Results for *

Displaying results 1 to 10 of 10.

  1. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631679173
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Einleitung, Seite 9: "wurde im November 2015 eine Arbeitstagung mit dem Titel "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen organisiert"

  2. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773
    Other identifier:
    9783658283773
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  3. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658283773
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2970
    Subjects: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Textverstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2018

  4. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631679173
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Wissensvermittlung; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Literatur
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen
  5. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Published: 2016; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (Publisher); Steinmetz, Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Knowledge, Theory of; Literatur; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Wissensvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  6. Wissen und literarisches Lernen
    Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... more

    Orient-Institut Beirut
    Online
    No inter-library loan
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Peter Lang
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten Juliane Köster: Weltwissen und Kulturgeschichte als Pfeiler literarischen Lernens / Ricarda Freudenberg: Das Literarische literarischer Texte / Dorothee Wieser: Wissen und literarisches Lernen / Iris Winkler: Was die Diskussion über Wissen im Literaturunterricht über die Literaturdidaktik verrät / Michael Steinmetz: Support im Literaturunterricht / Tobias Stark: Zur Verwendung von Kontextwissen beim Interpretieren / Daniel Scherf: Zur Bedeutung des Wissens, wie man Literarisches versteht und über Verstandenes verhandelt / Thomas Möbius: Wissensvermittlung durch Lehrwerke / Irene Pieper: Wissen im Zwischenraum / Ylva Schwinghammer: Literarisches Lernen anhand älterer deutscher Texte / Tihomir Engler: Literaturunterricht in Verbindung mit dem DaF-Unterricht / Jutta Rymarczyk: Wissen und Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht / Nina Hainmüller: Kann man Wissen sehen?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306; 9783631698693; 9783631698709
    Other identifier:
    9783653071306
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 103340
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2972
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 12641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : S71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773
    Other identifier:
    9783658283773
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Scope: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  8. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    No inter-library loan

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  9. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 1843
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2978 M693 W8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2978 M693 W8+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 M693
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 M693 W8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2807
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/7700
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10125
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/774
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 2044
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 937 : W37
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2100:Möb::2016
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Wis
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.03781:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 M693 W816
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DF 0005
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2978 MOEB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 6571
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 M693 W8
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631679173
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Scope: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Einleitung, Seite 9: "wurde im November 2015 eine Arbeitstagung mit dem Titel "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen organisiert"