Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 74.

  1. Naturwissenschaft und Theologie
    wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen
    Published: 1999
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525614659
    Other identifier:
    RVK Categories: BG 3540 ; BG 3540
    DDC Categories: 230; 370; 500
    Series: Arbeiten zur Religionspädagogik ; 15
    Subjects: Theologie; Naturwissenschaften; Religionspädagogik; Wissenschaftstheorie
    Scope: 320 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Vollst. zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 1996

  2. Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung
    Religionspädagogik als Autobiographie – 4
    Contributor: Rupp, Horst F. (Publisher)
    Published: 2011
    Publisher:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rupp, Horst F. (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783826047732
    Other identifier:
    9783826047732
    Parent title:
    RVK Categories: BU 1600
    Series: Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion ; N.F., Bd. [4]
    Scope: 408 S., Ill.
    Notes:

    Fälschlich als Bd. 3 der Schriftenreihe bezeichnet

    Literaturangaben

  3. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (Herausgeber, Verfasser); Höttecke, Dietmar (Herausgeber, Verfasser); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber, Verfasser); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (Herausgeber, Verfasser); Höttecke, Dietmar (Herausgeber, Verfasser); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber, Verfasser); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830985600
    DDC Categories: 370
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Subjects: Internationalität; Integrativer Unterricht; Teilhabe; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Religionspädagogik im Dialog
    Publisher:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TH/X 2015 1647
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbf 5593
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-k 90-366/
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ITC5117-...
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    DDC Categories: 370; 230
    Series: Religionspädagogik innovativ ; 3
    Subjects: Interdisziplinarität; Wissenschaftstheorie; Evangelische Religionspädagogik
    Scope: 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann Verlag GmbH, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Ziel dieses Bandes ist es, den Diskurs, wie Teilhabe in den jeweiligen Fächerkulturen ermöglicht werden kann, fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Höttecke, Dietmar (Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830985600
    Other identifier:
    9783830985600
    RVK Categories: DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; 10
    Subjects: Fachdidaktik; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung; Integrativer Unterricht; Teilhabe
    Scope: 1 Online-Ressource (432 p.)
  6. Zum Hören ermutigen
    Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten
    Published: 2019
    Publisher:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und SchülerInnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes... more

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und SchülerInnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben sich biblische Bücher doch erst zu verstehen, wenn sie gehört werden, und konstruieren ZuhörerInnen gleichzeitig (Teil-)Identitäten im Prozess des Hinhörens. Um Texten und Hörenden in gleicher Weise gerecht zu werden, ist eine Re-Inszenierung der Texte durch strukturanaloges Erzählen erforderlich. Gelingt dies, bleiben Differenziertheit, Komplexität und Wucht der biblischen Erzählungen zumindest in elementarer Form erhalten, was dazu führen mag, dass SchülerInnen im Hör-Spiel Angebote bzw. Herausforderungen erfahren, Aspekte ihrer Identität neu zu konstruieren. Damit bietet sich die Chance, die befreiende Sprengkraft biblischer Texte auch in postmodernen Zeiten erfahrbar werden zu lassen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170348912
    Other identifier:
    RVK Categories: BU 4100
    DDC Categories: 370; 230; 220
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Identitätsentwicklung; Narrativität; Religionsunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (348 p.)
  7. EinFach Übersetzen
    Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit
    Contributor: Schlag, Thomas (Mitwirkender); Lähnemann, Johannes (Mitwirkender); Stern, Julian (Mitwirkender); Riegel, Ulrich (Mitwirkender); Lachmann, Rainer (Mitwirkender); Ulfat, Fahimah (Mitwirkender); Hofmann, Florian (Mitwirkender); Gläser-Zikuda, Michaela (Mitwirkender); Schweitzer, Friedrich (Mitwirkender); Mendl, Hans (Mitwirkender); Naurath, Elisabeth (Mitwirkender); Grümme, Bernhard (Mitwirkender); Aldebert, Heiner (Mitwirkender); Simojoki, Henrik (Mitwirkender); Schulte, Andrea (Mitwirkender); Nord, Ilona (Mitwirkender); Leitmeier, Walter (Mitwirkender); Bubmann, Peter (Mitwirkender); Schreiner, Peter (Mitwirkender); Willen, Mareike (Mitwirkender); Hagengruber, Rudolf (Mitwirkender); Wabel, Thomas (Mitwirkender); Nowack, Rebecca (Mitwirkender); Gronover, Matthias (Mitwirkender); Burrichter, Rita (Mitwirkender); Ripperger, Elisabeth (Mitwirkender); Rupp, Horst F. (Mitwirkender); Rüster, Johannes (Mitwirkender); Badawia, Tarek (Mitwirkender); Wunderlich, Reinhard (Mitwirkender); Bielefeld, Heiner (Mitwirkender); Schröder, Bernd (Mitwirkender); Ulrich-Eschemann, Karin (Mitwirkender); Alexander, Hanan (Mitwirkender); Forster, Dion (Mitwirkender); Haberer, Johanna (Mitwirkender); Haußmann, Werner (Herausgeber); Roth, Andrea (Herausgeber); Schwarz, Susanne (Herausgeber); Tribula, Christa (Herausgeber); Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Published: 2019
    Publisher:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung... more

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schlag, Thomas (Mitwirkender); Lähnemann, Johannes (Mitwirkender); Stern, Julian (Mitwirkender); Riegel, Ulrich (Mitwirkender); Lachmann, Rainer (Mitwirkender); Ulfat, Fahimah (Mitwirkender); Hofmann, Florian (Mitwirkender); Gläser-Zikuda, Michaela (Mitwirkender); Schweitzer, Friedrich (Mitwirkender); Mendl, Hans (Mitwirkender); Naurath, Elisabeth (Mitwirkender); Grümme, Bernhard (Mitwirkender); Aldebert, Heiner (Mitwirkender); Simojoki, Henrik (Mitwirkender); Schulte, Andrea (Mitwirkender); Nord, Ilona (Mitwirkender); Leitmeier, Walter (Mitwirkender); Bubmann, Peter (Mitwirkender); Schreiner, Peter (Mitwirkender); Willen, Mareike (Mitwirkender); Hagengruber, Rudolf (Mitwirkender); Wabel, Thomas (Mitwirkender); Nowack, Rebecca (Mitwirkender); Gronover, Matthias (Mitwirkender); Burrichter, Rita (Mitwirkender); Ripperger, Elisabeth (Mitwirkender); Rupp, Horst F. (Mitwirkender); Rüster, Johannes (Mitwirkender); Badawia, Tarek (Mitwirkender); Wunderlich, Reinhard (Mitwirkender); Bielefeld, Heiner (Mitwirkender); Schröder, Bernd (Mitwirkender); Ulrich-Eschemann, Karin (Mitwirkender); Alexander, Hanan (Mitwirkender); Forster, Dion (Mitwirkender); Haberer, Johanna (Mitwirkender); Haußmann, Werner (Herausgeber); Roth, Andrea (Herausgeber); Schwarz, Susanne (Herausgeber); Tribula, Christa (Herausgeber); Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170374676
    Other identifier:
    RVK Categories: BB 1850
    DDC Categories: 370; 230
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Theologie; Religionspädagogik; Gesellschaft; Übersetzung; Metapher; Evangelische Theologie
    Scope: 1 Online-Ressource (342 p.)
  8. "Ich studiere Theologie, weil ..."
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
    Published: 2022
    Publisher:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive,... more

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt.Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zimmermann, Mirjam (Mitwirkender); Riegel, Ulrich (Mitwirkender); Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170419773
    Other identifier:
    RVK Categories: BB 1750 ; BU 1720 ; BU 7150
    DDC Categories: 370; 230
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Theologiestudent; Lehramtsstudium; Konfessionalität; Motivation; Umfrage
    Scope: 1 Online-Ressource (258 p.)
  9. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Published: 2022
    Publisher:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren... more

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich, dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben, und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer Bildung diskutiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    Other identifier:
    RVK Categories: BB 1750 ; BB 1790 ; BU 1720 ; BU 7150
    DDC Categories: 370; 230
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Scope: 1 Online-Ressource (170 p.)
  10. "Ich studiere Theologie, weil ..."
    Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
    Published: 2022
    Publisher:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wiedemann, Florian; Zimmermann, Mirjam; Riegel, Ulrich; Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170419773
    RVK Categories: BB 1750 ; BU 1720 ; BU 7150
    DDC Categories: 370; 230
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Theologiestudent; Lehramtsstudium; Konfessionalität; Motivation; Umfrage
    Scope: 1 Online-Ressource (259 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 1200 M549
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1200 M549
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1200 M549 +2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 1200 M549
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    281.433
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 17 A 2218
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3830935609; 9783830935605
    Other identifier:
    9783830935605
    RVK Categories: DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100
    DDC Categories: 370
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Subjects: Fachdidaktik; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung; Integrativer Unterricht; Teilhabe
    Scope: 431 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  12. Modelle - Vorbilder - Leitfiguren
    Lernen an außergewöhnlichen Biografien
    Author: Mendl, Hans
    Published: 2014
    Publisher:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir... more

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der r...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burrichter, Rita; Mendl, Hans; Grümme, Bernhard; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170263482; 9783170263499 (Sekundärausgabe)
    RVK Categories: BU 6400 ; BU 5500
    DDC Categories: 370; 230
    Subjects: Vorbild; Biografie; Katholische Religionspädagogik
    Scope: 319 p.
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  13. "Man kann sich nicht entscheiden, als was man geboren wird"
    Exodus 1 im Horizont von Intersektionalität und empirischer Bibeldidaktik
    Published: 2017
    Publisher:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170325265
    Other identifier:
    9783170325265
    DDC Categories: 220; 370
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Erzählforschung; Intersektionalität; Exegese; Didaktik; Erzählforschung; Intersektionalität; Exegese; Didaktik
    Scope: 1 Online-Ressource (387 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  14. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
  15. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783170421042; 3170421042
    Other identifier:
    9783170421042
    Edition: 1. Auflage
    Series: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Subjects: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)ReligionspädagogInnen. TheologInnen, Lehramtsstudierende der Theologie.; (BISAC Subject Heading)REL026000; Bildungsziel; Konfessioneller Religionsunterricht; Werte; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Scope: 170 Seiten, 24 cm, 261 g
  16. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
  17. Den Sinn der Schriften eröffnen
    Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik
    Contributor: Pichler, Josef (Publisher); Weirer, Wolfgang (Publisher); Wieser, Renate (Publisher); Burrichter, Rita (Publisher); Grümme, Bernhard (Publisher); Mendl, Hans (Publisher); Pirner, Manfred L. (Publisher); Rothgangel, Martin (Publisher); Schlag, Thomas (Publisher)
    Published: 2024
    Publisher:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pichler, Josef (Publisher); Weirer, Wolfgang (Publisher); Wieser, Renate (Publisher); Burrichter, Rita (Publisher); Grümme, Bernhard (Publisher); Mendl, Hans (Publisher); Pirner, Manfred L. (Publisher); Rothgangel, Martin (Publisher); Schlag, Thomas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783170300842; 3170300849
    Other identifier:
    9783170300842
    DDC Categories: 200
    Series: Religionspädagogik innovativ ; Bd 22
    Other subjects: TheologInnen.; Analyse; Bibeldidaktik; Literaturwissenschaft; Narratologie; Perspektive; Rezeptionsästhetik; Unterrichtsforschung
    Scope: 240 Seiten
    Notes:

    Angekündigt unter dem Titel: Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik

    30.6.2024

  18. Ein Blick auf die Darstellung der Juden im Waltersburger Passionszyklus
    ein bislang (zu) wenig beachtetes Thema
    Published: 2015

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Parent title:
    Der Waltensburger Meister in seiner Zeit / Horst F. Rupp (Hg.). [AutorInnen: Simona Boscani Leoni ...]; Lindenberg i. Allgäu, 2015; Seite 83-104
    Subjects: Juden <Motiv>; Wandmalerei
    Other subjects: Waltensburger Meister (-1350)
  19. Hohe Kunst und Judenhass - ein neuer Blick auf alte Bilder
    der Passionszyklus des Waltensburger Meisters
    Published: 2014

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Parent title: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte / Schweizerisches Landesmuseum; Zürich, 2014; 71.2014, 2/3, S. 161-186
    Subjects: Passionszyklus; Juden <Motiv>; Freskomalerei
    Notes:

    Zsfassung in dt., ital., franz. und engl. Sprache

  20. Religionspädagogik im Dialog
    Publisher:  Kohlhammer, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: BU 1230 ; BU 1410 ; BU 1420 ; BU 1430
    Series: Religionspädagogik innovativ ; 3
    Subjects: Interdisziplinarität; Wissenschaftstheorie; Evangelische Religionspädagogik
  21. Schöpfung
    Contributor: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Published: 2018
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... more

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    No inter-library loan
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    No inter-library loan

     

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. ***Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. ***Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. ***Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. ***Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. ***Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. ***Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. ***Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525702598
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Scope: Online-Ressource (263 S.)
  22. Peter Paul Cadonau (1891–1972)
    Theologe und Seelsorger in bewegter Zeit
    Published: [2019]
    Publisher:  Theologischer Verlag Zürich, Zürich

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 66865
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WAd 695
    No inter-library loan
    Diözesanbibliothek Münster
    19:3323
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 4043
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Rupp, Horst F. (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783290182038
    Other identifier:
    9783290182038
    Subjects: Cadonau, Peter Paul; ; Cadonau, Peter Paul;
    Scope: 342 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm
  23. Religionspädagogik im Dialog
    Published: 2014-
    Publisher:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    DDC Categories: 230; 370
    Series: Religionspädagogik innovativ ; 3
    Subjects: Evangelische Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Wissenschaftstheorie
    Scope: 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  24. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (Verfasser, Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Verfasser, Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Verfasser, Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (Verfasser, Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Verfasser, Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Verfasser, Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830935605; 3830935609
    DDC Categories: 370
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Subjects: Fachdidaktik; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung; Integrativer Unterricht; Teilhabe
    Scope: 431 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  25. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (Verfasser, Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Verfasser, Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Verfasser, Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (Verfasser, Herausgeber); Höttecke, Dietmar (Verfasser, Herausgeber); Zabka, Thomas (Herausgeber); Hammann, Marcus (Verfasser, Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830985600
    DDC Categories: 370
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Subjects: Fachdidaktik; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung; Integrativer Unterricht; Teilhabe
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten), Illustrationen, Diagramme