Results for *

Displaying results 26 to 50 of 73.

  1. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780; 3658283785
    Other identifier:
    DDC Categories: 430; 370
    Edition: 1st ed. 2020
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen; Learning, Psychology of; Teachers—Training of; Educational psychology; Instructional Psychology; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 Seiten), 34 Abb.
  2. <<Die>> Konstruktion stärken
    ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Contributor: Heynitz, Martina <<von>> (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heynitz, Martina <<von>> (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631877876; 3631877870
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Konstruktive Didaktik;
    Other subjects: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LITERARY CRITICISM / European / German; MEDICAL / General; Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 253 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 403 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  3. Die Konstruktion stärken
    ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Contributor: Heynitz, Martina von (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heynitz, Martina von (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631877876; 3631877870
    RVK Categories: GB 2910
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Subjects: Konstruktive Didaktik; Deutschunterricht
    Other subjects: GERL: Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften
    Scope: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  4. Unterrichtsgespräche über Literatur
    Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen
  5. Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
  6. Die Konstruktion stärken: ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
  7. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783987400438
    Other identifier:
    9783987400438
    Edition: 1. Auflage
    Series: Bibliotheca Academica - Reihe Philosophie ; 10
    Subjects: Dialektik; Subjekt <Philosophie>; Rezeption; Psychoanalyse; Subjekt <Philosophie>; Philosophie
    Other subjects: Lacan, Jacques (1901-1981); Ricœur, Paul (1913-2005); Freud, Sigmund (1856-1939); Lacan, Jacques (1901-1981); Ricœur, Paul (1913-2005); Lacan, Jacques (1901-1981); Ricœur, Paul (1913-2005); (Produktform)Electronic book text; Subjektivität;Dialektik;Hegel;Hermeneutik;Psychoanalyse;psychoanalysis;Jacques Lacan;Sigmund Freud;Fichte;subjectivity;Dialectics;hermeneutics;Paul Ricoeur;Comparative perspective;dialektische Modelle;dialectical models;ekstatische Verweisung;ecstatic referral;Freud interpretations;Freud-Interpretationen;reflexive moment;reflexive self-consciousness;reflexives Moment;reflexives Selbstbewusstsein;Vergleichsperspektive; (VLB-WN)9535: Psychologie / Psychoanalyse; comparative perspective; Dialektik; dialektische Modelle; dialectical models; dialectics; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Fichte; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; Hegel; hermeneutics; Hermeneutik; psychoanalysis; Jacques Lacan; reflexive moment; reflexive self-consciousness; Paul Ricoeur; subjectivity; Psychoanalyse; reflexives Moment; reflexives Selbstbewusstsein; Sigmund Freud; Subjektivität; Vergleichsperspektive; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt
    Scope: Online-Ressource, 251 Seiten
  8. <<Die>> Konstruktion stärken: ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Contributor: Heynitz, Martina <<von>> (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heynitz, Martina <<von>> (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631898284; 9783631898291
    Other identifier:
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Konstruktive Didaktik;
    Other subjects: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LITERARY CRITICISM / European / German; MEDICAL / General; Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften; Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (253 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  9. Subjekt und Psychoanalyse
    die Freud-Interpretationen Paul Ricœurs und Jacques Lacans
    Published: [2023]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783987400421
    Other identifier:
    9783987400421
    DDC Categories: 100; 150
    Series: Bibliotheca academica : [...], Reihe Philosophie ; Band 10
    Subjects: Lacan, Jacques; Ricœur, Paul; Dialektik; Subjekt <Philosophie>; ; Freud, Sigmund; Rezeption; Lacan, Jacques; Ricœur, Paul;
    Other subjects: comparative perspective; Dialektik; dialektische Modelle; dialectical models; dialectics; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Fichte; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; Hegel; hermeneutics; Hermeneutik; psychoanalysis; Jacques Lacan; reflexive moment; reflexive self-consciousness; Paul Ricoeur; subjectivity; Psychoanalyse
    Scope: 251 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 487 g
    Notes:

    [243]-251

    Dissertation, Universität Trier, 2022/2023

  10. Subjekt und Psychoanalyse
    die Freud-Interpretationen Paul Ricœurs und Jacques Lacans
    Published: [2023]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783987400421; 3987400420
    Other identifier:
    9783987400421
    Edition: 1. Auflage
    Series: Bibliotheca academica : [...], Reihe Philosophie ; Band 10
    Subjects: Dialektik; Subjekt <Philosophie>; Rezeption
    Other subjects: Lacan, Jacques (1901-1981); Ricœur, Paul (1913-2005); Freud, Sigmund (1856-1939); Lacan, Jacques (1901-1981); Ricœur, Paul (1913-2005); (Produktform)Paperback / softback; comparative perspective; Dialektik; dialektische Modelle; dialectical models; dialectics; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Fichte; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; Hegel; hermeneutics; Hermeneutik; psychoanalysis; Jacques Lacan; reflexive moment; reflexive self-consciousness; Paul Ricoeur; subjectivity; Psychoanalyse; reflexives Moment; reflexives Selbstbewusstsein; Sigmund Freud; Subjektivität; Vergleichsperspektive; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt; (VLB-WN)1535: Hardcover, Softcover / Psychologie/Psychoanalyse; Subjektivität;Dialektik;Hegel;Hermeneutik;Psychoanalyse;psychoanalysis;Jacques Lacan;Sigmund Freud;Fichte;subjectivity;Dialectics;hermeneutics;Paul Ricoeur;Comparative perspective;dialektische Modelle;dialectical models;ekstatische Verweisung;ecstatic referral;Freud interpretations;Freud-Interpretationen;reflexive moment;reflexive self-consciousness;reflexives Moment;reflexives Selbstbewusstsein;Vergleichsperspektive
    Scope: 251 Seiten, 24 cm, 487 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Trier, 2022/2023

  11. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2970
    Series: Research
    Subjects: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Aufgabe; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  12. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658283773
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2970
    Subjects: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Textverstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2018

  13. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631679173
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Wissensvermittlung; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Literatur
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen
  14. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Knowledge, Theory of; Literatur; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Wissensvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  15. Wissen und literarisches Lernen
    Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... more

    Orient-Institut Beirut
    Online
    No inter-library loan
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Peter Lang
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten Juliane Köster: Weltwissen und Kulturgeschichte als Pfeiler literarischen Lernens / Ricarda Freudenberg: Das Literarische literarischer Texte / Dorothee Wieser: Wissen und literarisches Lernen / Iris Winkler: Was die Diskussion über Wissen im Literaturunterricht über die Literaturdidaktik verrät / Michael Steinmetz: Support im Literaturunterricht / Tobias Stark: Zur Verwendung von Kontextwissen beim Interpretieren / Daniel Scherf: Zur Bedeutung des Wissens, wie man Literarisches versteht und über Verstandenes verhandelt / Thomas Möbius: Wissensvermittlung durch Lehrwerke / Irene Pieper: Wissen im Zwischenraum / Ylva Schwinghammer: Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte / Tihomir Engler: Literaturunterricht in Verbindung mit dem DaF-Unterricht / Jutta Rymarczyk: Wissen und Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht / Nina Hainmüller: Kann man Wissen sehen?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306; 9783631698693; 9783631698709
    Other identifier:
    9783653071306
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 103340
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2972
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 12641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : S71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773
    Other identifier:
    9783658283773
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  17. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Springer E-Book
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. Der Inhalt Regulative Ideen und Aufgaben Aufgaben und Verstehenssupport Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Lehramt Deutsch (aller Schulstufen), Literaturdidaktik, Germanistik Forschende, Deutschlehrer und -lehrerinnen Der Autor Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    Series: Research
    Springer eBook Collection
    Array
    Subjects: Learning & Instruction; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
    Notes:

    Habilitationsschrift am Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  18. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Westermann, Braunschweig

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem... more

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 M693
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.1/126.1
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/20151
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/7114
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    nicht lieferbar 2019/08
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 A246
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DL 5126
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    02/GB 2924 M693
    No inter-library loan
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Weingarten
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783141166101
    RVK Categories: GB 2970
    Edition: Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, alle Bundesländer, Druck A
    Scope: 316 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiel
    Notes:

    5. bis 13. Schuljahr

    Literaturangaben

  19. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    No inter-library loan

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  20. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0791
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0791#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    Other identifier:
    9783658283773
    DDC Categories: 370
    Subjects: Textverstehen; Deutschunterricht; Aufgabe; Literaturunterricht
    Other subjects: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  21. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2020
    Subjects: Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Textverstehen
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
  22. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM200 W8L7L
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fa 736
    No inter-library loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na69
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-202
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9787
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9787#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II M 410,1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-851
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783631679173
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (Veranstaltung) (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Literatur; Deutschunterricht; Wissensvermittlung
    Other subjects: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; Lernen; literarisches; literarisches; Möbius; Möbius; theoretische; Wissen; Wissen
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  23. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Subjects: Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Aufgabe
    Scope: 1 Online-Ressource
  24. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  25. Malei͏̈t karma
    Published: 2010
    Publisher:  Editorial Empúries, Barcelona

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Steinmetz, Michael (Übers.); Safier, David
    Language: Catalan
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9788497876711
    Edition: 1. ed.
    Series: Empúries Narrativa ; 378
    Scope: 318 S.