150193938; 3150193931
    Other identifier:
    9783150193938
    RVK Categories: IG 2551 ; CF 7504
    DDC Categories: 830
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 19393
    Other subjects: Paperback / softback; )Paper over boards; Belletristik; Literatur; Prosa; 18. Jahrhundert; Französische Literatur; Klassische Belletristik; Pädagogik; Kindheit; 2111: Taschenbuch / Belletristik/Hauptwerk vor 1945; Erzählende Literatur: Hauptwerk vor 1945
    Scope: 923 Seiten, Illustration, 14.8 cm x 9.6 cm
  2. Émile oder Über die Erziehung
    Published: 2019
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sckommodau, Eleonore; Rang, Martin; Zumhof, Tim (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159615349
    Other identifier:
    9783150193938
    RVK Categories: IG 2551 ; CF 7504
    DDC Categories: 830
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 19393
    Other subjects: Paperback / softback; )Paper over boards; Belletristik; Literatur; Prosa; 18. Jahrhundert; Französische Literatur; Klassische Belletristik; Pädagogik; Kindheit; 2111: Taschenbuch / Belletristik/Hauptwerk vor 1945; Erzählende Literatur: Hauptwerk vor 1945
    Scope: 1 Online-Ressource (923 Seiten), Illustration
  3. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (Herausgeber); Oberdorf, Andreas (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd CB 2100
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.675
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  4. Korte, Herrmann/Jakob, Hans-Joachim/Dewenter, Bastian (Hg.): „Das böse Tier Theaterpublikum“. Zuschauerinnen und Zuschauer in Theater- und Literaturjournalen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine Dokumentation. Heidelberg: Winter Universitätsverlag 2014. [Rezension]
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2014
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 792
    Subjects: Theater; Zuschauer; Publikum; Literatur; Literarische Zeitschrift
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 (2014) 4

  5. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (Herausgeber); Oberdorf, Andreas (Herausgeber); Zumhof, Tim (Mitwirkender); Oberdorf, Andreas (Mitwirkender); Herrmann, Ulrich (Mitwirkender); Kutscha, Günter (Mitwirkender); Menck, Peter (Mitwirkender); Hemetsberger, Bernhard (Mitwirkender); Müller, Walter (Mitwirkender); Friedrichs, Dieter (Mitwirkender); Reh, Sabine (Mitwirkender); Hünig, Rahel (Mitwirkender); Kurig, Julia (Mitwirkender); Rocher, Michael (Mitwirkender); Lohmann, Ingrid (Mitwirkender); Engelmann, Sebastian (Mitwirkender); Wehren, Sylvia (Mitwirkender); Haupt, Selma (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine Selbstbesinnung der Bildungsreformer der 1960er und -70er Jahre. Eine erneute Lektüre eröffnet sowohl vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie als auch auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ‚klassischen‘ Lehrbuchs, untersucht Blankertz’ historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler:innen, Bildungshistoriker:innen und Geschichtswissenschaftler:innen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals "Theater der Unterdrückten"
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 15 / 18332
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 846155
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.F.4967
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 217.2 Zum
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 217.2 Zum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 117
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 246 : Z73
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:DX:6456:Zum::2012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 145 frei DF 8193
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KMC-B 61
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HZS D 5911-363 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    DD 6456 Z94
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3830926324; 9783830926320
    RVK Categories: DD 6456
    Series: Ethik im Unterricht ; Band 11
    Subjects: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Augusto Boal; Befreiungsbewegung; Befreiungspädagogik; Brasilien; Paperback / softback; Paulo Freire; Pädagogik der Unterdrückten; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik; pädagogische Poetik
    Scope: 117 Seiten, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 109-117

  7. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals "Theater der Unterdrückten"
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3830926324; 9783830926320
    RVK Categories: DD 6456 ; IQ 89192
    Series: Ethik im Unterricht ; Band 11
    Subjects: Theater der Unterdrückten; Pädagogik der Befreiung; Schülerorientierter Unterricht; Anerkennung; Philosophie; Ästhetische Erziehung; Bildungspolitik
    Other subjects: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Augusto Boal; Befreiungsbewegung; Befreiungspädagogik; Brasilien; Paperback / softback; Paulo Freire; Pädagogik der Unterdrückten; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik; pädagogische Poetik
    Scope: 117 Seiten, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 109-117

  8. Show, don’t tell
    education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783781523975
    Other identifier:
    9783781523975
    Parent title:
    Series: Studien zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte/Studies in German-American educational history
    Subjects: Deutschland; USA; Geschichtsdarstellung; Theater; Film; Historische Bildungsforschung; ; Politik; Medienpädagogik; Medienkonsum; Politische Bildung; Massenmedien; USA; Deutschland;
    Scope: 207 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  9. Show, don’t tell
    education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, München

    Demonstrating, representing, or showing is at the heart of every educational action. Historical representations on screen and stage do not “teach” us history but rather influence our ideas and interpretations of it. The contributions to this volume... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Demonstrating, representing, or showing is at the heart of every educational action. Historical representations on screen and stage do not “teach” us history but rather influence our ideas and interpretations of it. The contributions to this volume explore the depiction of history in theater and film from the intersection of historical scholarship, aesthetics, memory studies, and education. They examine the creation of historical images, film production and reception, the scriptwriting process, educational programming, and depictions of German- American encounters. Above all else, they explore how various theatrical and filmic productions show history rather than tell it.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781558281
    Series: Array
    Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
    Subjects: Amerika; Drittes Reich; Filmgeschichte; Medienpädagogik; Politik; Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte; Studies in German-American Educational History
    Scope: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  10. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals ,Theater der Unterdrückten'
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem "Theater der Unterdrückten" die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) "Pädagogik der Unterdrückten". Freires zugegebenermaßen... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem "Theater der Unterdrückten" die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) "Pädagogik der Unterdrückten". Freires zugegebenermaßen einfache Kritik der "Bankiers-Erziehung" weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen outputorientiert zu standardisieren, ungeahnte Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Der Autor rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals "Theater der Unterdrückten" aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. Damit wendet sich der Band sowohl an forschende als auch an praktizierende Schul-, Erwachsenen- und Theaterpädagogen Insgesamt stellt das Buch Zumhofs eine erfreuliche Bereicherung der Diskussion um die "emanzipatorische" Bildungsarbeit dar. Es spricht gekonnt einige Themen an, vor denen sich nicht wenige andere scheuen und verknüpft Kritik konstruktiv mit Kontexten, die ergebnisreichen und humanisierenden Anwendungen entgegenarbeiten. - Birgit Fritz in: Die Österreichische Volkshochschule, 3/2012

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830976325
    Edition: 1st, New ed
    Series: Ethik im Unterricht
    Subjects: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Augusto Boal; Befreiungsbewegung; Befreiungspädagogik; Brasilien; Pädagogik der Unterdrückten; pädagogische Poetik; Paulo Freire; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (118 Seiten)
  11. "We're no computers, we're physical"
    Anmerkungen zu Feuerbachs Ethik der Leiblichkeit am Beispiel des Films Blade Runner
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2013

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Parent title:
    Der politische Feuerbach / Katharina Schneider (Hrsg.); Münster ; München [u.a.], 2013; S. 113 - 127
    Subjects: Leiblichkeit <Motiv>
    Other subjects: Feuerbach, Ludwig (1804-1872)
  12. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (Publisher); Oberdorf, Andreas (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  13. Émile oder Über die Erziehung
    Published: 2019
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sckommodau, Eleonore; Rang, Martin; Zumhof, Tim (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783150193938; 3150193931
    Other identifier:
    9783150193938
    RVK Categories: IG 2551 ; CF 7504
    DDC Categories: 830
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 19393
    Other subjects: Paperback / softback; )Paper over boards; Belletristik; Literatur; Prosa; 18. Jahrhundert; Französische Literatur; Klassische Belletristik; Pädagogik; Kindheit; 2111: Taschenbuch / Belletristik/Hauptwerk vor 1945; Erzählende Literatur: Hauptwerk vor 1945
    Scope: 923 Seiten, Illustration, 14.8 cm x 9.6 cm
  14. Emile oder Über die Erziehung
    Published: 2019
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sckommodau, Eleonore; Rang, Martin; Zumhof, Tim (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150193938; 3150193931
    Other identifier:
    9783150193938
    RVK Categories: CF 7504 ; DD 8960 ; IG 2551
    DDC Categories: 830
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 19393
    Subjects: Rousseau, Jean-Jaques; Rousseau, Jean-Jaques
    Other subjects: Belletristik; Literatur; Prosa; 18. Jahrhundert; Französische Literatur; Klassische Belletristik; Pädagogik; Kindheit; Taschenbuch / Belletristik/Hauptwerk vor 1945
    Scope: 923 Seiten, Illustration, 14.8 cm x 9.6 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 889-895

  15. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (Publisher); Oberdorf, Andreas (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

  16. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals ,Theater der Unterdrückten'
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem "Theater der Unterdrückten" die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) "Pädagogik der Unterdrückten". Freires zugegebenermaßen... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem "Theater der Unterdrückten" die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) "Pädagogik der Unterdrückten". Freires zugegebenermaßen einfache Kritik der "Bankiers-Erziehung" weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen outputorientiert zu standardisieren, ungeahnte Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Der Autor rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals "Theater der Unterdrückten" aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. Damit wendet sich der Band sowohl an forschende als auch an praktizierende Schul-, Erwachsenen- und Theaterpädagogen Insgesamt stellt das Buch Zumhofs eine erfreuliche Bereicherung der Diskussion um die "emanzipatorische" Bildungsarbeit dar. Es spricht gekonnt einige Themen an, vor denen sich nicht wenige andere scheuen und verknüpft Kritik konstruktiv mit Kontexten, die ergebnisreichen und humanisierenden Anwendungen entgegenarbeiten. - Birgit Fritz in: Die Österreichische Volkshochschule, 3/2012

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830976325
    Edition: 1st, New ed
    Series: Ethik im Unterricht
    Subjects: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Augusto Boal; Befreiungsbewegung; Befreiungspädagogik; Brasilien; Pädagogik der Unterdrückten; pädagogische Poetik; Paulo Freire; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (118 Seiten)
  17. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals "Theater der Unterdrückten"
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 15 / 18332
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 846155
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.F.4967
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 6382
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DD 6456 P126 P7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 217.2 Zum
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 217.2 Zum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 117
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Hxd 2012.2
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 246 : Z73
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:DX:6456:Zum::2012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 2lb Fre
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 145 frei DF 8193
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KMC-B 61
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HZS D 5911-363 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 7-370-103
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    DD 6456 Z94
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3830926324; 9783830926320
    RVK Categories: DD 6456 ; IQ 89192
    Series: Ethik im Unterricht ; Band 11
    Subjects: Theater der Unterdrückten; Pädagogik der Befreiung; Schülerorientierter Unterricht; Anerkennung; Philosophie; Ästhetische Erziehung; Bildungspolitik
    Other subjects: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Augusto Boal; Befreiungsbewegung; Befreiungspädagogik; Brasilien; Paperback / softback; Paulo Freire; Pädagogik der Unterdrückten; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik; pädagogische Poetik
    Scope: 117 Seiten, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 109-117

  18. Emile oder Über die Erziehung
    Reclams Universal-Bibliothek
    Published: 2019
    Publisher:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Ohne "Emile" keine Pädagogik: Rousseaus bahnbrechender Roman von 1762 trat früh für die Kindheit als einen eigenen Wert, für das direkte, erfahrungsgesättigte Lernen am Objekt sowie für eine natürliche, nicht an Kirchen gebundene Religion ein. Zurück... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Ohne "Emile" keine Pädagogik: Rousseaus bahnbrechender Roman von 1762 trat früh für die Kindheit als einen eigenen Wert, für das direkte, erfahrungsgesättigte Lernen am Objekt sowie für eine natürliche, nicht an Kirchen gebundene Religion ein. Zurück zur Natur – weg von der Zivilisation, das ist die Devise: "Alles, was aus den Händen des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen des Menschen". Die eingeführte Standardübersetzung wird hier neu kommentiert und mit einem neuen Nachwort herausgegeben. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Sckommodau, Eleonore (ÜbersetzerIn); Rang, Martin (ÜbersetzerIn); Zumhof, Tim (KommentarverfasserIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159615349
    Other identifier:
    9783159615349
    Edition: 1. Auflage
    Series: Reclams Universal-Bibliothek
    Subjects: 18. Jahrhundert; Pädagogik; Prosa; Belletristik; Französische Literatur; Literatur; Kindheit; Klassische Belletristik
    Scope: 1 Online-Ressource (924 S.)
  19. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals "Theater der Unterdrückten"
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931–2009) lieferte mit seinem „Theater der Unterdrückten“ die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921–1997) „Pädagogik der Unterdrückten“. Freires zugegebenermaßen... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931–2009) lieferte mit seinem „Theater der Unterdrückten“ die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921–1997) „Pädagogik der Unterdrückten“. Freires zugegebenermaßen einfache Kritik der „Bankiers-Erziehung“ weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen outputorientiert zu standardisieren, ungeahnte Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Der Autor rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals „Theater der Unterdrückten“ aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. Damit wendet sich der Band sowohl an forschende als auch an praktizierende Schul-, Erwachsenen- und Theaterpädagogen. Insgesamt stellt das Buch Zumhofs eine erfreuliche Bereicherung der Diskussion um die „emanzipatorische“ Bildungsarbeit dar. Es spricht gekonnt einige Themen an, vor denen sich nicht wenige andere scheuen und verknüpft Kritik konstruktiv mit Kontexten, die ergebnisreichen und humanisierenden Anwendungen entgegenarbeiten. – Birgit Fritz in: Die Österreichische Volkshochschule, 3/2012

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  20. Show, don’t tell
    education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Johnson, Nicholas K. (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783781523975
    Other identifier:
    9783781523975
    Parent title:
    Series: Studien zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte/Studies in German-American educational history
    Subjects: Deutschland; USA; Geschichtsdarstellung; Theater; Film; Historische Bildungsforschung; ; Politik; Medienpädagogik; Medienkonsum; Politische Bildung; Massenmedien; USA; Deutschland;
    Scope: 207 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  21. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn); Herrmann, Ulrich (MitwirkendeR); Kutscha, Günter (MitwirkendeR); Menck, Peter (MitwirkendeR); Hemetsberger, Bernhard (MitwirkendeR); Müller, Walter (MitwirkendeR); Friedrichs, Dieter (MitwirkendeR); Reh, Sabine (MitwirkendeR); Hünig, Rahel (MitwirkendeR); Kurig, Julia (MitwirkendeR); Rocher, Michael (MitwirkendeR); Lohmann, Ingrid (MitwirkendeR); Engelmann, Sebastian (MitwirkendeR); Wehren, Sylvia (MitwirkendeR); Haupt, Selma (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine Selbstbesinnung der Bildungsreformer der 1960er und -70er Jahre. Eine erneute Lektüre eröffnet sowohl vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie als auch auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ‚klassischen‘ Lehrbuchs, untersucht Blankertz’ historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler:innen, Bildungshistoriker:innen und Geschichtswissenschaftler:innen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zumhof, Tim (HerausgeberIn); Oberdorf, Andreas (HerausgeberIn); Herrmann, Ulrich (MitwirkendeR); Kutscha, Günter (MitwirkendeR); Menck, Peter (MitwirkendeR); Hemetsberger, Bernhard (MitwirkendeR); Müller, Walter (MitwirkendeR); Friedrichs, Dieter (MitwirkendeR); Reh, Sabine (MitwirkendeR); Hünig, Rahel (MitwirkendeR); Kurig, Julia (MitwirkendeR); Rocher, Michael (MitwirkendeR); Lohmann, Ingrid (MitwirkendeR); Engelmann, Sebastian (MitwirkendeR); Wehren, Sylvia (MitwirkendeR); Haupt, Selma (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996279
    Other identifier:
    9783830996279
    RVK Categories: DD 9900
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Re-Lektüre; Geschichte der Pädagogik; Narrativität; didaktische Erzählweise; bildungshistorische Überblickswerke; historische Erziehungswissenschaft; Lehrbuch; pädagogische Geschichtsschreibung; sozialgeschichtlicher Ansatz in der Erziehungswissenschaft; historisches Lernen in erziehungswissenschaftlichen Kontexten; Entstehung; Motive; Zielsetzung; historischer Kontext; Aufklärung; Rezeptionsgeschichte; Leerstellen; Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 online resource (273 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  22. Pädagogik und Poetik der Befreiung
    der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals "Theater der Unterdrückten"
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931–2009) lieferte mit seinem „Theater der Unterdrückten“ die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921–1997) „Pädagogik der Unterdrückten“. Freires zugegebenermaßen... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931–2009) lieferte mit seinem „Theater der Unterdrückten“ die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921–1997) „Pädagogik der Unterdrückten“. Freires zugegebenermaßen einfache Kritik der „Bankiers-Erziehung“ weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen outputorientiert zu standardisieren, ungeahnte Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Der Autor rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals „Theater der Unterdrückten“ aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. Damit wendet sich der Band sowohl an forschende als auch an praktizierende Schul-, Erwachsenen- und Theaterpädagogen. Insgesamt stellt das Buch Zumhofs eine erfreuliche Bereicherung der Diskussion um die „emanzipatorische“ Bildungsarbeit dar. Es spricht gekonnt einige Themen an, vor denen sich nicht wenige andere scheuen und verknüpft Kritik konstruktiv mit Kontexten, die ergebnisreichen und humanisierenden Anwendungen entgegenarbeiten. – Birgit Fritz in: Die Österreichische Volkshochschule, 3/2012

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  23. Zirfas, Jörg/Klepacki, Leopold/Lohwasser, Diana (Hg.): Geschichte der ästhetischen Bildung, Band 3.1: Aufklärung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014. [Rezension]
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2014

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Ideengeschichte; Ästhetik; Bildungswerk; Pädagogik; Ästhetische Erziehung
    Other subjects: Cassirer, Ernst (1874-1945)
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 (2014) 5

  24. Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
    Contributor: Zumhof, Tim (Herausgeber); Oberdorf, Andreas (Herausgeber)
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

  25. Das Dispositiv der Kunst
    zur institutionellen Struktur der Kunst im Anschluss an Michel Foucault
    Author: Zumhof, Tim
    Published: 2015

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Parent title: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft; Hamburg, 2015; 59.2014, 2, S. 235-245
    Subjects: Ästhetik; Kunst
    Other subjects: Foucault, Michel (1926-1984)