Results for *

Displaying results 1 to 25 of 58.

  1. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM425 L5U6L
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17779
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31361
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3404
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 9267
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na42
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9920
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9920#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1869
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3797
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3307
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631722480
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Deutschunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Literatur; Deutsch
    Scope: 317 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    "Die Beiträge gehen größtenteils auf Vorträge zurück, die auf einer Tagung an der Universität Osnabrück vom 14.04.2016 bis 16.04.2016 gehalten wurden." - Zum Geleit, Seite 9

  2. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM425 K7K8L
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17855+1
    Loan of volumes, no copies
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17855
    Loan of volumes, no copies
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3977
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3959
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631772553; 3631772556
    Other identifier:
    9783631772553
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 41
    Subjects: Oberstufe; Deutsch; Wertorientierung; Gymnasium; Rezeption; Lehrer; Schüler; Literaturunterricht; Literatur; Deutschunterricht
    Scope: VII, 308 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 484 g
  3. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber, Verfasser); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber, Verfasser); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber, Verfasser); Witte, Jennifer (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 813
    No inter-library loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2970 D269
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3886
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber, Verfasser); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber, Verfasser); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber, Verfasser); Witte, Jennifer (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631805985; 3631805985
    Other identifier:
    9783631805985
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Empirische Forschung
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 481 g
    Notes:

    "Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Abschlusstagung zum an der Universität Osnabrück durchgeführten DFG-Projekt mit dem Titel 'Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe' gehalten wurden" - Seite 5

  4. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; ProQuest, Bern

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895; 9783631827901; 9783631827918
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 370; 830
    Series: Beitraege zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 D269 S3
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631805985; 3631805985
    Other identifier:
    9783631805985
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 830; 370
    Corporations / Congresses: Tagung "Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Projekte und Ergebnisse" (2019, Osnabrück)
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Forschung
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 481 g
    Notes:

    Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Abschlusstagung zum an der Universität Osnabrück durchgeführten DFG-Projekt mit dem Titel Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe gehalten wurden - Zum Geleit

    Literaturangaben

  6. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.908.05
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2918 D269
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0163
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2918 D269
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631722486; 9783631722480
    Other identifier:
    9783631722480
    RVK Categories: GB 2918
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Literaturunterricht; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung
    Scope: 317 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  7. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    eine qualitative Studie
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.925.35
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2918 S875
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0165
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631727836; 9783631727836
    Other identifier:
    9783631727836
    RVK Categories: GB 2918
    DDC Categories: 430; 830
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 37
    Subjects: Oberstufe; Deutsch; Literaturunterricht; Lehrer; Deutungsmuster; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Oberstufe; Lehrer; Deutungsmuster
    Scope: 573 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2016

  8. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf
    Published: 2019
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779651
    Other identifier:
    9783631779651
    Edition: digitale Originalausgabe
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 41
    Subjects: Deutsch; Literatur; Rezeption; Schüler; Lehrer; Wertorientierung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Oberstufe; Gymnasium; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Schüler; Lehrer; Deutsch; Deutungsmuster
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; qualitative Unterrichtsforschung;Lehrerforschung;Überzeugungen und beliefs;Deutungsmuster;empirische Literaturdidaktik;Ko-Konstruktion; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angelika; Anna; Bildungsvorstellungen; Carolin; Christian; Dawidowski; Deutungsmuster; empirische Literaturdidaktik; gymnasialen; Hoffmann; Jennifer; Ko-Konstruktion; Konstruktion; Lehrerforschung; literarischen; Meier; Michael; Mitarbeit; Oberstufe; qualitative Unterrichtsforschung; Rebecca; Rücker; Ruth; Stolle; Überzeugungen und beliefs; Unter; Verlauf; Wolf
    Scope: Online-Ressource, VIII, 312 Seiten
  9. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) – Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) – Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) – Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) – Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) – Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) – Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) – Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) – Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) – Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius) Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Other identifier:
    9783631827895
    RVK Categories: GB 2970 ; DP 1600
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Subjects: Literaturunterricht; Empirische Forschung;
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
  10. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631722480
    RVK Categories: DP 1600 ; GB 2970
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Deutsch; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung
    Other subjects: Dawidowski; Empirische Forschungsmethoden; Empirische Lehrerforschung; Empirische Literaturdidaktik; Empirische Unterrichtsforschung; Konzepte; Lehrer; Literaturdidaktik; Projekte; Sozialisationsforschung; Unterrichtsforschung
    Scope: 317 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  11. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631722497; 9783631722503; 9783631722510
    Other identifier:
    9783631722497
    RVK Categories: DP 1600 ; GB 2970
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Literatur; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (317 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dieser Band setzt es sich zum Ziel, derzeit bestehende Forschungsansätze zur Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik zu bündeln und zu diskutieren. Die präsentierten Studien und Vorhaben beziehen sich auf Vermittlungsprozesse im Unterricht und das Unterrichtshandeln, Selbstkonzepte von Lehrpersonen und Lernenden, Aspekte der Lehrerbildung und -ausbildung, Wissenskonstruktionen im Literaturunterricht, literarische Sozialisationsprozesse und ihre Auswirkungen im Unterricht, die Erforschung von Unterrichtskommunikation und die Dimensionierung von Unterrichtsqualität oder Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung

  12. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    Eine qualitative Studie
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631728314
    Other identifier:
    9783631728314
    RVK Categories: GB 2918
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Lehrer; Deutungsmuster; Deutschunterricht; Oberstufe; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 online resource, 29 ill
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Diese Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Dabei nimmt die Autorin tieferliegende Strukturen in den Blick, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen - zumindest teilweise - präfigurieren. Es geht dabei um ein System von Wissensbeständen und Wertorientierungen, das sozial-historisch generiert und innerhalb eines bestimmten Geltungsbereichs tradiert und geteilt wird. Mittels der Kombination der Erhebungsmethoden aus Interviews und Unterrichtsvideografien verschiedener Lehrpersonen sowie wissenssoziologisch orientierter Auswertungsverfahren rekonstruiert die Autorin synchron geltende Deutungsmuster in Bezug auf Literatur und Lesen triangulierend

  13. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    eine qualitative Studie
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631727836; 3631727836
    RVK Categories: GB 2918
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 37
    Subjects: Deutschunterricht; Deutungsmuster; Oberstufe; Deutsch; Literatur; Lehrer
    Scope: 573 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2016

  14. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf
    Published: [2019]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  15. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Published: [2020]; ©2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig... more

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895; 9783631827901; 9783631827918
    Other identifier:
    9783631827895
    RVK Categories: EC 1434 ; EC 1430 ; GB 2978
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Empirische Forschung; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Zum Geleit: "Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Abschlusstagung zum an der Universität Osnabrück durchgeführten DFG-Projekt mit dem Titel Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe gehalten wurden ..."

  16. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631805985; 3631805985
    Other identifier:
    9783631805985
    RVK Categories: EC 1434 ; EC 1430 ; GB 2978
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Empirische Forschung; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Other subjects: Angelika; Anna; Antolin; Christian; Dawidowski; empirischer; Fokus; Forschung; Hoffmann; Jennifer; Lehrerforschung; Lektürehilfen; literarische Deutungsmuster; literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Literaturvermittlungsprozesse; Michael; qualitative Forschung; quantitative Forschung; Rebecca; Rücker; Ruth; Schülerforschung; Schulische; Stolle; Unterrichtsforschung; Witte
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  17. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Die AutorInnen präsentieren Anlage und Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Genese und Stabilität von Vorstellungen zur Bedeutung und zur Werthaltigkeit von Literatur (Deutungsmuster). Deutschunterricht und seine LehrerInnen und SchülerInnen sind... more

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die AutorInnen präsentieren Anlage und Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Genese und Stabilität von Vorstellungen zur Bedeutung und zur Werthaltigkeit von Literatur (Deutungsmuster). Deutschunterricht und seine LehrerInnen und SchülerInnen sind über den gesamten Zeitraum der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Umgang mit literarischen Ganzschriften beobachtet worden. Dabei zeigte sich, dass der Literaturunterricht der Gegenwart klar zu umreißende literaturbezogene Wertorientierungen bei SchülerInnen hervorbringt, die abhängig von den Deutungsmustern der Lehrpersonen sind. Die AutorInnen stellen diese Deutungsmuster vor und verweisen auf die Relevanz der fach- und gegenstandsbezogenen Wertvorstellungen von Lehrenden im Fach Deutsch / Literatur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Meier, Carolin (Publisher); Wolf, Jennifer (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779651; 9783631779668; 9783631779675
    Other identifier:
    9783631779651
    RVK Categories: GB 2978
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 41
    Subjects: Rezeption; Schüler; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Lehrer; Oberstufe; Deutsch; Literaturunterricht; Gymnasium; Wertorientierung; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (vii, 308 Seiten), Illustrationen
  18. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Published: 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 D269 K7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/221
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/807
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 916 : D08
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:6000:Daw::2019
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDJ 6247-836 6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2723
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Meier, Carolin (MitwirkendeR); Wolf, Jennifer (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631772556; 9783631772553
    Other identifier:
    9783631772553
    RVK Categories: GB 2978
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 41
    Subjects: Deutsch; Literatur; Rezeption; Schüler; Lehrer; Wertorientierung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Oberstufe; Gymnasium;
    Scope: vii, 308 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 289-308

  19. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    eine qualitative Studie
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631727836; 3631727836
    Other identifier:
    9783631727836
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 37
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Oberstufe; Lehrer; Deutungsmuster
    Other subjects: BLIM; Deutungsmuster; Eine; Empirische Literaturdidaktik; Interviews; Lehrerforschung; Lehrpersonen; Literaturunterricht; Oberstufe; qualitative; Sozialwissenschaften; Stolle; Studie; Unterrichtsvideografien
    Scope: 573 Seiten, Tabellen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2016

  20. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631722480
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung
    Scope: 317 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    "Die Beiträge gehen größtenteils auf Vorträge zurück, die auf einer Tagung an der Universität Osnabrück vom 14.04.2016 bis 16.04.2016 gehalten wurden." - Zum Geleit, Seite 9

  21. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895; 9783631827901; 9783631827918
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 370; 830
    Corporations / Congresses: Tagung "Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Projekte und Ergebnisse" (2019, Osnabrück)
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

    "Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Abschlusstagung zum an der Universität Osnabrück durchgeführten DFG-Projekt mit dem Titel 'Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe' gehalten wurden." - Zum Geleit

  22. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf
    Published: [2019]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  23. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631722480; 9783631722503; 9783631722510; 3631722486; 9783631722497
    Other identifier:
    9783631722480
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung;
    Other subjects: Dawidowski; Empirische Forschungsmethoden; Empirische Lehrerforschung; Empirische Literaturdidaktik; Empirische Unterrichtsforschung; Konzepte; Lehrer; Literaturdidaktik; Projekte; Sozialisationsforschung; Unterrichtsforschung
    Scope: 317 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Die Beiträge gehen größtenteils auf Vorträge zurück, die auf einer Tagung an der Universität Osnabrück vom 14.04.2016 bis 16.04.2016 gehalten wurden

    Enthält Literaturangaben

    Erscheint auch als E-Book

  24. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber); Witte, Jennifer (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Other identifier:
    9783631827895
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Forschung; Literaturvermittlung; Leseförderung; Grundschule; Forschung; Literaturunterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)DSY: Children's & teenage literature studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angelika; Anna; Antolin; Christian; Dawidowski; empirischer; Fokus; Forschung; Hoffmann; Jennifer; Lehrerforschung; Lektürehilfen; literarische Deutungsmuster; literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Literaturvermittlungsprozesse; Michael; qualitative Forschung; quantitative Forschung; Rebecca; Rücker; Ruth; Schülerforschung; Schulische; Stolle; Unterrichtsforschung; Witte; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (VLB-WN)9563
    Scope: Online-Ressource, 320 Seiten, 36 Illustrationen
  25. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dawidowski, Christian (Publisher); Hoffmann, Anna Rebecca (Publisher); Stolle, Angelika Ruth (Publisher); Witte, Jennifer (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631805985; 3631805985
    Other identifier:
    9783631805985
    RVK Categories: GB 2970 ; EC 1434
    DDC Categories: 830; 370
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 43
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturvermittlung;
    Other subjects: EDUCATION / General; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LITERARY CRITICISM / European / German; general; Children's & teenage literature studies; Teaching skills & techniques; Educational material; German; Angelika; Anna; Antolin; Christian; Dawidowski; empirischer; Fokus
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 14.8 cm, 481 g
    Notes:

    "Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Abschlusstagung zum an der Universität Osnabrück durchgeführten DFG-Projekt mit dem Titel ’Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe’ gehalten wurden" - Seite 5

    Enthält Literaturangaben