Results for *

Displaying results 1 to 25 of 51.

  1. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2022
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Education in literature; Teaching; Language and languages—Study and teaching; Education
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 440 S. 20 Abb., 8 Abb. in Farbe)
  2. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    = Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitätsbibliothek Trier
    BB/nc61789
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Language: French; German
    Media type: Book
    ISBN: 9783662617694
    Other identifier:
    9783662617694
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Scope: VI, 270 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  3. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662617700; 3662617706
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 400
    Edition: 1st ed. 2020
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Applied linguistics; Language policy; Multilingualism; Applied Linguistics; Language Policy and Planning
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 270 Seiten), 16 Abb., 2 Abb. in Farbe.
  4. "Vous parlez librement, hein?". Beobachtungen zum 'freien Sprechen' im Französischunterricht im Spannungsfeld konfligierender Normen
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag beleuchtet Präsentationspraktiken im Französischunterricht der Oberstufe. Ausgehend von soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugstheorien wird ein praxistheoretisch ausgerichteter Kompetenzbegriff als... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Der Beitrag beleuchtet Präsentationspraktiken im Französischunterricht der Oberstufe. Ausgehend von soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugstheorien wird ein praxistheoretisch ausgerichteter Kompetenzbegriff als heuristische Rahmung vorgeschlagen. Dieser dient der Rekonstruktion einer Posterpräsentation im Französischunterricht, die zeigt, wie die Normen des freien Sprechens und der Einsprachigkeit durch die am Unterricht Beteiligten ausgehandelt werden und wie dabei die Sprachen Deutsch und Französisch mit anderen semiotischen Ressourcen interagieren. Die Analyse basiert auf Beobachtungsprotokollen, die im Kontext eines unterrichtsethnografischen Projekts entstanden sind und mit den Verfahren der Grounded Theory Methodologie bearbeitet werden. (DIPF/Orig.) Abstract: The article sheds light on presentation practices in French lessons at the upper school level. Using sociolinguistic and educational theories, a concept of competence oriented towards practice theory is proposed as a heuristic framework. This framework is applied to understand the use of polysemiotic resources in a poster presentation in French lessons. The reconstruction shows how the norm of (monolingual) speaking is negotiated by the learners and how the languages German and French interact with other semiotic resources to manage the presentation. The reconstruction is based on observation protocols from a ethnographic classroom research project which will be analysed using the procedures of grounded theory methodology. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 430
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Präsentation
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 4 (2023) 4, S. 60-80

    ISSN: 2700-7006

    (DE-600)3022565-6

  5. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (HerausgeberIn); Schädlich, Birgit (HerausgeberIn); Surkamp, Carola (HerausgeberIn)
    Published: 2022.
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht -- 2. ‚Wofür‘ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel ‚Wofür?‘ - Against ‚Values‘? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse -- 3. ‚Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘ - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen -- 4. ‚Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ‚Wer?‘ - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe – Einblicke in Theorie und Empirie - Who’s that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln -- 5. ‚Wie‘ lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ‚Wie?‘ - ‚Momente der Befremdung‘: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung -- 6. ‚Durch wen‘ wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel ‚Durch wen?‘ - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ‚Erinnerungsorten‘ als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik -- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat. Die Herausgeber Lotta König ist Professorin für die Didaktik englischsprachiger Literaturen und Kulturen an der Universität Bielefeld. Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen. Carola Surkamp ist Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen. .

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: König, Lotta (HerausgeberIn); Schädlich, Birgit (HerausgeberIn); Surkamp, Carola (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4220
    Edition: 1st ed. 2022.
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Springer eBook Collection
    Subjects: Education in literature.; Teaching.; Language and languages—Study and teaching.; Education.
    Scope: 1 Online-Ressource(XIX, 440 S. 20 Abb., 8 Abb. in Farbe.)
  6. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    = Regards croisés sur le plurilinguisme et l'apprentissage des langues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662617700
    Other identifier:
    RVK Categories: IB 1103 ; ID 1510
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Multilingualism; Applied Linguistics; Language Policy and Planning; Multilingualism; Applied linguistics; Language policy; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 270 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe)
  7. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    = Regards croisés sur le plurilinguisme et l'apprentissage des langues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Publisher)
    Language: German; French
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783662617694; 3662617692
    Other identifier:
    9783662617694
    RVK Categories: IB 1103
    DDC Categories: 400; 370
    Corporations / Congresses: Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Rahmentexte, Materialien, Empirie (Veranstaltung) (2016, Göttingen)
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: Mehrkulturalität; Mehrsprachigkeit; Europäische Sprachenpolitik; Unterrichtsmaterial; Empirische Unterrichtsforschung
    Scope: VI, 270 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 364 g
  8. Themenschwerpunkt: Sprachmittlung
    Contributor: Rössler, Andrea (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Narr\Francke\Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rössler, Andrea (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Series: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 48. Jahrgang, Heft 2
    Subjects: Dolmetschen; Fremdsprachenlernen; Übersetzung; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 149 Seiten
  9. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (HerausgeberIn); Schädlich, Birgit (HerausgeberIn); Surkamp, Carola (HerausgeberIn)
    Published: 2022.
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer ebook MetzlerGeistw
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Metzler
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht -- 2. ‚Wofür‘ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel ‚Wofür?‘ - Against ‚Values‘? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse -- 3. ‚Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘ - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen -- 4. ‚Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ‚Wer?‘ - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe – Einblicke in Theorie und Empirie - Who’s that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln -- 5. ‚Wie‘ lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ‚Wie?‘ - ‚Momente der Befremdung‘: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung -- 6. ‚Durch wen‘ wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel ‚Durch wen?‘ - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ‚Erinnerungsorten‘ als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik -- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat. Die Herausgeber Lotta König ist Professorin für die Didaktik englischsprachiger Literaturen und Kulturen an der Universität Bielefeld. Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen. Carola Surkamp ist Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen. .

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: König, Lotta (HerausgeberIn); Schädlich, Birgit (HerausgeberIn); Surkamp, Carola (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4220 ; ES 780
    Edition: 1st ed. 2022.
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Springer eBook Collection
    Subjects: Education in literature.; Teaching.; Language and languages—Study and teaching.; Education.
    Scope: 1 Online-Ressource(XIX, 440 S. 20 Abb., 8 Abb. in Farbe.)
  10. Themenschwerpunkt: Sprachmittlung
    Contributor: Rössler, Andrea (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Published: [2019]
    Publisher:  Narr\Francke\Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rössler, Andrea (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 48. Jahrgang, Heft 2 (2019)
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Übersetzung; Dolmetschen
    Scope: 149 Seiten
  11. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821; 3662637820
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 861
    DDC Categories: 300; 370; 400
    Edition: 1st ed. 2022
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Kulturpädagogik; Interkulturelle Erziehung; Lehrerbildung; Education in literature; Teaching; Language and languages; Education; Literature and Pedagogy; Didactics and Teaching Methodology; Language Education; Education Science
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 440 Seiten), 20 Abb., 8 Abb. in Farbe.
  12. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/ES 861 K78
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: König, Lotta (Herausgeber); Schädlich, Birgit (Herausgeber); Surkamp, Carola (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783662637814
    Other identifier:
    9783662637814
    RVK Categories: ES 861
    DDC Categories: 400; 370; 300
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Kulturpädagogik; Interkulturelle Erziehung; Lehrerbildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BISAC Subject Heading)D; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BIC subject category)JN; (BIC subject category)CJ; Kulturwissenschaft; Kulturdidaktik; Kulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenforschung; Interkulturalität; Transkulturalität; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SC800000: Literature, general; (Springer Nature Subject Code)SCO00000: Education, general; (Springer Nature Subject Code)SCO23000: Language Education; (Springer Nature Taxonomy)5622: Literature and Pedagogy; (Springer Nature Taxonomy)7954: Didactics and Teaching Methodology; (Springer Nature Taxonomy)8189: Language Education; (Springer Nature Taxonomy)8094: Education Science; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41202: J.B. Metzler Humanities; (BIC subject category)D; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 21 cm x 14.8 cm
  13. "Keine Erkenntnis ohne Reibung". Ein Zwischenruf zu Differenz in interdisziplinären Diskussionen zu Differenzordnungen
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innen richten den Blick zurück auf die Potenziale und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit in der Erforschung von (Fach-)Unterricht. (DIPF/Orig.) more

     

    Abstract: Die Autor*innen richten den Blick zurück auf die Potenziale und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit in der Erforschung von (Fach-)Unterricht. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Fachdidaktik; Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 24-35. ISBN 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8

  14. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 53, 1
    Themenschwerpunkt: Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783381122318; 3381122312
    Other identifier:
    9783381122318
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (VLB-WN)3566: Zeitschrift, Loseblatt-Ausgabe / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 154 Seiten, 22 cm x 15 cm
  15. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1
    Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schädlich, Birgit (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783381103218; 3381103210
    Other identifier:
    9783381103218
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (VLB-WN)3566: Zeitschrift, Loseblatt-Ausgabe / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 142 Seiten, 22 cm x 15 cm, 228 g
  16. Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Umfrage; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenlernen
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Mehrkulturalität; Sprachreflexion; Sprachvergleich; interkulturelles Lernen; Fragebogen; Unterrichtspraxis; Europarat; Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    Scope: Online-Ressource
  17. Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Französischunterricht; Deutschunterricht; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe 1
    Scope: Online-Ressource
  18. Unterrichtssprache(n) – Sprache(n) im Unterricht. Beobachtungen zum Umhergehen als mehrsprachige Praktik des Französischunterrichts
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der vorliegende Text beschäftigt sich mit der Rekonstruktion mehrsprachiger Praktiken im Französischunterricht. Die Arbeit mit Beobachtungsprotokollen wird methodologisch mit Unterrichtsethnografie und Grounded Theory-Methodologie... more

     

    Abstract: Der vorliegende Text beschäftigt sich mit der Rekonstruktion mehrsprachiger Praktiken im Französischunterricht. Die Arbeit mit Beobachtungsprotokollen wird methodologisch mit Unterrichtsethnografie und Grounded Theory-Methodologie erläutert. Die Rekonstruktion ist durch ein Gegenstandsverständnis von Mehrsprachigkeit gerahmt, welches sich an Theorien zu translanguaging und speziell an deren Fokussierung räumlich-materieller semiotischer Ressourcen der Bedeutungsherstellung orientiert. An der Praktik des Umhergehens wird gezeigt, wie diese für die interaktionale Herstellung der Varietät eines klassenräumigen Französisch eine zentrale Rolle erhält. (DIPF/Orig.) Abstract: This text deals with the reconstruction of multilingual practices in the French classroom. The work with observation protocols is methodologically explained with classroom ethnography and grounded theory methodology. The reconstruction is framed by a terminological understanding of multilingualism oriented towards theories of translanguaging with their particular focus on semiotic resources of spatial-material meaning-making. The practice of walking around can show how the language variety of classroom French is constructed interactionally by the participants. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022) 3, S. 73-88

    ISSN: 2700-7006

    (DE-600)3022565-6

  19. "Vous parlez librement, hein?". Beobachtungen zum 'freien Sprechen' im Französischunterricht im Spannungsfeld konfligierender Normen
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag beleuchtet Präsentationspraktiken im Französischunterricht der Oberstufe. Ausgehend von soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugstheorien wird ein praxistheoretisch ausgerichteter Kompetenzbegriff als... more

     

    Abstract: Der Beitrag beleuchtet Präsentationspraktiken im Französischunterricht der Oberstufe. Ausgehend von soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugstheorien wird ein praxistheoretisch ausgerichteter Kompetenzbegriff als heuristische Rahmung vorgeschlagen. Dieser dient der Rekonstruktion einer Posterpräsentation im Französischunterricht, die zeigt, wie die Normen des freien Sprechens und der Einsprachigkeit durch die am Unterricht Beteiligten ausgehandelt werden und wie dabei die Sprachen Deutsch und Französisch mit anderen semiotischen Ressourcen interagieren. Die Analyse basiert auf Beobachtungsprotokollen, die im Kontext eines unterrichtsethnografischen Projekts entstanden sind und mit den Verfahren der Grounded Theory Methodologie bearbeitet werden. (DIPF/Orig.) Abstract: The article sheds light on presentation practices in French lessons at the upper school level. Using sociolinguistic and educational theories, a concept of competence oriented towards practice theory is proposed as a heuristic framework. This framework is applied to understand the use of polysemiotic resources in a poster presentation in French lessons. The reconstruction shows how the norm of (monolingual) speaking is negotiated by the learners and how the languages German and French interact with other semiotic resources to manage the presentation. The reconstruction is based on observation protocols from a ethnographic classroom research project which will be analysed using the procedures of grounded theory methodology. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Präsentation
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 4 (2023) 4, S. 60-80

    ISSN: 2700-7006

    (DE-600)3022565-6

  20. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für... more

     

    Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat. Die Herausgeber Lotta König ist Professorin für die Didaktik englischsprachiger Literaturen und Kulturen an der Universität Bielefeld. Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen. Carola Surkamp ist Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook; Data medium
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2022
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Education in literature; Teaching; Language and languages—Study and teaching; Education; Literature and Pedagogy; Didactics and Teaching Methodology; Language Education; Education Science
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 440 Seiten), 20 Illustrationen
    Notes:

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht -- 2. ‚Wofür‘ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel ‚Wofür?‘ - Against ‚Values‘? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse -- 3. ‚Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘ - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen -- 4. ‚Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ‚Wer?‘ - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe – Einblicke in Theorie und Empirie - Who’s that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln -- 5. ‚Wie‘ lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ‚Wie?‘ - ‚Momente der Befremdung‘: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung -- 6. ‚Durch wen‘ wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel ‚Durch wen?‘ - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ‚Erinnerungsorten‘ als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik -- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen

  21. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für... more

     

    Der Sammelband vereinigt Beiträge zum kulturellen Lernen aus theoretisch-konzeptioneller, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Es werden aktuelle kulturdidaktische Entwicklungen diskutiert, Konzepte reflektiert sowie Szenarien für einen kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrer*innenbildung entworfen, die für die Bereiche Englischdidaktik, Didaktik der Romanischen Sprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgestaltet werden. Die Beiträge gehen aus einer sprachenübergreifenden, interdisziplinären Tagung hervor, die 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen stattgefunden hat. Die Herausgeber Lotta König ist Professorin für die Didaktik englischsprachiger Literaturen und Kulturen an der Universität Bielefeld. Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen. Carola Surkamp ist Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook; Data medium
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2022
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Education in literature; Teaching; Language and languages—Study and teaching; Education; Literature and Pedagogy; Didactics and Teaching Methodology; Language Education; Education Science
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 440 Seiten), 20 Illustrationen
    Notes:

    1. Einführung- unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband - Perspektiven auf kulturelles Lernen in einer flipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht -- 2. ‚Wofür‘ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? - Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel ‚Wofür?‘ - Against ‚Values‘? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit - Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen - Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht - Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse -- 3. ‚Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? - Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ‚Was?‘ - Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse - Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen -- 4. ‚Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? - Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ‚Wer?‘ - Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe – Einblicke in Theorie und Empirie - Who’s that girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der Storyline-Methode kreativ aushandeln -- 5. ‚Wie‘ lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? - Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ‚Wie?‘ - ‚Momente der Befremdung‘: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels - Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations of people seeking refuge - Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung -- 6. ‚Durch wen‘ wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung - Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel ‚Durch wen?‘ - Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte - Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrerbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache - Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ‚Erinnerungsorten‘ als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik -- 7. Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen - Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen - Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen - Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen

  22. unterricht_kultur_theorie
    kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
  23. Studentische Reflexionsprozesse im Wiki: Beispiele aus Forschungspraktika des Fachs Französisch

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Language education and multilingualism; Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2018-; 3; Online-Ressource
    Other subjects: Wiki; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Interaktionsanalyse; Wiki; Higher Education; Teacher Education; Plurilingualism; Interaction Analysis
    Scope: Online-Ressource
  24. Themenschwerpunkt: Sprachmittlung
    Contributor: Rössler, Andrea (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Narr\Francke\Attempto, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Rössler, Andrea (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: ES 861
    Series: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 48. Jahrgang, Heft 2
    Subjects: Dolmetschen; Fremdsprachenlernen; Übersetzung; Fremdsprachenunterricht
    Scope: 149 Seiten
  25. unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: König, Lotta (Publisher); Schädlich, Birgit (Publisher); Surkamp, Carola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637821
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 861 ; ES 885 ; GB 3014
    Edition: 1st ed. 2022
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: Literature and Pedagogy; Didactics and Teaching Methodology; Language Education; Education Science; Education in literature; Teaching; Language and languages—Study and teaching; Education; Lehrerbildung; Kulturpädagogik; Interkulturelle Erziehung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Multikulturelle Gesellschaft; Kulturwissenschaften
    Scope: 1 Online-Ressource (XIX, 440 S. 20 Abb., 8 Abb. in Farbe)