Results for *

Displaying results 1 to 25 of 73.

  1. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Other subjects: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen; Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 393 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  2. Wissen und literarisches Lernen
    Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631679173
    Other identifier:
    10.3726/978-3-653-07130-6
    Series: Positionen der Deutschdidaktik
    Subjects: Wissensvermittlung; Literatur; Deutschunterricht
    Other subjects: Aspekte; Ästhetische Erfahrung; didaktische; Grundlegende; Lernen; Lesekompetenz; Literarische Kompetenz; literarisches; Literarisches Lernen; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Möbius; theoretische; Wissen; Teaching skills & techniques; Language; Literature & literary studies; Educational psychology
    Scope: 1 electronic resource (210 pages)
  3. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306; 9783631698693; 9783631698709
    Other identifier:
    DDC Categories: 830; 430
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (Veranstaltung) (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Wissensvermittlung; Literatur; Deutschunterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; Lernen; literarisches; literarisches; Möbius; Möbius; theoretische; Wissen; Wissen
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  4. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631679173
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Einleitung, Seite 9: "wurde im November 2015 eine Arbeitstagung mit dem Titel "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen organisiert"

  5. Wissen und literarisches Lernen
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Categories: 830; 430
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik; Literatur; Wissensvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource
  6. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Gießen
    22.636.24
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 19 A 5517
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    Other identifier:
    9783658283773
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 393 g
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  7. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts

    Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen... more

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 91.172.16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2970 M693
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2970 M693
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0192
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber, Verfasser); Steinmetz, Michael (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783141166101
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 800; 370
    Edition: Druck A
    Subjects: Literaturunterricht
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Worte als Bilder - Bilder als Worte
    zum ästhetischen Erfahrungspotential optischer Poesie für Kinder
    Published: 2015

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Steinmetz, Michael
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Kind und Gedicht; Freiburg [u.a.] : Rombach, 2015; (2015), Seite 171-184; 233 S., 224 mm x 150 mm

    Subjects: Deutsch; Visuelle Poesie; Kind; Ästhetik; Erfahrung
  9. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.772.96
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 M693
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 M693 W81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 M693 W81
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631679173
    Other identifier:
    9783631679173
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Categories: 430; 830
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. Der Inhalt Regulative Ideen und Aufgaben Aufgaben und Verstehenssupport Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Lehramt Deutsch (aller Schulstufen), Literaturdidaktik, Germanistik Forschende, Deutschlehrer und -lehrerinnen Der Autor Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    Series: Research
    Springer eBook Collection
    Array
    Subjects: Learning & Instruction; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
    Notes:

    Habilitationsschrift am Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  11. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773
    Other identifier:
    9783658283773
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  12. Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch
    Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards
    Published: 2013
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Bildungsstandards Deutsch -- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch -- Realisierbarkeit -- Merkmale guter Bildungsstandards -- Qualitative Inhaltsanalyse -- Interpretationskompetenz. Michael Steinmetz hinterfragt in seiner... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    No inter-library loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
    No inter-library loan

     

    Bildungsstandards Deutsch -- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch -- Realisierbarkeit -- Merkmale guter Bildungsstandards -- Qualitative Inhaltsanalyse -- Interpretationskompetenz. Michael Steinmetz hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt Michael Steinmetz fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren.     Der Inhalt ·        Bildungsstandards Deutsch ·        Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch ·        Realisierbarkeit ·        Merkmale guter Bildungsstandards ·        Qualitative Inhaltsanalyse ·        Interpretationskompetenz   Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende der Fachdidaktik Deutsch, Schulpädagogik und Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse   Der Autor Michael Steinmetz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit Sommer 2012 ist er Lehramtsanwärter in Thüringen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658004255
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2926
    Series: Array
    Subjects: Early childhood education; Social sciences; Social Sciences; Child development.
    Scope: Online-Ressource (346 S. 52 Abb., 8 Abb. in Farbe, digital)
  13. Die Konstruktion stärken
    ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Contributor: Heynitz, Martina von (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heynitz, Martina von (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631877876; 3631877870
    RVK Categories: GB 2910
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Subjects: Konstruktive Didaktik; Deutschunterricht
    Other subjects: GERL: Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften
    Scope: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  14. Wissen und literarisches Lernen
    Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    Other identifier:
    9783653071306
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: EDU000000; Wissensvermittlung; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Literatur
    Scope: 1 online resource, 8 ill
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten

  15. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2970
    Series: Research
    Subjects: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Aufgabe; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  16. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658283773
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2970
    Subjects: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Textverstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2018

  17. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Westermann, Braunschweig

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier... more

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783141166101
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 370; 800
    Edition: Druck A
    Subjects: Deutsch; Literaturunterricht
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Knowledge, Theory of; Literatur; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Wissensvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  19. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631679173
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung
    Other subjects: Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; literarisches; Möbius; theoretische; Wissen
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  20. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306; 9783631698693; 9783631698709
    Other identifier:
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung
    Other subjects: Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; literarisches; Möbius; theoretische; Wissen
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  21. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    Other identifier:
    9783658283773
    DDC Categories: 370
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen
    Other subjects: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  22. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2020
    Subjects: Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
  23. Subjekt und Psychoanalyse
    die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: [2023]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783987400438
    Other identifier:
    Series: Bibliotheca Academica. Reihe Philosophie ; Band 10
    Subjects: Rezeption; Subjekt <Philosophie>; Dialektik
    Other subjects: Freud, Sigmund (1856-1939); Ricœur, Paul (1913-2005); Lacan, Jacques (1901-1981); Subjektivität; Dialektik; Hegel; Hermeneutik; Psychoanalyse; Jacques Lacan; Sigmund Freud; Paul Ricoeur; Vergleichsperspektive
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Universität Trier, 2023

  24. Subjekt und Psychoanalyse
    die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023
    Publisher:  Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  25. Wissen und literarisches Lernen
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file