Results for *

Displaying results 1 to 18 of 18.

  1. Sprachen und Identitäten
    Contributor: Wildemann, Anja (Publisher)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Studienverlag Ges.m.b.H, Innsbruck ; Ciando, München

    Eine Vielzahl an subjektiven Ausprägungsformen sprachlicher, sozialer, ökonomischer und biografischer Erlebnisse und Erfahrungen beeinflusst den Einzelnen und dessen Identität. Was bedeutet aber eine solche Erkenntnis für den Deutschunterricht, der... more

     

    Eine Vielzahl an subjektiven Ausprägungsformen sprachlicher, sozialer, ökonomischer und biografischer Erlebnisse und Erfahrungen beeinflusst den Einzelnen und dessen Identität. Was bedeutet aber eine solche Erkenntnis für den Deutschunterricht, der sich lange Zeit als hegemonialer Muttersprachenunterricht verstanden hat und dem in der heutigen bildungspolitischen Debatte erneut eine exponierte Position in Bezug auf das zielsprachliche Lernen zugewiesen wird? Um diese Frage zu beantworten, werden in diesem Buch bewusst unterschiedliche Herangehensweisen und Perspektiven gewählt, um die Bedeutung und Funktion von Sprachen für die Identitätsbildung darzustellen. Auch der Blick über den eigenen Tellerrand darf folglich nicht ausbleiben, weshalb neben deutschdidaktischen Fragestellungen Überlegungen zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie Ansätze aus der anglistischen Fremdsprachendidaktik vorgestellt werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wildemann, Anja (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783706559966
    Other identifier:
    9783706559966
    RVK Categories: ER 930 ; ES 132 ; GB 2910
    DDC Categories: 430
    Series: Ide-extra ; Band 20
    Subjects: Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Identität; Aufsatzsammlung;
    Scope: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Sprachen und Identitäten
    Published: 2019
    Publisher:  StudienVerlag, Innsbruck ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hoodgarzadeh, Mahzad
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783706559966
    RVK Categories: ER 930 ; ES 132
    DDC Categories: 370; 430
    Series: ide-extra ; v.20
    Subjects: Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Identität
    Scope: 1 Online-Ressource (222 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
    Grundlagen, Methoden und Praxis
    Published: 2023
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover

    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772713170
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 3100 ; GB 2950 ; GB 2922
    Edition: 2. Auflage
    Series: Grundschule Deutsch
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Grundschulkind; Grundschule; Sprachförderung; Spracherziehung; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Aus dem Impressum: "Das E-Book folgt der Buchausgabe 2. Auflage 2023"

  4. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
    Theoretische und praktische Erkundungen
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System.Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990710
    Other identifier:
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Inklusive Pädagogik; Schule; Diversität; Professionalisierung; Reflective Practitioner; Brennpunktschule; Geschichtsdidaktik; Sprachsensibler Unterricht; VUCA; Vielfalt; Geographiedidaktik; Somatisches Lernen; Improvisation; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource
  5. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
    Grundlagen, Methoden und Praxis
    Published: 2023
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover ; EBSCO Publishing, Ipswich

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772713170
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 3100 ; GB 2922
    Edition: 1. Auflage, das E-Book folgt der Buchausgabe, 2. Auflage
    Series: Grundschule Deutsch
    Subjects: Grundschulkind; Spracherziehung; Spracherwerb; Pädagogische Diagnostik; ; Spracherziehung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Schuljahr 1-4;
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 229-251

  6. Sprachbewusstheit
    Perspektiven aus Forschung und Didaktik
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Bien-Miller, Lena (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  7. Sprachen und Identitäten
    Contributor: Wildemann, Anja (Publisher); Hoodgarzadeh, Mahzad (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  StudienVerlag, Innsbruck

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Wildemann, Anja (Publisher); Hoodgarzadeh, Mahzad (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783706559966
    RVK Categories: ER 930 ; ES 132 ; ES 862 ; GB 2910 ; GB 3010
    DDC Categories: 430; 370
    Series: ide-extra ; Band 20
    Subjects: Identität; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: FOR009000; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Identität; Identitätsbildung; Muttersprachenunterricht; Sprachen; 9563; )Paper over boards
    Scope: Online-Ressource (222 Seiten)
  8. Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule
    Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese werden im Laufe der Schulzeit zunehmend komplexer und abstrakter. Deshalb sind insbesondere bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen ausschlaggebend für den Schulerfolg. Der Band hat vor allem Kinder mit weniger guten sprachlichen Fähigkeiten im Blick und beschreibt, wie Hürden durch eine gezielte sprachliche Unterstützung überwunden werden können. Ausgehend von Darstellungen zur Bedeutung von Sprache als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg sensibilisieren die Autorinnen für das Verständnis von sprachlichem Lernen als Aufgabe aller Fächer und zeigen Wege zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auf. Für Ihren Unterricht erhalten Sie grundlegende und vertiefende Darstellungen der Aufgaben und Ziele des Grundschulunterrichts mit Blick auf die Schlüsselkompetenz Sprache, Einblicke in die Differenzierung zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie die Entwicklung von der Sprachförderung hin zur Sprachbildung, Hinweise für das eigene Lehrerhandeln und Methoden im sprachsensiblen Unterricht, konkrete Praxistipps zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, und Arbeitsmaterialien zum Download. Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte und vermittelt ihnen hilfreiche Einsichten für ihre eigene Unterrichtsgestaltung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772790751
    Other identifier:
    9783772790751
    Subjects: Lernvoraussetzungen; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (248 Seiten)
  9. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
    Grundlagen, Methoden und Praxis
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule. Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen. Für Diagnose und Unterricht erhalten Sie grundlegende Darstellungen von Methoden und Formen der Sprachdiagnose, Hinweise für die Förderplanung und kollegiale Fallberatung, Anregungen für die Unterrichtsplanung im sprachsensiblen Unterricht, Praxistipps für Elterngespräche sowie Lernbeobachtung, Lese- und Schreibförderung, Materialien für Diagnose und Unterricht zum Download. Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte und vermittelt praxisnahe Einsichten in schülerorientierte Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772713170
    Other identifier:
    9783772713170
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 3100 ; GB 2950 ; GB 2922
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Förderplanung; Sprachenintegration; sprachsensibler Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
    Notes:

    Das E-Book folgt der Druckausgabe 2. Auflage, 2023

  10. Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule
    Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese werden im Laufe der Schulzeit zunehmend komplexer und abstrakter. Deshalb sind insbesondere bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen ausschlaggebend für den Schulerfolg. Der Band hat vor allem Kinder mit weniger guten sprachlichen Fähigkeiten im Blick und beschreibt, wie Hürden durch eine gezielte sprachliche Unterstützung überwunden werden können. Ausgehend von Darstellungen zur Bedeutung von Sprache als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg sensibilisieren die Autorinnen für das Verständnis von sprachlichem Lernen als Aufgabe aller Fächer und zeigen Wege zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auf. Für Ihren Unterricht erhalten Sie grundlegende und vertiefende Darstellungen der Aufgaben und Ziele des Grundschulunterrichts mit Blick auf die Schlüsselkompetenz Sprache, Einblicke in die Differenzierung zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie die Entwicklung von der Sprachförderung hin zur Sprachbildung, Hinweise für das eigene Lehrerhandeln und Methoden im sprachsensiblen Unterricht, konkrete Praxistipps zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, und Arbeitsmaterialien zum Download. Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte und vermittelt ihnen hilfreiche Einsichten für ihre eigene Unterrichtsgestaltung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772790751
    Other identifier:
    9783772790751
    Subjects: Lernvoraussetzungen; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (248 Seiten)
  11. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
    Grundlagen, Methoden und Praxis
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule. Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen. Für Diagnose und Unterricht erhalten Sie grundlegende Darstellungen von Methoden und Formen der Sprachdiagnose, Hinweise für die Förderplanung und kollegiale Fallberatung, Anregungen für die Unterrichtsplanung im sprachsensiblen Unterricht, Praxistipps für Elterngespräche sowie Lernbeobachtung, Lese- und Schreibförderung, Materialien für Diagnose und Unterricht zum Download. Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte und vermittelt praxisnahe Einsichten in schülerorientierte Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772713170
    Other identifier:
    9783772713170
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 3100 ; GB 2950 ; GB 2922
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Förderplanung; Sprachenintegration; sprachsensibler Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
    Notes:

    Das E-Book folgt der Druckausgabe 2. Auflage, 2023

  12. Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit
    Contributor: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb?... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“, die im Mai 2019 im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Deutsch als Zweitsprache“ des Symposions Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Die Forschungsprojekte befassen sich einerseits mit der Alphabetisierung von Kindern und jungen Erwachsenen, andererseits mit erwachsenen Lernenden in Alphabetisierungskursen. Dieses Spektrum zeigt die Themenvielfalt des Faches Deutsch als Zweitsprache auf und die Relevanz der Thematik auch außerhalb der Institution Schule. Außerdem werden Fragen nach dem Erwerb der Schrift(sprache) im Deutschen durch mehrsprachige Lernende und nach der Unterrichtsinteraktion im Kontext von Schriftvermittlung aufgeworfen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994398
    Other identifier:
    9783830994398
    RVK Categories: GB 2964 ; ES 881
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 55
    Subjects: Plurilingualismus; Herkunftssprache; Herkunftssprachunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Feedback; Unterrichtsforschung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstheit; Lehrwerke; Schriftspracherwerb; Schreibkonzepte; Integrationskurse; Alphabetisierungskurse; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Schulpädagogik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  13. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
    Grundlagen, Methoden und Praxis
    Published: 2023
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover ; Friedrich Verlag GmbH

    Access:
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772713170
    RVK Categories: DP 6700 ; DP 3100 ; GB 2922
    Edition: 1. Auflage, das E-Book folgt der Buchausgabe, 2. Auflage 2023
    Series: Grundschule Deutsch
    Subjects: Grundschulkind; Spracherziehung; Spracherwerb; Pädagogische Diagnostik; ; Spracherziehung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Schuljahr 1-4
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 229-251

  14. Sprachen und Identitäten
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Hoodgarzadeh, Mahzad (Herausgeber)
    Published: 2019
    Publisher:  StudienVerlag, Innsbruck

  15. Sprache am Übergang
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Published: 2014
    Publisher:  Shaker, Aachen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844024241
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl., neue Ausg.
    Series: Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; 4
    Subjects: Spracherziehung; Bildungsgang; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Lernvoraussetzungen; Schriftspracherwerb; Übergangsgestaltung; Mehrsprachigkeit; Diagnose; Förderung; (DNB-Sachgruppen)370; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound
    Scope: Online-Ressource, 28 Ill.
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  16. Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung
    Contributor: Elsner, Daniela (Herausgeber); Wildemann, Anja (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Shaker, Aachen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Elsner, Daniela (Herausgeber); Wildemann, Anja (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844014419
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl., neue Ausg.
    Series: Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; 3
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Lernerfolg; Grundschule; Bildungsforschung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Mehrsprachigkeit; Bildung; Lernvoraussetzungen; Förderung; bilinguale Unterrichtsmodelle; (DNB-Sachgruppen)370; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: Online-Ressource, 28 Ill.
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  17. Sprachen lernen - Sprachen lehren Language Learning - Language Teaching
    Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa Prospects for Teacher Education across Europe
    Contributor: Wildemann, Anja (Herausgeber); Elsner, Daniela (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  18. Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit
    Contributor: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb?... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“, die im Mai 2019 im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Deutsch als Zweitsprache“ des Symposions Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Die Forschungsprojekte befassen sich einerseits mit der Alphabetisierung von Kindern und jungen Erwachsenen, andererseits mit erwachsenen Lernenden in Alphabetisierungskursen. Dieses Spektrum zeigt die Themenvielfalt des Faches Deutsch als Zweitsprache auf und die Relevanz der Thematik auch außerhalb der Institution Schule. Außerdem werden Fragen nach dem Erwerb der Schrift(sprache) im Deutschen durch mehrsprachige Lernende und nach der Unterrichtsinteraktion im Kontext von Schriftvermittlung aufgeworfen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994398
    Other identifier:
    9783830994398
    RVK Categories: GB 2964 ; ES 881
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 55
    Subjects: Plurilingualismus; Herkunftssprache; Herkunftssprachunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Feedback; Unterrichtsforschung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstheit; Lehrwerke; Schriftspracherwerb; Schreibkonzepte; Integrationskurse; Alphabetisierungskurse; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Schulpädagogik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)