Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Zelluloid und Marmor
    Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Film
    Published: 2017
    Publisher:  Alexander Verlag, Berlin

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Herpe, Noël (Hrsg.); Fauvel, Philippe (Hrsg.); Seibert, Marcus (Übers.)
    Media type: Book
    ISBN: 9783895814570
    Other subjects: Werkstattbericht/Arbeitsgespräch/A; Frankreich/C; Regie/A; Kritik/A; Analyse von Filmen/A; Ästhetik/A
    Scope: 187 Seiten
  2. Irrfahrt
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Vorwerk 8, Berlin

    Klappentext: Depardon begibt sich auf ungewöhnliche Reise, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Projekt - das ist das Projekt. Er wählt einen Fotoap­parat und eine Weitwinkeloptik aus und entscheidet sich gegen alle klassischen Regeln der Fotografie, den... more

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    5.2.DEPARDON 1/6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/3714
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    M.40.8 : 28
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 8996
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    AP 95540 001 2016
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    Ly DepaRay/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Klappentext: Depardon begibt sich auf ungewöhnliche Reise, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Projekt - das ist das Projekt. Er wählt einen Fotoap­parat und eine Weitwinkeloptik aus und entscheidet sich gegen alle klassischen Regeln der Fotografie, den Horizont seiner Bilder stets in die Bildmitte zu nehmen und ausschließlich im Hochformat zu fotografieren - um sich im Hier und Jetzt wo auch immer auf dieser Welt verorten zu können. Diese Ziel- und Regellosigkeit [besser: Antiregel] ermöglicht ihm die Irrfahrt, eine moderne Abenteuerreise und ein Ankommen in der Gegenwart, das ihm die Eigenarten und Einzigartigkeiten der Welt an gänzlich unspektakulären Orten quer durch die Kontinente vollkommen neu erschließt - gleich ob in Amerika oder Japan, ob in der Wüste oder der Steppe, der Stadt oder der Provinz. Er verleiht den Orten der Einsamkeit einen Hauch von Unvergänglichkeit - es ist, als könne man angesichts seiner dergestalt entstandenen Aufnahmen noch das Klacken des Verschlusses vernehmen und zugleich dabei zusehen, wie der Augenblick sich in die Ewigkeit ausdehnt. Depardons Bilder und sein über das Fotografieren und Filmen reflektierender Text nehmen uns mit auf diese Reise. "Die Irrfahrt war ein einzigartiges Abenteuer. Ein großes Glück, eine große Freiheit, etwas, das ich nie vorher erlebt habe, auch wenn ich in vergleichbaren Situationen war. […] Die Entscheidung, vorwiegend draußen zu arbeiten, im Hochformat und mit einem Apparat, der viel Licht braucht, hat mich vielleicht manchmal dazu gebracht, bestimmte Fotos zu schießen, andere nicht. Es war auch ungewöhnlich für mich, bei den Aufnahmen weit entfernt von den Menschen zu bleiben, die ich unterwegs getroffen habe. Aber ich war nicht mehr Fotoreporter, nicht einmal mehr Fotograf, ich war etwas anderes. Es kam mir so vor, als könne ich durch diese Art zu fotografieren, Position zu beziehen, zu zeigen, wo ich war, nicht mehr mogeln: So wie das Objektiv den Boden fotografierte, war es unmöglich, den Blickpunkt zu verschleiern. Ich war sehr zufrieden, dass ich mir diese Regeln auferlegt habe. Das Abenteuer der Irrfahrt hat mir erlaubt, in der Gegenwart zu leben, mich dort ziemlich wohl zu fühlen."

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dütsch, Werner (VerfasserIn eines Vorworts); Seibert, Marcus (ÜbersetzerIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3940384879; 9783940384874
    Other identifier:
    9783940384874
    RVK Categories: AP 95540 ; AP 94100
    Series: Texte zum Dokumentarfilm ; 19
    Subjects: Depardon, Raymond; Schwarzweißfotografie; Landschaftsfotografie; Ort; Verlassenheit; ; Depardon, Raymond; Fotografie; Straße <Motiv>;
    Scope: 175 Seiten, Fotografien, 25 cm