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  1. Game Impact
    Published: [2009] [erschienen] 2010
    Publisher:  Univ.-Bibliothek], [Frankfurt am Main

    Das B-Movie "Street Fighter: The Legend of Chun Li" haben wir Gott sei Dank schon wieder vergessen. Mit "Prince of Persia" aus dem Hause Bruckheimer/Disney steht 2010 jedoch die nächste große Spieleverfilmung mit dazugehöriger Marketing-Maschinerie... more

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    Das B-Movie "Street Fighter: The Legend of Chun Li" haben wir Gott sei Dank schon wieder vergessen. Mit "Prince of Persia" aus dem Hause Bruckheimer/Disney steht 2010 jedoch die nächste große Spieleverfilmung mit dazugehöriger Marketing-Maschinerie an. Marcus Stiglegger nimmt den anhaltenden Trend zum Anlaß und setzt sich mit dem Einfluß von Computerspiel-Ästhetik auf die Inszenierung von Spielfilmen auseinander.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    DDC Categories: 791
    Subjects: Computerspiel; Filmästhetik
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Aus: Evolver, Wien

  2. Sexualität und Macht
    Sadomasochismus im Film
    Published: [2002]
    Publisher:  Ikonen: media], [Mainz

    Als Friedrich Nietzsche vom Tod Gottes sprach, von der Umwertung aller Werte, habe er über eine Überschreitung der selbst gesetzten Grenzen gesprochen. Gott zu töten bedeute bei ihm letztlich, einen Gott zu töten, der bereits tot ist, bzw. den Gott... more

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    Als Friedrich Nietzsche vom Tod Gottes sprach, von der Umwertung aller Werte, habe er über eine Überschreitung der selbst gesetzten Grenzen gesprochen. Gott zu töten bedeute bei ihm letztlich, einen Gott zu töten, der bereits tot ist, bzw. den Gott nur zu beschwören, um ihn in einem Akt der Grenzüberschreitung immer wieder töten zu können: "Der Tod Gottes schenkt uns nicht einer begrenzten und positiven Welt wieder, sondern einer Welt, die sich in der Grenzerfahrung entfaltet, die sich im Exzeß, der die Grenze übertritt, bildet und auflöst." Das ist Michel Foucaults nietzscheanischer Kommentar zum Werk des französischen Sexualphilosophen Georges Batailles, der den Akt der exzessiven Grenzüberschreitung bereits in den fünfziger Jahren zur Utopie erhoben hatte. Er definierte diese Grenze jedoch nicht als eine allseits feststellbare moralische Demarkationslinie, sondern als ein flüchtiges Phänomen, das sich im Grunde erst im Moment der Transgression offenbahre.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    DDC Categories: 791
    Subjects: Film; Sadomasochismus <Motiv>
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dieser Text entstammt dem Buch Marcus Stiglegger ( Hrsg.): Kino der Extreme. Kulturanalytische Studien, Gardez Verlag: St. Augustin 2002

    Aus: :Ikonen: : Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart

  3. Sadiconazista
    Stereotypisierung des Holocaust im Exploitationkino
    Published: [2007]
    Publisher:  Ikonen: media], [Mainz

    Ich wurde gebeten, im Zusammenhang mit dieser Tagung einige zentrale Thesen aus meinem Buch "Sadiconazista - Faschismus und Sexualität im Film" (1999) vorzustellen, um etwas Licht auf ein hierzulande wenig bekanntes, nichtsdestotrotz aber... more

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    Ich wurde gebeten, im Zusammenhang mit dieser Tagung einige zentrale Thesen aus meinem Buch "Sadiconazista - Faschismus und Sexualität im Film" (1999) vorzustellen, um etwas Licht auf ein hierzulande wenig bekanntes, nichtsdestotrotz aber international etabliertes Phänomen des exploitativen Films zu werfen. Doch zunächst ein paar einleitende Worte zum Rahmen meiner Forschung. Das Buch "Sadiconazista" ist prinzipiell ein Abhandlung über die Macht des Kinos, Mythen zu etablieren. Der titelgebende Begriff leitet sich von der Bezeichnung für italienische Pulpliteratur der sechziger Jahre ab, in der sich bereits eine Verquickung von Sexualität, Grausamkeit und Politik abzeichnet. Dieser Begriff taugt also auch zur Kennzeichnung der filmischen Spielart, die eine - zweifellos unhistorische - Gleichung zwischen nationalsozialistischer Diktatur und sexuellem Sadismus anstrebt.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    DDC Categories: 791
    Subjects: Film; Erotik <Motiv>; Faschismus <Motiv>; Exploitationfilm; Judenvernichtung <Motiv>
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Marcus Stiglegger: Sadiconazista. Faschismus und Sexualität im Film, Gardez Verlag 1999 (2. Auflage 2000). Vortrag bei der Cinegraph-Jahrestagung "Cinematographie des Holocaust", im Abi-Warburg-Haus, Hamburg, Januar 2001

    Aus: :Ikonen: : Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart

  4. Inquisition
    Published: [2010]
    Publisher:  Ikonen: media], [Mainz

    Gemäß dem Wesen des Exploitationfilms, alle denkbaren Zwangssysteme dahingehend auszuwerten, wie viele Schauwerte sich aus ihnen gewinnen lassen, muß die geheimnisvolle, nur Eingeweihten zugängliche Welt des Klosters ein besonderes Faszinosum... more

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    Gemäß dem Wesen des Exploitationfilms, alle denkbaren Zwangssysteme dahingehend auszuwerten, wie viele Schauwerte sich aus ihnen gewinnen lassen, muß die geheimnisvolle, nur Eingeweihten zugängliche Welt des Klosters ein besonderes Faszinosum darstellen. Der sogenannte Nunsploitationfilm wagt einen "Blick dahinter", der jedem passionierten Voyeur aus dem Herzen sprechen muß: unterdrückte Sexualität, Kontrolle, Machtmißbrauch, Strafen, Demütigung, Hilflosigkeit, Gefangenschaft. Analog zu den militärischen Männerbünden mit ihren entindividualisierenden Unterwerfungsritualen weckt die Welt der erzwungenen Keuschheit finstere Phantasien.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 791
    Subjects: Exploitationfilm; Nonne <Motiv>
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dieser Text erschien zuerst in Splatting Image (www.splatting-image.com) Nr. 37, März 1999, S. 5-12

    Aus: :Ikonen: : Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart

  5. Fin de Siècle - Fin du globe
    Published: [2003]
    Publisher:  Ikonen: media], [Mainz

    Die Welle an apokalyptischen Untergangsvisionen im Kino ist sicherlich nicht neu. Bereits in den siebziger Jahren durchstreifte ein Detektiv die marode, sich selbst verzehrende Gesellschaft ("Soylent Green" / "...Jahr 2022... die überleben wollen",... more

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    Die Welle an apokalyptischen Untergangsvisionen im Kino ist sicherlich nicht neu. Bereits in den siebziger Jahren durchstreifte ein Detektiv die marode, sich selbst verzehrende Gesellschaft ("Soylent Green" / "...Jahr 2022... die überleben wollen", 1973), nicht einmal zehn Jahre später hieß diese Figur dann Rick Deckard und war der"Blade Runner". Was als latentes Späterbe der Schwarzen Romantik des 19. Jahrhunderts und natürlich des klassischen film noir Hollywoods das Filmgeschehen durchzog, wird mit dem nahenden Millenium zur populären Hysterie: Katastrophen erreichen globales Ausmaß ("Deep Impact"), das Fremde bedroht die Menschheit ("Starship Troopers"), die Erotik erforsch tabuisierte Grenzbereiche ("Crash") und Zeit und Identität werden zu fragwürdigen Größen ("12 Monkeys").

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
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    DDC Categories: 791
    Subjects: Film; Endzeit <Motiv>; Apokalyptik <Motiv>
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Aus: Filmdienst, 51. Jhg., 13. Oktober 1998, S. 4 ff.

    Aus: :Ikonen: : Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart

  6. Zwischen den Welten
    die Mumie als Archetyp der Horrorphantastik ; ein Essay
    Published: [2008]

    Ein Körper der Vergangenheit überdauert die Jahrtausende und erscheint in der Gegenwart als frappierend lebendiges Antlitz des Vergangenen. Die Mumie der einbalsamierte und präparierte Körper des Toten vor allem in der ägyptischen Tradition (aber... more

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    Ein Körper der Vergangenheit überdauert die Jahrtausende und erscheint in der Gegenwart als frappierend lebendiges Antlitz des Vergangenen. Die Mumie der einbalsamierte und präparierte Körper des Toten vor allem in der ägyptischen Tradition (aber nicht nur dort) regte von je her die Phantasie an. Magische Kräfte wurden der überdauernden Leiche zugemessen, ihr Staub als medizinisches Pulver unter die Leute gebracht. Doch auch die Kontinuität früheren Seins im konservierten Körper ist es, die die ungebrochene Faszination der Mumie ausmacht. An ihm erkennen wir altertümliche Physiognomie, Körpertechniken und sogar Moden.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 791
    Subjects: Mumie; Mumie <Motiv>; Horrorfilm
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    (Erstmals erschienen in: Splatting Image Nr. 74 (Juni 2008), S. 43-47.)

  7. Das Leben ist Schmerz
    Modern Primitivism auf der Suche nach einer neuen Authenzität
    Published: [2000]

    Modern Primitivism hat sich neben New Barbarians und Tribalism als Modewort etabliert. In allen drei Fällen spiegeln sich Facetten eines subkulturellen Phänomens, das zusehends in verschiedene Bereiche der populären Kultur eindringt: Mode, Film und... more

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    Modern Primitivism hat sich neben New Barbarians und Tribalism als Modewort etabliert. In allen drei Fällen spiegeln sich Facetten eines subkulturellen Phänomens, das zusehends in verschiedene Bereiche der populären Kultur eindringt: Mode, Film und Musik. Auf den folgenden Seiten möchte ich einen Versuch wagen, diese Phänomenologie zu definieren und ihre Popularisierung anhand filmischer Beispiele nachzuweisen. Die spezifische Verbindung von Sexualität, physischem Schmerz und Gewalt, in der der Modern Primitive eine neue, ungekannte Form der sinnlichen Reinheit sucht, ist schwer zu fassen und noch problematischer zu definieren.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 791
    Subjects: Film; Gewalt <Motiv>; Schmerz <Motiv>; Erotik <Motiv>; Primitivismus
    Scope: Online-Ressource
  8. Terrorkino
    Angst, Lust und Körperhorror
    Published: 2010
    Publisher:  Bertz + Fischer, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783865057013; 3865057012
    Other identifier:
    9783865057013
    DDC Categories: 791
    Edition: 2., durchges. Aufl.
    Series: Kultur & Kritik ; 1
    Subjects: Sadismus <Motiv>; Folter <Motiv>; Gewalt <Motiv>; Horrorfilm; Film
    Scope: 108 S., Ill., 148 mm x 105 mm
  9. Rohe Liebe
    cannibal of Rohtenburg ; zwei "unsichtbare" Filme
    Published: [2006]
    Publisher:  Ikonen: media], [Mainz

    Das Phänomen des geplanten Lustmordes - bei dem der triebhafte Impuls und die sorgfältige Inszenierung scheinbar zusammentreffen - wird oft dem medialen Zeitalter zugeschrieben. Dagegen gibt es einiges einzuwenden. Im Falle des realen Kannibalen von... more

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    Das Phänomen des geplanten Lustmordes - bei dem der triebhafte Impuls und die sorgfältige Inszenierung scheinbar zusammentreffen - wird oft dem medialen Zeitalter zugeschrieben. Dagegen gibt es einiges einzuwenden. Im Falle des realen Kannibalen von Rotenburg ist die Rolle der modernen Kommunikationsmedien jedoch besonders deutlich, da die Tat zunächst nur als aufgeschriebene Phantasie in einem Internetforum existierte. Das Internet machte auch ihre Verwirklichung möglich, da sich unter den potenziell unzähligen Usern einer gefunden hat, der sich dadurch angesprochen fühlte.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Vassilieva-Ostrovskaja, Ekaterina; Stiglegger, Marcus
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 791
    Subjects: Kannibalismus <Motiv>; Sexualmord
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Aus: :Ikonen: : Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart

  10. Auschwitz-TV
    Reflexionen des Holocaust in Fernsehserien
    Published: 2014
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Die Miniserie Holocaust, deren Ausstrahlung 1978 in den USA ca. 100 Millionen Zuschauer verfolgten, erreichte in West-Deutschland ein Jahr später etwa ein Publikum von 16 Millionen. Der Band leitet die Entstehung von Marvin J. Chomskys Holocaust aus... more

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Die Miniserie Holocaust, deren Ausstrahlung 1978 in den USA ca. 100 Millionen Zuschauer verfolgten, erreichte in West-Deutschland ein Jahr später etwa ein Publikum von 16 Millionen. Der Band leitet die Entstehung von Marvin J. Chomskys Holocaust aus der Tradition der TV-Familiensagas (z.B. Roots) her und untersucht nah am Material, welches Bild der historischen Ereignisse diese Fernsehserie und spätere Produktionen inszenieren. Zudem wird die Auswirkung der Serie bis heute verfolgt und veranschaulicht.​ ...

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658058760; 9783658058777 (Sekundärausgabe)
    RVK Categories: AP 35040 ; AP 36320
    DDC Categories: 940; 791
    Series: Serienkulturen: Analyse – Kritik – Bedeutung
    Subjects: Judenvernichtung <Motiv>; Fernsehserie
    Scope: 103 p.
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  11. Die Wiederholung
    Contributor: Felix, Jürgen (Hrsg.); Kiefer, Bernd (Hrsg.); Marschall, Susanne (Hrsg.); Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Published: 2001
    Publisher:  Schüren-Verl., Marburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Felix, Jürgen (Hrsg.); Kiefer, Bernd (Hrsg.); Marschall, Susanne (Hrsg.); Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Media type: Book
    ISBN: 3894723343
    Other subjects: Erinnerung / Reproduktion; Analyse von Filmen/A; Porträtfilm/B; Juden/A; Dokumentarfilm/B; Komödie/A; Ästhetik/A; Remake/A; Poetischer Film/A
    Scope: 647 S., Ill.
  12. Mediale Topographien
    Beiträge Zur Medienkulturgeographie
    Published: 2019
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Escher, Anton
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658230081
    DDC Categories: 300; 910; 791
    Subjects: Ort <Motiv>; Geografischer Raum <Motiv>; Film; Literatur; Mythos; Grenze <Motiv>; Frontier <Motiv>; Fernsehsendung; Audiovisuelle Medien; Anthropogeografie
    Scope: 1 Online-Ressource (331 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Bernd Zywietz: Terrorismus im Spielfilm: Eine filmwissenschaftliche Untersuchung über Konflikte, Genres und Figuren
    Published: 2017
    Publisher:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: E-Journal
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Other identifier:
    Subjects: Film; Terrorismus <Motiv>; Terrorismus
    Other subjects: Genre
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Stiglegger, Marcus: Bernd Zywietz: Terrorismus im Spielfilm: Eine filmwissenschaftliche Untersuchung über Konflikte, Genres und Figuren. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 1, S. 98

  14. Bereichsrezension: Kino der Extreme
    Published: 2018
    Publisher:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: E-Journal
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Other identifier:
    Subjects: Film; Horrorfilm; Deutsch; Literatur; Gewalt <Motiv>; Ästhetik
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Stiglegger, Marcus: Bereichsrezension: Kino der Extreme. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018) Nr. 1, S. 85

  15. Berlin Visionen
    filmische Stadtbilder seit 1980
    Contributor: Jung, Stefan (Herausgeber); Stiglegger, Marcus (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Martin Schmitz Verlag, Berlin

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jung, Stefan (Herausgeber); Stiglegger, Marcus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783927795914; 3927795917
    Other identifier:
    9783927795914
    Subjects: Film; Berlin <Motiv>
    Other subjects: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Allgemein; (Produktform (spezifisch))With flaps; Film; Berlin; Seit 1980; (VLB-WN)2587: Taschenbuch / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: 370 Seiten, Illustrationen, 18 cm, 380 g
  16. Boris Lurie - Haus von Anita
    = Boris Lurie - house of Anita
    Published: 2022
    Publisher:  Wallstein Verlag, Göttingen

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kaumkötter, Jürgen (Herausgeber)
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783835351561; 3835351567
    Other identifier:
    9783835351561
    Subjects: Judenvernichtung; Rezeption; Kunst
    Other subjects: Lurie, Boris (1924-2008); Lurie, Boris (1924-2008): House of Anita; (Produktform)Paperback / softback; Kunst, Literatur, Holocaust, Shoa, Museum, Katalog; Zentrum für verfolgte Künste; Essays; Ausstellungskatalog; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Scope: 189 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 567 g
  17. Mediale Topographien
    Beiträge zur Medienkulturgeographie
    Contributor: Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn); Escher, Anton (HerausgeberIn)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Einleitung -- Grenzzräume -- Transferräume -- Mythische Räume Filmwissenschaftliche Analyse und die Methodik der Kulturgeographie werden in diesem neuartig perspektivierten Band zusammengeführt, um die medialen Topographien und Raumentwürfe des... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Einleitung -- Grenzzräume -- Transferräume -- Mythische Räume Filmwissenschaftliche Analyse und die Methodik der Kulturgeographie werden in diesem neuartig perspektivierten Band zusammengeführt, um die medialen Topographien und Raumentwürfe des narrativen Films zu erkunden. Neben definitorischen Kapiteln zu Grundbegriffen der Filmgeographie finden sich Reflexionen zu den mythischen Räumen des Films, zur medialen Konstruktion ikonischer Orte (Casablanca, Tanger) sowie über die filmische Adaption von Grenz-Räumen und Konflikten (USA/Mexiko). Der Inhalt Grenzräume Transferräume Mythische Räume Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Geographie sowie der Kommunikations-, Medien- und Filmwissenschaften Die Herausgeber Dr. Marcus Stiglegger ist Professor für Film und Fernsehen sowie Vizepräsident der DEKRA Hochschule für Medien, Berlin. Dr. Anton Escher ist Professor am sowie geschäftsführender Leiter des Geographischen Instituts der Universität Mainz

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn); Escher, Anton (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658230081
    Other identifier:
    Series: Array
    Springer eBook Collection
    Subjects: Screen Studies; Motion pictures and television; Human geography; Cultural studies; Mass media; Communication
    Scope: 1 Online-Ressource (XVIII, 325 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Kino der Extreme
    kulturanalytische Studien
    Contributor: Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Published: 2002
    Publisher:  Gardez!-Verl., St. Augustin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3928624709
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Filmstudien ; 8
    Subjects: Motion pictures
    Scope: 327 S., Ill.
  19. Berlin Visionen
    filmische Stadtbilder seit 1980
    Contributor: Jung, Stefan (HerausgeberIn); Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Martin Schmitz Verlag, Berlin

    Berlin – die Mauerstadt – gehört vor und nach 1989 zu den schillerndsten Städten der Welt. Doch welchen Anteil haben mediale Bilder an diesem Faszinosum? BERLIN VISIONEN untersucht in unterschiedlichen Essays, wie Spielfilme, Dokumentarfilme und... more

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Berlin – die Mauerstadt – gehört vor und nach 1989 zu den schillerndsten Städten der Welt. Doch welchen Anteil haben mediale Bilder an diesem Faszinosum? BERLIN VISIONEN untersucht in unterschiedlichen Essays, wie Spielfilme, Dokumentarfilme und Serien die Stadt zu dem gemacht haben, was sie heute ist: Subkulturparadies, Polithochburg, Tatort und Partyhauptstadt. Filme zeigen uns Berlin als Stadt der Teilung, Abschottung, dabei stets mitten im Leben, pulsierend, Post-Punk, Techno. Ist die dörflichste Metropole Europas tatsächlich grenzenlos? Berlin bleibt bis heute ein Ort immerwährender Veränderung und Re-Kon-struktion, auch auf der Leinwand. Die Filmwissenschaftler Stefan Jung und Marcus Stiglegger haben renommierte Filmkritiker*innen und Kolleg*innen versammelt, um die Stadt in Wort und Bild zu erkunden. Ein Interview-Kapitel mit wichtigen Berlinfilm-Regisseurinnen und -Regisseure rundet den Band ab.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Jung, Stefan (HerausgeberIn); Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783927795914; 3927795917
    Other identifier:
    9783927795914
    RVK Categories: AP 50300 ; AP 46600
    Subjects: Film; Berlin <Motiv>; Geschichte 1980-2019; ; Film; Berlin <Motiv>; Geschichte 1980-2019;
    Scope: 370 Seiten, Illustrationen, 18 x 12 cm
    Notes:

    Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 358-365

  20. Film | Bild | Emotion
    Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter
    Contributor: Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Stiglegger, Marcus (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783786128359
    Other identifier:
    9783786128359
    RVK Categories: AP 45200
    Series: ZOOM. Perspektiven der Moderne ; Band 7
    Subjects: Film; Kunst; Gefühl; ; Gefühl <Motiv>; Film; ; Film; Kunst; Gefühl;
    Scope: 560 Seiten, Illustrationen, 25 x 18 cm
    Notes:

    Enthält 27 Beiträge

    Filmografien, Bibliografien, Bildnachweise Seiten 523-560

  21. Film, Bild, Emotion
    Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter
    Contributor: Stiglegger, Marcus (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Stiglegger, Marcus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783786128359; 3786128359
    Other identifier:
    9783786128359
    Series: Zoom. Perspektiven der Moderne ; Band 7
    Subjects: Film; Kunst; Gefühl; Gefühl <Motiv>; Film
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Filmgeschichte; Kunstgeschichte; Kinematografie; Filmanalyse; Psychoanalyse; Emotionen; Emotionsforschung; Immersion; Netflix; Youtube; Instagram; Filme; Serien; Videoclips; Videokunst; Installation; Internetformate; (VLB-WN)1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: 560 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 1876 g
  22. Nazi-Chic und Nazi-Trash
    Faschistische Ästhetik in der populären Kultur
    Published: 2011
    Publisher:  Bertz + Fischer, Berlin

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    ISBN: 9783865057105
    Other subjects: Ästhetik/A; Faschismus/A; Nationalsozialismus/A; Krieg/A; Comic/F; Analyse von Filmen/A; Pornographie/A
    Scope: 104 S., Ill.
  23. Grenzsituationen spielen
    Schauspielkunst im Film: Fünftes Symposium (2001)
    Contributor: Kiefer, Bernd (Hrsg.); Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Published: 2006
    Publisher:  Gardez! Verl., Remscheid

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Kiefer, Bernd (Hrsg.); Stiglegger, Marcus (Hrsg.)
    Media type: Book
    ISBN: 3897960834
    Series: Filmstudien ; 30
    Other subjects: Schauspielkunst/A; Symposien/T; Liebe/A; Tod/A; Rezeption/E; Dramaturgie/A; Ästhetik/A; Regie/A
    Scope: 225 S.
  24. Sadiconazista
    Faschismus und Sexualität im Film
    Published: 2000
    Publisher:  Gardez!-Verl., St. Augustin

    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3897960095
    RVK Categories: AP 50300
    Edition: 2. Aufl.
    Series: Filmstudien ; 10
    Subjects: National socialism in motion pictures; Sadism in motion pictures; Sex in motion pictures; Faschismus <Motiv>; Erotik <Motiv>; Sexualität; Film; Nationalsozialismus; Faschismus
    Scope: 229 S., Ill.
    Notes:

    Zugl.: Mainz, Johannes Gutenberg-Univ., Diss., 1999

  25. Sadiconazista
    Faschismus und Sexualität im Film
    Published: 1999
    Publisher:  Gardez!-Verl., St. Augustin

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3897960095
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Filmstudien ; 10
    Subjects: National socialism and motion pictures; Sadism in motion pictures; Sex in motion pictures; Faschismus; Erotik <Motiv>; Sexualität; Faschismus <Motiv>; Film; Nationalsozialismus
    Scope: 229 S., Ill.
    Notes:

    Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999