Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 174.

  1. Thema: Überleben in der Großstadt
    Contributor: Schulte, Regina (Publisher); Saurer, Edith (Publisher)
    Published: 2010
    Publisher:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    http://d-nb.info/1009535749/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Schulte, Regina (Publisher); Saurer, Edith (Publisher)
    Media type: Book
    ISBN: 978-3-412-20522-5
    Series: Historische Anthropologie ; 18, 3
    Subjects: Großstadt; Soziale Probleme; Existenzkampf; Sozialgeschichte 1900-2010
    Scope: S. 332 - 476 : Ill.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  2. America Romana
    Perspektiven transarealer Vernetzungen
    Contributor: Felbeck, Christine (Hrsg.); Klump, Andre (Hrsg.); Kramer, Johannes (Hrsg.)
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/2488
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb061.f311
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 7634
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EQA1119
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    AG/mt52397-5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    mt52397-5:a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Felbeck, Christine (Hrsg.); Klump, Andre (Hrsg.); Kramer, Johannes (Hrsg.)
    Language: German; Spanish
    Media type: Book
    ISBN: 9783631645987
    Series: America Romana ; 5
    Subjects: Sprachwandel; Mehrsprachigkeit; Literatur; Multikulturelle Gesellschaft <Motiv>; Romanische Sprachen; Kulturelle Identität <Motiv>
    Scope: 204 S., Ill.
  3. America Romana: neue Perspektiven transarealer Vernetzungen
    Contributor: Felbeck, Christine (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VA280 A5R7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Gen Se 803
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/6255
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romp515.f311
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 12137
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EQA1127
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EPK1911
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    AG/mt52397-7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    mt52397-7:a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  4. Mehrsprachigkeitsdidaktik als Schlüssel für effizienten Spracherwerb
    Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Lehrwerkwirkung im Bedingungsgefüge des kompetenzorientierten Unterrichts von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen
    Published: 2023
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe, heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren, um Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte, denen aufgrund ihrer... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe, heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren, um Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte, denen aufgrund ihrer ressourcenorientierten, inferierenden Ansätze hohes lernförderliches Potenzial zugeschrieben wird, konnten sich in der Schulrealität bislang allerdings nicht durchsetzen. Wie diese Konzepte konsistent in den Unterricht implementiert werden können und wie sich dies auf den zielsprachlichen Kompetenzerwerb auswirkt, ist empirisch daher kaum erforscht. Die vorliegende Unterrichtsstudie zum Erwerb von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen an der österreichischen Sekundarstufe II hat umfassende evidenzbasierte Erkenntnisse zu diesen langjährigen, für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevanten Forschungsdesiderata hervorgebracht. Sie wurde anhand eines mehrperspektivisch angelegten Faktorenmodells für Lehrwerkwirkung durchgeführt, in dem erwerbslinguistische und sprachendidaktische Aspekte integrativ aufeinander bezogen sind. Die Ergebnisse belegen, dass mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze lehrwerkbasiert in den Unterricht implementiert werden können und insbesondere beim Erwerb sprachlicher Mittel effizienz- und leistungssteigernd wirken, wobei sich ein insgesamt hohes rezeptives und produktives Potenzial der Zielgruppe zeigt. Sie legen zudem Charakteristika der Unterrichtssprache und -gestaltung offen und geben Einblick in Überzeugungen von Lehrpersonen sowie in kognitive und emotive Aspekte der Aufgabenbewältigung aus der Perspektive der Lernenden. Die kompetenzspezifisch aufbereiteten und disziplinübergreifend reflektierten Befunde erweitern den interdisziplinären Diskurs an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenforschung. Gleichzeitig werfen sie prospektive Fragen zur methodischen Herangehensweise an Unterrichtsforschung und zur evidenzbasierten Entwicklung von Konzepten für Lehrwerke, Unterricht und Lehrer/innenbildung auf. Insofern liefert der Band nicht nur neue evidenzbasierte Impulse für Forscher/innen, sondern auch für Lehrwerkteams, Sprachenlehrer/innen und Lehrkräftebildner/innen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272641
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Subjects: Spanischunterricht; Italienischunterricht; Dritte Fremdsprache; Sekundarstufe 2; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Sprachkompetenz; Lehrwerk; Italienisch; Spanisch; Studien
    Scope: 1 Online-Ressource
  5. America Romana
    neue Perspektiven transarealer Vernetzungen
    Contributor: Felbeck, Christine (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.639.22
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, RVK-Aufstellung
    200 IB 1081 F311
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Felbeck, Christine (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631660677; 9783631660676
    Other identifier:
    9783631660676
    RVK Categories: IB 1081
    DDC Categories: 840
    Series: America Romana ; 7
    Subjects: Literatur; Romanische Sprachen; Kulturkontakt; Kultur; Sprache
    Scope: 322 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  6. Romanische Sprachen in Europa
    Eine Tradition mit Zukunft? Akten zur gleichnamigen Sektion des XXIX. Deutschen Romanistentages an der Universität des Saarlandes (25. bis 29. September 2005)
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Sammelband widmet sich dem Phänomen der Mehrsprachigkeit, das am Beispiel westeuropäischer Groß- und Kleinstsprachen in Geschichte und Gegenwart beleuchtet wird. Die diversen in den 16 Beiträgen behandelten Aspekte - wie etwa die... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Sammelband widmet sich dem Phänomen der Mehrsprachigkeit, das am Beispiel westeuropäischer Groß- und Kleinstsprachen in Geschichte und Gegenwart beleuchtet wird. Die diversen in den 16 Beiträgen behandelten Aspekte - wie etwa die Koexistenz und gegenseitige Einflussnahme von Sprachen, das Verhältnis von Sprache und Identität oder die historischen und gegenwärtigen Formen der Fremdsprachenvermittlung - untermauern dabei den äußerst vielschichtigen Charakter dieser Erscheinung. Mit dem Sammelband eröffnen die beiden Herausgeber die neue Verlagsreihe Romanische Sprachen und ihre Didaktik (RomSD), welche der romanistischen Forschung im Bereich von Angewandter Sprachwissenschaft, Fremdsprachendidaktik und der gegenseitigen Verzahnung beider Fachdisziplinen in Geschichte und Gegenwart gewidmet ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838256184
    RVK Categories: IB 1079 ; IB 1085 ; IB 1120
    DDC Categories: 300; 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 1
    Subjects: Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Kulturelle Identität
    Scope: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  7. Mehrsprachigkeit und Romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Romanischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig eines der zentralen Themen der Fachdidaktik... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und Romanischer Sprachwissenschaft im gymnasialen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Während Mehrsprachigkeit gegenwärtig eines der zentralen Themen der Fachdidaktik darstellt, ist die Beschäftigung mit Romanischer Sprachwissenschaft im Schulunterricht zweifelsohne ein größeres Wagnis.Ausgangspunkt der Untersuchung bildet ein historischer Abriss der deutschen Schulsprachengeschichte und -politik. Sodann wird die Perspektive geographisch auf die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz verengt: Auf der Basis der Schulstatistiken wird die Situation der Fremdsprachen an allgemeinbildenden Schulen diachron und synchron beleuchtet. Es folgen statistische Informationen zu Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrenden. Zwei empirische Studien ermöglichen den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, indem die Ergebnisse der Umfragen mit der aktuellen Schulsprachenpolitik in Bezug gesetzt werden. In einem Exkurs wird die geplante Reform zur Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt; Ziel dabei ist die Untersuchung, inwieweit sich sprachwissenschaftliche und mehrsprachige Anteile verändern werden. Des Weiteren werden alle aktuell gültigen Lehrpläne auf die Leitfrage der Arbeit hin beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der gegenwärtig zugelassenen Lehrwerke, die eine unabdingbare Grundlage für den alltäglichen Schulunterricht darstellen. Abschließend werden Konsequenzen für die Bildungspolitik und Perspektiven zur Mehrsprachigkeitsförderung sowie für eine verstärkte Integration sprachwissenschaftlicher Inhalte im Schulunterricht aufgezeigt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838256528
    RVK Categories: IB 1050 ; IB 1100
    DDC Categories: 370; 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 2
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Gymnasium; Romanistik; Linguistik; Italienischunterricht; Spanischunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (318 p.)
  8. Romanistik in Schule und Universität
    Akten des Diskussionsforums „Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im Entwicklungsprozess von Teilkompetenzen in der Lehrerausbildung herauszustellen. Angesichts der hierbei stärkeren Betonung didaktisch-methodischer Komponenten stehen u.a. die traditionelle fachspezifische Gewichtung, die thematische Orientierung sowie die methodischen und theoretischen Ansätze der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft auf dem Prüfstand.Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband die Beiträge des Diskussionsforums Romanistik und Lehrerausbildung, das am 28. Oktober 2006 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattfand. Im Zentrum der Veranstaltung stand einerseits die Frage nach der Gewichtung fachwissenschaftlicher und didaktischer Anteile der universitären Lehrerausbildung im Bereich der romanischen Philologie, andererseits die Möglichkeit der konkreten Verankerung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Aspekte im schulischen Fremdsprachenunterricht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258027
    RVK Categories: IB 1100
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 10
    Subjects: Lehrerbildung; Romanistik
    Scope: 1 Online-Ressource (194 Seiten)
  9. Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit
    Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann
    Contributor: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Festschrift für Adelheid Schumann versammelt 23 Beiträge, die unter dem Titel „Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit“ die zentralen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Siegener Romanistin aufnehmen und durchdenken: als... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Festschrift für Adelheid Schumann versammelt 23 Beiträge, die unter dem Titel „Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit“ die zentralen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Siegener Romanistin aufnehmen und durchdenken: als fremdsprachendidaktische Perspektiven zum einen, als kulturwissenschaftliche Perspektiven zum anderen. Mit den im Titel genannten Begriffen verbinden sich nämlich wesentliche Fragestellungen und Problemfelder der aktuellen, interkulturell ausgerichteten Kulturwissenschaft und der kulturwissenschaftlich basierten Fremdsprachendidaktik, die literatur- und sprachwissenschaftliche Konzepte ebenso umfassen wie die Reflexion auf landeskundliche Denkmuster und Vorschläge zu interkulturellem Lernen. Die zahlreichen lebhaften Anregungen, die Adelheid Schumann im Verlauf ihres akademischen Wirkens für die Entwicklung neuer Gegenstände und Methoden im Bereich interkulturellen Wissens und Verstehens geben konnte, werden sichtbar in den hier vorliegenden Studien von Freunden, Kollegen und Schülern. Zusammen verdeutlichen sie in besonderer Weise den Erkenntnisgewinn, der aus der Verknüpfung unterschiedlicher fachlicher Perspektiven und Disziplinen resultiert. So bilden sie nicht zuletzt ein schönes Denkmuster des Lernens überhaupt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hülk, Walburga (Herausgeber); J Klein, Franz (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258485
    RVK Categories: ER 930 ; IB 1080 ; ID 1450
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 14
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Soziolinguistik
    Other subjects: Schumann, Adelheid (1943-)
    Scope: 1 Online-Ressource (398 p.)
  10. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten beschäftigt. Neben der thematischen Ausrichtung war es das besondere Anliegen der Sektion, VertreterInnen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen zu bringen, um einen fruchtbaren Diskurs zum aktuellen Stand der Thematik sowie zu deren Perspektiven zu initiieren: Somit sind unter den Beitragenden Linguisten, Didaktiker aus der Hochschule sowie Lehrende aus der Praxis vertreten. Behandelt werden u.a. jüngere sprachenpolitische Entwicklungen innerhalb Europas aus der Perspektive der Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit an der Schule von der Geschichte über die Gegenwart hin zur Zukunft, für die ein Paradigmenwechsel und ein Gesamtsprachencurriculum eingefordert werden. Ferner befassen sich einige Beiträge mit dem konkreten Potenzial von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Praxis, wobei auch auf eine wissenschaftstheoretische Verortung nicht verzichtet wird, wenn etwa Mehrsprachigkeitsdidaktik zu ihren Referenzwissenschaften in Beziehung gesetzt wird. Im Gegensatz zum aktuellen „Trend“ in der Romanistischen Fachdidaktik bleibt auch die Verzahnung mit dem Lateinischen nicht unberücksichtigt. Darüber hinaus werden innovative Lehr- und Lernstrategien präsentiert. Letztlich wird neben der aktuell im Fokus stehenden Lernorientierung auch der in den letzten Jahrzehnten eher etwas „stiefkindlich“ behandelten Lehrerorientierung Raum gegeben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258560
    RVK Categories: ES 862 ; IB 1100
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration
    Scope: 1 Online-Ressource (362 Seiten)
  11. Bibliographie Französisch
    Autoren
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die vorliegende Bibliographie möchte allen an der französischen Literatur Interessierten einen schnellen Zugriff auf Sekundärliteratur zu französischsprachigen Autorinnen und Autoren bieten. Da der Verfasser 26 Jahre in der Referendarausbildung tätig... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die vorliegende Bibliographie möchte allen an der französischen Literatur Interessierten einen schnellen Zugriff auf Sekundärliteratur zu französischsprachigen Autorinnen und Autoren bieten. Da der Verfasser 26 Jahre in der Referendarausbildung tätig war, wird es nicht verwundern, wenn ein Schwerpunkt auf Schulautoren wie z. B. Maupassant, Mérimée, Camus, Sartre, Ionesco u.v.a. liegt. Um eine sinnvolle didaktische Analyse zu erstellen, war in der Regel eine eingehende Sachanalyse eben unter Berücksichtigung der entsprechenden Sekundärliteratur Voraussetzung. In den letzten Jahren weitete sich das Spektrum wesentlich aus, so dass Autorinnen und Autoren, bekannte und weniger bekannte, aus allen Epochen der Neuzeit und aus der gesamten Frankophonie berücksichtigt wurden. Um einen ersten, zeitsparenden Zugang zu einzelnen Monographien zu ermöglichen, wird sehr häufig auf Rezensionen hingewiesen. Insgesamt dürfte diese Bibliographie ein sehr nützliches Hilfsmittel für die Literaturrecherche sein, und zwar nicht nur für Französischlehrerinnen und -lehrer, sondern auch für alle, die sich mit französischsprachiger Literatur beschäftigen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258720
    RVK Categories: IE 1100
    DDC Categories: 840; 010
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 18
    Subjects: Französisch; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (724 p.)
  12. Sprache(n), Identität, Gesellschaft
    Eine Festschrift für Christine Bierbach
    Contributor: Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprachen(n), Identität, Gesellschaft ist eine Hommage an die passio-nierte Romanistin und Soziolinguistin Christine Bierbach. Die Festschrift versammelt 25 sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit sprachlicher und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Sprachen(n), Identität, Gesellschaft ist eine Hommage an die passio-nierte Romanistin und Soziolinguistin Christine Bierbach. Die Festschrift versammelt 25 sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit sprachlicher und kultureller Diversität in modernen Gesellschaften auseinandersetzen. Im Zentrum stehen die Themen Mehrsprachigkeit, Migration, interkulturelle Kommunikation, Kulturaustausch und Identitätskonstruktion, mit denen die Autoren und Autorinnen an die Interessen und das wissenschaftliche Œuvre Christine Bierbachs anknüpfen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klaeger, Sabine (Herausgeber); Thörle, Britta (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838259048
    RVK Categories: IB 1080
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 24
    Subjects: Romanistik; Linguistik; Mehrsprachigkeit; Soziale Identität; Soziolinguistik
    Other subjects: Bierbach, Christine (1949-)
    Scope: 1 Online-Ressource (424 p.)
  13. Film im Fremdsprachenunterricht
    Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung
    Contributor: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838259253
    RVK Categories: AP 45000 ; DP 2580 ; DP 4200 ; ES 817 ; IB 1103
    DDC Categories: 370; 791; 400
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 25
    Subjects: Literatur; Verfilmung; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (442 Seiten)
  14. Sprachvergleich und Sprachdidaktik
    Contributor: Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2010
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der vorliegende Sammelband präsentiert neuere Forschungen zur Didaktik der romanischen Sprachen und zur kontrastiven romanistischen Linguistik. Beide Bereiche werden jeweils methodisch und inhaltlich miteinander verbunden, so dass ein breites... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Sammelband präsentiert neuere Forschungen zur Didaktik der romanischen Sprachen und zur kontrastiven romanistischen Linguistik. Beide Bereiche werden jeweils methodisch und inhaltlich miteinander verbunden, so dass ein breites Panorama aktueller Untersuchungsgegenstände und -methoden vorgestellt wird. Die erste Gruppe von Beiträgen stellt Konzepte zu sprachübergreifendem bzw. bilingualem Unterricht vor und thematisiert mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen werden, ausgehend von kontrastivem Sprachmaterial, neben didaktischen auch übersetzungswissenschaftliche und pragmatische Aspekte thematisiert. Um Fragen des Übersetzungsvergleichs bzw. der Mehrsprachigkeit geht es in der dritten Gruppe von Beiträgen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Veldre-Gerner, Georgia (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838260310
    RVK Categories: IB 1079 ; IB 1100
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 28
    Subjects: Kontrastive Linguistik; Sprachunterricht; Romanistik; Linguistik; Sprache; Linguistik; Sprachvergleich
    Scope: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
  15. Romanische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension in Europa
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Reissner, Christina (Herausgeber)
    Published: 2011
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Kongressband zur transversalen Sektion „Romanische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension in Europa“ des XXXI. Romanistentages in Bonn möchte zur Diskussion um das Selbstverständnis der Romanistik als transversale Bezugswissenschaft und im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Kongressband zur transversalen Sektion „Romanische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension in Europa“ des XXXI. Romanistentages in Bonn möchte zur Diskussion um das Selbstverständnis der Romanistik als transversale Bezugswissenschaft und im Wortsinne europäische Kulturwissenschaft beitragen. Die Beiträge aus Finnland, Frankreich, Österreich und Deutschland spiegeln vielfältige Aspekte der Trans- und Interkulturalität, der Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik sowie der pluri- und interdisziplinären Grundlagenforschungen insbesondere zur romanischen Interkomprehension wider. Darüber hinaus beinhalten sie aber auch Bezüge zu nationaler und europäischer Bildungs- und Sprachenpolitik und zu Projekten, die sich der Mehrsprachigkeit aus der lebensweltlichen Perspektive widmen. Der Romanistik kommt bei alledem eine Schlüsselrolle als Bezugswissenschaft zu, die die in den Beiträgen reflektierten Bereiche der wissenschaftlichen Auseinandersetzung gleichsam zusammenführt und überdacht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Reissner, Christina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838260723
    RVK Categories: IB 1079 ; IB 1120
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 32
    Subjects: Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Romanik; Romanistik
    Scope: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
  16. Mehrsprachigkeit aus neurolinguistischer Sicht
    Eine empirische Untersuchung zur Sprachverarbeitung viersprachiger Probanden
    Published: 2011
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir mehrsprachig aufwachsen? Dieser spannenden Fragestellung widmet sich die vorliegende Studie. Ausgehend von den Ergebnissen einer funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie von 20 viersprachigen ladinischen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir mehrsprachig aufwachsen? Dieser spannenden Fragestellung widmet sich die vorliegende Studie. Ausgehend von den Ergebnissen einer funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie von 20 viersprachigen ladinischen Probanden, die am Universitätsklinikum in Ulm durchgeführt wurde, wird eine detaillierte Beschreibung und Auswertung der Gehirnaktivitäten während eines Bilder-Benennungstests vorgelegt, der in den Sprachen Ladinisch, Italienisch, Deutsch und Englisch absolviert wurde. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die verschiedenen Sprachen eine sich großteils überlappende Gehirnaktivierung aufweisen, die dem Bilderbenennungs- und dem Sprachverarbeitungsprozess als solchen zugrunde liegt, während die neuronale Aktivität, die mit den einzelnen Sprachen korreliert, nur anhand weniger signifikanter Unterschiede festzuhalten ist. Die Untersuchung betritt insofern Neuland, als es sich bei der vorliegenden Studie um die erste dieser Art mit einer homogenen, viersprachigen Probandengruppe handelt.Das Buch wendet sich an alle, die an Sprache(n) interessiert sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838261652
    DDC Categories: 610; 400
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 30 (PB)
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Neurolinguistik; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Linguistik
    Scope: 1 Online-Ressource (290 p.)
  17. English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Contributor: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Mit English-Español wird im vorliegenden Band eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik thematisch breit und aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. In 16 Einzelbeiträgen aus der Hispanistik und Anglistik nehmen die Autorinnen und Autoren die zukunftsträchtige Fremdsprachenkonstellation in den Blick, auf die auch Schule und Schulbuchverlage bereits begonnen haben zu reagieren. Mögliche Synergieeffekte werden sowohl aus sprach- wie auch aus kulturbezogener Sicht untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt der Band eine konzeptionelle Einführung in die Thematik und präsentiert zahlreiche innovative Aufgabenformate für die Unterrichtspraxis.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838263052
    RVK Categories: IM 1495
    DDC Categories: 420; 460
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 40
    Subjects: Englischunterricht; Spanischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Sprachkompetenz; 440; Anglistik; Didaktik; Englisch; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Grammatik; Hispanistik; Lesekompetenz; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Spanisch; Sprachmittlung; Unterricht; Sprachwissenschaft; Kulturwissenschaft; Pädagogik; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (338 p.)
  18. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden?- Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden?- Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden?Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 861 ; IB 1100 ; IB 1103
    DDC Categories: 370; 400
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 43
    Subjects: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  19. Variatio verborum: Strukturen, Innovationen und Entwicklungen im Wortschatz romanischer Sprachen
    Festschrift für Bruno Staib zum 65. Geburtstag
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Jansen, Silke (Herausgeber); Hillen, Bianca (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Dietrich, Wolf (Mitwirkender); Janik, Dieter (Mitwirkender); Böhmer, Heiner (Mitwirkender); Hassler, Gerda (Mitwirkender); Wehr, Barbara (Mitwirkender); Thomaßen, Helga (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Spillner, Bernd (Mitwirkender); Lentzen, Manfred (Mitwirkender); Porra, Veronique (Mitwirkender); Hoinkes, Ulrich (Mitwirkender); Scotti-Rosin, Michael (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die vorliegende Festgabe anlässlich des 65. Geburtstages von Bruno Staib vereint fünfzehn Beiträge aus der Romanistik, die sich der komplexen Problematik der sprachwissenschaftlichen Beschreibung von und der Diskurse über Strukturen, Innovationen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die vorliegende Festgabe anlässlich des 65. Geburtstages von Bruno Staib vereint fünfzehn Beiträge aus der Romanistik, die sich der komplexen Problematik der sprachwissenschaftlichen Beschreibung von und der Diskurse über Strukturen, Innovationen und Entwicklungstendenzen im Wortschatz romanischer Sprachen widmen. Als Untersuchungsgrundlage dienen dabei unterschiedlichste Textsorten wie pressesprachliche Korpora, lexikographische Werke oder auch literarische Texte, die sowohl aus gegenwärtiger als auch aus sprachhistorischer Perspektive betrachtet werden. Auf diese Weise illustriert der Band nicht nur die Vielfalt der Wörter und ihrer Formen in den Romanischen Sprachen, sondern auch die Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihnen. Mit Beiträgen von: Heiner Böhmer, Wolf Dietrich, Gerda Haßler, Bianca Hillen, Ulrich Hoinkes, Dieter Janik, Silke Jansen, Johannes Kramer, Andre Klump, Manfred Lentzen, Veronique Porra, Michael Scotti-Rosin, Bernd Spillner, Helga Thomaßen, Barbara Wehr

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Jansen, Silke (Herausgeber); Hillen, Bianca (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Dietrich, Wolf (Mitwirkender); Janik, Dieter (Mitwirkender); Böhmer, Heiner (Mitwirkender); Hassler, Gerda (Mitwirkender); Wehr, Barbara (Mitwirkender); Thomaßen, Helga (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Spillner, Bernd (Mitwirkender); Lentzen, Manfred (Mitwirkender); Porra, Veronique (Mitwirkender); Hoinkes, Ulrich (Mitwirkender); Scotti-Rosin, Michael (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838265094
    RVK Categories: IB 1080 ; IB 1130
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 44
    Subjects: Romanische Sprachen; Sprachwandel; Diskurs; Literatur; romanische Sprache; Romanistik; Sprachwissenschaft; Korpora; Linguistik; Presse; Lexikografie; Sprachgeschichte; Historische Sprachwissenschaft; Textsorte; Wortschatz
    Other subjects: Staib, Bruno (1948-)
    Scope: 1 Online-Ressource (364 p.)
  20. Varietale Mehrsprachigkeit
    Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse aus der Suisse romande und didaktische Implikationen
    Published: 2014
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das 21. Jahrhundert ist durch zunehmenden direkten und medialen Austausch zwischen Menschen verschiedener Kulturkreise geprägt und wird daher häufig als „Zeitalter der Globalisierung“ bezeichnet. Parallel zur Globalisierung ist „Lokalisierung“... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das 21. Jahrhundert ist durch zunehmenden direkten und medialen Austausch zwischen Menschen verschiedener Kulturkreise geprägt und wird daher häufig als „Zeitalter der Globalisierung“ bezeichnet. Parallel zur Globalisierung ist „Lokalisierung“ beobachtbar, es werden also lokale Erscheinungen verstärkt. Dieses gleichzeitige und in Wechselwirkung stehende Auftreten von Globalisierung und Lokalisierung wird unter dem Begriff „Glokalisierung“ gefasst.Karoline Heyder analysiert, inwieweit sich Glokalisierung aktuell im Bereich der französischen Sprache beobachten lässt. Am Beispiel der Suisse romande untersucht sie insbesondere, ob es im Rahmen der Glokalisierung zu einem Erstarken diatopischer Varietäten und regionaler Sprecheridentitäten sowie zu einer wachsenden Akzeptanz der englischen und der deutschen Sprache durch frankophone Sprecher kommt. Des Weiteren erläutert Heyder, welche Implikationen sich hieraus für die Didaktik des Sprach- und speziell des Französischunterrichts ableiten lassen. Empirisch untersucht werden das Sprachverhalten, das Sprachbewusstsein, die Spracheinstellungen und die Sprecheridentität jugendlicher Suisses romands sowie der Umgang mit dem Regionalfranzösischen in der westschweizerischen Schule. Hierauf sowie auf einer Analyse einschlägiger Bildungsvorgaben basierend zeigt die Autorin, welche Anknüpfungspunkte sich für die bildungspolitisch auf schweizerischer Ebene angestrebte Förderung der Mehrsprachigkeit aus sprachdidaktischer Sicht bieten. Dabei wird verdeutlicht, wie unter Berücksichtigung der ermittelten empirischen Ergebnisse, bestehender didaktisch-methodischer Ansätze zur Förderung von Mehrsprachigkeit sowie einschlägiger Bildungsvorgaben die varietale Mehrsprachigkeitskompetenz jugendlicher Suisses romands gefördert und somit nicht zuletzt zum reflektierten Umgang mit Sprache in Zeiten der Glokalisierung beigetragen werden kann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838266183
    RVK Categories: ID 2750 ; ID 8685 ; ID 2415
    DDC Categories: 300; 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 49
    Subjects: Französisch; Globalisierung; Mehrsprachigkeit; Französisch; Mehrsprachigkeit; Varietät; Glokalisierung; Lokalisierung; Globalisierung; Dialekt; Regiolekt; Romandie; Suisse romande; Sprecheridentiät; diatopisch; Frankophonie; Fremdsprachendidaktik; Französischunterricht; Sprachbewusstsein; Soziolinguistik; Bildung; Sprachpolitik; Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (620 p.)
  21. RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht
    Band 1: Spanisch/Französisch
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Prinz, Manfred (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre regionale, lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für einen modernen, transkulturellen Fremdsprachenunterricht, der an die Lebenswelten der SchülerInnen anschließt.Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle authentischer Texte, die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen. Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden.Der Band ist interdisziplinär angelegt und siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen, offener Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Prinz, Manfred (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838267814
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 48
    Subjects: Didaktik; Französisch; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Spanisch; Hip-Hop; Rap; Populärkultur; Jugendkultur; Lehrmaterial; Hörverstehen; Lehrmethode; Unterricht; Jugendsprache; offener Unterricht; Medien
    Scope: 1 Online-Ressource (210 p.)
  22. Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania
    Festschrift für Franz-Josef Klein zum 65. Geburtstag
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hardy, Stéphane (Herausgeber); Herling, Sandra (Herausgeber); Sälzer, Sonja (Herausgeber); Abendroth-Timmer, Dagmar (Mitwirkender); Forner, Werner (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Koch, Christian (Mitwirkender); Patzelt, Carolin (Mitwirkender); Christian von, Tschilschke (Mitwirkender); Raphaela, Averkorn (Mitwirkender); Ramirez Sainz, Laura (Mitwirkender); Thörle, Britta (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); Kühne, Ina (Mitwirkender); Knapp, Annelie (Mitwirkender); Groth, Annika (Mitwirkender); Sälzer, Sonja (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Schmitt, Christian (Mitwirkender); Hunnius, Klaus (Mitwirkender); Stahl, Andrea (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Folliero-Metz, Grazia Dolores (Mitwirkender); Hülk-Althoff, Walburga (Mitwirkender); Herling, Sandra (Mitwirkender); Schuhen, Gregor (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martínez Gonzáles, Antonio (Mitwirkender); Roloff, Volker (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Festschrift für Franz-Josef Klein versammelt 26 Beiträge, die unter dem Titel Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania eines der Forschungsinteressen des Jubilars behandeln. Analog zur Heterogenität dieses Phänomens, das wir... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Festschrift für Franz-Josef Klein versammelt 26 Beiträge, die unter dem Titel Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania eines der Forschungsinteressen des Jubilars behandeln. Analog zur Heterogenität dieses Phänomens, das wir ‚Renaissance‘ nennen, greift dieser Band eine Vielzahl von Aspekten aus sprachwissenschaftlicher, literatur-/kulturwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Perspektive auf und berücksichtigt dabei verschiedene Gebiete der Romania. Der Begriff der Renaissance wird bewusst breit ausgelegt: Die Beiträge umfassen ebenso Reflexionen zu Texten und Autoren aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert wie übertragende Interpretationen des Themas, beispielsweise im Sinne einer Rückbesinnung auf einen Untersuchungsgegenstand oder eines Anknüpfens an (ältere) Traditionen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Hardy, Stéphane (Herausgeber); Herling, Sandra (Herausgeber); Sälzer, Sonja (Herausgeber); Abendroth-Timmer, Dagmar (Mitwirkender); Forner, Werner (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Koch, Christian (Mitwirkender); Patzelt, Carolin (Mitwirkender); Christian von, Tschilschke (Mitwirkender); Raphaela, Averkorn (Mitwirkender); Ramirez Sainz, Laura (Mitwirkender); Thörle, Britta (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); Kühne, Ina (Mitwirkender); Knapp, Annelie (Mitwirkender); Groth, Annika (Mitwirkender); Sälzer, Sonja (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Schmitt, Christian (Mitwirkender); Hunnius, Klaus (Mitwirkender); Stahl, Andrea (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Folliero-Metz, Grazia Dolores (Mitwirkender); Hülk-Althoff, Walburga (Mitwirkender); Herling, Sandra (Mitwirkender); Schuhen, Gregor (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martínez Gonzáles, Antonio (Mitwirkender); Roloff, Volker (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268415
    RVK Categories: IB 5050 ; IB 1080
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 58
    Subjects: Romanische Sprachen; Linguistik; Literatur; Didaktik; Romanistik; Festschrift; Renaissance; Romania
    Other subjects: Klein, Franz-Josef (1951-)
    Scope: 1 Online-Ressource (566 p.)
  23. Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik
    Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
    Published: 2016
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Thema Inklusion ist in Deutschland hochaktuell: Anfang des Jahres 2015 hat der zuständige UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Monita und Besorgnisse bei der Umsetzung im nationalen Rahmen formuliert. Auch im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das Thema Inklusion ist in Deutschland hochaktuell: Anfang des Jahres 2015 hat der zuständige UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Monita und Besorgnisse bei der Umsetzung im nationalen Rahmen formuliert. Auch im Bildungs- und Schulsystem ist Deutschland noch weit davon entfernt, Inklusion fl ächendeckend und übergreifend umzusetzen. Während mutige Schritte hin zu einer gemeinsamen Beschulung aller Kinder noch immer selten sind, kommen derzeit neue Herausforderungen auf das deutsche Bildungs- und Schulsystem zu: Kurzfristig müssen zahlreiche Flüchtlinge, Kinder und Jugendliche aus Ländern wie Syrien, Irak und Afghanistan, in Deutschland beschult werden. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bzw. konkreter Fluchterfahrung würde ein inklusives Bildungs- und Schulsystem beim Einstieg bzw. bei der weiteren schulischen Entwicklung besser fördern, als diesderzeit der Fall ist. Inklusionspädagogik muss daher stärker multiperspektivisch betrachtet werden. Debatten über die Anerkennung heterogener Ausgangsbedingungen in einer Lerngruppe – ob aufgrund der Bildungsherkunft, der geografi schen Herkunft oder des ethno-kulturellen Hintergrunds, des Geschlechts, der kognitiven, sprachlichen oder geistigen Entwicklung – dürfen nicht nur theoretisch geführt werden, sondern müssen zu praktischer Umsetzung führen. Claudia Schlaak zeigt in ihrem vorliegenden Buch einerseits auf, wie der praktische Umgang mit der (neuen) Vielfalt in Schulen und dabei konkret im Fremdsprachenunterricht erfolgen kann, und thematisiert andererseits zwei wichtige Problemfelder: Das mangelnde Verständnis von Inklusion und die fehlende Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in der praktischen Umsetzung des inklusiven Ansatzes. Dabei werden auch die Chancen und neuen Möglichkeiten einer inklusiven Fremdsprachendidaktik hervorgehoben. Abschließend zeigt Schlaak auf, welche Bedarfe für einen inklusiven Fremdsprachenunterricht bestehen und welche Konsequenzen daraus für den Unterrichtsalltag und die Ausbildungssituation gezogen werden müssen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268965
    RVK Categories: IM 1490
    DDC Categories: 400
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 55
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Inklusive Pädagogik; Fremdsprachendidaktik; Inklusion; Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (160 p.)
  24. Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache
    Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); del Valle, Victoria (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und Weggefährten unter der Regie zweier ehemaliger Doktorandinnen der Jubilarin zum Anlass genommen, in 19 Beiträgen vielfältige romanistische Grenzgänge zu beschreiten. Diese spiegeln in besonderem Maße die Interdisziplinarität und thematische Breite von Lieselotte Steinbrügges professionellem Wirken wider: zwischen Gender Studies, Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Komplettiert wird der Band durch ein Grußwort der Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann, einem Vorwort der Herausgeberinnen und einer Tabula gratulatoria, die die große Wertschätzung für die wunderbare Kollegin, Doktormutter, Chefin, Freundin und Ehefrau Lieselotte Steinbrügge zum Ausdruck bringt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Koch, Corinna (Herausgeber); del Valle, Victoria (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Andries, Lise (Mitwirkender); Behrens, Rudolf (Mitwirkender); Bernhard, Gerald (Mitwirkender); Bolufer, Monica (Mitwirkender); Burmeister, Brigitte (Mitwirkender); Gemba, Holger (Mitwirkender); Keilhauer, Annette (Mitwirkender); Knauth, K. Alfons (Mitwirkender); Neveling, Christiane (Mitwirkender); Ritter, Markus (Mitwirkender); Rössler, Andrea (Mitwirkender); Rohbeck, Johannes (Mitwirkender); Scheitza, Jan (Mitwirkender); Schlieper, Hendrik (Mitwirkender); Schmelter, Lars (Mitwirkender); Scholling, Dietrich (Mitwirkender); Schulte, Regina (Mitwirkender); Schumann, Adelheid (Mitwirkender); Sistig, Joachim (Mitwirkender); Thönnes, Barbara (Mitwirkender); Tietz, Manfred (Mitwirkender); Visser, Judith (Mitwirkender); Wengler, Jennifer (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838270401
    RVK Categories: IB 1050
    DDC Categories: 840
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 59
    Subjects: Französisch; Spanisch; Literatur; Geschlechterrolle <Motiv>; Französischunterricht; Geschlechterforschung; Literatur; Romanistik; Didaktik; Gender
    Scope: 1 Online-Ressource (284 p.)
  25. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Contributor: Johannes, Kramer (Herausgeber); Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Fritzenkötter, Stefanie (Mitwirkender); Willems, Aline (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Schlaak, Claudia (Mitwirkender); Cicero Catanese, Giovanni (Mitwirkender); Morkötter, Steffi (Mitwirkender); Schröder-Sura, Anna (Mitwirkender); Geary, Eimear (Mitwirkender)
    Published: 2019
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert:... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden.Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Johannes, Kramer (Herausgeber); Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Fritzenkötter, Stefanie (Mitwirkender); Willems, Aline (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Schlaak, Claudia (Mitwirkender); Cicero Catanese, Giovanni (Mitwirkender); Morkötter, Steffi (Mitwirkender); Schröder-Sura, Anna (Mitwirkender); Geary, Eimear (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 67
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (286 p.)