Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 15 of 15.

  1. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 5438
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2959-6236
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2960 K76
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2960 K76
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2824
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2978 121
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 3791
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/594
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 925 : K55
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 28 koc 00
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fda Koc
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2926 K88
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCU 6208-729 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2960 K76
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631676653; 3631676654
    Other identifier:
    9783631676653
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2960 ; GB 2926
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Drama; Dialog; Kommunikationstraining; Gesprächsführung; Kommunikative Kompetenz;
    Other subjects: Array
    Scope: 371 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 339-366

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

    29 Abbildungen

  2. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Diss GER 2015/9
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17751
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCW2297
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YH 2017 4873
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/H252
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9560
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9560#2
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCW2556
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Other identifier:
    9783631676653
    DDC Categories: 400
    Series: Germanistik – Didaktik – Unterricht ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Bildungsstandard; Sekundarstufe 2; Drama; Dialog; Gespräch
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Analyse; Deutschunterricht; Dialogs; Eine; Gesprächskompetenz; Koch; Potenzials; Sekundarstufe; dramatischen; integrativen; vermitteln; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 371 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Bochum, 2015

  3. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Das Buch ist als eine theoretisch fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Begründung des... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Das Buch ist als eine theoretisch fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Begründung des lernbereichsübergreifenden Arbeitens zu verstehen. So zeigt der Autor am Beispiel einer Studie, die in der gymnasialen Einführungsphase durchgeführt wurde, welche sprechsprachlichen Eigenheiten die dramatische Rede besitzt, um eigenes und fremdes Gesprächsverhalten zu analysieren, zu reflektieren und zu optimieren. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar, wobei er aufzeigt, dass insbesondere der metakognitive Austausch über das Gespräch bedeutsam für den Aufbau von Gesprächskompetenz ist Grundlagen des integrativen Deutschunterrichts – Grundlagen der Dramendidaktik – Grundlagen der Sprachdidaktik – Konzeption und Auswertung der Studie

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653070743; 9783631699126; 9783631699119
    Other identifier:
    9783653070743
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2926 ; GB 2960
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Drama; Dialog; Kommunikationstraining; Gesprächsführung; Kommunikative Kompetenz;
    Scope: 1 Online-Ressource (371 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

  4. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Das Buch ist als eine theoretisch fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Begründung des... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan

     

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Das Buch ist als eine theoretisch fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Begründung des lernbereichsübergreifenden Arbeitens zu verstehen. So zeigt der Autor am Beispiel einer Studie, die in der gymnasialen Einführungsphase durchgeführt wurde, welche sprechsprachlichen Eigenheiten die dramatische Rede besitzt, um eigenes und fremdes Gesprächsverhalten zu analysieren, zu reflektieren und zu optimieren. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar, wobei er aufzeigt, dass insbesondere der metakognitive Austausch über das Gespräch bedeutsam für den Aufbau von Gesprächskompetenz ist Grundlagen des integrativen Deutschunterrichts – Grundlagen der Dramendidaktik – Grundlagen der Sprachdidaktik – Konzeption und Auswertung der Studie

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653070743; 9783631699126; 9783631699119
    Other identifier:
    9783653070743
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2926 ; GB 2960
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Drama; Dialog; Kommunikationstraining; Gesprächsführung; Kommunikative Kompetenz;
    Scope: 1 Online-Ressource (371 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

  5. Die Abwertung des Anderen mittels Sprache im Amateurfußball
    ein soziolinguistischer Vergleich in Deutschland und Frankreich
    Published: [2019]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung
    Contributor: Abd El Hafez, Nadia (Mitwirkender); Achermann, Dania (Mitwirkender); Adloff, Frank (Mitwirkender); Altstaedt, Sören (Mitwirkender); Arnold, Nadine (Mitwirkender); Aykut, Stefan (Mitwirkender); Barth, Thomas (Mitwirkender); Bathon, Felix Maximilian (Mitwirkender); Bauriedl, Sybille (Mitwirkender); Beregow, Elena (Mitwirkender); Besio, Cristina (Mitwirkender); Born, Dorothea (Mitwirkender); Braun, Max (Mitwirkender); Bruehwiler, Nadine (Mitwirkender); Böschen, Stefan (Mitwirkender); De Silva-Schmidt, Fenja (Mitwirkender); Degens, Philipp (Mitwirkender); Dovbishchuk, Tetiana (Mitwirkender); Engels, Anita (Mitwirkender); Fischer, Mona (Mitwirkender); Fladvad, Benno (Mitwirkender); Folkers, Andreas (Mitwirkender); Friedrich, Thomas (Mitwirkender); Gross, Benedict (Mitwirkender); Guenther, Lars (Mitwirkender); Hagen, Tine (Mitwirkender); Hasenfratz, Martina (Mitwirkender); Henkel, Anna (Mitwirkender); Heymann, Matthias (Mitwirkender); Hilgert, Christian (Mitwirkender); Hirsbrunner, Simon David (Mitwirkender); Hoebel, Thomas (Mitwirkender); Horn, Franziska (Mitwirkender); Humpert, Franziska (Mitwirkender); Ibrahim, Youssef (Mitwirkender); Kaldewey, David (Mitwirkender); Kieserling, André (Mitwirkender); Kley, Stefanie (Mitwirkender); Koch, Florian (Mitwirkender); Koehrsen, Jens (Mitwirkender); Krauß, Werner (Mitwirkender); Lellek, Deborah (Mitwirkender); Lucke, Franziskus von (Mitwirkender); Lux, Alexandra (Mitwirkender); Matzat, Johanna Sophie (Mitwirkender); Matzner, Nils (Mitwirkender); Mayer, Sylvia (Mitwirkender); Montenegro Erazo, Antonina (Mitwirkender); Möstl, Christian (Mitwirkender); Niesing, Anna (Mitwirkender); Oßwald, Torben (Mitwirkender); Pavenstädt, Christopher (Mitwirkender); Reif, Anne (Mitwirkender); Russ, Daniela (Mitwirkender); Rödder, Simone (Mitwirkender); Schaper, Nike (Mitwirkender); Schenuit, Felix (Mitwirkender); Schneider, Marlene (Mitwirkender); Schäfer, Stefan (Mitwirkender); Setton, Johannes (Mitwirkender); Sommer, Bernd (Mitwirkender); Straßheim, Holger (Mitwirkender); Taddicken, Monika (Mitwirkender); Theiler, Lena (Mitwirkender); Wehling, Peter (Mitwirkender); Weichselgartner, Juergen (Mitwirkender); Weingart, Peter (Mitwirkender); Wendt, Björn (Mitwirkender); Werron, Tobias (Mitwirkender); Wilkens, Jan (Mitwirkender)
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Während Klimaforschung lange als rein naturwissenschaftliches Unterfangen galt, wird sie seit den 2010er Jahren zunehmend auch in den Sozialwissenschaften betrieben. Die Popularisierung in und außerhalb der Wissenschaft hat dabei nicht nur zu neuen... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Während Klimaforschung lange als rein naturwissenschaftliches Unterfangen galt, wird sie seit den 2010er Jahren zunehmend auch in den Sozialwissenschaften betrieben. Die Popularisierung in und außerhalb der Wissenschaft hat dabei nicht nur zu neuen Problembezügen geführt, sondern auch eine wachsende Unübersichtlichkeit produziert: Es ist ein Bedarf entstanden, disziplinäre Einstiegspunkte, interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten und transdisziplinäre Austauschgelegenheiten zu sondieren. Die Beiträger*innen des Bandes rezensieren zentrale Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung und ermöglichen so einen ersten Zugang zum sowie eine Orientierung im Forschungsfeld.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Abd El Hafez, Nadia (Mitwirkender); Achermann, Dania (Mitwirkender); Adloff, Frank (Mitwirkender); Altstaedt, Sören (Mitwirkender); Arnold, Nadine (Mitwirkender); Aykut, Stefan (Mitwirkender); Barth, Thomas (Mitwirkender); Bathon, Felix Maximilian (Mitwirkender); Bauriedl, Sybille (Mitwirkender); Beregow, Elena (Mitwirkender); Besio, Cristina (Mitwirkender); Born, Dorothea (Mitwirkender); Braun, Max (Mitwirkender); Bruehwiler, Nadine (Mitwirkender); Böschen, Stefan (Mitwirkender); De Silva-Schmidt, Fenja (Mitwirkender); Degens, Philipp (Mitwirkender); Dovbishchuk, Tetiana (Mitwirkender); Engels, Anita (Mitwirkender); Fischer, Mona (Mitwirkender); Fladvad, Benno (Mitwirkender); Folkers, Andreas (Mitwirkender); Friedrich, Thomas (Mitwirkender); Gross, Benedict (Mitwirkender); Guenther, Lars (Mitwirkender); Hagen, Tine (Mitwirkender); Hasenfratz, Martina (Mitwirkender); Henkel, Anna (Mitwirkender); Heymann, Matthias (Mitwirkender); Hilgert, Christian (Mitwirkender); Hirsbrunner, Simon David (Mitwirkender); Hoebel, Thomas (Mitwirkender); Horn, Franziska (Mitwirkender); Humpert, Franziska (Mitwirkender); Ibrahim, Youssef (Mitwirkender); Kaldewey, David (Mitwirkender); Kieserling, André (Mitwirkender); Kley, Stefanie (Mitwirkender); Koch, Florian (Mitwirkender); Koehrsen, Jens (Mitwirkender); Krauß, Werner (Mitwirkender); Lellek, Deborah (Mitwirkender); Lucke, Franziskus von (Mitwirkender); Lux, Alexandra (Mitwirkender); Matzat, Johanna Sophie (Mitwirkender); Matzner, Nils (Mitwirkender); Mayer, Sylvia (Mitwirkender); Montenegro Erazo, Antonina (Mitwirkender); Möstl, Christian (Mitwirkender); Niesing, Anna (Mitwirkender); Oßwald, Torben (Mitwirkender); Pavenstädt, Christopher (Mitwirkender); Reif, Anne (Mitwirkender); Russ, Daniela (Mitwirkender); Rödder, Simone (Mitwirkender); Schaper, Nike (Mitwirkender); Schenuit, Felix (Mitwirkender); Schneider, Marlene (Mitwirkender); Schäfer, Stefan (Mitwirkender); Setton, Johannes (Mitwirkender); Sommer, Bernd (Mitwirkender); Straßheim, Holger (Mitwirkender); Taddicken, Monika (Mitwirkender); Theiler, Lena (Mitwirkender); Wehling, Peter (Mitwirkender); Weichselgartner, Juergen (Mitwirkender); Weingart, Peter (Mitwirkender); Wendt, Björn (Mitwirkender); Werron, Tobias (Mitwirkender); Wilkens, Jan (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456668
    Other identifier:
    RVK Categories: MS 8950
    DDC Categories: 360; 300
    Series: Soziologie der Nachhaltigkeit ; 2
    Subjects: Klimatologie; Wissenschaftliche Literatur; Sozialwissenschaften
    Scope: 1 Online-Ressource (464 p.)
  7. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631676653; 3631676654
    Other identifier:
    9783631676653
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2960 ; GB 2926
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Drama; Dialog; Kommunikationstraining; Gesprächsführung; Kommunikative Kompetenz;
    Other subjects: Array
    Scope: 371 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 339-366

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

    29 Abbildungen

  8. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar,... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar, wobei er aufzeigt, dass insbesondere der metakognitive Austausch über das Gespräch bedeutsam ist Cover -- Vorwort -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung in das Vorhaben -- 1.1 Einordnung des Vorhabens -- 1.1.1 Zielsetzungen -- 1.1.1.1 Primärziel -- 1.1.1.2 Sekundärziele -- 1.1.2 Überblick Über Den Forschungsstand -- 1.1.2.1 Der Stellenwert Des Integrativen Deutschunterrichts -- 1.1.2.2 Der Stellenwert Der Dramendidaktik Und Des Dramas -- 1.1.2.3 Der Stellenwert Der Gesprächskompetenz -- 1.2 Konzeption und Gliederung des Vorhabens -- 1.3 Forschungsfragen und Hypothesen -- 1.4 Überlegungen zur Methodik und zum Umgang mit den Dramen 1.4.1 Dramatischer Dialog und Natürliche Kommunikation -- 1.4.2 Authentizität des Dramatischen Dialogs -- 1.4.3 Theatralität des Dramatischen Dialogs -- 1.4.4 Überlegungen zur Empirie im Praxisteil -- 1.4.4.1 Darstellung der Datenaufnahme -- 1.4.4.2 Darstellung der Datenaufbereitung und -Auswertung -- 1.4.5 Hermeneutischer Zugang und Rezeptionsästhetische Begründung -- 1.4.6 Diskussion der Textauswahl -- 2. Grundlagen des integrativen Deutschunterrichts -- 2.1 Integrativer Deutschunterricht - Begriffsbestimmung -- 2.2 Integrativer Deutschunterricht - Kennzeichen und Anbindung 2.3 Integrativer Deutschunterricht in den Curricula -- 2.3.1 Integrativer Deutschunterricht In Den Bildungsstandards -- 2.3.2 Integrativer Deutschunterricht in den Kernlehrplänen -- 2.4 Potenzial des integrativen Deutschunterrichts -- 2.4.1 Lebensweltbezug Und Motivation Im Offenen Unterricht -- 2.4.2 Vernetztes Denken -- 2.4.3 Ganzheitliches Lernen -- 2.4.4 Handlungs- und Produktionsorientierung -- 2.4.5 Kognitiv-Anspruchsvoller Fachunterricht -- 2.5 Integrativer Deutschunterricht aus Sicht des Konstruktivismus -- 2.6 Herausforderungen und Grenzen des integrativen Arbeitens 2.7 Zusammenfassung -- 3. Grundlagen der Dramendidaktik -- 3.1 Gründe Für und Zielsetzungen von Literatur im Unterricht -- 3.1.1 Kanonliteratur im Deutschunterricht -- 3.1.2 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht -- 3.2 Gründe Für und Zielsetzungen von Dramen im Unterricht -- 3.2.1 Kompetenzen des Gattungsbezogenen Zugriffs -- 3.2.2 Kompetenzen der Handlungs- und Produktionsorientierung -- 3.2.3 Allgemeine und Überfachliche Kompetenzen -- 3.2.4 Literarisches Verstehen als Schlüsselqualifikation -- 3.2.5 Ästhetische Kompetenz als Schlüsselqualifikation -- 3.3 Formen des Dramas 3.3.1 Geschlossenes Drama -- 3.3.2 Offenes Drama -- 3.4 Sprache und Kommunikation im Drama -- 3.4.1 Formen Der Dramatischen Rede -- 3.4.1.1 Monologisches Sprechen Im Drama -- 3.4.1.2 Dialogisches Sprechen Im Drama -- 3.4.2 Funktionen Der Dramatischen Rede -- 3.4.3 Theorie Des Dialogs In Der Literaturwissenschaft -- 3.4.4 Formen Dialogischer Kommunikation Im Drama -- 3.4.4.1 Verhörgespräch -- 3.4.4.2 Interviewgespräch -- 3.4.4.3 Enthüllungsgespräch -- 3.4.4.4 Zerstreutes Oder Zerfallenes Gespräch -- 3.4.4.5 Einschüchterungsgespräch -- 3.4.4.6 Entscheidungsgespräch -- 3.4.4.7 Diskursgespräch 3.4.4.8 Berichtendes Gespräch

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653070743
    RVK Categories: GB 2926
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; v.17
    Subjects: Communicative competence; Electronic books
    Scope: 1 online resource (373 pages)
    Notes:

    Description based upon print version of record

  9. Mentale Postkolonialität ist unzeitgemäß
    die EU verspielt die Chance zur Neugestaltung ihrer Beziehung zu Afrika
    Published: 2019

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    In: ZP 51
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Mentale Postkolonialität ist unzeitgemäß
    die EU verspielt die Chance zur Neugestaltung ihrer Beziehung zu Afrika
    Published: 2019

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte / Deutsche Ausgabe; Bonn : Dietz, 1985; 66(2019), 5, Seite 27-33
    Subjects: Europäische Union; EU-/EC countries
  11. Mentale Postkolonialität ist unzeitgemäß
    die EU verspielt die Chance zur Neugestaltung ihrer Beziehung zu Afrika
    Published: 2019

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Die Abwertung des Anderen mittels Sprache im Amateurfußball
    ein soziolinguistischer Vergleich in Deutschland und Frankreich
    Published: [2019]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

  13. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653070743
    Other identifier:
    9783653070743
    Edition: neue Ausgabe
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Analyse; Deutschunterricht; Dialogs; dramatischen; Eine; Gesprächskompetenz; integrativen; Koch; Potenzials; Sekundarstufe; vermitteln; (VLB-WN)9560
    Scope: Online-Ressource, 29 Illustrationen
    Notes:

    Lizenzpflichtig

    Dissertation, ,

  14. Merger und Acquisition zur Erzielung einer Wertsteigerung. Hintergründe, Motivationen, Ablauf und Erfolgsfaktoren
    Fallbeispiel des Zusammenschlusses der Telefonica Deutschland Holding AG und der E-Plus Gruppe Deutschland
    Published: 2016
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668279124
    Other identifier:
    9783668279124
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Akquisition; Erfolgsfaktor; Wertzuwachs; Motivation
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS041000: BUSINESS & ECONOMICS / Management; merger;acquisition;erzielung;wertsteigerung;hintergründe;motivationen;ablauf;erfolgsfaktoren;fallbeispiel;zusammenschlusses;telefonica;deutschland;holding;e-plus;gruppe; (VLB-WN)9784: Wirtschaft / Management
    Scope: Online-Ressource, 78 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: © 2016; [2016]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631676653; 3631676654
    Other identifier:
    9783631676653
    Edition: [neue Ausgabe]
    Series: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; Band 17
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Bildungsstandard; Drama; Dialog
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Analyse; Deutschunterricht; Dialogs; Eine; Gesprächskompetenz; Koch; Potenzials; Sekundarstufe; dramatischen; integrativen; vermitteln; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 371 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015/2016